Banner

L-Carnitin zum Abnehmen?

L-Carnitin zum Abnehmen?

1
Servus,

zurzeit gehe in regelmäßigen Abständen einer sportlichen Tätigkeit nach, meistens jedoch joggen. Zudem ernähre ich mich auch gesund. Dennoch würde ich die Fettverbrennung, wenn möglich, gerne unterstützen bzw. beschleunigen.

Ich habe gelesen, dass L-Carnitin bei der Fettverbrennung unterstützend wirken soll. Stimmt das wirklich? Hat jemand von euch Erfahrung mit L-Carnitin?

Vielen Dank im Voraus.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.

2
"Als Nahrungsergänzungsmittel wird es vor allem mit einer Steigerung der Leistungs- und Regenerationsfähigkeit von Sportlern sowie zur Gewichtsreduktion beworben. Bis heute ist nicht belegt, ob eine Supplementierung einen Nutzen für Ausdauer und Energieverwertung bringt. Die propagierten Effekte lassen sich anhand von Studien am Menschen nicht einheitlich belegen und scheinen eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus kann L-Carnitin als NEM, wenn überhaupt, den Carnitingehalt im Muskel nur marginal steigern. Da dies jedoch die Voraussetzung für eine positive Beeinflussung des Fettstoffwechsels im Muskel ist, ist die beworbene Steigerung der Leistungsfähigkeit unwahrscheinlich."

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... p?id=34339
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
bones hat geschrieben: ist die beworbene Steigerung der Leistungsfähigkeit unwahrscheinlich."
In höherer Dosierung intravenös wohl nicht. Sonst würde Salazar das vermutlich nicht machen:

https://www.nytimes.com/2017/05/19/spor ... nhein.html
In January 2011, Salazar became aware of research from the University of Nottingham in England that appeared to show significant improvement in performance when athletes raised their L-carnitine to extremely high, unnatural levels.
Ob das auch dem TE beim Abnehmen hilft. Keine Ahnung.

7
Carnitin hilft definitiv nicht zum Abnehmen. Ich sehe das Problem, dass der Laie immer wieder Fettsoffwechsel mit Abnehmen verwechselt...

Was macht Carnitin?
Es unterstützt den Transport von Fett aus den Fettzellen zu den Mitochondrien. Bei einem Carnitin-Mangel ist der Fettstoffwechsel gehemmt.

Wozu brauchen wir den Fettstoffwechsel?
Zur aeroben Energiebereitstellung, also für lange lockere Belastungen. Damit aber nicht das nächste Missverständnis entsteht: Bei zunehmenden Belastungen (bis anaerob und darüber hinaus) gibt es ebenso einen Fettstoffwechsel, allerdings reicht dieser nicht aus, weshalb bei zunehmender Belastung ZUSÄTZLICH mehr Kohlenhydrate verstoffwechselt werden.

Wem bringt es nun etwas Carnitin in der L-Form zu sich zu nehmen?
Ganz einfach: All jenen, welche einen Carnitinmangel haben und deren Eigenproduktion nicht ausreicht, um den Bedarf zu decken. Das lässt sich im Zuge einer Mineralstoffanalyse überprüfen. Meine Tochter ist Leistungssportlerin und im Leistungskader machen die mind. 1x jährlich eine komplette Mineralstoffanalyse um evtl. Defizite festzustellen.

Schade ist, dass die Industrie dieses Missverständnis unter Laien ausnutzt, und L-Carnitin als Schlankmacher anbietet. Denn damit hat das nun wirklich nicht im geringsten etwas zu tun.

Allen jenen, die abnehmen wollen und nach einem Wundermittel suchen - das gibt es: Heisst: Gesunde, ausgewogene Ernährung in Verbindung mit Bewegung/Aktivtät, damit der Stoffwechsel so richtig gut angekurbelt wird.

Finger weg von Nahrungsergänzungen, wenn nicht klar ist, ob ihr ein Defizit davon habt!

8
Gehe doch einfach den normalen Weg.
Es ist doch auch gar nicht bewiesen ob dieses Nahrungsergänzungsmittel wirklich hilft

9
Dzemms hat geschrieben:Gehe doch einfach den normalen Weg.
Es ist doch auch gar nicht bewiesen ob dieses Nahrungsergänzungsmittel wirklich hilft
Das ist wie bei einem Zinkmangel: Wer einen Zinkmangel hat, kann durch Einnahme von Zink seine Testosteronproduktion steigern. Ist Zink nun ein Testosteron-Booster, wie er von manchem Hersteller verkauft wird? Nein, wer keinen Zinkmangel hat, bekommt ja keine besseren Werte.

Ein Carnitinmangel hemmt den Fettstoffwechsel. Ist Carnitin nun ein Fettstoffwechsel-Booster, wie es immer wieder angepriesen wird? Nein, aber jemand der einen Mangel hat, wird seinen Fettstoffwechsel damit verbessern können. Wer aber keinen Mangel hat, nimmt es umsonst ein und riskiert evtl. sogar, dass seine eigene Carnitinproduktion zurück geht, was auf Dauer kontraproduktiv ist.
So verhält es sich mit jedem Mikro- und Makronährstoff. Carnitin ist definitiv kein Wundermittel.

10
…ich sperre mich grundsätzlich gegen irgendwelche Modediäten und in der Regel auch gegen die vielgepriesenen Nahrungsergänzungsmittel. Die meisten Freizeitsportler brauchen weder das eine noch das andere.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

11
Zur Fettverbrennung: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
drachenkopf hat geschrieben:Das ist eine alte Ausgabe 26/2010. Ob das noch aktuell ist.
Der Moosburger ist zuletzt 2015 überarbeitet worden. Das ist natürlich nicht mehr aktuell. Der menschliche Körper und seine Funktionsweisen werden jedes Jahr neu erfunden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
bones hat geschrieben:Der Moosburger ist zuletzt 2015 überarbeitet worden. Das ist natürlich nicht mehr aktuell. Der menschliche Körper und seine Funktionsweisen werden jedes Jahr neu erfunden.
Jepp, vor allem der erste Satz der Zsuammenfassung ist sicher überholt.
Fettverbrennung und Fettabbau sind zweierlei

16
Ich warte immer noch auf den Link zu einem neuen Wundermittel.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
Einen großen Einfluss hat L-Carnitin bestimmt nicht, wenn dann einen vernachlässigbar kleinen!
Gerade abnehmen kann man bestens über die Ernährung und Sport! Dafür braucht man wirklich keine Nahrungsergänzungsmittel..

19
bones hat geschrieben:Ich warte immer noch auf den Link zu einem neuen Wundermittel.....
such doch selbst, wenn es dich wirklich interessiert! solche Links sind in diesem Forum nämlich unerwünscht - da kannst du lange warten...

20
Daniela90 hat geschrieben:such doch selbst, wenn es dich wirklich interessiert! solche Links sind in diesem Forum nämlich unerwünscht - da kannst du lange warten...
:D

bones darauf hinzuweisen, was hier erwünscht ist oder nicht, ist das gleiche wie rono zu erklären wie's laufen funktioniert.

Knippi

21
Daniela90 hat geschrieben:such doch selbst, wenn es dich wirklich interessiert! solche Links sind in diesem Forum nämlich unerwünscht - da kannst du lange warten...
Meinst du nicht, dass du dich arg im Ton vergreifst?
Grüße Guido
renntatze.de

22
Leute, nun regt euch ab. Daniela90 ist ein alter Forentroll und nur eine temporäre Erscheinung (bis zur nächsten Neuanmeldung mit anderem Usernamen).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
bones hat geschrieben:Leute, nun regt euch ab. Daniela90 ist ein alter Forentroll und nur eine temporäre Erscheinung (bis zur nächsten Neuanmeldung mit anderem Usernamen).
Ne, wegen so etwas rege ich mich nicht auf, ich bin da eher verwundert in meiner Naivität, wie sich das durch die verschiedenen Threads wie ein roter Faden durchzieht.

Ich habe jetzt in den verschiedenen Threads vernünftige Antworten auf ihre "interessanten" Fragen gegeben, wenn aber bashing betrieben wird, dann stelle ich das auch ein, egal ob gegen mich oder gegen andere.
Stichwort: Netiquette
Grüße Guido
renntatze.de

24
drachenkopf hat geschrieben:Servus,

zurzeit gehe in regelmäßigen Abständen einer sportlichen Tätigkeit nach, meistens jedoch joggen. Zudem ernähre ich mich auch gesund. Dennoch würde ich die Fettverbrennung, wenn möglich, gerne unterstützen bzw. beschleunigen.

Ich habe gelesen, dass L-Carnitin bei der Fettverbrennung unterstützend wirken soll. Stimmt das wirklich? Hat jemand von euch Erfahrung mit L-Carnitin?

Vielen Dank im Voraus.
Interessant, mehr und mehr Personen scheinen dieses Thema aufzugreifen. Es wurden noch keine anerkannten Studien zu diesem L-Carniting abgegeben, so viel ist klar!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“