Banner

5 Km in ca. 17 Minuten

101
mountaineer hat geschrieben:Im Freien.
Es ist aber eh müßig, da keiner anhand von 2:20 über 800m oder 20:50 über 5k als frühen Versuchen ohne spezfisches Training sagen kann, ob H17.2 besonders stark über 3000m wäre oder nicht doch auf einer anderen Strecke.
+1

Irgendwie sucht der TE zu viele "aber"

102
laeuferH17.2 hat geschrieben:Ich muss jetzt so langsam den Verein wechseln und einen vernünftigen Trainer bekommen.
Hätte man das wegen Wechselfrist und Startrecht nicht vor ein paar Wochen machen sollen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

105
Erstmal möchte ich mich bei allen Leuten für die ganzen Ratschläge und Tipps bedanken, ihr konntet mir bisher immer gut helfen, auch wenn ich es nicht immer geschafft habe zu antworten. Ich habe mir Gedanken gemacht und lange überlegt, habe mir neue Vereine angeschaut, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich alleine auf eigener Faust trainieren möchte. Ziel ist bei Volksläufen auf der 5 Km-Strecke vorne mit dabei zu sein. Mit meinen 20 Minuten bin ich ja schon im oberen Drittel. Die Mittestrecke möchte ich komplett aufs Eis legen, da mir das anaerobe Laufen nach mehreren Versuchen einfach überhaupt keinen Spaß macht. Insgesamt habe ich meine Ambitionen heruntergeschraubt, bleibe dennoch ambitioniert. Meisterschaften strebe ich allerdings nicht an, da es mir zeitlich nicht möglich ist, öfters zu trainieren.

Ich habe nun angefangen langsamer zu laufen, da dadurch anscheinend das aerobe Laufen trainiert wird. Ich laufe mit einer Garmin 235 und habe das Problem, dass der Puls immer bei 160-170 liegt, was laut Definition kein lockerer DL mehr ist. Das entspräche bei mir einen 6:00 min/Km Tempo. Laufe ich aber eine Minute schneller ist er auch bei 170. Ganz egal wie schnell ich laufe, jedes Mal 170. Ich laufe ohne Brustgurt.

Ich habe mir in diesem Forum auch die 5 Km Trainingspläne angeschaut und mir ist eine Frage aufgekommen: Lieber Qualität oder Quantität? Sollte ich also eher öfters 10 Km oder schnelle 8 Km (ungefähr) Läufe machen oder eher weniger die Woche trainieren, dafür aber intensiver, also 15 Km Läufe? Wie gesagt, ich war früher Sprinter.

Letzte Frage: Um in ein oder zwei Jahren die 17 Minuten auf 5 Km zu laufen, muss ich dafür beim Training auf meinen Puls achten? Muss ich wirklich lange DL mit 70% der max. HF laufen?

Liebe Grüße
laeuferH17.2
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“