Banner

Garmin Forerunner 301

Garmin Forerunner 301

1
Da Ostern vor der Tür steht und ich bald Geburtstag habe, dachte ich mir, dass ich mir doch eine GPS-Uhr, zur Auswertung meiner Laufergebnisse, gönne. :-)
Beim Stöbern im Internet bin ich auf den Garmin Forerunner 201 bzw. 301 gestoßen. Hat einer von Euch vielleicht eines dieser Modelle und kann mir ein kurzes Bewertung geben, ob sich der Kauf lohnt? Gibt es noch andere GPS-Uhren die zu empfehlen sind?

Da ich viel im Wald laufe und gerne spontan irgendwelche Strecken "ausprobiere" bzw. kombiniere ist es schwierig die genaue KM-Zahl zu ermitteln. Bei map24.de sind die kleinen Waldwege leider nicht verzeichnet.

Die Uhr müsste mir die gelaufene Strecke genau am Computer anzeigen können.
Die Uhr sollte ohne Probleme im Wald funktionieren.
Die Uhr müsste die Höhenmeter erkennen bzw. die Veränderung beim Laufen und sie müsste mir den Puls anzeigen parallel zur Wegstrecke/Höhenmeter.

Soweit ich das bisher im Internet erkennen konnte, bietet der Forerunner 301 all diese Funktionen.
Viele Grüße Dennis

2
Sorry, erst Suchfunktion, dann schreiben :-)
Eine Antwort auf meine beiden letzten Fragen hätte ich trotzdem gern, alles andere hat sich geklärt.
Viele Grüße Dennis

3
Hallo,

da es sich um ein GPS-System handelt ist die Funktion im Wald nur eingeschraenkt moeglich.
Hier kann es zu Aussetzern kommen, die der GPS-Empfaenger versucht zu bereinigen indem er eine Gerade zwischen dem zuletzt empfangenen Signalpunkt und dem ersten Signalpunkt nach dem Aussetzen berechnet.
Dadurch kann es dann zu groben Fehlern kommen, wenn Du beispielsweise eine Kurve gelaufen bist.
Normalerweise nutzen Waldlaeufer eher das Polarsystem mit "Schrittzaehler", das allerdings nicht die Strecke auswerten kann. Eine andere Alternative ist dann die Strecke am PC nachzubearbeiten, wo sich mir allerdings dann die Frage aufwirft wofuer ich ein teures GPS Geraet mit mir rumschleppe ;)

Gleiches gillt fuer die Hoehenmessung,
hier kann ich nur auf den Thread vom 28.01.2004 eroeffnet von MarkusG verweisen, Titel "An Besitzer des Garmin Forerunners". Die Hoehenmessung wird hier ausfuehrlich diskutiert.
Evtl. hat sich dieser Umstand ja durch diverse Softwareupdates geaendert, glaube ich jedoch nicht, da zum Empfang der Hoehenmeter ein weiterer 4. Satelit erforderlich ist. Auch hier soll die Polar mit Barometrischer Messung zumindest im Hoehenprofil einige Vorteile haben (Geruecht).

Nachteil der Porlar ist jedoch die fehlenden Anzeige der Wegstrecke am Computer.
Aber auch der Forerunner hat durch seinen netten Funktionen wie virtueller Laufpartner seine Vorteile.

Ich selbst interessiere mich auch fuer den Forerunner (habe aktuel noch keinen), laufe aber meist in der Stadt und im Stadtwald, hier sollte der Empfang normalerweise ausreichend sein, da trotz hoher Hauser immer ein grossteil des Himmels zu sehen ist (laufe nur durch breite Strassen ;) und im Stadtwald ist der Baumbestand nicht so dicht wie z.B. im Schwarzwald :) .

Andere Systeme sind das Timex Bodylink System, mit netter "kleiner" Uhr die man auch mal so tragen kann, wie hier die Auswertung der Wegstrecke ist weiss ich nicht, aber Du brauchst auf jeden Fall noch den DataRecorder von Timex um die Daten an den PC zu uebermitteln. Ein Vorteil des Timex ist die Seperate GPS Einheit, die am Oberarm getragen wird und dadurch einen besseren Empfang hat.


Frohe Ostern und viel Spass beim Suchen (nicht der Ostereier sondern des richtigen Geraetes fuer Dich ;))

RunRun

4
Ich komme gerade von einem 16,42km Lauf. 16,42km, das weiß ich so genau, weil ich einen Forerunner 201 am Arm hatte.
Durchnittsgeschwindigkeit 10,7 km/h
Der Forerunner 201 legt diesen Lauf, wie alle anderen Läufe vorher, mit Datum und Uhrzeit ab, zur entsprechenden Woche und zum "Gesamt-Lauf-Speicher".
So habe ich alle Läufe (der letzten 2 Jahre lt Hersteller) in der Uhr gespeichert.
Selbstverständlich werden diese Infos auch im PC gespeichert.
Zu jedem Lauf gibt mir der PC dann die Strecke mit Karte (über GPS Visualizer) und das Höhenprofil der jeweiligen Strecke.

Und ich habe riesig Spaß dabei !!!!! - auch wenn die Streckenmessung und Höhenmessung sich um ein paar Meter +,- verrechnet.

Nächste Woche steht ein 10km Tempolauf auf auf dem Plan.
Da nehme ich den Virtuellen Partner des Forerunners, gebe Distanz 10km und Zeit 45 min ein. Sobald ich auf Start drücke läuft mein virtueller Partner los und ich kann auf der "Uhr" verfolgen ob ich zB. gleich auf bin oder 25m hinterher renne. Am liebsten laufe ich 100m Vorsprung heraus und versuche diesen zu halten. (Mach das mal mit einem "echten" Trainingspartner ;-)

Nachteil des Forerunners:
Das mitgelieferte PC "Logbuch" ist sehr einfach, die Auflösung der Grafik des Höhenprofils sehr schlecht. Hier suche ich noch eine andere SW (werde dazu einen eigenen Thread öffnen)

Fazit: Ich liebe meinen Forerunner 201 und habe unheimlich Spaß daran mit diesem Gerät zusammen zu trainieren.

Gruß
Schallo

PS: Ich denke man sollte sich einen seperaten Pulsmesser leisten. Der Foerunner 301 mit integrierten Pulsmesser kostet etwa 160 € mehr als der 201. Für dieses Geld kann man sich ein schönes Polar Gerät leisten.
Was wiederum den Vorteil hat, daß ich auch mal "nur" Puls messen kann. Z.B. beim Wettkamf oder auf dem Laufband.

5
Das hört sich schomal alles ganz gut an.

Das der 301 "nur" um eine Pulsuhr erweitert wurde ist lt. diesem Bericht nicht ganz richtig.

http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Forerunner301/Forerunner301.htm

Es wurde z.B. auch die von Dir kritisierte Software verbessert. Aber der Bericht hält sich auch sehr bedeckt, was das Laufen im Wald angeht.

"In Häuserschluchten, dichten Wäldern und zwischen vielen Hügeln wird man eventuell nicht glücklich. Wie immer mit GPS-Geräten eben."

Wie sehen Deine Erfahrungen mit der Messung bei Waldläufen aus?
Viele Grüße Dennis

6
Tja, das Laufen im Wald ist natürlich nervig, wenn das Gerät immerwieder angibt daß die GPS Signale "schwach" sind. Bei meinen Strecken sind auch Wälder dabei, die ich allerdings meist nur durchquere (also ohnehin nur Luftlinie).
Ich kann mir aber vorstellen, das dieses Gerät für einen "Waldläufer" einfach nichts taugt. Denn es ist tatsächlich so, daß auf Walwegen nur selten GPS Empfang herrscht.
Gruß
Schallo

7
Schallo hat geschrieben:Ich kann mir aber vorstellen, das dieses Gerät für einen "Waldläufer" einfach nichts taugt. Denn es ist tatsächlich so, daß auf Walwegen nur selten GPS Empfang herrscht.
Ganz so schlimm ist es mE nicht. Jetzt im Winter (kein Laub) habe ich z. B. kaum Empfangsprobleme im Wald. Wichtig ist, die Uhr immer so zu tragen, daß sie sich oben auf dem Handgelenk befindet, so daß der Arm und der Oberkörper den Empfang möglichst wenig behindert. Das macht einen recht deutlichen Unterschied.

8
Dann werde ich wohl noch mal warten bis das Laub an den Bäumen etwas mehr geworden ist und dann im Laufgeschäft meines Vertrauens die Uhr übers Wochenende testen.

In welchen Monaten ist die Laubdichte dann am stärksten? :gruebel:
Viele Grüße Dennis

9
In welchen Monaten ist die Laubdichte dann am stärksten?

Also hier ist das Laufforum, das Foersterforum ist woanders! :)

Aber ich denke auch den FR einfach mal ne woche ausleihen und dann probieren.
Unterschiede 301/201 gibt es auch schon einen Thread zu, ist etwas weiter unten. Der 301 hat diverse Vorteile, ob die das Geld wert sind muss jeder selbst entscheiden.
Unter anderem soll der 301 eine bessere Antenne haben (Geruecht).

Frohe Ostern


RunRun

10
Ich laufe sehr viel im Wald und dann noch im dunklen und dichten Schwarzwald. Dabei habe ich selten Probleme mit dem GPS-Empfang. Ab und an treten eher Probleme in tiefen,engen Tälern auf, unabhängig ob da Bäume stehen oder nicht. Ich würde die Ausfallrate des GPS bei meinen Läufen mit 1% angeben.

Es kann übrigens in einem Tal an einem Tag gut funktionieren und am anderen Tag zur gleichen Zeit weniger gut. Das ist immer abhängig davon, wie die Sats stehen. Die sind leider nicht geo-stationär.

Ich laufe mit dem Forerunner 301 und hatte zuvor den 201. Den 301 kann ich nur empfehlen. Man kann auch "nur" Pulsmessen, indem das GPS ausgeschaltet wird. Den Forerunner trage ich am Oberarm, denn dann ist der Empfang besser als am Handgelenk.

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

11
australieneagle hat geschrieben:
Ich laufe mit dem Forerunner 301 und hatte zuvor den 201. Den 301 kann ich nur empfehlen. Man kann auch "nur" Pulsmessen, indem das GPS ausgeschaltet wird. Den Forerunner trage ich am Oberarm, denn dann ist der Empfang besser als am Handgelenk.

Beste Grüße
Hallo !

Wie trägst du den denn am Oberarm ? Bzw. wie richtest du dann die Antenne nach oben ? :gruebel:

Gruß
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

12
Also ich kann nicht sagen, wie australieneagle den Forerunner genau trägt.
Aber wenn Du den FR am Oberarm montierst und das Display in Laufrichtung ausrichtest, dann klappt das sehr gut. Die Antenne ist dann in Laufrichtung nach schräg oben ausgerichtet. Versteht man das? :gruebel:
Mein Eindruck ist, dass der FR dann eher Empfang hat. Kann daran liegen, dass Du in Laufrichtung ja immer etwas freie Sicht hast.

Falls mans nicht versteht. Bin noch nicht ganz wach... :D

13
Im Lieferumfang des Forerunner ist eine flexible Bandverlängerung dabei. Das passt dann auch für einen größeren Bizeps. Wenn Du auf das Display schaust, ist die eingebaute Antenne links davon. Und das Teil kommt dann nach oben. Damit ist die Antenne deutlich besser und konstanter ausgerichtet als am Handgelenk.

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

Ungenauigkeit

14
Hallo!!

ich habe auch den 301 und werde das mit dem Oberarm heute gleich mal testen.

Ich nutzte die Beta-Versionen der Firmware und des Training-Centers (TC). Mir ist da aufgefallen, dass die Gesamtdistanz, die mein 301 zeigt im TC unter Total gleich sind, wenn ich mir den Graph unten anschaue, ist dieser aber immer zu kurz. Ist das bei Euch auch so?

MfG
Andreas

hands up!

15
hallo zusammen,

nachdem ich mit dem 201 und nun mit dem 301 eineinhalb Jahre durch Wald und Feld gelaufen bin und neben Handgelenk und Oberarm auch die Mütze (zumindest im Winter) als mögliche Tragestelle verprobt habe und dabei den Komfort des guten Ablesenkönnens gegen den der exakteren Aufzeichnung abgewogen habe, bin ich zu einer anderen Variante übergegangen, die dem Lesen und der Messqualität gleichermaßen gut Rechnung trägt: Ich trage den 301 wie eine Pistole. Dazu schließe ich die Schlaufe, lasse das Gerät auf Daumen -und Zeigefingergrundgelenk ruhen, greife mit Mittel- und Ringfinger durch die Schlaufe und mit dem Zeigefinger hinter die Schlaufe. Bedient wird das Teil im Bedarfsfall mit dem Daumen. So liegt es nahezu waagerecht, weit weg vom ebenfalls abschattenden Körper, ist jederzeit gut ablesbar, und wenn es dennoch mal im Walde anfängt zu meckern, der Empfang sei nun schwach, so reicht das Emporrecken der Hand, um wieder genügend Messpunkte einzufangen (auch als Prophylaxe an Wegbiegungen geeignet)

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

keine Probleme mit GPS

16
Also ich habe den FR301 seit 3 Wochen. Das GPS funktioniert bei mir tadellos. Ich habe nur Probleme mit der Herzfrequenz-Verbindung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“