Banner

[SUCHE] Leichte, weiche Trailschuhe mit guter Dämpfung

[SUCHE] Leichte, weiche Trailschuhe mit guter Dämpfung

1
Hallo liebe Läufer,

meine Laufstrecke besteht zu ca. 50% aus Asphalt und 50% aus Waldwegen, welche mal fester und mal etwas weicher sind. Da es jetzt immer ungemütlicher und nasser wird, weichen diese Wege auch schnell mal ordentlich auf, werden schlammiger, es gibt einige Pfützen und jede Menge nasses Laub. Im Winter liegt dort natürlich dann auch Schnee, es gibt gefrorene "Wasserlöcher", usw - das übliche eben :D

Genau für diese Jahreszeit möchte ich mir jetzt gern noch ein zweites paar Schuhe zulegen. Zur Zeit laufe ich mit den Saucony Ride 9 und bin sehr glücklich damit. Für den Sommer und trockene Zeiten wirklich ideal für mich. So ähnlich sollten also die "Herbst-Winter" Schuhe dann auch schon mal beschaffen sein - quasi relativ leicht mit guter Dämpfung.

Bisher hatte ich im Laden ein einziges Mal richtige Trailschuhe am Fuß. Das waren soweit ich mich erinnere Asics, irgendwas mit Fuji :D Die waren aber wirklich verdammt steif und auch viel schwerer als ich es erwartet hätte. Und da ich ja keine richtigen Bergläufe über Stock und Stein machen will sondern mich einfach nur bisschen besser an das Wetter und die Waldstrecke, wie oben beschrieben, anpassen möchte, sind reine Trailschuhe für mich wohl auch eher ungeeignet.

Ich suche also ein Art All-Terrain-Schuh, neutral, mit deutlich griffigerem Profil wie meine Ride es haben, am besten noch Wasserfest oder zumindest -abweisend aber trotzdem mit guter Dämpfung und relativ wenig Gewicht um auch die Asphaltstrecke noch gut laufen zu können, welche im Winter ja geräumt ist.

Habt ihr da Ideen, welches Modell für mich in Frage kommen könnte?

Hier noch ein paar grundsätzliche Infos:

Größe: 1,82 cm
Gewicht: 71 kg
Neutral

2
Hi, schau dir mal die ON Cloudventure Peak an. Das sind sehr leichte Schuhe für genau deine Verhältnisse.

Gruß

Nachtrag: Achja, die Speedcross von Salomon sind mir auch noch eingefallen. Ist aber schon bisschen massiver als der ON...

3
New Balance Fresh Foam Gobi - ist kein Trailschuh im eigentlichen Sinn und auf sehr wurzeligen, felsigen Pfaden ist man auf Dauer weniger gut bedient. Funzt dafür sehr gut auf den üblichen Forstwegen und auch auf Asphalt. (Ich hab noch den Vorläufer - den 980 Trail und lauf sehr gern damit zur Abwechslung.)

Brooks Pure Grit 4 - leicht, mittel gedämpft - sehr flexibel - man kann auf Asphalt laufen damit, allerdings "schwimmt" man bei Nässe etwas durch die Noppenstruktur auf Teer, weil der Grip auf Waldboden einfach besser ist. Aber das kommt nur zum Tragen, wenn man wirklich "Gummi gibt". (Waren lange meine Lieblingsschuhe - mein Mann - derzeit über 100 kg bei stattlicher Höhe - läuft auch gut damit.)

4
Danke für die Vorschläge, ich werde mir die hier genannten mal anschauen.

Es scheint wohl sehr wenig Modelle zu geben, welche für mich in Frage kommen würden wie es aussieht. Das ist wirklich schade. Es müssen doch noch mehr Hersteller mal auf die Idee gekommen sein, einen Schuh zu entwerfen der Trail- und Straßeneigenschaften in sich vereint.

5
Hallo Zappo,

viele Läufer haben ein ähnliches Anforderungsprofil, kaum einer wohnt direkt im Wald oder am Trail, fast jeder muss mehr oder minder längere Passagen Asphalt überwinden. Ich persönlich bin kein Fan von GoreTex-Varianten bei Trailschuhen: Sie sind meist schwerer als die eigentlichen Versionen, das Obermaterial steifer, kommt einmal Feuchtigkeit rein geht sie eben auch nicht mehr hinaus. Und sein wir ehrlich: Bei so schlechtem Wetter das der Schuh wasserdicht sein muss bleiben die meisten eh daheim.

Der hälftige Anteil von Asphaltstrecke sagt: Das Stollenprofil sollte nicht so tief sein, 4mm reichen aus für Grip auf leichtem Trail und sind noch erträglich auf Asphalt.

Salomon Sense Ride finde ich gut, wenn Dir das Geld nicht zu schade ist der teure Bruder S-Lab Sense Ultra - beide mit super Passform , Schnellschnürsystem, guter Kontakt auf Nässe.

Hoka One One Speed Instict 2 bin ich auch schon ausschließlich auf der Straße gelaufen, klasse Dämpfung, üblich knalliges Design.

Nike Terra Kiger 4 (oder der 3 im Sale) sind mittlerweile echte Klassiker, weiches Obermaterial, nicht zu schwer, alltagstaugliche Sohle.

New Balance hat ein paar Modelle wie den Fresh Foam Gobi oder Vazee Summit mit guten Allroundeigenschaften.

Inov8 Terraclaw 220 / 250 sind wirklich gut gemachte Schuhe, Pearl Izumi Tril N2 V3 wenn Du im Ausverkauf noch irgendwo Glück hast, Merrell Bare Access Flex für leichtfüßige Hasen, Scott Super Trac ist schon ein ziemlicher Exot, Skechers hat in den letzten zwei Jahren etliche gute Schuhe für schmales Geld auf die Beine gestellt.

Den einzigen Saucony in dieser Gewichtsklasse, den Peregrine, finde ich zu plumb. Außerdem bleibe ich mit der Sohle oft an den Innenseite meiner Knöchel hängen.

Grüße aus dem Wald

6
Puma hatte immer leichte Trails im Angebot (Faas 100 bis 500 tr). Z.B.

https://www.amazon.de/Puma-FAAS-300-Tra ... 540FP362NT
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Ich bin mit den aktuellen Asics Ds Trainer 22 sehr glücklich. Die haben am Vorderfuß relativ starre Noppen, die sich gut in lockeren, glitschigen Untergrund krallen und Halt geben. Ansonsten natürlich für Asphalt gebaut. Aber seit langem ein Straßenschuh, den ich bedenkenlos auch absits der Straßen laufe. Und leicht und schnell.

8
Aus dem Bauch heraus hatte ich mir jetzt einfach mal die New Balance 910 Gore Tex D bestellt. Leider ein Fehlgriff. Sie sahen super gedämpft und weich auf den Bildern aus, sind aber typisch Trailschuh - also Steif und nicht wirklich weich gedämpft. Gehen zurück.

Ich gebs langsam auf. Ich finde einfach nicht das passende. Entweder haben die Schuhe zwar GTX verbaut aber dafür kein vernünftiges Profil oder aber sie haben ein vernünftiges Profil, sind wasserabweisend aber dafür extrem steif und nicht gut gedämpft - eben für eher für Bergläufe.

Der einzige Schuh, der bisher nahezu perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, wäre der HOKA ONE ONE Challanger ATR 3. Grobes Profil, viel Dämpfung, super leicht und für Straße und Gelände gebaut. Nur Wasserdicht ist er nicht, aber sonst fast perfekt.

LEIDER habe ich den aber schon da und möchte da gerne noch Abwechslung haben :D

12
Tja, das ist eben der Unterschied zwischen einem ernsthaften Tipp und einer trolligen Trollerei vom Haustroll. Du kannst Dich ja beschweren über vermeintlichen Spam.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Ich habe den Tipp nicht bekommen. Dann bin ich wohl der seriöse Tippgeber.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
bones hat geschrieben:Tja, das ist eben der Unterschied zwischen einem ernsthaften Tipp und einer trolligen Trollerei vom Haustroll. Du kannst Dich ja beschweren über vermeintlichen Spam.
... und vorallem der Unterschied zwischen einen neutralen Amazon-Produkt-Link und einen (ungekennzeichneten) Amazon Affilliate Link

16
bones hat nach einem Link gefragt, per google oder direkt bei amazon findet man ganz schnell alle möglichen Produkte. Ich sehe einem Link nicht an, ob er Werbung ist oder nicht. bei google bekommt man oft beides, oder?
https://www.google.de/search?q=l-carnitin

bei amazon kann man auch nach einem Produkt suchen und bekommt dann ganz viele verschiedene Angebote ... so ein Link mit vielen Angeboten ist unerwünscht, aber ich sehe da keinen großen Unterschied zu google

17
Schönes Thema, da ich, für nächstes Jahr, auch einen leichten Trailschuh brauche (nicht wasserdicht). Da sind jetzt auf jeden Fall schon einige schöne Empfehlungen dabei.
Durchbeißerin hat geschrieben:
Brooks Pure Grit 4 - leicht, mittel gedämpft - sehr flexibel - man kann auf Asphalt laufen damit, allerdings "schwimmt" man bei Nässe etwas durch die Noppenstruktur auf Teer, weil der Grip auf Waldboden einfach besser ist. Aber das kommt nur zum Tragen, wenn man wirklich "Gummi gibt". (Waren lange meine Lieblingsschuhe - mein Mann - derzeit über 100 kg bei stattlicher Höhe - läuft auch gut damit.)
Als Brooks Fan bin ich da hängen geblieben. Du betonst die 4, hast du schlechte Erfahrungen mit den neueren Modellen gemacht (6 ist IMHO aktuell) oder bist du bislang nur den 4rer gelaufen?
Bild
Bild

Mein Laufblog

18
Dartan hat geschrieben:... und vorallem der Unterschied zwischen einen neutralen Amazon-Produkt-Link und einen (ungekennzeichneten) Amazon Affilliate Link
(Sorry für's) OT:
Aus reiner Neugier habe ich jetzt noch mal etwas weiter recherchiert und muss wohl zumindest einen kleinen Rückzieher machen:
Rein technisch war Daniela's Link im "L-Carnitin" Faden zwar schon ein Amazon Affiliate Link, aber vermutlich war Ihr das wirklich nicht bewusst und sie hat vorallem nichts daran verdient: Der verwendete Affiliate-Tag (googhydr) ist offenbar der, den Amazon selbst für Anzeigen auf google verwendet. Also hat Daniela wohl nach sowas wie "l-carnitin kaufen" bei google gesucht, dann eines der als "Anzeige" markierten Ergebnisse geöffnet und die daraus resultierende URL verlinkt. Das finde ich zwar immer noch eher ungeschickt, aber zumindest mal nicht böswillig.

19
Dartan hat geschrieben:.....aber zumindest mal nicht böswillig.
Sorry, aber :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
Ich hatte die 3er - den Pure Cadence 3 (mein "Sofa" - hab ich derzeit auch so in Gebrauch) und Pure 3 Grit.
Die 3 Grit hatten das Manko, dass die Lasche gern verrutscht ist - was nerven kann, wenn man darauf achtet und dauernd am "Nachjustieren" ist. Nach spätestens 5 km habe ich die Lasche aber sowieso vergessen - und dann ist es auch wieder egal.
Leichte Probleme: Bei Regen auf Asphalt in den Kurven.
Insgesamt - super Schuh. Bin stundenlang durch den Wald gelaufen damit. Sind ausrangiert, weil vollkommen schief und sind immer noch gut am Bike.

Pure Grit 4: Ähnlicher Aufbau - bin damit Marathon (und Training) gelaufen im Januar auf Mix-Untergrund (Park, Asphalt, teilweise etwas Pampe) - empfehlenswert, weil die Lasche da auch astrein sitzt und nicht mehr rutscht.

Ab da: Mehr Schuh - immer mehr Polsterung seitlich (das hasse ich - drückt bei Langstrecken irgendwann seitlich und nervt mich einfach nur). Fazit: Ab Baureihe 5 hab ich mich verabschiedet von Brooks. Draußen gelaufen bin ich damit nicht! Probiert - ja.

Wenn du Brooks-Fan bist - austesten. Ich war lange Zeit super zufrieden mit der Pure-Reihe und mein Mann hat sein zweites Grit-4er-Paar schon eingelagert im Schrank. Das wird ein Drama, wenn die Dinger irgendwann durch sind... :D :geil:

Der Puma Faas 300 Tr ist übrigens der Hammer an Haltbarkeit - mein Sohn läuft ewig und 3 Tage damit - die Teile sehen immer noch vergleichsweise okay aus - die zeitgleich erworbenen Pearl Izumi hängen in Fetzen.
Ich überleg schon, ob ich todschicke lila Trailschuhe möchte - aber eigentlich ist die Farbe sch...egal, solange ich gut laufen kann damit. (Momentan lauf ich bequemlichkeitshalber leider überwiegend auf Asphalt.)

21
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Ich werde mich sicher nochmal etwas einlesen und dann mal 2-3 Modelle im Laden ausprobieren.
Etwas Zeit habe ich auch noch, dieses Jahr steht kein Trail mehr auf der WUnschliste.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22
Auf runningwarehouse kann man sich über Filter (Sprengung, Dämpfung, etc.) sich sehr gut seinen Wunsch-Schuh zusammen klicken. Die Filter sitzen teilweise versteckt in der linken Leiste hier z. B. auf "Mehr Auswahl" klicken.
Falls dir bestimmte Eigenschaften eines Schuhes sehr wichtig sind, dann erhält man darüber schnell eine gute Zusammenstellung.

Ich bin vom New Balance Hierro v2 begeistert und habe dazu auf meinem Blog einen Bericht verfasst.
Den Schuh habe ich mir u. a. deswegen gekauft, damit ich auch auf längeren Asphalt und Schotter Passagen noch eine halbwegs vernünftige Dämpfung habe. Auf jeden Terrain hat mich der Schuh mit Komfort und Haftung begeistert.

Ein guter Trailschuh mit griffigen Profil hat häufig den daraus resultierenden Nachteil, dass man die Noppen auf Asphalt schnell herunter reibt und dann nach 300 km Feierabend für die Sohle ist.

So wie du deine Strecke beschreibst, würde ich daher Trailschuhe nur als Schlechtwetterschuhe, Schnee usw. für das Streckenprofil nutzen.
Grüße Guido
renntatze.de

23
New Balance 910 Gore Tex D
Der ist ihm zu steif und zu straff gedämpft. Der Hierro ist flexibler? Ich hab u.a. noch den alten 980 Fresh Foam Tr in Gebrauch - funzt für mich auf Asphalt und auf normalen Waldwegen gut. Ist aber nicht sehr flexibel - deshalb ist es auch mein Zweitschuh für den Zweck.

24
Durchbeißerin hat geschrieben:Der ist ihm zu steif und zu straff gedämpft. Der Hierro ist flexibler?
Als "flexibel" würde ich ihn nicht gerade bezeichnen. Einen hohen Grad an Flexibilität und gleichzeitig noch tauglich für grobes Gelände passen nicht zueinander, denn wie willst du dann den Fuß entsprechend schützen?
Genauso wie man einen reinen Trailschuh nicht so dämpfen kann, wie einen Straßenschuh, denn dann würde jedes Gefühl zum Untergrund verloren gehen.
Im Gegensatz zu Salomon Speedcross und Hoka Mafate, beide nur anprobiert, finde ich den Hierro schon flexibel und viel angenehmer vom Sitz her, also keine brettharte Sohle.

Die Sprengung beträgt nur 4 mm und die Sohlendicke lag glaube ich bei ca. 20 mm.
Wie gesagt, ob steil hoch oder runter, matschig langsam oder schnell, Asphalt oder Schotter, nass oder trocken in allen Disziplinen hat er einen sehr guten Eindruck gemacht.

Die Eindrücke von einem Schuh sind immer sehr individuell, ebenso die diversen Ansprüche und das Empfinden.
In meinem Bericht gehe ich daher auf diese Punkte ein und ziehe auch Vergleiche zu anderen Schuhen.
Grüße Guido
renntatze.de

25
Einen hohen Grad an Flexibilität und gleichzeitig noch tauglich für grobes Gelände passen nicht zueinander, denn wie willst du dann den Fuß entsprechend schützen?
Braucht er nicht - so hab ich ihn verstanden. Er will möglichst viel Flexibilität, will auf Asphalt genauso laufen können damit wie im Wald - auf Wegen. Von grobem Gelände steht da nix..

26
Durchbeißerin hat geschrieben:Braucht er nicht - so hab ich ihn verstanden. Er will möglichst viel Flexibilität, will auf Asphalt genauso laufen können damit wie im Wald - auf Wegen. Von grobem Gelände steht da nix..
Man sollte vielleicht den Ausdruck "Flexibilität" definieren, sonst gibt es weitere Missverständnisse. ;-)
Das eine ist die Flexibilität der Sohle, siehe auch Attribut in der Schuhdatenbank, auf die ich mich bezog, dass andere ist wohl eher hier gemeint, das man flexibel ist.

Ein Schuh kann in dem Sinne nicht flexibel sein, er hat immer gewisse Eigenschaften und hier muss man stets einen Kompromiss finden. Engagierte Läufer haben daher auch mehrere paar Schuhe im Regal mit entsprechend unterschiedlichen Eigenschaften, die dann je nach Untergrund, Streckenlänge etc. genommen werden.

Selbst ein Asics Nimbus oder New Balance 1080, die beide als sehr gut gedämpft beschrieben werden, haben ein komplett anderes Sohlen- bzw. Abrollverhalten.

Daher auch meine Empfehlung über runningwarehouse und die Filter den Wunschschuh einzukreisen. Solange es sich nur um Asphalt und Schotter handelt, würde ich daher auch keinen Trailschuh nehmen, sondern einen Laufschuh der gut gedämpft ist und eine gröbere Sohle hat.
Jeder gut gedämpfte Trailschuh, wird trotzdem nie an die Dämpfung eines Straßen-Laufschuhes herankommen.
Grüße Guido
renntatze.de

27
LaufG hat geschrieben:Als "flexibel" würde ich ihn nicht gerade bezeichnen. Einen hohen Grad an Flexibilität und gleichzeitig noch tauglich für grobes Gelände passen nicht zueinander, denn wie willst du dann den Fuß entsprechend schützen?
Genauso wie man einen reinen Trailschuh nicht so dämpfen kann, wie einen Straßenschuh, denn dann würde jedes Gefühl zum Untergrund verloren gehen.
Im Gegensatz zu Salomon Speedcross und Hoka Mafate, beide nur anprobiert, finde ich den Hierro schon flexibel und viel angenehmer vom Sitz her, also keine brettharte Sohle.

Die Sprengung beträgt nur 4 mm und die Sohlendicke lag glaube ich bei ca. 20 mm.
Wie gesagt, ob steil hoch oder runter, matschig langsam oder schnell, Asphalt oder Schotter, nass oder trocken in allen Disziplinen hat er einen sehr guten Eindruck gemacht.

Die Eindrücke von einem Schuh sind immer sehr individuell, ebenso die diversen Ansprüche und das Empfinden.
In meinem Bericht gehe ich daher auf diese Punkte ein und ziehe auch Vergleiche zu anderen Schuhen.
Den Hierro werde ich evtl. mal ausprobieren. Ist ja nicht allzu teuer.

Selber laufe ich den Salming T5. Passform (zumindest bei anderen NB Modellen) und Sprengung - mit 5 mm - sind da ähnlich. Allerdings ist er deutlicher flacher, trotzdem sehr gut gedämpft und mit Rockshield ausgerüstet. Gefühlt ist die Dämpfung zwischen den Miles und Distance, also bequem und für die Langstrecke geeignet. Durch den flachen Aufbau (der eigentliche Vorteil gegenüber vielen anderen!!!) läßt er sich auch dynamisch laufen und hat mit Asphalt kein Problem - auch wenn das natürlich zu erhöhter Abnutzung der Sohle führen könnte und dann ein anderer Schule die bessere Wahl wäre.

Etwas teurer, aber erstklassig!

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

28
@TE: schau dir vielleicht mal den Asics Trail Tambora 5 an. Bin durch Zufall heute auf den gestoßen. Spontan gekauft, getestet und sehr zufrieden. Vielleicht wäre das was für dich.

29
HOKA One One Challenger ATR 3
Brooks Cascadia 12
New Balance Leadville V3

in dieser Reihenfolge - wären meine Tipps. Besitze alle drei (wenn auch nicht die aktuellen Versionen) und bin sehr zufrieden mit diesen.

30
Saucony Nomad für leichte Trails
Saucony Kinvara TR - wenn's den noch gibt?
Saucony Peregrine - wenn's denn mal in echte Trails geht
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

32
M.Skywalker hat geschrieben:Den Hierro werde ich evtl. mal ausprobieren. Ist ja nicht allzu teuer.

Selber laufe ich den Salming T5. Passform (zumindest bei anderen NB Modellen) und Sprengung - mit 5 mm - sind da ähnlich. Allerdings ist er deutlicher flacher, trotzdem sehr gut gedämpft und mit Rockshield ausgerüstet. Gefühlt ist die Dämpfung zwischen den Miles und Distance, also bequem und für die Langstrecke geeignet. Durch den flachen Aufbau (der eigentliche Vorteil gegenüber vielen anderen!!!) läßt er sich auch dynamisch laufen und hat mit Asphalt kein Problem - auch wenn das natürlich zu erhöhter Abnutzung der Sohle führen könnte und dann ein anderer Schule die bessere Wahl wäre.

Etwas teurer, aber erstklassig!

Matthy
Den T5 laufe ich auch, jedoch sollten Frauen darauf achten den Schuh eine halbe Nummer größer zu nehmen. Ich trage bei Salming normalerweise bei allen Modellen 26,0 cm, beim T5 musste ich 26,5 cm nehmen.
Den T5 laufe ich bei reinen Trails, kann deine Erfahrung nur bestätigen, ein wirklich toller Trail Schuh.
Kommt Asphalt dazu, ist mir der T3 mit noch mehr Leichtigkeit lieber.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“