Banner

Übelkeit und Kopfschmerzen nach dem Laufen

Übelkeit und Kopfschmerzen nach dem Laufen

1
Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage. Ich habe durch eine Umstellung der Ernährung 20kg abgenommen und wiege nun 85kg bei 1,79m. Seit 2 Wochen laufe ich regelmäßig mit einem Kumpel sehr langsam 5-6km so 3x die Woche. Ca. 7:30m/km. Klappt auch alles relativ gut.

Nur habe ich beinahe durchgehen seit 3-4 Tagen Kopfschmerzen und Übelkeit. Wobei die Kopfschmerzen auch von Verspannungen kommen können die seit einiger Zeit im Nacken habe. Ich trinke eigentlich genug. Ca. 1,5l Wasser und recht viel Kaffee. Sollte genug sein oder? Diese Übelkeit nervt mich aber extrem. Hab ständig so ein flaues Gefühl im Magen. Fühle mich einfach unwohl. Meint ihr ich überanstrenge mich?

2
Wieso bist Du Dir sicher, daß es vom Laufen kommt? Und zu den Verspannungen: Verkrampfst Du Dich so? Geh doch am besten 'mal zu einem Lauftreff oder Verein, um Dir Tips zum lockeren Laufen geben zu lassen. Möglicherweise hilft auch ein Physio.
Gruß vom NordicNeuling

4
NordicNeuling hat geschrieben:Wieso bist Du Dir sicher, daß es vom Laufen kommt? Und zu den Verspannungen: Verkrampfst Du Dich so? Geh doch am besten 'mal zu einem Lauftreff oder Verein, um Dir Tips zum lockeren Laufen geben zu lassen. Möglicherweise hilft auch ein Physio.
Hi. Weil es genau mit dem Laufen anfing. Und ich habe oft Verspannungen im Nacken da ich eine lange Zeit sitzend an meiner Abschlussarbeit gearbeitet habe. Fühle mich direkt nach dem Lauf immer super. Aber dann geht die Übelkeit direkt los. Hätte ja sein können dass es ein bekanntes Problem bei Laufanfängern ist.

5
JoelH hat geschrieben:Könnte auch ein Hirntumor sein. Das sollte man von einem Arzt abklären lassen, nicht von einen Internetforum.
Haben Sie schlecht geschlafen oder warum direkt so unfreundlich? Es hätte doch sein können, dass es ein normales und bekanntes Problem von Anfängern ist.

6
Arne1984 hat geschrieben:Haben Sie schlecht geschlafen oder warum direkt so unfreundlich? Es hätte doch sein können, dass es ein normales und bekanntes Problem von Anfängern ist.
Stress im Kopf?

Wo war denn meine Antwort unfreundlich? Nur weil sie nicht gefällt?

Mir ist es völlig wurscht was du machst, wegen mir geh zu einem Jogi oder Wunderheiler. Ich würde zur Abklärung zum Hausarzt meiner Wahl gehen, einfach weil mir mein Körper zu schade und wertvoll ist um ihn mir von Internetquacksalbern kaputt machen zu lassen.

Aber jeder wie er will.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
Sie gefällt womöglich weniger wegen des Inhalts nicht als wegen des Sarkasmus, den man kaum nicht wahrnehmen kann.

Und wenn Dir "völlig wurscht" ist, was Arne1984 macht, wird es noch unverständlicher, warum Du überhaupt geantwortet hast. :confused:

9
Halte ich auch für eine vernünftige Herangehensweise. Hättest Du gleich in solchem Tonfall geschrieben, wäre vermutlich keine Rückfrage bezüglich schlechten Schlafens gekommen.

10
Hi,

naja 20 kg Gewichtsabnahme und nun 3 x die Woche laufen. Ich weiß ja nicht wie du das alles machst, aber das klingt alles in allem schon ein bißchen nach einer Roßkur. Und die haben ja gerne etwaige Wehwehchen zur Folge. Schau das du dir nicht zuviel zumutest.
Geh es entspannt an... vor allem in Verbindung mit gesunder Ernährung.

Gehirnturmor, Arztbesuche ... :hihi:

11
Hallo Arne,

die Kopfschmerzen können durchaus vom Nacken kommen. Manchmal gibt es Blockierungen der Halswirbel, die auch Übelkeit auslösen können.
Vielleicht hast du dich beim Laufen auch verkrampft oder hast die Schultern hochgezogen, gerade wenn es am Anfang ungewohnt und anstrengend ist, ist das ja schnell passiert....
Gönn dir doch mal eine gute lockernde Massage beim Physiotherapeuten oder so ne Thai-Massage und guck was passiert.... und achte bei deinen nächsten Läufen mal auf deine Schulter- und Armhaltung...
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

12
Arne1984 hat geschrieben:Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage. Ich habe durch eine Umstellung der Ernährung 20kg abgenommen und wiege nun 85kg bei 1,79m. Seit 2 Wochen laufe ich regelmäßig mit einem Kumpel sehr langsam 5-6km so 3x die Woche. Ca. 7:30m/km. Klappt auch alles relativ gut.

Nur habe ich beinahe durchgehen seit 3-4 Tagen Kopfschmerzen und Übelkeit. Wobei die Kopfschmerzen auch von Verspannungen kommen können die seit einiger Zeit im Nacken habe. Ich trinke eigentlich genug. Ca. 1,5l Wasser und recht viel Kaffee. Sollte genug sein oder? Diese Übelkeit nervt mich aber extrem. Hab ständig so ein flaues Gefühl im Magen. Fühle mich einfach unwohl. Meint ihr ich überanstrenge mich?
Das du dich überanstrengst kann sein, vielleicht hast du zu schnell zu viel Gewicht verloren? Ist die Übelkeit vielleicht ein starkes Hungergefühl? So wie du das beschreibst, scheint es ja schon mit dem Laufen zusammen zu hängen. Ein bisschen Reduktion im Training kann man ausprobieren, zum Beispiel nur zweimal und nur 4 Kilometer bei gleicher Pace in der Woche. Oder es kommt wirklich von Nackenverspannungen, der dann durch das Laufen zusätzlich belastet wird. Das ist aber alles Kaffeesatzleserei. Du kannst das nur selbst testen und/oder ärztlich abklären lassen.
Kopfschmerzen und Übelkeit über zwei Wochen sind sicherlich kein normales Anfängerphänomen. Ein Hausarztbesuch ist da nahe liegend.

13
Oder aber es ist einfach nur ein kleiner Kreislaufabsacker, bei dem der Blutdruck zu stark sinkt und daher Übelkeit und Kopfschmerz auslösen kann. Wie gesagt: kann!

Es können aber auch unzählige andere Varianten in Betracht gezogen werden. Daher meine Empfehlung: Abklärung nur über einen Arzt!

Alles andere bleibt im spekulativen Bereich und kann nie und nimmer (bei so wenigen Eckdaten) über ein Forum abgeklärt werden.

14
Danke für die Antworten. Habe in einem Jahr 20kg abgenommen. Also langsam und gleichmäßig. Esse auch ganz gut. Solche Verspannungen hatte ich oft während der Uni Zeit. Nur sitzen, keine Bewegung. Mit der Übelkeit war es heute ok. Während des Laufens auch keine Kopfschmerzen da. Auch beim spazieren gehen nicht. Fast nur wenn ich sitze oder liege. Wenn ich meinen Kopf nach links drehe blockiert es ein wenig. Da ich erst seit kurzem laufe kann es natürlich sein dass ich die Schultern unbewusst hochziehe. Ich werde mal drauf achten beim nächsten Lauf. Danke euch 👍

15
Arne1984 hat geschrieben:Ich werde mal drauf achten beim nächsten Lauf. Danke euch ��
Laß vor allem Deinen Kumpel 'mal drauf achten: Von außen sieht man das besser, zB. wenn er hinter Dir herläuft.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“