Banner

kcal Verbrauch

kcal Verbrauch

1
Hallo
hab mich letzte Woche mal wieder auf's Laufband gestellt, da ich es einfach nicht hinbekomme gleichmäßig eine gewisse Geschwindigkeit zu laufen.
Da hilft wohl nur üben! Naja... Jedenfalls hab ich während der Stunde laut Pulsuhr (Polar S720i 634 kcal verbrannt); laut Laufband aber 867 kcal. Würde jetzt mal gerne Wissen welche Messung genauer ist.
Eigener Denkansatz:
Die Pulsuhr hat folgende Daten gespeichert: Gewicht, Alter, Größe, Geschlecht, Aktivitätsnivea, Fitnesstest (wenn gemacht) und natürlich den Puls während der Belastung
Im Laufband sind folgende Daten: Gewicht, Alter, Größe, Geschlecht und während der Belastung natürlich auch Puls und erbrachte Leistung

Und das ist genau der Punkt der mich nicht in Ruhe lässt. Die Pulsuhr ermittelt die Anstrengung für den Trainierenden anhand der Pulshöhe. Was sie aber gar nicht mit einbezieht ist die Leistung die erbracht wird. Es muß doch einen Unterschied machen ob ich beim Laufen mit 200 oder 400 Watt trainiere.

Ich stelle mir das mal so vor: (nur Pulsuhrmessung)
Ein Leistungssportler und ein Hobbysportler laufen einen Marathon. Nach zwei Stunden Zwischenbilanz. Marathonläufer im Ziel, Durchschnittspuls 160, 1500 kcal verbrannt.
Der Hoppysportler hat 24 km geschafft, Durchschnittspuls 184, 1900 kcal verbrannt.
Das gleiche auf dem Laufband:
Marathonläufer hat nach 2 Stunden 40 km geschafft, bei einem Puls von 160, aber laut Laufband 2400 kcal verbrannt, da die erbrachte Leistung berücksichtigt wurde.

Vielleicht habe ich aber auch nur irgendwo einen Denkfehler
Gruss

2
lysky2002 hat geschrieben: Im Laufband sind folgende Daten: Gewicht, Alter, Größe, Geschlecht und während der Belastung natürlich auch Puls und erbrachte Leistung

Und das ist genau der Punkt der mich nicht in Ruhe lässt. Die Pulsuhr ermittelt die Anstrengung für den Trainierenden anhand der Pulshöhe. Was sie aber gar nicht mit einbezieht ist die Leistung die erbracht wird. Es muß doch einen Unterschied machen ob ich beim Laufen mit 200 oder 400 Watt trainiere.
Was Du jedoch nie herausfinden wirst ist die Frage, welche der Daten tatsächlich in die Berechnungen einfliessen. Das geht eigentlich nur durch Ausprobieren. Die Leistungsparameter Geschwindigkeit (+Steigung wenn die überhaupt einfliesst?) geben IMHO ja auch nur bedingt Aufschluss über die erbrachte Leistung ... Du kannst ja mal bei gleicher Geschwindigkeit 3000 m Kniehebelauf auf dem Laufband machen :wink: !

Ich frage mich allerdings ernsthaft, wozu man das so genau wissen muss? Nimm Durchschnittspuls, gelaufene Strecke, benötigte Zeit um einzelne Trainingseinheiten miteinander zu vergleichen. Hilfe dazu bekommst Du bei www.greif.de ! Der Energieumsatz ist doch echt nur eine theoretische und nicht nachprüfbare Größe und wird im Leben eines Läufers immer uninteressanter!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Danke für die schnelle Antwort. Im Prinzip ist es mir auch Egal. Hat mich aber Interessiert

4
Hallo,

eine Tabelle "Kalorienverbrauch (pro 10 Min. Laufen) in Abhängigkeit von Körpergewicht (kg) und Laufgeschwindigkeit (min/km)" findest du hier:

http://www.laufberater.com/ie/Training/kalorien.htm

Oder du verwendest diese Formel:

C = 13,074 + 0,2073 * G - 2,5467 * V

mit

C = Kalorienverbrauch pro min Lauftraining (kcal/min),
G = Körpergewicht (kg),
V = Laufgeschwindigkeit (min/km).

Viel Spaß beim Rechnen. Die Ergebnisse sind sehr ähnlich. Absolute Genauigkeit gibt es nicht, da Menschen unterschiedlich sind. Pulsmesser mit Kal.-"Messung" sind m.E. immer sehr ungenau.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“