Banner

Nicht irgendein Ultralauf - der Spartathlon!

Nicht irgendein Ultralauf - der Spartathlon!

1
Hallo an alle Interessierten,

hier ist er endlich, mein Bericht vom Spartathlon.
Was ich erlebt habe beim "Lauf der Läufe" - bei der Revanche für den DNF im vergangenen Jahr, wie ich den Rest der Nacht nache dem Sangas-Pass über die griechischen Landstraßen z.T. "gewackelt" bin ... und was mich davon wieder befreite und was nach den vielen Stunden Laufen am 2.Tag auf dem Weg nach Sparta sonst noch passiert ist, all das könnt Ihr wieder auf der Homepage meines Vereins LG Ultralauf hier nachlesen:

Bericht vom 35. Spartathlon - Laufgemeinschaft Ultralauf e.V.

Viel Spaß dabei - ich hoffe ich kann damit mach "zögernden Läufer(in)" motivieren es zu versuchen, wenn denn das Hindernis der Quali geschafft ist. Nur wer sich an den Start stellt kann ein Spartathlon-Finisher werden!

Herzliche Grüße,
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

2
Herzlichen Glückwunsch, es freut mich wirklich sehr für dich das es dieses Jahr geklappt hat ! Hammer Leistung und einfach ein krasses Jahr :)

Auch ein sehr schöner Bericht.

Hoffe wir sehen uns nächstes Jahr (kommst du zum 6H-Lauf in Nürnberg?).

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

3
Lieber Roland,
Glückwunsch zum Finish, ich gönne es dir. Super Leistung. Danke auch für den tollen Bericht. Ich hoffe du regenerierst ausreichend und bleibst ohne Verletzung.
Übrigens: Nächstes Jahr laufe ich auch Ultra (Rennsteig), ich freue mich darauf, endlich...
Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

5
Genial, super. :-)
Der Vergleich mit Hawaii ist bestimmt zutreffend.

Bei meinem ersten Marathon in Heidelberg vor einer guten Wochen habe ich die "Clif Shot Bloks" genommen, das sind sozusagen große Gummibärchen, die sich im Mund langsam auflösen. Die klassischen Gels bekomme ich nicht herunter.
Magst du verraten von welchen Gels du so begeistert warst? :-)
Grüße Guido
renntatze.de

6
Hallo Roland,

deinen Laufbericht habe ich jetzt regelrecht verschlungen. Denn, vielleicht muss ich da ja auch mal hin. Immer wieder denke ich mir: Wie soll das gehen. 100 Meilen Berlin und dann nochmals 1/3 dieser Strecke weiter. In 36 Stunden. Ich werde das niemals schaffen können, aber wer weiß was passieren würde wenn ich erst mal dort unterwegs wäre. Ein Versuch wär es doch wert, oder. Erst mal versuchen mit den jetzigen Ergebnissen über die Warteliste in die Quali gehen? Du hast das gur beschrieben: Die SUB 10 auf 100 sagen nicht viel aus. Ich hab noch die SUB 21 auf 100 Meilen vorzuweisen. Aber die 180 km auf 24 h, die würde ich gerne noch antesten. Am ehesten bei meinem heimlichen Lieblingslauf in Detttenhausen. Da gibt es auch etwas Höhenmeter, Das wären ein letzer Härtetest im Juli 2018. Bleibt natürlich das was Werner Sonntag (ich mag den Mann, obwohl ich ihn leider noch nie persönlich kennen lernen durfte)) in seiner Kolumme von Laufreport zu Recht bei seinem Eintrag vom Spartathlon 2017 im Zusammenhang mit der hohen Zahl an "Nicht Finishern" anmerkt:


"Die hohe Zahl von Ausscheidenden erkläre ich mir damit, daß die Faszination des Laufes von Athen nach Sparta vielleicht stärker ist als das geeignete Läufer-Potential."

Das heißt für mich glasklar: Von nix kommt nix. Und meine Kilometer müssen deutlich nach oben. Ob dafür neben Beruf und Familie die Zeit genügt. Wir werden sehen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

7
Phenix hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, es freut mich wirklich sehr für dich das es dieses Jahr geklappt hat ! Hammer Leistung und einfach ein krasses Jahr :)

Auch ein sehr schöner Bericht.

Hoffe wir sehen uns nächstes Jahr (kommst du zum 6H-Lauf in Nürnberg?).

Gruß,

Phenix

Hallo Phenix,

danke für "die Blumen" - ja das war ein echt heftiges Jahr. Deshalb lasse ich es 2018 ruhiger angehen - es gibt ja auch ein Leben neben dem Laufen.... [url=javascript:void(0)]:zwinker4:[/url]
Nun der 6Std-Lauf in Nürnberg wird wohl zu den Veranstaltungen gehören die ich schon mitmachen will- aber 100% ist das noch nicht. Bisher habe ich noch keinen Lauf fest gemeldet.
Wir werden uns sicherlich irgendwo mal über den Weg laufen - denn aufhören zu Laufen ist keine Option für mich, ganz sicher NICHT!!!

Herzliche Grüße,
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

8
Hauptmieter hat geschrieben:Lieber Roland,
Glückwunsch zum Finish, ich gönne es dir. Super Leistung. Danke auch für den tollen Bericht. Ich hoffe du regenerierst ausreichend und bleibst ohne Verletzung.
Übrigens: Nächstes Jahr laufe ich auch Ultra (Rennsteig), ich freue mich darauf, endlich...
Grüße
Hauptmieter
Hallo Hauptmieter,

danke für die Glückwünsche - Regenerierug muß noch ein wenig warten, obwohl ich ja an einem WE jetzt nur Halb-MA gelaufen bin, letztes WE ein 32Km Trainingslauf - das ist ja fast schon fast regenieren für mich......
Es folgt noch der 50-er (DM in Schwäbisch Gmünd), ohne Ambitonen und dann noch Frankfurt-MA (aus Tradition) und LGA-Indoor-MA vor meiner Haustüre (bisher stehe ich nur auf der Warteliste).
Dir wünsche ich einen guten Ultraeinstieg beim Rennsteig - gut möglich das ich dort im nächsten Jahr auch dabei bin, mal sehen.
Herzliche Grüße,
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

9
Kerkermeister hat geschrieben:Ganz herzlichen Glückwunsch zum Finish Roland :beten2: :pokal:

Was für ein unglaubliches Jahr von dir und dann der krönende Abschluss ......Empfang durch Leonidas.

Hallo Kerkermeister,

jawohl das war der krönende Abschluß - so gefällt mir das, ich habe aber auch wirklich heftig dafür trainiert bzw Wettkämpfe bestritten.
Und glaube mir - Du kannst das auch ..... höre mal auf Deinen Schulterteufel - ist manchmal nicht so verkehrt!
Ein gutes Händchen bei der Entscheidung wünsche ich Dir.

Herzliche Grüße,
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

10
LaufG hat geschrieben:Genial, super. :-)
Der Vergleich mit Hawaii ist bestimmt zutreffend.

Bei meinem ersten Marathon in Heidelberg vor einer guten Wochen habe ich die "Clif Shot Bloks" genommen, das sind sozusagen große Gummibärchen, die sich im Mund langsam auflösen. Die klassischen Gels bekomme ich nicht herunter.
Magst du verraten von welchen Gels du so begeistert warst? :-)
Hallo Guido,

der Unterschied zu Hawaii ist dann doch gegeben - da haben die Deutschen regelmäßig ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitzureden.
Beim Spartathlon ist das eher seltener der Fall.
Die Gels, die mich zur Zeit begeistern heißen: Dextro Energy Liquid Gel - das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung, habe aber auch schon mehrere ausprobiert - Du kannst ja mal ein paar testen. Ich nehme gerne mit Cherry + Caffeine, da habe ich aber auch schon welche mit Natrium probiert - da braucht man dann keine (oder weniger) Salztabletten, wenn's heiß wird....
Viel Erfolg beim Testen.

Herzliche Grüße,
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

11
schauläufer hat geschrieben:Hallo Roland,

deinen Laufbericht habe ich jetzt regelrecht verschlungen. Denn, vielleicht muss ich da ja auch mal hin. Immer wieder denke ich mir: Wie soll das gehen. 100 Meilen Berlin und dann nochmals 1/3 dieser Strecke weiter. In 36 Stunden. Ich werde das niemals schaffen können, aber wer weiß was passieren würde wenn ich erst mal dort unterwegs wäre. Ein Versuch wär es doch wert, oder. Erst mal versuchen mit den jetzigen Ergebnissen über die Warteliste in die Quali gehen? Du hast das gur beschrieben: Die SUB 10 auf 100 sagen nicht viel aus. Ich hab noch die SUB 21 auf 100 Meilen vorzuweisen. Aber die 180 km auf 24 h, die würde ich gerne noch antesten. Am ehesten bei meinem heimlichen Lieblingslauf in Detttenhausen. Da gibt es auch etwas Höhenmeter, Das wären ein letzer Härtetest im Juli 2018. Bleibt natürlich das was Werner Sonntag (ich mag den Mann, obwohl ich ihn leider noch nie persönlich kennen lernen durfte)) in seiner Kolumme von Laufreport zu Recht bei seinem Eintrag vom Spartathlon 2017 im Zusammenhang mit der hohen Zahl an "Nicht Finishern" anmerkt:


"Die hohe Zahl von Ausscheidenden erkläre ich mir damit, daß die Faszination des Laufes von Athen nach Sparta vielleicht stärker ist als das geeignete Läufer-Potential."

Das heißt für mich glasklar: Von nix kommt nix. Und meine Kilometer müssen deutlich nach oben. Ob dafür neben Beruf und Familie die Zeit genügt. Wir werden sehen.
Hallo Klaus,

immer wieder schön von Dir zu hören......
In der Tat ist er mit den 100Meilen von Berlin kaum zu vergleichen - ist schon eine andere Hausnummer. Aber wer den Mauerweglauf so gut durchkommt, wie Du, ist definitiv auf einem sehr guten Weg, um dort auch finishen zu können. Ich glaube auf jeden Fall, das Du das kannst [url=javascript:void(0)]:daumen:[/url]
Eben weil Du nicht nur 100Km kannst - und den Aufwand .... ist klar, da muß man Zeit investieren und vor allem die mentale Stärke aufbauen. Auch da bist Du auf einem guten Weg.
Vielleicht schaffe ich es ja auch mal wieder in 2018 nach Dettenhausen - aber ich hoffe wir sehen uns in ein paar Wochen beim LGA-MA in Nürnberg, ich muß halt noch von der Warteliste reinrutschen. Da kommt auch Udo und Kraxi hin....
Ich habe übriges den Werner Sonntag kennenlernen dürfen- bereits 2x getroffen.
Heuer waren das nicht so viele Ausscheider - über 70% ins Ziel, ist beim Spartathlon eine sehr gute Quote, das Wetter war relativ läuferfreundlich. Es gab Jahre mit nur 25% Finisherquote.
Das ist das Problem, das man sich ca ein dreiviertel Jahr zuvor anmelden muß ...... dann werden die Startplätze vergeben und da ist eher selten noch was möglich mit zurücktreten (und Andere rücken nach) - so starten dort sicher auch immer wieder welche die keinen 100%igen Fitnesszutand haben (Verletzung oder schlecht trainiert) - mir selbst erging es ja im Vorjahr auch so (Kreuzbeinermüdungsbruch). Bei einem anderen Rennen hat man eventuell die Chance trotzdem zu finishen - hier eher NICHT! Die geschaffte Quali und das Rennen selbst liegen u.U. mehr als 2Jahre auseinander....
Fakt ist natürlich trotzdem diesen Lauf muß man erst mal finishen - aber es gbt sicherlich auch viel Läuferpotenzial, die das können - aber es muß an diesem Tag bzw Tagen eben nahezu Alles passen!

Herzliche Grüße für Dich,
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

13
Phenix hat geschrieben:Ich will ja nicht unverschämt sein, aber eigentlich haben wir einen Deal was den Rennsteig angeht ;)
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost2373209
Hallo Phenix,,
das ist mir nicht entfallen - ich kann mich ... auch in meinen etwas reiferen Jahren..... noch gut erinnern, deshalb ist ja der Rennsteig SM auch in meinem Hinterkopf für die Planungen im nächsten Jahr ...... habe ich ja an anderer Stelle auch schon erklärt: Da werde ich ich im nächsten Jahr antreten..... alles klar, es bleibt dabei!
Herzliche Grüße,
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

14
Moin,

gestern hab ich endlich mal Zeit und Muße gefunden, mir den ausgedruckten Bericht in einem Stück durchzulesen :hallo:
Und das liest sich gut, auch wenn Du die Anstrengungen beschreibst, lese ich eine gewisse Leichtigkeit zwischen den Zeilen und den "Trick" mit dem absichtlich ausgelassenen VP an dem es letztes Jahr endete fand ich mal richtig gut :wink:

Danke für´s Mitnehmen :daumen:

15
MichaelB hat geschrieben:Moin,

gestern hab ich endlich mal Zeit und Muße gefunden, mir den ausgedruckten Bericht in einem Stück durchzulesen :hallo:
Und das liest sich gut, auch wenn Du die Anstrengungen beschreibst, lese ich eine gewisse Leichtigkeit zwischen den Zeilen und den "Trick" mit dem absichtlich ausgelassenen VP an dem es letztes Jahr endete fand ich mal richtig gut :wink:

Danke für´s Mitnehmen :daumen:
Hallo MichaelB,

das hast Du richtig erkannt - etwas Leichtigkeit war in diesem Jahr zumindest z.T. vorhanden - ganz im Gegensatz zum letzten Jahr (als ich ja nicht durchgekommen bin) - Kunststück diesmal war kein Kreuzbein-Ermüdungsbruch, der mich hemmte. Zudem die vielen, vielen Wettkämpfe, das intensive Training und auch der Deutschlandlauf - das machte mich stark und relativ zuversichtlich. Der unbedingte Wille, es diesmal zu schaffen war schon fast eine Art Bürde, aber irgendwie konnte ich damit umgehen. Und mit zunehmender Dauer und Weiterkommen wurde ich immer sicherer, ich kann das Ding rocken .... zu Ende bringen!
Schön das es Dir gefallen hat diese Zeilen zu lesen - und klar man muß natürlich sich auch mal selbst "überlisten", das gehört dazu.
Für mich ist es immer wichtig mir selbst zu beweisen/erklären: Du kannst DAS schaffen - dann ist schon viel erreicht.
Die Grenzen/Limits die man glaubt zu haben sind eigentlich immer nur die, welche man sich selbst gesteckt hat - das muß einem klar werden - dann kann man sie auch verändern.
Herzliche Grüße,
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

16
runners.high hat geschrieben:Hallo Kerkermeister,
jawohl das war der krönende Abschluß - so gefällt mir das, ich habe aber auch wirklich heftig dafür trainiert bzw Wettkämpfe bestritten.
Ich hatte für Berlin ja schon "etwas" mehr an Zeit investiert, aber was du 2017 da abgebrannt hast .... krasser geiler Scheiss du Verrückter :respekt2:
runners.high hat geschrieben: Und glaube mir - Du kannst das auch ..... höre mal auf Deinen Schulterteufel - ist manchmal nicht so verkehrt!
Ein gutes Händchen bei der Entscheidung wünsche ich Dir.

Herzliche Grüße,
Roland
Danke dafür und ohne dabei überheblich klingen zu wollen, du hast sehr wahrscheinlich Recht. :wink:
Meine grösste Baustelle / Blockade als "normaler Marathoni" war die mentale Einstellung ab 50- 60km.
Ab April 17 hatte ich die bockig nölende Birne völlig im Griff und der Mauerweg war mental kein Thema mehr.
Meine körperliche Robustheit für das nötige Training war vorher schon gegeben.
Mein Wahlspruch für Berlin war immer "Failure is not a option"
Ausnahme ist natürlich immer eine schwere Verletzung.

Auch wenn das Teufelchen mir momentan noch ständig im Nacken sitzt, ich habe eine nicht leichte Entscheidung getroffen und werde mich trotz Qualizeit nicht bei der DUV für einen der 35 Startplätze bewerben.

Der Trainingsaufwand für Leonidas ist im Vergleich zu den 100 Meilen für mich einfach too much.
Familie, Freunde, Garten, Sommerauto etc. sind mir viel wichtiger.
Bei dem was ich will und nicht mehr will, tja das haben mir die 12 intensiven Monate des 160er Trainings ganz klar aufgezeigt. Besonders die letzten 4 Monate ab April hatte ich daran mächtig zu knabbern.
Jedes Woe 1-3 WK oder Longruns etc. und meine Frau ist absolut keine Läuferin, dazu würde sie mich auch nie begleiten, egal wohin. Meine Süsse powert sich lieber im Gym aus, somit war ich auch immer alleine unterwegs.
Wie sehr sie meine Lauferei trotzdem zu 100% unterstützt .... 13.08. hatten wir Silberhochzeit ;) auch der Grund, warum wir uns bei der Siegerehrung nicht mehr gesehen haben.


Aber wir sehen uns sicher bei dem ein oder anderen Läufchen wieder.
2018 bin ich beim TTdR Schülerlauf dabei, aber den nur geniessen und ankommen, dazu mit weitaus weniger Training.

mfgPeter der bunte Hund

17
Hallo Roland,

meinen Glückwunsch und meinen Respekt für diese Energieleistung zum Ende einer seeeehr langen Saison, die Du nun mit den erfolgreichen Finsh in Sparte würdig abgeschlossen hast! :daumen:

Allerdings kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, dass Du es nun für einige Wochen (Monate!) etwas ruhiger angehen lässt, was Du m. E. jedoch unbedingt tun solltest, um nach den vielen Kilometern des Jahres mal wirklich runterzukommen und Dich zu erholen! In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute, und ich würde mich freuen, wenn wir uns demnächst mal wieder irgendwo über den Weg laufen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18
Hallo Kerkermeister,

 
irgendwie verrückt war es sicherlich - aber es kam dann so, wie es gekommen ist. Der Deutschlandlauf juckte mich schon heftig ... und zum damaligen Zeitpunkt war ja nicht klar, ob es ihn nochmals geben wird (ist jetzt wohl sicher das es 2019 eine Neuauflage gibt). Dann die Spartathlon-Revanche, das konnte nicht länger warten. Die deutschen Meisterschaften da und dort (4mal habe ich heuer DM mitgemacht), die will man ja auch nicht so, nur als Trainingslauf runterspulen - wenn schon, denn schon. Und dabei war ich ja noch relativ erfolgreich - hauptsächlich mit der 50+ Mannschaft bzw AK-mäßig.

Aber das ich selbst nicht komplett verrückt bin .... und auch noch was anderes als Laufen im Kopf habe und immer hatte, das zeigt es, ich werde tatsächlich nächstes Jahr etwas weniger machen. Schon alleine keinen DLL und Spartathlon. Okay die Eine oder Andere DM und ein paar liebgewonnene Ultras und MA's werde ich sicherlich laufen wollen, wenn meine Gesundheit das weiter zulässt, aber es wird definitiv um einiges weniger werden als 2017. So der Plan!

Zu Deiner Planung - klar ist das zeitaufwendig eine solche Vorbereitung und Durchführung und ob man sich das zumutet, hat nichts damit zu tun, ob man es sich zutraut. Für mich klingt es keineswegs übermütig, wenn Du sagst, ich traue es mir zu ..... das kann ich einigermaßen beurteilen .... glaube ich.
Wenn Du andere Dinge nicht zu sehr vernachlässigen willst, bzw Dir wichtiger sind, sind einfach Deine Prioritäten so gesetzt - das kann sich auch noch ändern, dazu hast Du ja noch einige Jahre Zeit. Ich wünsche Dir, das Du mit Deiner Entscheidung glücklich bist und bleibst - das kannst nur Du beurteilen.

Ich bin mir sicher Peter - irgendwo, irgendwann laufen wir uns über den Weg (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich wünsche Dir eine gute Zeit und viel Spaß und Freude am Laufen.
Herzliche Grüße,

Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

19
Hallo Eckhard,

vielen Dank für Deine Glückwünsche - ganz ist die Saison noch nicht rum. Ich starte noch am WE in Frankfurt und zwei Wochen später beim Indoor-MA in Nürnberg, das wird wohl eine Art Familientreffen, Klaus der Schauläufer wird da sein und laut Startliste kommt auch Udo und Kraxi ... das wird eine Freude. Große Ambitionen habe ich natürlich nicht mehr, aber das wird dann tatsächlich der Letzte für 2017 sein. Klar von großer Bedeutung war der Spartathlon das letzte Event und damit habe ich jetzt mehr als meinen "Frieden" gemacht!

Aber eines ist schon klar 2018 wird wesentlich ruhiger - habe ich schon eins drüber beschrieben. Wie es genau aussehen wird, wage ich noch nicht zu "beschwören" - der erste Lauf den ich für 2018 buchen werde, wird wohl der Mauerweglauf in Berlin sein (ab Anfang November ist die Anmeldung offen) - alles Andere steht noch in den Sternen.

Auch ich würde mich freuen wenn wir uns im nächsten Jahr mal wieder sehen - bei irgendeinen gemeinsamen Lauf .... mal sehen.

Dir alles Gute, weiter viel Freude beim Laufen und beste Gesundheit.
Herzliche Grüße,

Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

20
runners.high hat geschrieben: Ich starte noch am WE in Frankfurt und zwei Wochen später beim Indoor-MA in Nürnberg, das wird wohl eine Art Familientreffen, Klaus der Schauläufer wird da sein und laut Startliste kommt auch Udo und Kraxi ... d
Habt ihr was gegen November-Wetter, dass keiner beim Zeiler Waldmarathon antritt. :winken:
Grüße Guido
renntatze.de

21
LaufG hat geschrieben:Habt ihr was gegen November-Wetter, dass keiner beim Zeiler Waldmarathon antritt. :winken:
Nein, eigentlich nicht, aber ich starte auch erst am ersten Dezemberwochenende wieder zu einem Marathon, d.h. beim Twistesee Adventmarathon in Bad Arolsen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

22
LaufG hat geschrieben:Habt ihr was gegen November-Wetter, dass keiner beim Zeiler Waldmarathon antritt. :winken:

Hallo LaufG,

ich ja auch nicht -war im letzten Jahr dort - muß ich dieses Jahr nimmer haben, nach so einer ewig langen und intensven Saison. Ende des Jahres werd ich so ca 10.000KM auf dem Lauftacho haben.
Den Indoor-MA mache ich mit, nicht weil ich "Horror" vor Novemberwetter habe, sonder weil er vor "meiner Haustüre" ist ...... und es ist eine ganz nette, lustige Veranstaltung - so habe ich es 2016 erlebt!

Herzliche Grüße,
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

23
Hallo Rolad,
runners.high hat geschrieben:...... und es ist eine ganz nette, lustige Veranstaltung - so habe ich es 2016 erlebt!
Ja, davon habe ich gehört bzw. mehrere Laufberichte darüber gelesen, daher hatte ich auch zunächst überlegt dort zu laufen.
Ich denke aber dennoch, dass ich beim Waldmarathon bleibe, da er ein gutes Höhenmeter-Training für mich ist und in diesem Bereich habe ich noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen. :nick:
Wobei natürlich, ich glaube 3300 Stufen, auch ein gutes Training sind. :daumen:
Grüße Guido
renntatze.de
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“