Banner

Bin ich ein guter Läufer?

Bin ich ein guter Läufer?

1
Ja moin! Bitte diese Frage ist ernst gemeint, also erwarte ich auch ehrliche Antworten.
Infos: 18 Jahre alt; Abitur steht bald an; 185 cm; 74 kg; 4 Jahre lauferfahrung

Zu dem Punkt "4Jahre Lauferfahrung": Es stimmt ich nun seit gut vier Jahren. Doch muss ich dazu sagen, dass ich meines Erachtens viele, sehr viele Fehler dabei gemacht habe. Die ersten drei Jahre habe ich immer nur fünf Kilometer oder weniger gelaufen. Und öfters nach dem zweiten Kilometer aufgrund Anstrengung eine Pause gemacht und bin 10 Minuten später noch zwei Kilometer gelaufen. 5 km habe ich öfters immer nur mit drei oder vier Geh-/Verschnaufpausen durchgehalten. Ich weiß, dass hört sich jetzt lächerlich an, aber das war wirklich so. Mein Pensum war damals drei-viermal/oder mehr pro Woche laufen. Ich habe sogar schon einen ganzen Monat ohne Ruhetag durchgelaufen. Ich weiß lächerlich!
Dieses Jahr wollte ich meinen ersten HM machen, weshalb ich dreimal in der Woche sieben Monate lang 10 Kilometerläufe gemacht habe. Durchgehalten habe ich sie auch ohne Pausen, nur ich weiß nicht, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Pulsuhr hatte, ob ich zu dem Zeitpunkt zu schnell oder langsam unterwegs war.
Aber trotzdem war noch alles gut für mich!
Als ich mir im Sommer eine Pulsuhr zulegte, war ich erst überfordert, und war total deprimiert von den Pulsmessungen. Ich brach die Vorbereitung für den HM ab, weil ich irgendwie den Gedanken hatte, erst noch eine gute 10er Zeit laufen zu müssen.Ich leget mir demnach einen Pace-Plan (fünfmal die Woche; Pensum 40-65 km; 16 Wochen) zu. So... irgendwann klärte sich dass mit der Pulsuhr auf, dass ich dank eines Zubehörs falsche Daten empfangen habe.
Alles wieder gut!
Dann fing ich damit an, mich mit anderen zu vergleichen. Angefangen jemand aus meinem Jahrgang läuft innerhalb 3 Monaten 19 Minuten auf 5 km ohne vorher je wirklich Sport gemacht zu haben. Das konnte ich gar nicht ab, da meine Zeiten weniger betragen: 5km: 21:35; 12km:56:31. Seit kurzem vergleiche ich mich immer wieder mit anderen, wenn es ums Laufen geht. Ich frage mich, ob Nicht-Läufer meine Zeiten schlagen können (vll. auch mit ein bisschen Training). Ob Fußballer aus meinem Jahrgang mich schlagen könnten. Ich habe meine Zeiten mit denen von Fußballern meines alters verglichen, die beim Citylauf mitgelaufen sind. Sie waren schlechter, einige mehr oder einige weniger. Aber das war 2016 gewesen. Vielleicht sind sie jetzt ja schon viel schneller( also von 52 min auf 48min). Das sind so Fragen die ich mir stelle.
Ich habe den Plan abgebrochen, weil mir meine Familie geraten hat, dass sein zu lassen. War zwar richtig schwer, da ich ein sehr ehrgeiziger Mensch bin. Dann bekomme ich immer wieder zu hören, dass mein Leben mir noch offen steht, und andere die viele älter sind, auch schon mehr Erfahrung haben, bzw. das Laufen richtiger angegangen sind. Ich mache das richtig gut, so sehen das jedenfalls Verwandte.
Ich bin richtig verzweifelt, weil ich den Gedanken rauskriege, zu wenig Leistung zu bringen. Ich vergleiche mit Schultabellen und sehe, dass ich nicht oben sondern in der Mitte bin.
Ich bin andauernd nun der Meinung, dass ich einen 10 km lauf in 45 min versuchen müsste, aber was bringe das, dann müsste ich auch 5 km in 19 min versuchen und vieles mehr. Und ich will diese auch nicht laufen, da dann die Illusion verloren ginge ich könnte diese Läufe bestreiten. Ich hatte letztens einen Tempolauf gelaufen: ich wollte viel langsamer 4km laufne aber dann ist dort eine Geschwindigkeit von 4:30 min/km rausgeworden. Ich hätte mehr können meine ich und dann denke ich, dass ich doch nicht mehr geschafft hätte. Bitte auch noch darauf antworten, auch wenn das wahnsinnig viel ist: Glaubt ihr, dass ich 4:00 min/km in 12 min schaffe und 4:32 min/km in 30 min?? Oder die 10 km/5km??
Schlussfrage: Bin ich trotzdem ein guter Läufer bzw. bringe genug Leistung?
Bitte keine dummen Antworten. Ich bin wirklich verzweifelt. So ein Gefühl hatte ich noch nie. Vll. weiß jmd. ja auch wie ich dieses wegbekomme.
PS: So bin ich sonst nie drauf, auch nicht wenn es um schulische Leistungen geht. Danke!

2
Warum glaubst du bekommst du in diesem Thread mehr Response als du in diesem http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... -45-a.html bekommen hast?

Hier die gleiche Frage http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ining.html

Vieleicht solltest du mal was gegen deine Vergesslichkeit tun.

Was den Threadtitel angeht. Meine Antwort lautet NEIN. Und bevor jemand protestiert, ich bin auch keiner, und ich werde auch nie einer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Ich empfehle harte, körperliche Arbeit, mindestens 10h am Tag. Das bläst das Hirn frei.

Bei dem Spuk, den du da in deinem Kopf veranstaltest - erwartest du ernsthaft, dass hier jemand konkret sagen kann/wird, du seist soundso gut oder soundso schlecht ? Und wenn doch, was würdest du damit anfangen ? Noch mehr Selbstzweifel hätscheln ?

Denk besser mal drüber nach, warum dir ein derart zwanghafter Leistungsvergleich und die Anerkennung von (vermutlich laienhaften) Verwandten so wichtig sind. Gibt's denn keinen wohlmeinenden Kumpel, der dir mal gehörig den Marsch bläst ?

Sorry, das wolltest du so vermutlich nicht hören, aber das musste mal raus, bevor hier die feinfühligen Hobbypsychologen anrücken und alles schön kuschelweich reden.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
heiko1211 hat geschrieben:...Unsinnsfrage
Dass sehe ich anders. Wenn das halt meine Gedankenwelt ist, ich wirklich verzweifelt bin und wirklich Bestätigung suche, bin ich nicht der Meinung, dass dies hier eine Unsinnsfrage ist.

8
Haselnuss12345 hat geschrieben: Ich bin andauernd nun der Meinung, dass ich einen 10 km lauf in 45 min versuchen müsste, aber was bringe das, dann müsste ich auch 5 km in 19 min versuchen und vieles mehr. Und ich will diese auch nicht laufen, da dann die Illusion verloren ginge ich könnte diese Läufe bestreiten.
Illusion? Und wenn Du 47 Minuten auf die 10 Kilometer brauchst, dann schaffst Du die 45 eben in ein paar Monaten. Hör auf rumzuheulen und lauf! 18 Jahre, läuft 5 km in 21:35 und jammert wie ein altes Weib... nicht zu fassen! :D

9
Haselnuss12345 hat geschrieben: Bitte keine dummen Antworten. Ich bin wirklich verzweifelt. So ein Gefühl hatte ich noch nie. Vll. weiß jmd. ja auch wie ich dieses wegbekomme.
PS: So bin ich sonst nie drauf, auch nicht wenn es um schulische Leistungen geht. Danke!
Du willst ehrliche Antworten? Geh zu einem guten Psychologen, denn das Problem liegt hier eindeutig nicht beim Laufen!

10
Haselnuss12345 hat geschrieben:Wenn das halt meine Gedankenwelt ist, ich wirklich verzweifelt bin und wirklich Bestätigung suche
So langsam verstehe ich die Leute, die beim Marathon abkürzen und dann ganz schnell die Ergebnisliste und Urkunde ausdrucken, bevor ihre Zeit sich in ein DSQ verwandelt.

Die müssen ähnlich ticken.

Nicht-Läufern ist es komplett egal, ob die Du die 10k jetzt in 50,40 oder 35 Minuten rennst, die können das meist gar nicht einschätzen und antworten höchstens "Wow, 10 Kilometer" weil sie denken, dass Du das hören willst.

Und für eine ehrliche Anerkennung "wow, das ist ein guter Läufer" unter Läufern bist Du schlichtweg zu langsam. Hättest du gute Anlagen und befähigt zu wirklich guten Zeiten wärest Du auch mit schlechtem Training deutlich schneller.

Einzige Chance: Laufe weitere 50 Jahre. Wenn Du das Tempo halbwegs hältst, bist Du in der AK weit vorne und dann gibt es echte Bestätigung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich empfehle harte, körperliche Arbeit, mindestens 10h am Tag. Das bläst das Hirn frei.

Bei dem Spuk, den du da in deinem Kopf veranstaltest - erwartest du ernsthaft, dass hier jemand konkret sagen kann/wird, du seist soundso gut oder soundso schlecht ? Und wenn doch, was würdest du damit anfangen ? Noch mehr Selbstzweifel hätscheln ?

Denk besser mal drüber nach, warum dir ein derart zwanghafter Leistungsvergleich und die Anerkennung von (vermutlich laienhaften) Verwandten so wichtig sind. Gibt's denn keinen wohlmeinenden Kumpel, der dir mal gehörig den Marsch bläst ?

Sorry, das wolltest du so vermutlich nicht hören, aber das musste mal raus, bevor hier die feinfühligen Hobbypsychologen anrücken und alles schön kuschelweich reden.
Ich weiß, was du meinst: Ich will diesen Leistungsvergleich eigentlich gar nicht. Da ich es akzeptiere, dass einige mit mehr oder weniger Training besser oder schlechter sind. Ich verlange auch gar nicht zu den besten zugehören. Ich habe, bevor ich mit dem Laufen anfing, nie Sport gemacht. Ich will nur ein "nicht-schlechter" Läufer momentan sein. Ich bin der Meinung ja, das bin ich. Da viele nicht bzw. erst gar nicht die Motivation haben zu laufen. Und da ich noch so jung bin und in den Jahren macht jeder Fehler, muss ich mir keine Gedanken drum machen. Das will ich hören. Ich will einfach nur das bestätigt bekommen, was "Fakt" ist. Diejenigen, die "Nein" schreiben wie Joehl H, Lieben es einfach vom ganzen Herzen, Leute mit ihren Worten runter zu drücken. Da spricht der Neid. Ich will also nur hören, dass ich fit bin und ein nicht-schlechter läufer bin, was wenn man sich die Zeiten in meiner Altersklasse anguckt, stimmt.

13
Haselnuss12345 hat geschrieben: Ich habe, bevor ich mit dem Laufen anfing, nie Sport gemacht. Ich will nur ein "nicht-schlechter" Läufer momentan sein. Ich will also nur hören, dass ich fit bin und ein nicht-schlechter läufer bin, was wenn man sich die Zeiten in meiner Altersklasse anguckt, stimmt.
das mag sein, das ich im allgemeinen kein guter läufer bin, aber für meinen Hintergrund schon?!

14
haxedesboesen hat geschrieben:Du willst ehrliche Antworten? Geh zu einem guten Psychologen, denn das Problem liegt hier eindeutig nicht beim Laufen!
Das meine ich mit dummen antworten.

15
Haselnuss12345 hat geschrieben:Ich will also nur hören, dass ich fit bin und ein nicht-schlechter läufer bin...
Meinetwegen (inklusive Rechtschreibfehler):

"Du bist fit und ein nicht-schlechter läufer."

Jetzt besser?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
JoelH hat geschrieben:Warum glaubst du bekommst du in diesem Thread mehr Response als du in diesem http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... -45-a.html bekommen hast?

Hier die gleiche Frage http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ining.html

Vieleicht solltest du mal was gegen deine Vergesslichkeit tun.

Was den Threadtitel angeht. Meine Antwort lautet NEIN. Und bevor jemand protestiert, ich bin auch keiner, und ich werde auch nie einer.
Ich weiß, was ich bereits geschrieben habe, Kumpel.

18
Die Frage stellt sich doch gar nicht. Werde erstmal Läufer.
Ich habe eher den Verdacht, du hast zu viel Langeweile. :rolleyes2
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

19
Naja, wenn Du es hören willst und es damit sein Bewenden hat:

Du bist fit und für Dein Alter ein nicht-schlechter Läufer. :wink:
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

20
bones hat geschrieben:Meinetwegen (inklusive Rechtschreibfehler):

"Du bist fit und ein nicht-schlechter läufer."

Jetzt besser?
Ihr versteht, dass glaube ich falsch. Nach meiner Recherche her halte ich mich für einen nicht-schlechten Läufer und meiner "sportlichen Vergangenheit". Deswegen verstehe ich eure Reaktionen nicht. So betrachtet bin ich ein mittelmäßiger läufer. Aber mit bezug auf meine Vergangenheit kann man doch schon sagen, dass ich aufgrund meiner Leistung wenigstens fit und nicht total schlecht bin?

21
Haselnuss12345 hat geschrieben:Das meine ich mit dummen antworten.
Dumme Antwort: nun gut, dann erläutere ich mal meine Hintergedanken: du bist 18 und machst dir jetzt zu einer Thematik solche Gedanken. Du hast also noch dein Leben vor dir und wirst dann wahrscheinlich mit wirklich wichtigen Themen konfrontiert: evtl Wirtschaftskrisen, die deinen Arbeitsplatz gefährden, evtl eine Prüfung an der Uni, wo man nicht wie in der Schule mitgeschleppt wird, sondern wirklich mit einmal schlechtem Tag und ein ander Mal Pech Lebenspläne wie eine Seifenblase zerplatzen können. Möglicherweise Krisen im privaten Umfeld usw. Was machst du dir erst dann für Gedanken, wenn du dich jetzt mit etwas fertig machst, wo es um weniger geht, als wenn in China ein Reissack umfällt (denn der könnte mit viel Pech in eine Pfütze fallen, verschimmeln und so könnten ein paar Leute Hunger haben, also geht es da um etwas). Ob du meine Antwort für dumm hältst ist mir ziemlich egal, aber ab und zu muss man eben jemand etwas schärfer die Augen öffnen.

22
Haselnuss12345 hat geschrieben:Ihr versteht, dass glaube ich falsch. Nach meiner Recherche her halte ich mich für einen nicht-schlechten Läufer und meiner "sportlichen Vergangenheit". Deswegen verstehe ich eure Reaktionen nicht. So betrachtet bin ich ein mittelmäßiger läufer. Aber mit bezug auf meine Vergangenheit kann man doch schon sagen, dass ich aufgrund meiner Leistung wenigstens fit und nicht total schlecht bin?
Ach, sag doch gleich, was du willst! Bitte sehr: :beten:

23
JoelH hat geschrieben:Einen Beitrag vorher sprichst du mit dir selbst. Die wenigsten sind schlau genug sich selbst einzuweisen. Frag vielleicht mal eines deiner Alteregos im Kopf.
Ganz im ernst. Ich will auch nicht unhöflich sein, aber hör' bitte einfach auf Kommentare zu schreiben, denn das ist einfach nur beleidigend

24
Haselnuss12345 hat geschrieben:Nach meiner Recherche her halte ich mich für einen nicht-schlechten Läufer
Dann hast Du doch die wichtigste Bestätigung: Nämlich die von Dir.

Jede Rückfrage irgendwo anders birgt die Gefahr, dass eine Antwort kommt, die Du niht hören willst.
kann man doch schon sagen, dass ich aufgrund meiner Leistung wenigstens fit und nicht total schlecht bin?
Wer 10km durchläuft, ist weder unfit noch total schlecht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25
Okay, wenn es nicht sein Bewenden hat:

Suche Deine Bestätigung beim Laufen und nicht in einem Forum. Und wenn das Laufen nichts für Dich ist: auch kein Problem, Du bist noch jung, suchst Du Deine Bestätigung halt irgendwo anders.

Wenn Du unbedingt hier bleiben willst: auch kein Problem, aber dann müsstet Du mit dem Laufen anfangen und hier in ein paar Wochen mitteilen, was daraus geworden ist.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

26
haxedesboesen hat geschrieben:Dumme Antwort: nun gut, dann erläutere ich mal meine Hintergedanken: du bist 18 und machst dir jetzt zu einer Thematik solche Gedanken. Du hast also noch dein Leben vor dir und wirst dann wahrscheinlich mit wirklich wichtigen Themen konfrontiert: evtl Wirtschaftskrisen, die deinen Arbeitsplatz gefährden, evtl eine Prüfung an der Uni, wo man nicht wie in der Schule mitgeschleppt wird, sondern wirklich mit einmal schlechtem Tag und ein ander Mal Pech Lebenspläne wie eine Seifenblase zerplatzen können. Möglicherweise Krisen im privaten Umfeld usw. Was machst du dir erst dann für Gedanken, wenn du dich jetzt mit etwas fertig machst, wo es um weniger geht, als wenn in China ein Reissack umfällt (denn der könnte mit viel Pech in eine Pfütze fallen, verschimmeln und so könnten ein paar Leute Hunger haben, also geht es da um etwas). Ob du meine Antwort für dumm hältst ist mir ziemlich egal, aber ab und zu muss man eben jemand etwas schärfer die Augen öffnen.
da hast du vollkommen recht. Es gibt viel wichtigeres im Leben. Derselben Meinung bin ich auch. Trotzdem quält mich der Gedanke immer wieder. Ich weiß ehrlich nicht, woher das ganz plötzlich kommt. Mir ist das auch peinlich und ich hoffe das dies wieder weggeht.

27
Haselnuss12345 hat geschrieben:Ganz im ernst. Ich will auch nicht unhöflich sein, aber hör' bitte einfach auf Kommentare zu schreiben, denn das ist einfach nur beleidigend
Ist es das? Du willst hier Zucker in den Hinter gepustet bekommen. Aber aufgrund welcher Reputation? Nur damit es dir gut geht?

Sorry, so funktioniert das Leben nicht. Hilf dir selbst indem du an deinen Problemen mit deinem offensichtlich fehlenden Selbstvertrauen arbeitest.

Du musst am Grund deiner Probleme arbeiten und nicht nur die Symptome überschminken. Das wird auf Dauer nicht funktionieren.

Und so leid es mir tut, du bist kein guter Läufer. Als Trost kann ich dir nur anbieten, dass ich nur ganz wenige Menschen auf dieser Welt für gute Läufer halte. Du bist m.E. ein durchschnittlicher Läufer des hinteren Mittelfeldes. Du schaust dir ja offenbar genug Ergebnislisten an, dann kannst du dir ja errechnen in welchen Segment du landen würdest.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

28
Man kann natürlich analysieren, warum du diese Bestätigung brauchst, Verzweiflung hast und soviel zweifelst.
Und man kann natürlich auf die Idee kommen, es hat mit Laufen nichts zu tun, such dir einen Psychologen und stoppe dein Hirnkreiseln. Ist aber alles einfacher gesagt als getan.

Vielleicht könntest du mal hiermit anfangen:
Haselnuss12345 hat geschrieben: Ich habe den Plan abgebrochen, weil mir meine Familie geraten hat, dass sein zu lassen. War zwar richtig schwer, da ich ein sehr ehrgeiziger Mensch bin. Dann bekomme ich immer wieder zu hören, dass mein Leben mir noch offen steht, und andere die viele älter sind, auch schon mehr Erfahrung haben, bzw. das Laufen richtiger angegangen sind. Ich mache das richtig gut, so sehen das jedenfalls Verwandte.
Anscheinend kollidieren die Wünsche und Anforderungen, die du an dich selbst hast mit denen deines Umfelds.
Warum hörst du etwas auf, was du gerne tun willst, nur weil andere das sagen? Nur weil es anderen gut genug ist?
Wenn es dir selber nicht gut genug ist, dann zieh doch einen Plan durch, dann trainier doch mehr/besser/härter, dann schließ dich einem Verein an, der dich in die Regionen bringt, in die du möchtest, statt anderen zu genügen. Mach doch dein Ding.
Dass andere dir sagen, dass du das richtig gut machst, scheint dir ja nicht zu helfen, solang du es anders siehst.
Und auf Anraten anderer Leute einen Plan abgebrochen zu haben, scheint dir auch keine Zufriedenheit gebracht zu haben.

Und die ganzen Fragen, ob wir glauben, dass du Zeiten X oder Y schaffst ist Stocherei im Nebel.
Meld dich bei einem Verein an, zieh dein Ding durch und trainiere, um die Zeiten zu schaffen! Dann braucht es auch kein Rätselraten und keine Zweifel mehr.

Wenn du das alles durchgezogen hast und dich dann immer noch nicht genug fühlst, kannste ja immer noch einen Psychologen suchen. Bis dahin würde ich warten. Denn möglicherweise ist dein mentaler Zustand nur so, weil du zuviel auf andere hörst, statt dass durchzuziehen, was du eigentlich erreichen willst.

29
Lilly* hat geschrieben:Man kann natürlich analysieren, warum du diese Bestätigung brauchst, Verzweiflung hast und soviel zweifelst.
Und man kann natürlich auf die Idee kommen, es hat mit Laufen nichts zu tun, such dir einen Psychologen und stoppe dein Hirnkreiseln. Ist aber alles einfacher gesagt als getan.

Vielleicht könntest du mal hiermit anfangen:

Anscheinend kollidieren die Wünsche und Anforderungen, die du an dich selbst hast mit denen deines Umfelds.
Warum hörst du etwas auf, was du gerne tun willst, nur weil andere das sagen? Nur weil es anderen gut genug ist?
Wenn es dir selber nicht gut genug ist, dann zieh doch einen Plan durch, dann trainier doch mehr/besser/härter, dann schließ dich einem Verein an, der dich in die Regionen bringt, in die du möchtest, statt anderen zu genügen. Mach doch dein Ding.
Dass andere dir sagen, dass du das richtig gut machst, scheint dir ja nicht zu helfen, solang du es anders siehst.
Und auf Anraten anderer Leute einen Plan abgebrochen zu haben, scheint dir auch keine Zufriedenheit gebracht zu haben.

Und die ganzen Fragen, ob wir glauben, dass du Zeiten X oder Y schaffst ist Stocherei im Nebel.
Meld dich bei einem Verein an, zieh dein Ding durch und trainiere, um die Zeiten zu schaffen! Dann braucht es auch kein Rätselraten und keine Zweifel mehr.

Wenn du das alles durchgezogen hast und dich dann immer noch nicht genug fühlst, kannste ja immer noch einen Psychologen suchen. Bis dahin würde ich warten. Denn möglicherweise ist dein mentaler Zustand nur so, weil du zuviel auf andere hörst, statt dass durchzuziehen, was du eigentlich erreichen willst.
Das ist nicht nur wegen meiner Familie. Aufgrund der immer schneller einbrechenden Dämmerung, dem anstehenden Vorabiklasuren, keine Lust im Moment. Ich selber habe entschieden diesen abzubrechen, da gerade einfach nicht der richtige Moment ist und ich außerdem ja noch ein Leben lang dazu Zeit habe, diesen wieder anzufangen. Die verein Idee hatte ich schon mal, aber schnell wieder verworfen, da ich nicht gerade Gruppentyp bin. Ich ziehe meine Sachen gerne alleine durch. Aber vll. ist das alles auch wirklich(hoffentlich) nur eine Phase, und das ändert sich wieder, wenn die Schule wieder anfängt.

30
Haselnuss12345 hat geschrieben:Das ist nicht nur wegen meiner Familie. Aufgrund der immer schneller einbrechenden Dämmerung, dem anstehenden Vorabiklasuren, keine Lust im Moment. Ich selber habe entschieden diesen abzubrechen, da gerade einfach nicht der richtige Moment ist und ich außerdem ja noch ein Leben lang dazu Zeit habe, diesen wieder anzufangen. Die verein Idee hatte ich schon mal, aber schnell wieder verworfen, da ich nicht gerade Gruppentyp bin. Ich ziehe meine Sachen gerne alleine durch. Aber vll. ist das alles auch wirklich(hoffentlich) nur eine Phase, und das ändert sich wieder, wenn die Schule wieder anfängt.
Ich hoffe ein Promille von dem was dir Lilly* geschrieben hat, ist hängengeblieben. Sonst ist hier alles nur verschwendete Zeit.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

31
Mal ne ernst gemeinte Frage:
Warum läufst du überhaupt? Aus dem ganzen Text lese ich nur den Vergleich mit anderen Läufern heraus, weder davon das dir das Spaß bereitet noch das du eigene Ziele verfolgst (vor der abgebrochene HM Vorbereitung mal abgesehen). Also was ist für dich die Motivation dir die Schuhe anzuziehen und deine Runden zu drehen?
IMHO lassen sich nur über die persönliche Motivation Ziele und somit persönliche Erfolge ableiten, ansonsten verbleibt einem nur der Vergleich mit der Spitze und die ist nun mal für 99,9% der Freizeitsportler deprimierend.
Bild
Bild

Mein Laufblog

32
Haselnuss12345 hat geschrieben:Das ist nicht nur wegen meiner Familie. Aufgrund der immer schneller einbrechenden Dämmerung, dem anstehenden Vorabiklasuren, keine Lust im Moment. Ich selber habe entschieden diesen abzubrechen, da gerade einfach nicht der richtige Moment ist und ich außerdem ja noch ein Leben lang dazu Zeit habe, diesen wieder anzufangen. Die verein Idee hatte ich schon mal, aber schnell wieder verworfen, da ich nicht gerade Gruppentyp bin. Ich ziehe meine Sachen gerne alleine durch. Aber vll. ist das alles auch wirklich(hoffentlich) nur eine Phase, und das ändert sich wieder, wenn die Schule wieder anfängt.
Na, in dem Fall einfach kein jämmerliches Trara veranstalten, sondern zu seinen Entscheidungen stehen und die Konsequenzen des eigenen Handelns tragen. Du hast dich entschieden, die Sache zurückzustellen bis nach dem Abi. Basta. Also bitte Kopf mit Abiprüfungen und Lernen beschäftigen, schließlich ist das nach deiner eigenen Entscheidung jetzt Prio 1.
Wenn du das abgehakt hast, kannst du dich ja wieder mit Thema Laufziele beschäftigen.
Mit dem Kopf immer mal hier, immer mal da, aber überall nur halb zu stecken, bringt dich nicht weiter.
Konzentriere deine Kräfte auf eine Sache.

33
Wow ich bin ja ein großer Fan von Online-Foren, man findet viele Informationen zu Themen die nicht unbedingt die Schlagzeilen bestimmen, man liest viele interessante Berichte, kann sich austauschen. Aber was hier regelmäßig für Dinge gepostet werden, ist echt unfassbar. Ich hoffe ja inständig, der TE ist kein Troll, mit solchen Psychogeschichten rum zu spielen ist nicht besonders witzig. Der Verweis auf die "anstehenden Vorabiklausuren" (die werden normalerweise nicht vor Ende Januar geschrieben) und einige Andere Dinge lassen aber arge Zweifel aufkommen.

35
Wie wäre es einen Laufverein aufzusuchen. Da wirst du schnell merken ob du Talent hast. Evtl. Hast du einfach "falsch" trainiert. Und soo schlecht sind die Laufzeiten auch nicht.

36
Haselnuss12345 hat geschrieben:da gerade einfach nicht der richtige Moment ist und ich außerdem ja noch ein Leben lang dazu Zeit habe,
Super! Wenn das mal kein Ziel ist?
Wenn Du Dein Leben lang wartest, dann kannst Du ja in einer "hohen" AK super Ergebnisse erreichen. Aber achte darauf, dass Du rechtzeitig vor Deinem Ableben beginnst, sonst wird das nix!

37
Haselnuss12345 hat geschrieben:Ihr versteht, dass glaube ich falsch. Nach meiner Recherche her halte ich mich für einen nicht-schlechten Läufer und meiner "sportlichen Vergangenheit". Deswegen verstehe ich eure Reaktionen nicht. So betrachtet bin ich ein mittelmäßiger läufer. Aber mit bezug auf meine Vergangenheit kann man doch schon sagen, dass ich aufgrund meiner Leistung wenigstens fit und nicht total schlecht bin?
Zumindest bist Du sprachlich total schlecht: Du machst viele Fehler, hast oft einen unsinnigen Satzbau und machst es so dem Leser schwer oder gar unmöglich, genau zu verstehen, was Du eigentlich meinst.

Im übrigen gibt mir der Beitrag mit dem Selbstzitat auch zu denken. Der Rat mit dem Psychodoktor scheint mir da nicht abwegig zu sein.
Gruß vom NordicNeuling

38
NordicNeuling hat geschrieben:Zumindest bist Du ...
Ich glaube nicht, dass es Aufgabe eines Laufsportforums ist, die Rechtschreibung oder gar die Psyche eines Teilnehmers zu beurteilen. Dies kann sich unter Umständen auf den Betroffenen wenig hilfreich und sogar persönlich belastend auswirken.Solange die persönlich erkennbaren Aspekte auf keine Notlage hinweisen, wäre es wohl sinnvoll beim Thema Laufsport zu bleiben.

39
MartinB. hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es Aufgabe eines Laufsportforums ist, die Rechtschreibung oder gar die Psyche eines Teilnehmers zu beurteilen. Dies kann sich unter Umständen auf den Betroffenen wenig hilfreich und sogar persönlich belastend auswirken.Solange die persönlich erkennbaren Aspekte auf keine Notlage hinweisen, wäre es wohl sinnvoll beim Thema Laufsport zu bleiben.
+1

Vielleicht könnte man auch berücksichtigen, dass der TE gerade einmal 18 ist und zwischen Jugendlicher und Erwachsener steht. Dass man da noch auf den Rat der Familie vermehrt hört (oder im Extremfall überhaupt nicht mehr) und sich auch mit anderen vergleicht, ist doch ein ganz natürlicher Teil dieses Alters.

@Haselnuss: Ich würde dir raten, trotz oder gerade wegen des Abis, das Laufen weiter zu betreiben, auch in Form einer HM-Vorbereitung. Die Ablenkung tut dir gut und mag dich in der Vorbereitung bestärken. Ich schreibe gerade meine Doktorarbeit und laufe HMs und ohne würde ich den Druck nicht aushalten.

Dass du dich mit anderen vergleichst soll im Sport vorkommen. Lass dich davon aber nicht irritieren oder gar entmutigen. Versuch ein Gespühr zu entwickeln, wann Konkurrenzdenken gut und wann schlecht ist. Sich zu vergleichen kann ja auch eine Menge Motivation und Ansporn bringen beim Setzen und Erreichen von Zielen. Und gut und schlecht ist gerade beim Amateursport eine rein subjektive Bewertung.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

40
Haselnuss12345 hat geschrieben:da hast du vollkommen recht. Es gibt viel wichtigeres im Leben. Derselben Meinung bin ich auch. Trotzdem quält mich der Gedanke immer wieder. Ich weiß ehrlich nicht, woher das ganz plötzlich kommt. Mir ist das auch peinlich und ich hoffe das dies wieder weggeht.
Junge, zieh dir die Laufschuhe an und geh raus rennen. Aber richtig! Bis du nicht mehr kannst, dann gehe eine Minute und renne weiter und mach das, bis du wieder zu Hause bist. Wir alten Säcke nennen das neudeutsch auspowern. Danach quälen dich keine Gedanken mehr, sondern du freust dich auf die Wanne und genießt einfach nur noch den Abend.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

41
dicke_Wade hat geschrieben:Junge, zieh dir die Laufschuhe an und geh raus rennen. Aber richtig! Bis du nicht mehr kannst, dann gehe eine Minute und renne weiter und mach das, bis du wieder zu Hause bist. Wir alten Säcke nennen das neudeutsch auspowern. Danach quälen dich keine Gedanken mehr, sondern du freust dich auf die Wanne und genießt einfach nur noch den Abend.

Gruss Tommi
+1

... und lass die Uhr daheim!

42
@Haselnuss12345 läufst du für dich selber oder nur um dich mit anderen zu vergleichen? Ich hatte dies auch und darum habe ich beschlossen vorläufig nicht mehr zu laufen. Es frustrierte mich nämlich auch wenn ich las das andere schneller liefen usw.

43
Catwoman hat geschrieben:Monentan keine Lust auf Lauftraining muss erstmal mit mir ins reine kommen. Habe festgestellt das ich nicht für mich laufe sondern weil man mir damals nahegelegt hatte zu laufen.
Catwoman hat geschrieben:@Haselnuss12345 läufst du für dich selber oder nur um dich mit anderen zu vergleichen? Ich hatte dies auch und darum habe ich beschlossen vorläufig nicht mehr zu laufen. Es frustrierte mich nämlich auch wenn ich las das andere schneller liefen usw.

Ja watt denn nu?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

44
My 2 cents:
- Du hast Deine Prioritäten definiert, ein gutes Abi machen. Gut! (daß Dir klar ist, was Deine aktuelle Priorität ist)
- Kann Dir das Laufen Energie liefern oder kostet es Dich Energie? Kann es Dir ggf (mehr) Energie liefern,
wenn Du wie Timmi empfohlen hat, mal einen richtigen Tempodauerlauf machst, nach dem Dein Kopf richtig frei ist und Du einfach auf Dich stolz bist, daß Du es durchgezogen hast? Oder andersrum einfach länger langsam zu laufen? Wenn Du Deine Zeiten mit anderen vergleichst, bedenke bitte auch, daß hinter persönlichen Bestzeiten in aller Regel auch ein intensives planvolles Training steckt. Hast Du dafür nicht die Zeit oder den Kopf frei, brauchst Du Dich auch nicht ärgern, daß Du die Zeiten nicht drauf hast. Ich habe es verflucht spät entdeckt, daß mir Sport Energie liefern kann und bin sehr froh, daß ich diese Quelle entdeckt habe. Wurmt mich natürlich trotzdem, daß ich schon lange keine sub40 mehr gelaufen bin und meine HM-Debützeit weiterhin meine Bestzeit ist ... Hat seine Gründe und weiter gehts!
- Du mußt Dir - zumal hier - kein Psychoproblem aufquatschen lassen. Wenn Du ein paar Anregungen zum Umgang mit Selbstzweifeln, Ängsten, Zielen, Motivation, Inspiration, ... brauchen kannst, kann ich empfehlen, mal nach Podcasts, Büchern etc. von Steffen Kirchner, Marc Pletzer oder die Vorträge von "Gedankentanken" zu schaun. Kann für das Leben nach dem Abi auch nicht schaden ;-)

Würde mich freuen, wenn Dir Laufen hilft, ansonsten gibts auch andere Dinge die Spaß machen,
Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“