Banner

Mauerweglauf 10.-12.August 2018

51
Habe auf der Homepage auch nichts gefunden. Dann habe ich bei gpsies nachgeschaut und dort die Strecke "100Meilen Berlin 2017" gefunden. Dort sind 1100 Höhenmeter angegeben. Bin da jetzt etwas verwirrt....Müsste doch irgendwo eine klare Angabe geben...
Bestzeiten:
10 KM: 39:46 Meinersen 2009
HM:1:29:08 Wolfsburg 2009
M:3:14:08 Hannover 2010
100km: 11:08 Lüneburg 2018
Ziele:
10KM: Sub 40 geschafft!!!
HM: Sub 1:30 geschafft!!!
M: Sub 3:15 geschafft!!!!!!!!!!




"Schmerz ist ein Gefühl welches auftritt, wenn Schwäche den Körper verlässt."

52
Connor hat geschrieben:Habe auf der Homepage auch nichts gefunden. Dann habe ich bei gpsies nachgeschaut und dort die Strecke "100Meilen Berlin 2017" gefunden. Dort sind 1100 Höhenmeter angegeben. Bin da jetzt etwas verwirrt....Müsste doch irgendwo eine klare Angabe geben...
Klare Ansage :zwinker5: Ist bei GPS basierten Höhemeterangaben so ne Sache. Ich denke Gpsies wurde nicht mit einem barometrischen System gemessen und was kumulierende GPS Angaben angeht ist da eine hohe Fehlerquote zu erwarten. Leider habe ich bei beiden Teilnahmen die Strecke auch noch mit keiner GPS-Watch die solange durchgehalten (Akku) hat. Dieses Jahr ist meine Garmin Fenix 3 am Start. Das wird dir zu spät sein als Teilnehmer in 2018, oder :zwinker2: . Zudem müßte ich 2018 meine jetztige Uhr dann im Ultra Trac laufen wegen der Akku-Laufzeiten. Und da bin ich sehr skeptisch ob ich das machen soll, da bei mir die Km Aufzeichnung und damit auch die Pace man von der Abweichung her in die Tonne hauen kann. Zurück zum eigentlich spannenden: Höhenprofil. Da gibt es ein paar Steigungen, soweit ich noch weiß; richtig merklich (bei der diesjährigen Laufrichtung) nach Schloss Sacrow. Da wandert man halt hoch.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

54
Kerkermeister hat geschrieben:Du kannst die Fenix doch mit nem Powerpack laden ;)
Habe ich beim Mauerweg und TTdR so gemacht.
Mit der Ladeklemme ist das nicht unbequem?? Muss ich mal testen.
Ich hab beim 24 h Lauf in Reichenbach den Ultra Trac mal so richtig sinnlos ausprobiert, Anfangs hat es prima gepaßt, aber am Schluß hatte ich 15 km mehr auf dem Tacho :hihi: Und der Track ist ein super Kunstwerk mit Pfeilen allen Richtungen geworden
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

56
schauläufer hat geschrieben:... Ich denke Gpsies wurde nicht mit einem barometrischen System gemessen und was kumulierende GPS Angaben angeht ist da eine hohe Fehlerquote zu erwarten....
GPSIES nutzt SRTM-1 Daten der NASA (Stand 2015).

Schaust du da

57
Kerkermeister hat geschrieben:Nein, denn die ist ja schön flach und für 1h geht das gut.
1 h? Das hätte mir in Berlin letztes Jahr gerade so gereicht (Akku soll 20 h im Normalmodus haltem rechnet man real werden sofern man nicht alle Spareinstellungen vornimmt max.18 h rauskommen)

Also beim 24 h Lauf sind es dann locker 6 h, beim Sparta schon 36-18 = 18h
Wenn ich stattdessen auf meine alte 310 XT wechseln würde genügt es mir auch nicht, denn die hält eher zwischen 13 und 15 h (altersbedingt)
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

58
schauläufer hat geschrieben:1 h? Das hätte mir in Berlin letztes Jahr gerade so gereicht (Akku soll 20 h im Normalmodus haltem rechnet man real werden sofern man nicht alle Spareinstellungen vornimmt max.18 h rauskommen)

Also beim 24 h Lauf sind es dann locker 6 h, beim Sparta schon 36-18 = 18h
Wenn ich stattdessen auf meine alte 310 XT wechseln würde genügt es mir auch nicht, denn die hält eher zwischen 13 und 15 h (altersbedingt)
Ich glaube Kerkermeister meinte du lädst die Uhr nach 18 Stunden für eine Stunde lang auf, und dann hast du so viel Energie in die Uhr geladen, damit sie den Rest der (Mauerweg-) Strecke ohne Ladeklemme durchhält :idee2:

Ich selbst habe zwar auch eine fenix3, aber keine Erfahrung damit wie lange man die Uhr laden muss während des Laufs, damit sie wieder eine Zeit lang hält. Gefühlt dauert das Laden im Uhrenmodus schon recht lange.

59
Jupp, habe nach ca. 10 Std. für nur eine Std. nachgeladen und im Ziel nach 19h hatte ich dann noch 40% Akku ohne Spareinstellungen. Uhr lief volles Rohr auf Navigation, gps, aber ohne HR-Gurt.
Hab ne runde Powerbank, ca. Ø3x100cm. Die nervt auch nicht, wenn man die mal 1h in der Hand hält.

60
Runald hat geschrieben:Ich glaube Kerkermeister meinte du lädst die Uhr nach 18 Stunden für eine Stunde lang auf, und dann hast du so viel Energie in die Uhr geladen, damit sie den Rest der (Mauerweg-) Strecke ohne Ladeklemme durchhält :idee2:
......
:klatsch: :peinlich: das Denken überlasse ich immer den Pferden.... :zwinker2:

Übrigens bin ich gestern zum ersten mal nach dem 24 h Lauf meine Hausstrecke (10 km) gelaufen (versehentlich mit UltraTrac, da der versehentlich noch aktiviert war). War eine Pendelstrecke, da war das Ergebnis unwesentlich in der Abweichung (etwas kürzer sonst meine ich immer die Einstellung mißt eher zuviel)
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

61
Hallo, nachdem ich von den verbliebenen Interessenten auf der "Warteliste" der Teilnehmerbörse Absagen oder keine Antwort erhielt, versuche ich es hier:
Für mich wäre es unvernünftig,an den Star zu gehen und somit biete ich meinen Startplatz an falls jemand jemanden kennt.
Bitte nur über matthiasjass(at)web(Punkt)de.
Gruß Matthias

62
Huhu, ich bin jetzt auch dabei. :D
triglav hat geschrieben:... biete ich meinen Startplatz an falls jemand jemanden kennt.
Bitte nur über matthiasjass(at)web(Punkt)de.
Gruß Matthias
Matthias, ach wie blöd, hatte den Startplatz schon vor deinem Posting von jemanden übernommen, etwas zu spät. Mist. Hast du deinen Abgabewunsch beim Orgateam bekannt gegeben? Ich habe über eine Anfrage dort einen Tauschpartner vermittelt bekommen.

64
Connor hat geschrieben:Habe auf der Homepage auch nichts gefunden. Dann habe ich bei gpsies nachgeschaut und dort die Strecke "100Meilen Berlin 2017" gefunden. Dort sind 1100 Höhenmeter angegeben. Bin da jetzt etwas verwirrt....Müsste doch irgendwo eine klare Angabe geben...
Meine Polar V 800 hat für den Mauerweglauf 285 m Aufstieg, 325 m Abstieg festgehalten, 2017. Dieses Jahr geht es ja anders rum. Also müssten es 325 m Aufstieg, 285 m Abstieg sein. . Ich denke das kommt auch in etwa hin. Andere sprechen von 500 Hm….. Bisher hat meiner Polar V 800 immer ziemlich genau das bestätigt, was der Veranstalter an HM zuvor bekannt gegeben hat. Beispiel Rennsteiglauf (SM) Angabe: + 1874 m, – 1386 m. Nach meiner Polar: + 1780 m, - 1280 m

Aber auf der HP zum Mauerweglauf ist (jetzt) das zu finden… https://www.gpsies.com/map.do?fileId=caefjplsbwebwgpe

MfG Mike

65
Wie ich gerade feststellen konnte wurde die Streckenführung zwischen Km 28 und Km 46 gleich an zwei Stellen verändert- und das kann man (…ich…) nur 100% positiv sehen! Gerade diesen Bereich des Mauerwegs kenne ich so gut wie keinen anderen und kann mir daher dieses Urteil erlauben. Hier bin ich sehr oft im Training unterwegs, liegt der doch quasi vor meiner Haustür. Besonders freue ich mich, dass wir nun das Stadtgebiet im Bereich von Rudow komplett umlaufen (statt - wie bisher immer - durchlaufen). Denn: 1. hat diese Teil gar nix mit dem eigentlichen Mauerweg zu tun (der Mauerweg wurde - zu meinem großen Bedauern – ausgerechnet hier nur immer verlassen, da die Strecker sonst zu lang geworden wäre- für einen 100 Meilenlauf…). 2. Ist der Wegeunterschied (Untergrund) eine Steigerung/Verbesserung um ÜBER 100 %, 4. Umgehen wir so auch - mindestens - 6 Ampeln, was natürlich zusätzlich bedeutet weniger unnötige Stopps und Rhythmuswechsel, gerade am Anfang! 5. Kommen wir so auch nun direkt am http://www.landschaftspark-rudow-altgli ... erbueffel/ vorbei. Ich habe es immer bedauert, dass die Gäste unserer Stadt dies bei dieser Gelegenheit nicht sehen können. Ich denke es wird Euch gefallen. Zwar gibt es noch eine 2. Stelle, bei der die LäuferInnen an einem Gelände mit Wasserbüffel vorbei kommen (ca. bei Km 111) hier sind die Tiere jedoch in der Regel eher selten und dann schlecht zu sehen.

66
Zu den Höhenmetern, ich kenne zwar nur 2/3 der Strecke, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es da im Westen an den Seeen entlang anders aussieht. Natürlich gibt es immer irgendwelche kleinen Steigungen irgendwo drüber und die summieren sich auf der langen Strecke. Aber einen flacheren 100 Meiler als in Berlin, wo soll es den geben?

67
Fred128 hat geschrieben:Huhu, ich bin jetzt auch dabei. :D
dicke_Wade hat geschrieben:Das findsch ja toll! :)
Und ich auch. Sehr sogar!!!
Fred128 hat geschrieben:Aber einen flacheren 100 Meiler als in Berlin, wo soll es den geben?
Zum Beispiel in Mors. Dänemark. Wahrscheinlich mein nächstes Projekt. Oder auf der Bahn. Aber das ist sogar für mich zu bekloppt! :tocktock: :haeh:

Meine Erfahrung ist, das gpsies zu großzügig mit den Höhenmetern ist. Und 1000 Hm fände ich auch auf 100 Meilen für eine flachen Stadtkurs sehr viel. Ich vermute, die Wahrheit liegt irgendwo bei 300-600. Und ich bin ganz froh, dass mein Training meist im welligen Gelände stattfindet. So werden mit die vorhandenen Höhenmeter kaum was anhaben - hoffe ich !

Aprospros Training: Bin wieder dabei! Fuß ist wieder brav. Boah, was eine Erleichterung!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

69
So, damit wären wir einstellig! Weniger als 10 Tage bis zum Start in Berlin! WAAAAH! :D

Wie sieht es aus, bekommen wir ein Forumstreffen hin? Vor/während/nach der "Pastaparty"? Würde ja schon gerne einige der hier versammelten Pappnasen mal in echt kennen lernen resp. wiedersehen!

Ich komme mit dem Zug um 15 Uhr am Alexanderplatz an.

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

70
Nur noch ein Paar Tage :hurra:
nachtzeche hat geschrieben:... Wie sieht es aus, bekommen wir ein Forumstreffen hin? Vor/während/nach der "Pastaparty"? Würde ja schon gerne einige der hier versammelten Pappnasen mal in echt kennen lernen resp. wiedersehen!...
Das wäre nett! Ich bin dabei.

73
Kerkermeister hat geschrieben:Treffen sich doch eh alle vorm H4.

Ich wünsche allen Mauerwegrennern einen schönen und erfolgreichen Lauf!!!
So isses. :nick:

Mein Flieger landet um 13:30 Uhr.

Ich werde aber vorm Briefing noch ein bißchen Berlin angucken.

Erkennungszeichen: Schmale Statur und eher klein (1,75), oben fast blank bzw. "alufarbene" Restpracht. Und wenn ihr jemanden nicht versteht, dann bin das ich, weil ich kein Deutsch kann sondern nur "schwabian" schwätza :zwinker2: :hihi:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

74
Bin auch am Montag noch da.

Vielleicht gehe ich dann am Tag des Mauerbaus da nochmals hin

https://www.versoehnungskapelle.de/vera ... ienst.html

Ich war dort letztes Jahr, ist jedes Jahr einem anderen Mauer-Opfer gewidmet.

Aber auch so, ist das ein interessante Gotteshaus an einem besonderen Platz.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

75
nachtzeche hat geschrieben:Wie sieht es aus, bekommen wir ein Forumstreffen hin? Vor/während/nach der "Pastaparty"? Würde ja schon gerne einige der hier versammelten Pappnasen mal in echt kennen lernen resp. wiedersehen!
Hallo Nachtzeche,

du wirst über uns alle stolpern, immerhin spielt sich alles im H4 ab. Was mich angeht, werde ich wohl mal wieder überfordert sein mit all den bekannten Gesichtern, die ich nicht zuordnen kann, den vielen Bekannten, die ich zuordnen kann und mit einem ganzen "Sack" voller Lauffreunde ... Ein Forumstreffen wäre dann der letzte Schritt zum Vor-Mauerweglauf-Burn-out :zwinker2:

Man sieht sich, ob man sich erkennt ist eine andere Frage und, ob man die Zeit findet angesichts der Anwesenheit aller üblichen Verdächtigen mit jedem ein paar Worte zu wechseln ist fraglich :nick:

Falls mich jemand nicht erkennt: In meiner Begleitung wird meistens meine Frau sein - die erkennt man noch weniger - aber auch unsere Hündin Roxi (mittelgroß, schwarzes Fell) :wink:

Auf jeden Fall schon mal allen Foris, die laufen, einen erfolgreiches Finish :daumen:

Gruß Udo

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

76
U_d_o hat geschrieben:... Man sieht sich, ob man sich erkennt ist eine andere Frage ...
Udo, dich würde ich glaube ich leicht erkennen, nach dem Profilbild trägst du einen Lorbeerkranz auf dem Kopf. :wink:

Nee, mir geht's mit dem Erkennen ein bisschen ähnlich. Also, einfach ansprechen, falls ich nicht direkt reagieren sollte. :D

Ich freue mich, das wird sicherlich toll in Berlin. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

78
So wer letztes Jahr nicht dabei war, für mich war es absolute Gänsehaut. Bewegende Worte nach einem bewegenden Lauf:
https://www.youtube.com/watch?v=1mHlgBp ... e=youtu.be

Ob Kay Giese das 2018 noch toppen kann.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

79
Leute, ich drücke euch alle Daumen und wünsche euch einen wunderschönen und unvergesslichen Lauf! Der Gänsehautfaktor ist da sicher enorm! Hoffentlich macht das Wetter mit. Ich wünsche euch angenehme Temperaturen!

Liebe Grüße
Katz

81
Ich wünsche euch allen viel Spaß, kommt gut durch die Nacht und anschließend einen grandiosen Zieleinlauf. Und ihr dürft ruhig eine Träne zerdrücken, würde mir sicher passieren nach so einer Strecke.
Gruß RS

82
Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Habt ganz viel Spaß, Freude am Laufen und kommt ohne große Probleme durch. Viel Erfolg beim Umrunden der Hauptstadt, :daumen:

Wird es eigentlich eine Seite mit Zwischenzeiten zum Mitfiebern geben?

95
harriersand hat geschrieben:Der Zweite ist anscheinend disqualifiziert worden; er sei an der Heerstraße über eine rote Ampel gelaufen.
Sicher? Auf der Siegerehrung wurde nichts gesagt, und mein Gesamtplatz hat sich von Zieleinlauf bis jetzt nicht verändert...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

96
Sehr schöner Lauf. Ich durfte völlig platt aber glücklich nach 28:45h die Ziellinie überqueren.
Eins wurde mir aber während dem Lauf schon klar. Das war eine "once in a lifetime" Distanz.

97
nachtzeche hat geschrieben:Sicher? Auf der Siegerehrung wurde nichts gesagt, und mein Gesamtplatz hat sich von Zieleinlauf bis jetzt nicht verändert...
Hat mir einer bei der Siegerehrung erzählt. Und in einem Video, was ich zwischendurch mal angeguckt hatte, war auch ein anderer Zweiter als jetzt endgültig.
Bild

98
rob1987 hat geschrieben:... Eins wurde mir aber während dem Lauf schon klar. Das war eine "once in a lifetime" Distanz.
Glückwunsch ... und das haben schon viele gesagt. Beim Lauf und bis 2 Wochen danach kannst du sagen was du willst, das zählt nicht. :D

99
harriersand hat geschrieben:Hat mir einer bei der Siegerehrung erzählt. Und in einem Video, was ich zwischendurch mal angeguckt hatte, war auch ein anderer Zweiter als jetzt endgültig.
In der Ergebnisliste steht nur ein Einzelläufer mit DSQ drin.
Der war bei VP26 noch an Platz 3, Im Stadion laut Liste auf Platz 7.
Vermutlich war der gemeint.

Ärgerlich für ihn, aber die Regeln waren bekannt.
Ich habe auch einen Läufer gesehen, den das rote Ampelmännchen wenig gekümmert hat. Zumindest im späten Rennverlauf.
Ich würde wegen den Paar Minuten sicherlich kein DSQ riskieren.

Für die, die auf Podiumsplatz laufen, mag das andere Priorität haben.

100
Runald hat geschrieben:Für die, die auf Podiumsplatz laufen, mag das andere Priorität haben.
Gerade da ist eine Disqualifikation noch ärgerlicher/bescheuerter. Priorität hin oder her, die Regeln gelten für alle. Selbst der Verstoß gegen das Kopfhörerverbot innerhalb des Stadtgebietes brachte letztes Jahr einem Läufer das Aus. Wers nicht begreift, dem ist eben nicht zu helfen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“