Banner

Kniebandagen

Kniebandagen

1
Ich wollte mal fragen, ob Kniebandagen sinnvoll sind?
Je nach Zweck z.B.:

- vor Verletzungen zu schützen
- Training angenehmer machen
- bessere Durchblutung
- Unterstützung nach einer Verletzung

Vor allem der erste Zweck würde mich interessieren.

2
Kniebandagen schützen nicht vor Verletzungen. Dafür mußt Du Knieschützer nehmen. Die gibt es für Fliesenleger, Gartenarbeit, Skater, Volleyball usw. usw.

Sich einfach Kniebandagen in der Hoffnung zu kaufen, seinem Knie etwas Gutes zu tun, halte ich für Unfug.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Yuki_Shiro hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, ob Kniebandagen sinnvoll sind?
Je nach Zweck z.B.:

- vor Verletzungen zu schützen
- Training angenehmer machen
- bessere Durchblutung
- Unterstützung nach einer Verletzung

Vor allem der erste Zweck würde mich interessieren.
Unterstützung nach Verletzungen kann ich bestätigen, dass sie da durchaus helfen können, da sie dem Knie eine gewisse Stabilität geben, die das Knie insgesamt entlasten.
Wenn du allerdings eine Bandage zum Laufen einfach so hernimmst, nimmst du dem Knie Arbeit ab und verhinderst so sie Anpassung an die Belastungen, denn unser Körper ist grundsätzlich ein fauler Hund. Er strengt sich nicht an, wenn man ihn nicht fordert.

5
Yuki_Shiro hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, ob Kniebandagen sinnvoll sind?
Je nach Zweck z.B.:

- vor Verletzungen zu schützen
- Training angenehmer machen
- bessere Durchblutung
- Unterstützung nach einer Verletzung

Vor allem der erste Zweck würde mich interessieren.
Hallo Yuki_Shiro,

ohne Verordnung, also ohne wirkliche Veranlassung nach Verletzungen oder bei Beschwerden, braucht man keine Bandagen. Weder am Knie, noch sonst irgendwo am Körper. Vor Verletzungen schützt man sich einzig dadurch, dass man methodisch richtig trainiert und so die Robustheits-/Verträglichkeitsgrenze des eigenen Körpers nicht überschreitet.

Zum Thema "Training angenehmer": Wie kann etwas, das ich sinnlos zusätzlich anlegen und mit mir herumtragen muss, das Training angenehmer machen?

Zum Thema "Durchblutung": Das Knie ist ein Gelenk, besteht aus Knochen, Knorpeln, Bändern, usw. Nichts davon ist überhaupt durchblutet. Also können Bandagen auch nicht die Durchblutung verbessern.

Verletzt bist du doch nicht, oder? - Also wozu eine Bandage anschaffen für eine Verletzung, die du hoffentlich nie erleiden wirst?

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Ich denke immer: weniger ist mehr. Eine Mütze trage ich nur, wenn es mir kalt um die Ohren ist, und eine Bandage würde ich nur erwägen, wenn ich Beschwerden im Knie habe und ein Arzt sie mir empfiehlt. Ich nehme ja auch nicht vorsorglich Schmerztabletten.

Wenn Du eine Bandage schick findest, könnte man anders argumentieren. Viele Läufer tragen ja Accessoires, die zu nichts nütze sind, nur weil sie glauben, es sehe gut aus. Dann müsste man nur überlegen, ob die Bandage nicht eventuell schaden kann. Bei einer leichten und locker angelegten Kniebandage würde ich das, anders als mein Vorredner, eher ausschließen, aber möglicherweise stört die dann beim Laufen.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

7
Eure Antworten klingen alle ganz logisch und lassen auch teilweise auf einige Erfahrung / Wissen schließen.
Da ich auf "schicke Accessoires" beim Laufen verzichten kann, ergibt so ein Teil also eher weniger Sinn.
Aber danke! Deshalb frag ich ja. Hätte ja sehr sinnvoll sein können. (werde ich also hoffentlich nie brauchen) :)

8
Seltsam, dass die Industrie diese "Marktlücke" noch nicht gefunden hat. Schicke Mode-Bandagen für jedermann.
Ich sehe schon die Slogangs: Lauft mit Bandagen, dann ist es egal wenn ihr euch zwischendurch verletzt :hihi:

9
Hallo,

Du möchtest also wissen was mögliche Vorteile von Kniebandagen sind?

Also Verletzungen vorbeugen können Bandagen nicht wirklich! Anders gesagt: Das was zu Verletzungen führen kann, kann nicht durch Bandagen verhindert werden.
Auch das sie die Durchblutung verbessern ist mehr Schein als Sein.
Was Bandagen können ist das Knie warm zuhalten. Ob ein warmes und stark schwitzendes Knie die großen Vorteile bringt, kann man lediglich nur hoffen..
Kniebandagen können einem das Gefühl vermitteln, dass das Knie besser stabilisiert ist, was meiner Meinung nach aber mehr einen mentalen, als einen körperlichen Vorteil bringen würde..
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“