Banner

Schienbeinproblemeatik seit 2015

Schienbeinproblemeatik seit 2015

1
Liebe Forenmitglieder,

ich möchte Euch nochmal um Rat bitten. Die Problematik der Schienbeine besteht weiterhin. Diese hatte ich bereits in einem älteren Post einmal angemerkt.
Ich fasse kurz mal alles zusammen, was die Schienbeinproblematik betrifft:
Sommer 2015 /7tägige- Wanderung: 1. mal sehr Starke schmerzen im Schienbein, gehen nur unter Schmerzen möglich
--> Daraufhin Einlagen. Zeitweise keine Probleme mehr
- Mai-Oktober 2016 --> komplette Laufpause
Oktober 2016- Februar 2017: wieder laufen
ab Februar 2017: erneut erste Probleme in den Schienbeinen, welche wieder sehr sehr Schmerzhaft, auch beim normalen gehen, werden
--> Kortisoninjektionen des Artztes
--> Problematik besteht weiterhin nach einigen Versuchen des Wiedereinstiegs
- September 2017: 3x1 Tageswanderungen in den Alpen gut überstanden.
--> weiterhin, wie über die ganze Zeit seit 2015, ist der Schmerz am beidseitigen Rand der Schienbeine ertastbar ( bis dato kein Ergebnis bei Orthopäden, welche immer Einlagen verschreiben wollten. Ebenfalls ein Osteopath konnte nich weiterhelfen.
- durchgeführtes MRT nach Artztwechsel --> ohne besondere Vorkommnisse (zwischenzeitlich wurden Durchblutungsstörungen vermutet)
--> nichts unauffälliges auf dem MRT --> kein Ermüdungsbruch, Myositits etc....

Inzwischen mach ich mir wirklich Sorgen, da scheinbar keiner diese Problematik richtig einordnen kann.
Ich zitiere einmal den Befund, vielleicht habt ihr die Zeit mal reinzuschauen:

Befund:
"Mittelgrad. Knick/Senkfuß bds. mit guter Muskulärer Kompensation im Zehenhochstand. Fußgelenke altersgemäß beweglich, auffällige X-Stellung des Rückfußes. Es besteht ein DS hinter dem Außenknöchel li>re., DS Verlauf M. tibialis posterior bds.

Diagnosen: Myopathie; tib. posterior bds.
Myositits; A.e., A.e., Ermüdungsbruch, MR09-17
mittl. Knick/Senkfuß beidseits "

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Eurerseits noch Ideen existieren, die mir vielleicht weiterhelfen........Danke für´s Lesen und beste Grüße!

2
Ich hatte selbst Probleme mit den Schienbeinen, seit ich weniger über den Vor- und dafür mehr über den Mittelfuß laufe sind meine Schienbeine aber wie neu. Bei Dir wird die Fehlbelastung der Strukturen im Unterschenkel offenbar nicht durch einen ungeeigneten Laufstil, sondern durch eine gewisse Fehlstellung des Fußes verursacht.

Ich würde versuchen, Füße und Beine regelmäßig in alle denkbaren Richtungen zu dehnen und zu massieren und den Fuß gezielt zu kräftigen - Zehengymnastik, viel barfuß gehen, solche Dinge. Ein Knick- und Senkfuß ist ja kein Zufall, sondern eine Zivilistationskrankheit die dadurch verursacht wird daß die Muskeln in unseren Füßen nichts zu tun haben weil die Schuhe fast all ihre Aufgaben übernehmen. Kurzfristig kann auch Arnikasalbe oder etwas Vergleichbares helfen; aber das ist nur Symptombekämpfung.

Lg Georg

3
Mich hat es letztes Jahr selber getroffen... Ich würde es im Nachinhein auf zuviele Bergab und Bergaufläufe, sowie falsches Schuhwerk schieben. Dieses Jahr versuche ich mehr im flachen zu laufen. Berglaufen nur relativ kurz zur Reizsetzung. Laufschuhe hab ich auch aussortiert. Ich laufe jetzt nur noch in relativ flachen Neutralschuhen und Frees.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“