Banner

Laufen - diesmal planmäßig und regelmäßig

Laufen - diesmal planmäßig und regelmäßig

1
Hallo zusammen,

seit 2003 laufe ich mehr oder weniger - Höhepunkt war 2006 ein HM (über Zeiten reden wir mal nicht, durchkommen war alles).
Dann wurde 1 Jahr nicht gelaufen, 3 Monate relativ regelmäßig. Dann wieder längere Pause. ....

Und so sieht es in 2017 aus:

Februar - Mai : 2mal pro Woche gelaufen, langsam aber stetig
Mai - August: Pause
September - jetzt: 2mal, manchmal 3mal pro Woche gelaufen - Tempo sehr langsam (ca. 8 - 10min/km)

Meine Ziele:

Regelmäßig 3mal pro Woche laufen
10 km unter 1 Stunde laufen
10km Lauf in 2018 laufen

Außerdem will ich leichter durchs Leben gehen. :wink:

Ich wiege ca. 85kg bei einer Größe von 1,7 m.
Jahrgang 1967 --> leichtes Übergewicht

Habe vor 1mal pro Woche einfach meine Läufe zu protokollieren,
mein Gewicht zu posten und so dran zu bleiben ...

Gruß Kuanni

3
Danke für die Motivation hier mitzumachen..

Eine Woche ist schon wieder rum - und was ist passiert ?

Lauftechnisch sah es so aus:

- 1 Lauf am Dienstag , 17.10. - 9km in 1 h 15 min
- 1 Lauf am Freitag, 21.10. - 9 km in 1h 20 min

Da ich noch keine lange Zeit durchlaufen kann, taste ich mich so langsam an 1 Stunde durchlaufen.
Dazu nütze ich eine App, die mir Lauf- unf Gehzeiten vorgibt. - Ziel ist es 60min am Stück durchzulaufen.

Am Freitag sah das so aus: 5min Warmup , 12m Laufen, 1m Gehen, 12m Laufen, 2m Gehen, 12 Laufen, 3m Gehen, 12m Laufen, 4m Gehen, 12m Laufen, dann 5m Cool Down

Das strengt mich schon an, aber überfordert mich nicht. Noch 12 Läufe und ich laufe 60m durch, dann kann ich am Tempo arbeiten..

Gruß Kurt
Hier geht es zu meinem Lauftagebuch:

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... essig.html

Ziele 2018:

- 10km unter 1 Stunde
- Teilnahme an 10km Lauf
- regelmäßig laufen in 2018 (2-3mal pro Woche)

Bild


Bild

4
Witzig ! ich hoffe du meinst mit m Minuten (min) und nicht Meter (m)..
Ich habe uch so eine komische Vorgeschichte. 2014 Firmen Staffellauf in Oslo. War krank, nahm Antipiotike und habe meine Strecke von sagenhaften 600m,flach, geschafft.Aber der Anfang war gemacht.2015 HM in Amsterdam, Ehemalige Kollen treffen war die Motivation.Danach bis März 2017 nichts.Dieser Sommer ging so,zäh,September 2017 HM inder Wachau.
So,jetzt nicht den selben Fehler machen wie zuletzt, der Wiedereinstieg war sehr zäh.Habe festgestellt das ich zur Motivation min.alle 6 Wochen einen Wettkampf brauche.Habe jetzt folgende Einstellung amStart:Ich möchte den Lauf einfach geniessen.

Wochenergebnis - 3mal gelaufen

5
Diese Woche ist gut gelaufen,
ich habe es geschafft 3mal zu laufen.

Dienstag - 7,3 km in 60 min.
Donnerstag - 6,5 km in 53 min.
Sonntag - 10km in 87min.

Ich bin sehr zufrieden, heute hatte ich eigentlich keine Lust - aber als ich mich dann aufgerafft
habe und im Wald war, dann war's Klasse.

Auch die Zeiten, die ich durchlaufe 25 min. am Stück ist drin ...

@Paichi: ja alles Minuten .... :-) , bin erstaunt 6 Monate Laufen und dann einen HM, Respekt! Ich bin 2006 ziemlich schlecht in einen HM, die letzten 5km hat mich ein 75jähriger mitgezogen ..., sonst hätte ich aufgegeben ....

Mein Ziel für 2018 ist ein 10er zu Laufen - unter einer Stunde. Ex - Kollege nervt seit ca. 4 Jahren ...
Hier geht es zu meinem Lauftagebuch:

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... essig.html

Ziele 2018:

- 10km unter 1 Stunde
- Teilnahme an 10km Lauf
- regelmäßig laufen in 2018 (2-3mal pro Woche)

Bild


Bild

6
3mal macht glücklich !

Wieder eine Woche rum und ich habe wieder geschafft 3mal in der Woche zu laufen.

Dienstag - 7,5 km in 60 min.
Freitag - 7,9 km in 70 min.
Sonntag - 7,2 km in 55 min.

Ein Ziel ist fast erreicht - 1 Stunde durchlaufen - bei 50 min. bin ich schon.
Auch werde ich langsam schneller. Am Sonntag immerhin unter 8min/km.

Wenn ich es schaffe die Stunde durchzulaufen, werde ich mehr am Tempo
arbeiten. (kürzere, schnellere Einheiten, Intervall-Training)

Also alles gut ? - Naja, ich plage mich schon und am Sonntag habe ich
mich ganz schön schwer getan mich aufzuraffen.

Ich weiß, das es auch eine Zeit geben wird, wo es nicht so klappt - aber jetzt
freue ich mich, das es aufwärts geht ...

Bis nächste Woche :hallo:
Hier geht es zu meinem Lauftagebuch:

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... essig.html

Ziele 2018:

- 10km unter 1 Stunde
- Teilnahme an 10km Lauf
- regelmäßig laufen in 2018 (2-3mal pro Woche)

Bild


Bild

Wochenergebnisse - 06.11. - 12.11.2017

9
Schon wieder ist die Woche rum - und so ist Sie gelaufen:
[h=3][/h][INDENT]Dienstag - 7,3 km in 55 min.
Freitag - 7,1 km in 53 min.
Sonntag - 10km in 87min.

Wenn man sich die Ergebnisse ansieht, sieht es fast wie in der letzten Woche aus.
Aber ich habe mich sehr geplagt - vor allem beim Lauf am Sonntag.
Es war kalt, hat ständig geregnet - ich war nass bis auf die Unterhose.
Nach einer Stunde war die erste Gehpause angesagt, danach immer 3min gehen, dann 3min laufen...

Aber insgesamt bin ich froh, mich auf den Weg gemacht zu haben und dem Wetter getrotzt zu haben.

Gruß Kurt

[/INDENT]
Hier geht es zu meinem Lauftagebuch:

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... essig.html

Ziele 2018:

- 10km unter 1 Stunde
- Teilnahme an 10km Lauf
- regelmäßig laufen in 2018 (2-3mal pro Woche)

Bild


Bild

10
Na, das mit den 3x die Woche klappt doch schon ganz gut. Da hilft es sicher, wenn du - wie beschrieben - dich mental von schlechtem Wetter mehr und mehr unabhängig machen kannst. Einen regnerischen November durchzustehen ist da schon fast die halbe Miete. :daumen:

Zum Verständnis deiner Zahlen: Wenn du Zeiten für gelaufene Kilometer angibst, schließt das die Gehpausen mit ein, richtig ? Verrät deine schlaue App auch, wie schnell du während der reinen Laufphasen bist ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
Diese Woche ging's nicht gut:

Mittwoch, 15.11 - 3,8 km in 34 min - da ging garnix, keine Kraft, alles hat weh getan, daher nach kurzer Zeit Abbruch
Sonntag, 19.11. - 10,0 km - 88 min - meine Runde , aber wieder am Schluss mit gehen...

Leider nur 2mal, aber ich will dranbleiben ...
Hier geht es zu meinem Lauftagebuch:

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... essig.html

Ziele 2018:

- 10km unter 1 Stunde
- Teilnahme an 10km Lauf
- regelmäßig laufen in 2018 (2-3mal pro Woche)

Bild


Bild

13
..und wieder eine Woche rum - und wieder hat es nur 2mal geklappt, aber ganz unzufrieden bin ich nicht:

Mitttwoch, 22.11. - 6,8 km in 55 min. - da bin ich nicht so zufrieden damit, ich habe mich schwer getan, anstatt der üblichen Runde habe ich abgekürzt und habe auch über 8min./km gebraucht

Sonntag, 26.11. - 10 km in 83min - es schneit, dicke Flocken, dicht und es ist kalt - aber ich mache mich auf den Weg und werde belohnt: Nach 15min bin ich im Wald, es hört auf zu schneien und der Himmel reißt auf - ach Laufen kann auch schön sein.
Auch toll: ich bin 5min schneller geworden wie letzte Woche - damit bin ich immer noch sehr weit von meinem Ziel 10 km unter 60min. entfernt, aber ich bin wesentlich länger durchgelaufen - und wenn ich die nächsten 10 Wochen immer 5min. schneller werde, dann bin ich auf Weltrekord - Niveau :zwinker4:
Hier geht es zu meinem Lauftagebuch:

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... essig.html

Ziele 2018:

- 10km unter 1 Stunde
- Teilnahme an 10km Lauf
- regelmäßig laufen in 2018 (2-3mal pro Woche)

Bild


Bild

14
kuanni hat geschrieben:10,0 km - 88 min - meine Runde, aber wieder am Schluss mit gehen...
Ich weiß, solche Gehpausen am Schluss nerven total, wenn das eigentliche Ziel doch ist, 10 km am Stück möglichst schnell zu laufen und es ohne Pause auch schon mal geklappt hat. Könntest du dir vorstellen, eine geplante Gehpause schon bei 6 oder 7 km einzulegen, dich dann ordentlich zu erholen, um dann den Rest noch mal "erhobenen Hauptes" ganz durchzulaufen ? Fast 9:00/km ist ein "Tempo", bei dem man sich einige unwillkommene Dinge angewöhnen kann. Schneller und kürzer mit Erholungspausen halte ich für produktiver. Das ist ja das Grundprinzip der Einsteigerpläne mit abwechselndem Laufen und Gehen. Womit ich jetzt nicht vorschlagen will, zu einem Einsteigerplan zurückzukehren, aber die guten Ideen daraus kann man sich ja durchaus zu eigen machen. (Bin übrigens selbst gerade in einer ähnlichen Situation und komme genau zu dieser Art von Schlüssen.)

Auf jeden Fall wünsche ich weiterhin viel Erfolg, das wird schon. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

...so war die Woche (27.11. - 03.12.2017)

15
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht: - die schlechte Nachricht: nur 1mal hat es zum Laufen gereicht , nämlich heute - die gute Nachricht: die 10km sind ohne Gehpause gelaufen worden, ok nicht schnell - sonder sehr sehr langsam Insgesamt habe ich 86 min gebraucht... Dann habe schon mal ein Teilziel erreicht - 10km durchlaufen !! @RunningPotatoe - damit ist dein Tipp hinfällig - trotzdem danke!Und meine Ziele für die nächste Woche:2mal Laufendie 10 km unter 84minAllen eine gute Woche, Kuanni
Hier geht es zu meinem Lauftagebuch:

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... essig.html

Ziele 2018:

- 10km unter 1 Stunde
- Teilnahme an 10km Lauf
- regelmäßig laufen in 2018 (2-3mal pro Woche)

Bild


Bild

16
Glückwunsch zum erreichten Etappenziel !

Allerdings finde ich nicht, dass mein Tipp damit hinfällig ist. Was ich über "zu" langsames Tempo gesagt habe, gilt nach wie vor. Natürlich kannst du dich jetzt von 86 min. (=8:36/km) allmählich vorarbeiten, aber das geht eben nur langsam. Unabhängig davon kannst du aber auch einige dieser Schleichläufe durch etwas schnellere mit Erholungspause(n) ersetzen, um dich parallel mal auf ein etwas "natürlicheres" Lauftempo vorzubereiten. Deine Entscheidung.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

17
Warum nicht mal 6 Kilometer einen winzigen Tacken flotter? Oder mal vorsichtig antesten, wie es sich anfühlt, wenn du in ein zügigeres Tempo hineinrollst, das kurz hältst und wieder langsamer wirst - und schaust, wie sich das anfühlt? Das 1 Mal die Woche.... Oder auch mal nur 5 Kilometer ganz locker traben und den Zwang vergessen - ich muss das jetzt schaffen. Dadurch verkrampft man sich leicht meiner Erfahrung nach und alles wird schwerer statt leichter.

2 Wochenberichte auf einmal !

18
Gleich 2 Wochenberichte auf einmal

@RunningPotatoe, Durchbeißerin - vielen Dank für eure Tipps - ihr habt recht, ich kann da tatsächlich noch was tun... - versucht habe ich das, aber so richtig geklappt hat das noch nicht ...

Woche 04.12. - 10.12.:

Ich habe es nur 1mal geschafft zu laufen, dank Terminen im Geschäft und privaten Feiern.

06.12.2017 - 6,51 km in 49 min. - das im Schnitt 7,4 min/km - kürze Strecke und schneller, nicht schlecht

Woche 11.12. - 17.12.

Hurra 3mal laufen gewesen, aber nur insgesamt 20 km und insgesamt schwer getan durchzulaufen...
@Paichi hat mich auf die Idee gebracht, an einer Winterlaufserie teilzunehmen zur Motivation.
In Göppingen gibt es so eine Serie mit 3 Läufen (5km und 10km). Ich will im Januar 5 km laufen und im Februar mich vielleicht an den 10km versuchen. Also wollte ich etwas schneller laufen ....

11.12.2017 - 6,5 km in 57 min - fast 9min / km

Das sieht mal eher schlechter aus, aber im Detail habe die ersten 3km mit einem Schnitt von 6,30 min/km hinter mich gebracht , aber dann ging nichts mehr und die restlichen Kilometer war eigentlich gehen ....

14.12.2017 - 6,5 km in 52 min - ca. 8,30min. / km

Hier habe ich die ersten 4km mit einem Schnitt von 6,3min/km geschafft und die restliche Strecke gehend/trabend zu Ende gebracht.

16.12.2017 - 7,1 km in 61 min - 8,4min/km

Eigentlich wollte ich nicht zu schnell starten, und die 5 km mit etwa 7min./km machen und den Rest traben .... , aber da hat es nicht geklappt. Insgesamt auf der ganzen Strecke zu langsam, anfangs noch ca. 8min, später noch langsamer - schade...

Insgesamt nicht schlecht, aber ich merke ich habe noch viel Training vor mir. Außerdem habe ich in dieser Woche nur kurze Läufe gemacht, ich werde mich wieder schwer tun mit 10km.

Für nächste Woche bin ich froh, wenn ich 2mal laufen gehe und wenn dann noch ein langer Lauf dabei ist, bin ich zufrieden.

Euch allen eine gute Woche, :hallo:
Kuanni
Hier geht es zu meinem Lauftagebuch:

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... essig.html

Ziele 2018:

- 10km unter 1 Stunde
- Teilnahme an 10km Lauf
- regelmäßig laufen in 2018 (2-3mal pro Woche)

Bild


Bild

19
Kuanni, wie sieht's aus bei dir, immer noch nicht ganz fit?
Ich hoffe, du kannst bald wieder regelmäßig auf die Piste. Jetzt kommt bald der Frühling, dann steigt auch wieder die Motivation.
Machs gut
RS

21
Woche 6 - 05. Februar - 11.02.2018

Jetzt habe schon sehr lange meine "Laufkarriere" vernachlässigt, erst war ich krank und dann hat mir die Motivation gefehlt.

Aber jetzt geht wieder los:

In dieser Woche habe ich klein angefangen:

am 11.02. - 9,2 km - 73min - 07:56min/km

Gar nicht so schlecht für die längere Pause, aber dennoch habe ich Pausen gebraucht und bin nicht durchgelaufen.

Für die nächste Woche geplant:

2mal laufen

15 km insgesamt laufen

...und dann sehen wir weiter ....

Allen eine gute Woche,
Kuanni
Hier geht es zu meinem Lauftagebuch:

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... essig.html

Ziele 2018:

- 10km unter 1 Stunde
- Teilnahme an 10km Lauf
- regelmäßig laufen in 2018 (2-3mal pro Woche)

Bild


Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“