Banner

On Cloud-flow, -rush und -flash und kleine Steinchen - ist das wirklich ein Problem?

On Cloud-flow, -rush und -flash und kleine Steinchen - ist das wirklich ein Problem?

1
Bei meiner letzten Schuhprobe habe ich mich für die Saucony Fastwitch 8 entschieden. Neben diesen hatte ich auch die On Cloudflow in der engeren Wahl, die passten auch wie angegossen und brachten gleich ein gutes Laufgefühl.

Nun steht ein neues Paar Schuhe an und die On sind damit natürlich ein Contender um neben den Fastwitch getragen zu werden.
Es gibt da nur eine Sache - neben dem Preis - die mich etwas unsicher macht, nämlich die Sohle der On. Denn was man so hört ist die anfällig für kleine Steinchen die sich da festsetzen (sollen).

Das wäre natürlich ein Argument gegen die Schuhe, zumindest den Cloudflow, da ich nicht nur auf Asphalt unterwegs bin und sie mir eigentlich zu schade sind um sie nur auf Asphalt tragen zu können.

Die Cloudflash, falls ich wirklich soviel Geld investieren sollte, bzw. Cloudrush, sehen sowieso nicht wirklich Gelände tauglich aus, hier interessiert mich auch eher die Haltbarkeit der Sohlen? Ich gehöre nicht zur Garde der ganz leichten Läufer, 75kg müssen die Teil bei mir schon tragen können. Welche km-Leistung ist da zu erwarten?

Habt ihr Erfahrungsberichte für mich?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2
Hallo, ich bin neu hier :winken: - habe aber schon etliche On-Schuhe in meinem Bestand. Ganz aktuell habe ich mir den neuen Cloud-X angeschafft.

Ich habe ca 2000km mit folgenden Ons gelaufen:
Cludracer
Cloudventure Peak (Trail)
Cloudflash
Cloud X

Steine hatte ich bisher ein einziges mal mit dem cloudracer in der Sohle.
Bei meinem Saucony Type A ist mir das aber auch schon passiert.

Ich bin von den Schuhen begeistert :teufel:

4
Danke für die Links, das hilft schon mal etwas weiter. Und bestätigt was ich mir selbst auch schon zusammnegereimt habe. Eher schneller Wettkampfschuh für Asphaltdistanzen bis HM.

Bleibt halt noch die Frage der durability der Sohle. Da steht wenig bis nix drüber drin. Da die meisten Leser nur nach ihren ersten Tests gepostet haben, aber ein Langzeitversuch ist wohl ausgeblieben. Vielleicht wird Alcx auf den Thread aufmerksam, der scheint ja doch schon länger mit dem Schuh zu laufen. Und vor allem läuft er viel, wenn man der Laufliga folgt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Ich hatte einen ON Cloudsurfer (aus 2014) fast drei Jahre im Einsatz. Steine waren maximal zwei- oder dreimal ein Thema. Tatsächlich ist bei dem Schuh dann diesen Sommer eine der "Wellen" auf der Sohle bei der Ferse gerissen/gebrochen.

Vom Laufen her habe ich den aber in guter Erinnerung!

Viele Grüße!

6
Ich hatte einen ON Cloudsurfer (aus 2014) fast drei Jahre im Einsatz. Steine waren maximal zwei- oder dreimal ein Thema. Tatsächlich ist bei dem Schuh dann diesen Sommer eine der "Wellen" auf der Sohle bei der Ferse gerissen/gebrochen.

Ich wiege über 80 kg und Laufleistung kann ich keine nennen, sagen wir mal im Schnitt ein Lauf à 7 km pro Woche.

Vom Laufen her habe ich den aber in guter Erinnerung!

Viele Grüße!

7
Ich bin den Cloudracer jetzt ausgelaufen~850km. Nach ca. 300km begann das Innenfutter aufzuschuppern - habe ich bei allen Schuhen - bei Salomon noch extremer. Nach ca. 700km sind die letzen 2 clouds eingerissen - hat aber beim Laufen kaum Einfluß. Ich habe den Schuh hauptsächlich für Tempoeinheiten und Wettkämpfe eingesetzt und ihn jetzt durch den Cloudflash ersetzt. Den Cloudflash habe ich jetzt seit 400km im Einsatz - bei diesem sind die cloud elemente "eckiger" - wie bei den neuen On Modellen üblich. Bisher keine Abnutzungsprobleme. Den Cloud X habe ich erst ganz neu. Den Cloudventure Peak habe ich nur im Wald an - seit Februar - bisher ebenfalls keine Probleme. Mein Fazit zur Haltbarkeit ist genauso gut wie Salomon und Saucony. Ich wiege 68kg. Von dem Racer mache ich mal Fotos - nach ca 850km

10
joerg42 hat geschrieben:Klaro - hier zwei Bilder von meinen aussortierten Cloudracern
Das Abnutzungprofil und die Bruchstelle an der Ferse (2. Bild) kann ich 1:1 bestätigen - das war wohl bei dem Modell das schwächste Glied in der Kette.

11
Ich habe mir das Model Cloudflyer von On geholt. Kaufdatum war der 26.07.2017 und gelaufene Kilometer mit dem Model: 431km.
Habe mit dem Schuh großteils meine Berlin Marathon Vorbereitung und den Lauf selber damit absolviert.

Sonst laufe ich gerne den Nimbus von Asics als stark gedämpftes Modell ( mein aktuell gelaufenes Modell noch ohne Flytefoam ) und für kürzere schnellere Einheiten den härter abgestimmten Asics Fuzex. War bisher recht Asics lastig.

Ich mag den Cloudflyer sehr gerne. Das Laufgefühl und die Dämpfung an sich finde ich klasse und durch die Clouds ist der Schuh auch recht leicht und daher für mich ein Wettkampfschuh über die HM und M Distanz. Dazu sei gesagt, WK laufe ich nur ab HM und präferiere daher auch mehr die langen Läufe im Training, mache zwar auch Tempotraining, aber weniger als wenn ich 5km oder 10km die ganze Zeit laufen würde.

Problem Steine: Ich laufe zumindest in der warmen Jahreszeit nur in Wald und Flur. Da gibt es viele mit Schotter befestigte Wege. Ich kann nicht behaupten das es keine Probleme mit Steinen gibt, die sich in den Stegen zwischen den Clouds festsetzen. Nur ist es oft so, dass man diese beim Laufen nicht spürt oder es nicht als störend wahrgenommen wird. Es gibt aber öfters die Situation wo es sofort stört, man anhalten muss und die Steine rauspult. Oder man hat den Wechsel Waldweg auf geteerten Feldweg und es ist akustisch störend ( Stein auf Asphalt -> kratzendes Geräusch ) ....
Nach jedem zweiten Lauf fummel ich einige Steine aus der Solle danach wieder raus, die ich so mit mir rumgeschleppt habe.
Läuft man auf Straße hat man diese Probleme nicht. Ich habe mich damit arrangiert, mich würde es aber nicht wundern wenn manch Anderer den Schuh vor Wut in die Tonne kloppt.

Zum Langzeittest: Den Cloudflyer laufe ich, wie oben erwähnt, seit 431km. Meinen Asics Nimbus als Referenz entsorge ich zwischen 850 und 900km. Dann ist der durch. Ich merke das immer das ich leichtes Ziehen im Knie verspüre und sich das von Lauf zu Lauf steigert mit den Schuhen. Habe ich einen noch guten oder halt neuen Schuh an, ist das Ziehen sofort weg. Ich bin gespannt, wie lange der Cloudflyer hält. Sonst ist der Schuh ohne jeden Defekt.
Ich habe mich mal mit Alcx über die Haltbarkeit unterhalten, da er auch den Cloudflyer bzw. das Vorgängermodell mit anderem Namen gerne gelaufen ist. Da haben die Schuhe schon rund 200 bis 300km weniger gehalten. Aber On soll seitdem ja nochmal Sprünge in der Haltbarkeit gemacht haben.

*edit*

Da ich nach absenden des Posts erst die Fotos gesehen habe: Ich mache mal heute Abend Fotos von meiner Sohle. Da ist auf jeden Fall ein Unterschied zu erkennen !

13
Ich habe auch die Cloudflyer zuhause und liebe sie. Sie sind angenehm leicht und ich bekomme in ihnen keine tauben Füsse wie sonst gerne mal nach etwas längeren Strecken. Die Sohle ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Ich puhle regelmäßig Tannenzapfen :geil: und Steine raus. Ich kann nicht bestätigen, was tmo83 sagt, aber vielleicht gehöre ich zu der Prinzessin-auf-der-Erbse-Fraktion. Mich stört es sehr und ich merke jeden verfl...... Stein. Allerdings laufe ich jetzt achtsamer, um dem zu entgehen. Kann man vielleicht als Fahrtspiel einbauen :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

14
Zur Haltbarkeit der neuen ON Schuhe kann ich nichts beitragen, laufe nur die alten Modelle, da ich noch einige davon habe (hab oft bei Ebay zugeschlagen, da Preisnachlässe direkt vom Händler sehr selten sind). Sieht auf der Webseite jedenfalls so aus, als wenn bei gewissen Schuhen die Problemzonen der Sohlen verstärkt wurden. Bin die letzten Jahre hauptsächlich die Cloudsurfer gelaufen (hügeliges Gelände, Schotterwege, Waldwege, Asphalt) und da kam es ab und an mal vor, dass ein genau passender Stein, oder ein kleiner Tannenzapfen an der Ferse zwischen den Cloud's steckengeblieben ist. Dieses merke ich in der Regel auch nicht, oft erst dann, wenn man wieder auf Asphalt kommt (kratzendes Geräusch), so wie von tmo83 beschrieben. Bin mit den Schuhen dieses Jahr drei Ultras gelaufen, zwei davon Trail Läufe, war problemlos. :daumen:

Die Cloudracer (Nachfolger Cloudrush / Cloudflash?) trage ich eigentlich nur zu WK (Asphalt) bis M, bei denen sind nur wenig Abnutzungsspuren sichtbar, die werden lange halten. Noch länger halten die Cloudrunner (Nachfolger Cloudflyer / Cloudcruiser?), diese nutze ich hauptsächlich bei sehr langen Läufen im Training, kaum Abnutzung.

Der Cloudflow könnte was für dich sein, die Cloud's im Fersenbereich sehen auf den Bildern jedenfalls sehr stabil aus. Ansonsten war ich heute dank deinem Beitrag seit langem mal wieder auf der Herstellerseite, gibt ja jetzt sogar Trailschuhe. Den Cloudventure Peak werde ich mir nächstes Jahr auf jeden Fall holen :nick: :teufel: , die Cloudsurfer sind bei Nässe im Gelände schon leicht rutschig und haben wenig Grip.

Ach ja, wenn eine Cloud einreißt oder ganz durch ist, wird es Zeit die Schuhe auszusortieren. Es können sich sonst langsam orthopädische Probleme einschleichen, mehrfache Erfahrung diesbezüglich.
Bild
Bild

16
Alcx hat geschrieben: Der Cloudflow könnte was für dich sein, die Cloud's im Fersenbereich sehen auf den Bildern jedenfalls sehr stabil aus.
Der Vollständigkeit halber, den Cloudflow habe ich mir jetzt gekauft, da ich mit den NB 1500v3 ja leider nicht zurecht kam, und bin bisher total zufrieden mit dem Schuh. Die Sohle ist stabil aber nicht zu hart, man spürt m.E. den Effekt der Clouds beim Abdruck. Der Spalt in der Mitte ist beim Cloudflow recht ausgeprägt, den merkt man bei längeren Läufen, es ist ein anderes Gefühl als bei meinen bisherigen Schuhen. Des Weiteren ist er empfänglich für "größeren" Schotter, habe mir zweimal einen Stein eingefangen, so 2x2cm Größe. Aber ein "Abstreif"schritt und das Teil war jeweils wieder raus. Der Schuh macht m.E. einen guten Eindruk sowohl auf trockenem Asphalt als auch in tieferem, feuchten Geläuf. Lediglich auf schmierigem, nassen Asphalt ist er etwas rutschig, aber das hatte ich bisher bei allen meinen Schuhen. Des Weiteren ist der Schuh m.E. recht dicht, der Fuss wird nicht sofort nass, das kenne ich von meinem Fastwitch ganz anders.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

17
Mal ein Update.

Mit der Zeit habe ich den Schuh immer weniger genutzt. Das Problem kam aber von einer eher unerwarteten Seite. Der Mittelrille zwischen den Clouds! Hatte ich befürchtet, dass sich Steine in den Clouds absetzen, so hat sich das nicht bewahrheitet. Das Problem ist die Rille zwischen den beiden Cloudreihen. Da setzen sich die Teile sehr gerne rein und das ist extrem lästig. Dabei sind Steine sogar das kleinere Übel, denn diese kann man meist relativ gut wieder abstreifen indem man den Schuh fest über den Boden streift. Das größere Problem sind Tannenzapfen aller Art die sich festsetzen und sich dann regelrecht rein drücken und in den Clouds verkannten. Die bekommt man mittels Abstreifen dann auch nicht raus, da sie, im Gegensatz zu Steinen, weich sind. Und das spürt man dann leider bei jedem Schritt da einseitig ein Widerstand beim auftreten zu spüren ist.


Ansonsten ist der Schuh echt top, läuft sich hervorragen, aber die Tannenzapfenproblematik hat mir echt den letzten Nerv geraubt und ich lasse den Schuh meist unberücksichtigt wenn ich vor dem Schuhregal stehen da es bei mir doch meist über kurz oder lang über Waldwege geht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

18
JoelH hat geschrieben:die On sind damit natürlich ein Contender um neben den Fastwitch getragen zu werden.
Not your Ernst? :tocktock:
JoelH hat geschrieben:Bleibt halt noch die Frage der durability der Sohle.
:blah:
JoelH hat geschrieben:Mal ein Update.
:angst:
JoelH hat geschrieben:aber die Tannenzapfenproblematik
Geht doch! :D :party:

19
Lilly* hat geschrieben:Not your Ernst? :tocktock:
Ich war jung und hatte keine Ahnung.
Lilly* hat geschrieben: :blah:

:angst:
:mundauf: :wow:
Lilly* hat geschrieben: Geht doch! :D :party:
:giveme5: Ich könnte noch viel mehr über den Schuh schreiben. Z.B. frage ich mich ob es Schnürsenkel in der Schweiz umsonst gibt, so lang wie die Teile sind- Ich weiß gar nicht wohin damit. Des Weiteren habe ich mich stets gefragt wohin der Schuh meinen Fuß auslagert. Denn eigentlich, vom Schnitt her, dürfte der dort gar nicht reinpassen. Optische Täuschung? Und wann ist zapfenfreie Zeit? Damit ich den Schuh ohne Probleme nutzen kann?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20
JoelH hat geschrieben:Und wann ist zapfenfreie Zeit? Damit ich den Schuh ohne Probleme nutzen kann?
Du meinst die berühmte pinecone free time? :D
Zapfen fallen meist im Herbst und im Winter. Ab the beginning of the year sollten wieder clear tracks für deine clouds herrschen. :daumen:

21
Es ist schön zu sehen, dass nicht nur meinereiner manchmal auf dem Schlauch steht :zwinker2:

Holla the woodfairy!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“