Banner

Laufen im Herbst / Winter

51
Ist doch ganz einfach:

R4F hat keine Lust auf Funktionsklamotten: Darf er, ist seine Sache.
Dafür mag er Laufschuhe: Darf er, seine Sache.
Er hat Prinzipien. Die sind zwar in meinen Augen nicht stichhaltig, aber egal, auch das: Darf er, ist seine Sache.
Er will uns aber mit all diesen Dingen missionieren: Kann er tun, muß dann aber mit gehörigem Gegenwind rechnen, denn das ist dann nicht mehr seine Sache.

Andere Sachen wiederum darf er nicht. Tut es aber vermutlich.
Gruß vom NordicNeuling

53
Meinetwegen müssen z.B. keine Laufbänder produziert werden. Das würde Ressourcen sparen und damit der Umwelt helfen. Draußen in der Natur mit entsprechender Kleidung ist es viel schöner. Trotzdem kritisiere ich nicht RFFs Indoorgelaufe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

55
@R4F:

Ich werte sicherlich nicht ab, dass du weniger läufst, als die meisten hier. Es ist aber nun einmal ein Unterschied, ob ich 20km in 8 Tagen laufe bei Minustemperaturen oder an einem Tag.

Zudem ist doch die persönliche Empfindung von Wärme und Kälte absolut individuell. Ich hab jetzt schon die kurzen Tights verstaut für den nächsten Sommer, andere laufen damit noch bei Minustemperaturen herum.

Und nein, dein Vergleich mit der Übermutter hat nichts mit Läufern zu tun! Wenn ich bei +15° Kindergruppen im Wald sehe, die aussehen, als würden sie zur Nordpol-Expedition aufbrechen, pack ich mir auch an den Kopf. Käme aber auch nicht auf die Idee, das auf einen erwachsene Läufer und ihren Bekleidungsstil zu übertragen.

Ich bleib auch dabei: Mach mal einen Winter allein outdoor mit. Dann reden ma weiter. Vorab Klappe aufreißen ist daneben.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

56
@NordicNeuling :klatsch:

Nein, ich missioniere nicht ... ich äußere nur meine Meinung (die Grundlage einer jeden Diskussion)

@Bones :daumen:

Mein Indoorgelaufe ist, wie ich bereits schrieb, eine gezielte Angelegenheit speziell für den bevorstehenden Lauf in einigen Tagen.
Davor hatte ich ausschließlich draußen trainiert.
Es ist quasi ein Selbstversuch. Der Grund? Ich habe "draußen" nur Flachland und "drinnen" kann ich Steigungen simulieren.

@Titania_1987 :hallo:

Hm ... ich glaube nicht, dass Du mithalten könntest. Ich hatte schon 2,5 Wochen Wintercamping bei nächtlichen Temperaturen von bis zu -18°C absolviert ... ohne Funktionsklamotten (und das in einem Alter, das Du noch nicht erreicht hast)! Ich kenne mich also schon ein wenig mit Outdoor und niedrigen Temperaturen aus. Das Laufen ist dann die Wärmequelle ... so zu sagen!

Apropos missionieren: das ist nicht meine Intention! Ich habe nur MEINE Meinung dazu gesagt und argumentiert, warum ich dieses und/oder jenes ablehne. Wer diverse Giftstoffe aufnehmen will, der kann das tun, ist nicht mein Problem und wer Funktionskleidung falsch bzw. unangemessen einsetzt, der hat auch alles Recht der Welt auf seiner Seite ... die Zeit heilt alles, nur nicht die Langzeitschäden!

Link: Natur-Outdoorkleidung mit schädlicher Chemie

57
Da hab ich einiges verpasst, weil ich gerade mal 4 Stunden unterwegs war. Nach 2.5 Stunden wurde aus dem Niesel- ein Dauerregen. Wird Dir beim Indoor Training nicht passieren. Die Funktionsklamotten haben offensichtlich Funktionen, die Du nicht brauchst.

Aber für die empfindlicheren Leute, gibt es ja auch Funktionssachen aus Baumwolle... :nick:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

58
Ein Thread über drei Seiten über die Schädlichkeit von Funktionsbekleidung, Wahnsinn :D ....hoffentlich überleben alle netten Mitläufer in Funktionsbekleidung den kommenden Winter und sind im Frühjahr auch noch hier :D . Ich bekenne mich zu meiner Funktionsbekleidung, hoffentlich liest die Krankenkasse nicht mit. Ich war froh, dass ich sie heute wieder tragen durfte :nick: .
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

59
Pass auf Skywalker, gleich erklärt er dir, dass er schon 4 Wochen im Survivalcamp bei Dauerregen unterwegs war...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

60
Titania_1987 hat geschrieben:Pass auf Skywalker, gleich erklärt er dir, dass er schon 4 Wochen im Survivalcamp bei Dauerregen unterwegs war...
Und zwar vor 120 Jahren, als wir alle noch nicht auf der Welt waren, geschweige denn im Regen gelaufen sind!
Gruß vom NordicNeuling

62
Titania_1987 hat geschrieben:Pass auf Skywalker, gleich erklärt er dir, dass er schon 4 Wochen im Survivalcamp bei Dauerregen unterwegs war...
... R4F hat sich gerade bei Malu festgebissen... :nene:

Vieleicht ist er ja in Wirklichkeit gar nicht so verkehrt. Wir können Ihn ja mal zum Retro - Run in Baumwolle einladen. Bei 7:55 kommt ja schließlich kaum einer ins Schwitzen und das geht ja zur Not auch noch mit Regenschirm.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

63
:hihi: :hihi: :hihi:

Es wundert mich eh, dass die schwarze Katze noch nicht gebellt hat!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

64
Auch ausserlalb des Laufsport nutze ich diverse "Funktionsklamotten", die überwiegend von der Firma Vaude sind. Ist das jetzt gut oder schlecht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaude
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

65
Race4Fun hat geschrieben:Deshalb lautet meine Devise: möglichst keine Funktionsklamotten und das Ersparte lieber in gute Schuhe und ein gutes Cappy investieren! Das Cappy deshalb, weil über den Kopf die meiste Wärme verloren gehen kann. Die Beine hingegen sollten frei bleiben, auch wenn es "kalt" ist.
Du wetterst gegen Funktionskleidung (in der sich Heerscharen von Läufern wohler fühlen als in Baumwolle) und Gerüchte und wiederholst selbst eines, dass schon viele Jahre widerlegt ist. Über den Kopf "verliert" man, wenn man nackich ist, genau so viel Wärme, wie es der Hautoberfläche entspricht.

Gruss Tommi

66
Titania_1987 hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Es wundert mich eh, dass die schwarze Katze noch nicht gebellt hat!
Vielleicht ohne Mütze vom Laufband gefallen und am Kopf verletzt...

67
... die Zeit heilt alles, nur nicht die Langzeitschäden!
…jetzt müsste man Langzeitschäden definieren. 2015 bin ich dem Wahn verfallen, mir vergiftetet Laufklamotten zuzulegen. Wenn Langzeit auf 30 Jahre ausgelegt wäre, ist es also völlig o.k., man möge mich dann im Funktionsshirt zu Grabe tragen und alles ist schick.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

70
Race4Fun hat geschrieben:@NordicNeuling :klatsch:

Nein, ich missioniere nicht ... ich äußere nur meine Meinung (die Grundlage einer jeden Diskussion)
Natürlich missionierst du. Nur Meinung äußern wäre gewesen dass du einfach sagst: "Funktionsklamotten halt ich für giftigen Quatsch und eine Lüge der Industrie."
Dann hätte der Thread-Ersteller auch deine Meinung zum Thema und gut ist.

Es gibt kein" Overdressing" oder "Underdressing". Soll doch jeder rumlaufen wie er meint und wenn man sich es leisten kann, darf sich jeder das kaufen was er mag. Wieviele Ski-Anfänger ich schon im "Komplett-Mammut-Extrem-Survival-Ski-Anzug" für 2000€ gesehen habe... :D
Na und? Genauso habe ich schon genug in Jeans und Pullover gesehen.... Ist mir doch völlig wumpe solang ich es nicht tragen muss.

Und wenn die Frau im Freizeitpark die Klamotten vorher bei ihrer letzten Everest Expedition getragen hat?? Weiß man ja nicht :zwinker2:

Ich weiß die Funktionskleidung zu schätzen und ich persönlich gebe auch gern einen € mehr aus dafür.

74
…aber der Helm sollte recyclbar sein und nach Benutzung in die Biotonne kommen! Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, welches Fitnessstudio hat eine Biotonne, sofern der Threadstarter vom Laufband fällt und den Helm schrottet.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

76
ruca hat geschrieben:Ich glaube ich habe in diesem Thread viel gelernt: Sicher und umweltfreundlich laufen kann man nur nackt, dafür aber mit Helm.

:daumen:
Ich kann nicht mehr!!! :hihi: :hihi: :hihi:

Gibt es einen ökologisch vertretbare Variante zum Alu-Hut???
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

77
-Tom- hat geschrieben: Ich weiß die Funktionskleidung zu schätzen und ich persönlich gebe auch gern einen € mehr aus dafür.
Erst kürzlich wurde diverse Funktionsbekleidung getestet, sowohl hinsichtlich der Haltbarkeit, Passform, Funktionalität und Umweltverträglichkeit (Kernfrage: Ist Discounterware qualitativ schlechter? - speziell decathlon) . War alles gleich gut; insofern wäre der mehr ausgegebene € nicht unbedingt nötig (es sei denn, das Design des höherpreisigen Shirts spricht einen mehr an).

79
Ich laufe gerne wenn es draußen etwas unangenehmer ist. Da hat man freie Bahn und ist abgesehen von ein paar anderen Irren allein in der Natur. Oben lang und unten kurz ist zur Zeit der modische Trend. ;) Wenns mal etwas windiger ist, darf dann schon mal ein Stirnband rauf. Haube mag ich nicht, bin ein ziemlicher Hitzkopf.
Ich trage schon (wenn auch günstige) Funktionswäsche, weil sie meist einfach dünner ist, enger anliegt und einen so beim Bewegungsablauf weniger stört als ne flatternde Jacke oder ein dicker Strickpulli. :D

80
Wildshake hat geschrieben:Oben lang und unten kurz ist zur Zeit der modische Trend. ;)
Witzig: Ist bei mir genau umgekehrt. Gerne schon lange Hose, aber noch Kurzarm-Shirt.
Gruß vom NordicNeuling

82
heiko1211 hat geschrieben:...knielange Übergangstight, aber oben schon gern das lange Shirt
+1

Die Wade verträgt Wind, das Knie ist da schon etwas empfindlicher. Obenrum momentan noch was im Schrank oben liegt, kann auch schon langarm sein. Kommt auch auf die Tageszeit an, abends zieht es ja mittlerweile doch schon ganz schön an.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

83
Also ganz kurz geht schon nimma, aber knielang und dann je nach Sonnenstand entweder oben lang oder kurz.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

84
ruca hat geschrieben:Ich glaube ich habe in diesem Thread viel gelernt: Sicher und umweltfreundlich laufen kann man nur nackt, dafür aber mit Helm.

:daumen:
http://www.der-flix.de/media/djmediatoo ... ind_13.jpg

Kennt hier denn keiner den Herr Nuding?!

Muss ich noch was zur Frage schreiben? Hmmm? Zur Zeit: Shorts, und dünnes Shirt mit langen oder kurzen Armen oder die Regen-Plastik-Tüte über einem kurzen Shirt.
Bleibe tatsächlich durchaus bis 0 °C bei Shorts, da ich das Gefühl von Wärmestau überhauptnicht ausstehen kann und die Beine dann hervorragend als "Wärmetauscher" fungieren.
A narrow path / Now overgrown / Covered by grass / Almost gone
It whispers an invitation to me / Unveils a new direction / Around me the forest sings / The sun gilds the road
Amorphis - Narrow Path

86
Multi-Organ-VERSAGER hat geschrieben:Ich bin noch vollständig kurz unterwegs. Zu Anfang noch etwas frisch, aber dann geht es gut. Wenn ich Tempo mache, schwitze ich sogar. Also ist es devinitiv nicht zu kalt...
RESPEKT :daumen: ...wegen des Schwitzens trage ich ein dünnes leichtes Kompressionsshirt unterm Kurzarmshirt, verhindert einen kalten Rücken bei Zugluft.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

87
stureresel hat geschrieben:Bleibe tatsächlich durchaus bis 0 °C bei Shorts, da ich das Gefühl von Wärmestau überhauptnicht ausstehen kann und die Beine dann hervorragend als "Wärmetauscher" fungieren.
Das ist der eine Aspekt. Der andere wird wunderbar in Bernd Heinrichs "Laufen" beschrieben: Je wärmer die Muskulatur, desto besser für die Muskeln. Er meint in erster Linie die Leistung; bei mir stelle ich es an der Regeneration fest: Kalte Muskeln (Beine) machen bei mir eher zu und sind nachher länger verkrampft. Deshalb nehme ich auch schon im Übergang gerne knielange Laufstrümpfe*. Kühlen kann dann mein unbedeckter Kopf (solange, bis die Ohren meutern, dann mit Mütze).

* Und natürlich nehme ich keine "Normalsocken oder -strümpfe", denn die haben Nähte und Nähte sorgen für Blasen. dann doch lieber Laufsocken, die auch beim Discounter zwar mehr als 70 Cent kosten; aber das ist mir die Blasenfreiheit wert.
Gruß vom NordicNeuling

88
NordicNeuling hat geschrieben:...natürlich nehme ich keine "Normalsocken oder -strümpfe", denn die haben Nähte und Nähte sorgen für Blasen. dann doch lieber Laufsocken, die auch beim Discounter zwar mehr als 70 Cent kosten; aber das ist mir die Blasenfreiheit wert.
…nachdem ich diverse „Markensocken“ probiert habe, bin ich bei „Lidl“ Laufsocken hängen geblieben. Jeder wird seine eigenen Erfahrungen gemacht haben, aber für mich Preis/Leistung unschlagbar.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

89
heiko1211 hat geschrieben:…nachdem ich diverse „Markensocken“ probiert habe, bin ich bei „Lidl“ Laufsocken hängen geblieben. Jeder wird seine eigenen Erfahrungen gemacht haben, aber für mich Preis/Leistung unschlagbar.
Bei mir sind die meisten Socken und Hosen vom Lidl (Shirts meistens Finishershirts).
Gruß vom NordicNeuling

90
heiko1211 hat geschrieben:…nachdem ich diverse „Markensocken“ probiert habe, bin ich bei „Lidl“ Laufsocken hängen geblieben. Jeder wird seine eigenen Erfahrungen gemacht haben, aber für mich Preis/Leistung unschlagbar.

Hab auch schon viel probiert. Insbesondere paar von Falke… Die waren nach einem Monat durch. Seitdem nur noch X-Socks (Run Speed Two). Die halten schon fast ein Jahr. Hab drei Paar, reicht vollkommen aus. Sind auch nicht so teuer mit ca. 12 Euro das Paar.

91
JoelH hat geschrieben:Die Wade verträgt Wind...
Neee, tu ich nich :P
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

92
ich habe meine von einer Bekleidungskette, die mit C anfängt und mit A endet. Die halten seit über einem Jahr bei Wind und Wetter und noch keine Spur dran, dass sie in naher Zukunft ausgetauscht werden müssten.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

93
Titania_1987 hat geschrieben:ich habe meine von einer Bekleidungskette, die mit C anfängt und mit A endet. Die halten seit über einem Jahr bei Wind und Wetter und noch keine Spur dran, dass sie in naher Zukunft ausgetauscht werden müssten.
Die haben Laufsocken?

94
:daumen: ...spricht durchaus für die Qualität...bei meiner Regenjacke habe ich ein paare Euro mehr ausgegeben und in Asics investiert, ansonsten bin ich zufrieden mit ProTouch und Decathlon. Nur bei Schuhen bin ich wählerisch.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

95
ma197 hat geschrieben:Die haben Laufsocken?
JA!!! Zumindest bei uns in Österreich.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

96
ma197 hat geschrieben:Seitdem nur noch X-Socks (Run Speed Two). Die halten schon fast ein Jahr. Hab drei Paar, reicht vollkommen aus. Sind auch nicht so teuer mit ca. 12 Euro das Paar.
...die hat mir mein Kind als Kompressionstrumpf zum Herrentag geschenkt. Ich fand so etwas zwar immer überflüssigen Schnickschnack, muss jedoch im Nachgang sagen, dass sie bei laLa nicht so schlecht sind. Immer damit laufen würde ich jedoch nicht.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

97
heiko1211 hat geschrieben:...die hat mir mein Kind als Kompressionstrumpf zum Herrentag geschenkt. Ich fand so etwas zwar immer überflüssigen Schnickschnack, muss jedoch im Nachgang sagen, dass sie bei laLa nicht so schlecht sind. Immer damit laufen würde ich jedoch nicht.
Ich laufe die kurzen, gehen nur bis zum Knöchel. Hab noch keine Kompressionsstrümpfe ausprobiert, noch keine Notwendigkeit gesehen bislang…
Ich hab gerade beim Stöbern des Forums den Vorstellungsthread von Running4Age gefunden. Sieht fast so aus, als würde es sich bei diesem und Race4Fun um die selbe Person handeln. Die Biografien scheinen mir schon sehr sehr ähnlich…
Das erklärt auch das Verhalten… Manch einer ist einfach unbelehrbar…


98
ma197 hat geschrieben:Ich hab gerade beim Stöbern des Forums den Vorstellungsthread von Running4Age gefunden. Sieht fast so aus, als würde es sich bei diesem und Race4Fun um die selbe Person handeln. Die Biografien scheinen mir schon sehr sehr ähnlich…
Das erklärt auch das Verhalten… Manch einer ist einfach unbelehrbar…

WOW! Deine Anmeldung ist ja identisch mit seiner letzten Aktivität! Was könnte das bedeuten? :hihi:

99
Race4Fun hat geschrieben:WOW! Deine Anmeldung ist ja identisch mit seiner letzten Aktivität! Was könnte das bedeuten? :hihi:
Ach stimmt, ich wars… Erst mach ich auf M60 Querulant mit 7:55er Pace und dann mach ich nen neuen Account und frage wie ich als 32-jähriger nen 10er anlaufen soll, wenn ich die Intervalle Sub 4:30 laufe. Alles klar…

100
ma197 hat geschrieben:Ach stimmt, ich wars… Erst mach ich auf M60 Querulant mit 7:55er Pace und dann mach ich nen neuen Account und frage wie ich als 32-jähriger nen 10er anlaufen soll, wenn ich die Intervalle Sub 4:30 laufe. Alles klar…
Soll vorkommen ... ja! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“