Banner

Kickbiken im Nordharz

Kickbiken im Nordharz

1
Moin.
Vorgestellt habe ich mich bereits vor längerer Zeit im Umfragethread bezüglich Alter der RollerfahrerInnen.
Seit dem hat sich mein Rollerbestand um einiges erweitert. Ich fahre nun einen 20-16-er Kostka Hill Dog Scooter in kleineren Städten und mal eben zum Einkauf mit Lenker-Rucksackhalter. Per Zug in Großstädte nehme ich einen Micro Scooter Suspension mit. Auf Tour hier in der Umgebung kicke ich meinen ein Jahr alten heißgeliebten Crussis Urban 26-20-er in Neon Orange bergauf, bergab. Manchmal leihe ich mir noch den 26-er Kostka Tour meines Mannes - und eigentlich sollte es das gewesen sein.
Eigentlich.

Aber ... wir sind in einen kleinen Ort direkt in die Harzer Berglandschaft gezogen. Mein "Kickpark" ist zwar ganz nett und ich fahre fast täglich auch längere Strecken, jedoch immer unwilliger.
Bergauf muss ich zwar manchmal schieben, aber OK. Wenn es dann jedoch an längere rasanten Abfahrten auf gut ausgebauten Wegen oder über Schotter geht, kommen die Kickbikes, egal welches der o. a. an ihre Grenzen. Felgenbremsen geht gar nicht - Stotterbremsung reicht bei dem Gefälle nicht oder die Bremsbeläge/Felgen werden extrem heiß.. Also, wenn's am Schönsten ist, auch bergab absteigen oder voll Karacho in die Kurven mit Kleinstschottersteinen.

Nach zwei Stürzen und ungenügenden Bremsen suche ich einen richtig guten Roller mit höherem Trittbrett, Hydraulik-Scheibenbremsen und evtl. Hydraulik (?) Federgabel.
Oberflächlich informativ habe ich mir mal die Gravity Mushing Pro Modelle angeschaut. Schick!
Sind die evtl. für mich zu schwer? Ich bin knapp 1,60 m groß, ich sach mal "robust" und ziemlich kräftig fit.

Wer kann mir Tipps geben? Wer fährt auch gern normal sportlich und viel in bergingen Landschaften und hat ein entsprechend gut bremsendes Kickbike?

Würde auch ein gutes Teil gebraucht kaufen und dafür oder sowieso eins meiner neuwertigen Kickbikes verkaufen. Aber das könnte ich ja extra noch mal aufführen.

Danke schon mal im Voraus! :winken:
Gruß, Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

2
Wieso ein höheres Trittbrett? Willst Du noch öfter schieben? Die von Dir eingesetzten Roller haben durchaus vernünftige Trittbretthöhen.

Scheibenbremsen finde ich ja grundsätzlich auch prima, aber gute V-Brakes, die richtig eingestellt, gewartet und mit unkomprimierbaren Zughüllen montiert sind, bremsen auch ganz hervorragend. Bergab auf Schotter helfen übrigens auch Scheibenbremsen kein Stück weiter, wenn die Räder blockierend über den Untergrund rutschen.

Entscheidende Vorteile haben Scheibenbremsen eigentlich erst, wenn die Witterungsbedingungen nasser werden. Darüberhinaus sind auch mechanische Scheibenbremsen eine Überlegung wert, da diese auch sehr gut bremsen, aber einfacher zu warten sind. Vielleicht erstmal den Roller bergab nicht zuviel Fahrt aufnehmen lassen, also eher mit dem Bremsen beginnen.

Für eine gute Idee hielte ich den Neuaufbau des Rollers auf Basis von Race MAX 28 oder Cross MAX 29D Rahmen. Spezialteile braucht man dann nicht und große Laufräder sind sowieso gut. Einzig die Auswahl und Montage einer geeigneten Gabel könnte etwas herausfordernd sein und auch zusätzlich etwas ins Geld gehen.
Bild

3
Hallo Elke,

also mit Deinem Rollerpark kannst Du ja schon etwas anfangen. Den Gravity würde ich Dir nicht empfehlen, zu schwer und zu hohes Trittbrett.
Der ist fürs downhillen gemacht. Ich habe selber einen Kostka Hill Pro 3, 20 Zoll vo./hinten und einen Morxes Vendetta 26/20 Zoll jeweils mit hydraulischen Scheibenbremsen. Ich fahre auch Crossrennen und Biathlon mit meinen Rollern. Dazu wechsle ich jeweils die Gabeln aus oder montiere einen Spacer bei der Gabel. Spacer für die Gabel gibt es für die Kostka Roller und erhöhen um 2,5 cm die Bodenfreiheit unter dem Trittbrett.
Ich fahre mit dem Hill und der ist 4,5 cm über dem Boden auch im Wald, musst nur den Lenker gut festhalten wenn er mal kurz aufsitzt.
Da ich auch an den Rollern meiner Frau und Kind ( jeweils Kostka Hill 20/16 hydr. Scheibenbremsen nachgerüstet habe gibt es kein Bremsfading und heiße Felgen mehr.
Natürlich kann auch eine DiscBrake bei falscher Anwendung überhitzen.
Ich kann Dir empfehlen, wenn Du gerne Bergab düsen willst und vielleicht etwas mehr Gewicht sicher abbremsen möchtest nur Disc Brakes zu verbauen. Einen Rahmen hinten umzurüsten so das eine Disc Brake angebaut werden kann, erfordert etwas handwerkliches Geschick und ein Schweißgerät.
Die größte Bremswirkung hast Du eh am Vorderrad, hinten kannst Du die V-Brake lassen.
Dazu müsstest Du nur eine Gabel (1,1/8 Zoll) aus dem Fahrradzubehör verbauen mit Scheibenbremsaufnahme. Dann brauchst Du keinen neuen Roller kaufen sondern nur die Komponenten (Gabel, Vorderrad m. Scheibenbremse, Bremsanlage für vorne) nachrüsten, dass kommt einiges günstiger wie ein neuer Roller.
Herzliche Grüße Matthias :daumen:
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

4
M.Gold hat geschrieben: Die größte Bremswirkung hast Du eh am Vorderrad, hinten kannst Du die V-Brake lassen.
Das stimmt zwar, aber deswegen ist es nicht weniger sinnvoll, die hintere Bremse zu verbessern. Am Vorderrad hast Du immer eine gute Bremswirkung, weswegen es aus meiner Sicht wichtiger ist, die Bremswirkung hinten zu erhöhen. Aus meiner Erfahrung mit dem 28/20er Kickbike RaceMax kann ich Dir versichern, daß das eine Menge bringt.

Durch die Montage einer kompressionsfreien Zughülle in Verbindung mit einem guten Laufrad, das über eine ordentliche Bremsflanke verfügt, habe ich hinten eine Bremswirkung, die alleine schon ausreicht, aus hohem Tempo stark zu verlangsamen und auch um meine Geschwindigkeit an Gefällen sicher zu kontrollieren, obwohl es sich nur um ein 20" Hinterrad handelt. Erstaunlicherweise habe ich am 28/20 hinten sogar eine bessere Bremswirkung als am 28/28, was ich aber auf die V-Brake zurückführe, denn am 28/28 habe ich hinten eine Rennradbremse.

An beiden Rollern verwende ich besonders hochwertige Zughüllen von Jagwire. Die Unterschiede zu den serienmäßigen Zügen sind enorm. Durch die fehlende Komprimierbarkeit, kommt hinten einfach sehr viel mehr von der Kraft an, die ich am Bremshebel einsetze. Dasselbe will man ja auch mit hydraulischen Bremsen erreichen, bei denen dieser Effekt zugegebenermaßen noch etwas deutlicher ausfällt.

Eine gute mechanische Scheibenbremse mit vernünftigen Zügen ist nicht sehr viel schlechter als eine hydraulische Scheibenbremse, bei sehr viel weniger Wartungsaufwand. Allerdings ist sie auch nicht unbedingt billiger.
Bild

5
Hallo Kollo, hallo Matthias,
danke für Eure ausführlichen, detaillierten Antworten.
Das ein höheres Trittbrett nicht notwendig ist, habe ich verstanden.Ist sicher auch sinnvoller, weil ich sonst bergauf eher Kniebeugen machen muss, anstatt zu rollern. Ebenfalls, dass der Gravity wohl etwas zu schwer für meine Größe bzw. Kleinheit ist.
Auch Eure Tipps bezüglich Umrüstung sind zwar für mich nachvollziehbar und für Euch Schrauber, Schweißer und Bastler sicherlich auch gut umzusetzen.
Ich stoße da aber an meine Grenze. Weder will ich schrauben, schweißen noch Baudenzüge oder andere Teile austauschen.

Ich möchte einen Roller mit Scheibenbremsen, ob nun hydraulisch oder anderes System, der mich sicher auch auf längeren Gefällen abwärts bringt, anstatt Zwischenpausen einlegen zu müssen, weil die Bremsbeläge qualmen.

Sportlich soll er sein, der Neue, evtl. im Tausch und/oder Verkauf eines meiner anderen Roller. Auch wenn mein Angetrauter langsam ne Krise bekommt, dann eben noch einer, nur für die Bergabfahrten. Umrüsten meines Kosta Hills wird eh nix - kein Fachpersonal vor Ort.

Also, welchen könntet Ihr mir denn empfehlen, wenn nicht den schicken Gravity. Morxes Vendeta hatte ich mir vor dem Crussis schon mal angeschaut - aber nicht weiter darüber informiert, weil ich "irgendwo" gelesen hatte, dass die Firma aufgibt.

Vielleicht hat sonst noch jemand hier im Forum eine gute Idee bezüglich Kauf? Preis ist zum Glück nebensächlich, Quali und Optik entscheiden ...

Gruß
Elke, die jetzt gleich ne Runde am Torfhaus dreht!
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

6
Also es ist ja kaum möglich, einen Roller mit Scheibenbremsen zu finden, der nicht auch eine für Touren vollkommen unnötige und schwere Federgabel mitbringt. Da wären also z.B. das Kickbike Cross MAX 20D oder HD (Hydraulikversion) oder von Crussies das Cross 6.2 und diverse Downhill-Roller.

Eigentlich am ehesten passend wäre der Kostka Tour Pro oder Tour XXL. Nachteil: noch teuerer als die anderen eh schon sind. Die Umrüstung vorhandener Roller wäre auch so teuer, daß man auch gleich neu kaufen kann.

Wie man es auch dreht und wendet, billig wird es keinesfalls.

Übrigens, heiß laufende Scheibenbremsen sind auch kein Vergnügen :wink:

Bremsen, mit denen man während der gesamten Abfahrt bremst, werden immer heiß und dann kann es leicht zu einem starken Nachlassen bis hin zum Aussetzen der Bremswirkung kommen, gerade auch bei Scheibenbremsen. Das sogenannte Fading.

Ich glaube also nicht, daß Scheibenbremsen Dein Problem lösen können.
Bild

7
Morxes Cavia Disc ? Morxes soll aufgeben ?

Mein nächster Roller wird auch mit Disc, da mir diese Ruckelei enorm auf die Nerven geht. Kein Mountainbiker würde heute noch ein Rad mit Felgenbremsen kaufen... Klar kann es Probleme mit der Geräuschkulisse geben, aber mit der richtigen Belag- / Bremsscheibenkombi sollte das eliminierbar sein...

8
Hallo Elke,

für das kleine Hinterrad würde ich für einen Tretroller immer eine Scheibenbremse empfehlen (außer man hat wirklich nur ebene Wege). Deshalb habe ich mir auch für den Wald den Tektoss geholt. Kannst ja mal in der Tretroller-Tourengallerie schauen, ich habe jede Menge Bilder davon drin und wo ich fahre.

Jedenfalls hatte ich mit dem Kickbike auch immer Probleme beim Bergabfahren mit überhitztem Hinterrad. Da reicht schon 1 km bergab. Das ist sehr lästig, immer wieder anzuhalten und die Temperatur zu prüfen. Und wenn man es vergisst, machts vielleicht "peng". Einmal bin ich 10 km eine Straße runtergefahren, da habe ich dauernd angehalten und das Hinterrad war sehr heiß. Und einmal habe ich das Hinterrad in einem Bach am Weg gekühlt. Auf der Straße reicht es manchmal nur vorne zu bremsen, aber im Wald auf Schotter ist das schlecht.

Das Problem eines Geländerollers beim Bergauffahren und auch auf dem Ebenen sehe ich weniger im höheren Gewicht als im hohen Trittbrett. Mein Tektoss hat 14 cm, das ist eigentlich schon zu viel. Ich bin da schon viel am Schieben. Aber mich stört das jetzt nicht so sehr. Wenn ich wandere muß ich ja auch laufen.

Es gibt schon einige Modelle, musst halt mal vergleichen.

Tektoss (gibt's auch ohne Federgabel und dadurch mit etwas niedrigerem Trittbrett als meiner)
Gravity + Kostka wurden schon genannt
Kickbike Cross Max 29/26 mit Scheibenbremsen (wäre mir zu groß und sperrig, aber ist sicher nicht schlecht)
Kickbike Fat Max 26/20 (meiner Meinung nach zu viel Rollwiderstand)
Kickbike Cross Country 26/20
Oder frag mal Wolfgang Seibel von Tretroller.de was er aufbauen kann mit niedrigem Trittbrett und mit Scheibenbremsen. Er hat Rahmen für Scheibenbremsen, aber auf der Homepage sind die alle für Downhill aufgebaut mit sehr hohem Trittbrett.

Gruß
Karin

9
Moin in die Runde.
Auf die letzten Antworten gehe ich noch ausführlich ein. Bin z. Zt. unterwegs.
Vorerst nur eine Anmerkung zu Morxes - nein, die geben nicht auf, ich habe keinen Bericht mehr darüber gefunden und mich anscheinend geirrt. Sorry.

@ Matthias
Der Morxes Vendetta 26/20 ist rein augenscheinlich richtig gut.

@ Karin
Ich antworte Dir noch ausführlich.

Grüße und einen schönen letzten Super-Herbst-Roller-Tag wünsche ich allen hier Lesenden!
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

10
Moin in die Runde.
Auf die letzten Antworten gehe ich noch ausführlich ein. Bin z. Zt. unterwegs.
Vorerst nur eine Anmerkung zu Morxes - nein, die geben nicht auf, ich habe keinen Bericht mehr darüber gefunden und mich anscheinend geirrt. Sorry.

@ Matthias
Der Morxes Vendeta Disc 26/20 ist rein augenscheinlich richtig gut. Erst mal ...

@ Karin
Ich antworte Dir noch ausführlich zu Deinen Vorschlägen. Erst mal danke.

Grüße und einen schönen letzten Super-Herbst-Roller-Tag wünsche ich allen hier Lesenden!
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

11
KarinB hat geschrieben: Oder frag mal Wolfgang Seibel von Tretroller.de was er aufbauen kann mit niedrigem Trittbrett und mit Scheibenbremsen. Er hat Rahmen für Scheibenbremsen, aber auf der Homepage sind die alle für Downhill aufgebaut mit sehr hohem Trittbrett.
Das war ein sehr guter Tipp, Karin. Danke. Ich habe mich dort ausführlich umgeschaut und wurde - vielleicht - fündig.
Da gibt es einen Roller, der für meine Größe und die relativ steilen Abfahrten genau richtig zu sein scheint. Es ist hier nämlich nicht nur leicht bergig, sondern teilweise so steil - gut und breit mit Schotter ausgebaut - dass ich mich nur auf den Crussis stellen muss und schon rollt er los und wird schneller und schneller, und dann kommt eine laaaaaanggezogene Kurve., noch schneller ...
Da bremse ich dann stotternd vorn und hinten, muss allerdings oft absteigen. Wie Du schreibst," fühlen und kühlen".
Also, wenn die Mountainbiker an mir vorbeisausen, viele km bergab ohne Pause, dann denke ich schon, dass vernünftige Scheibenbremsen und korrektes Bremsen dem Heißlaufen und Frust entgegenwirken.

Diese irre Teil habe ich bei Tretroller de gefunden. Farbe passt (mir) auch, verkürzter Radstand (!), die tollen seitlichen am Rahmen befindlichen Trittstützen, dazu ein schicker BMX-Lenker.
Tretroller.de, Südpfalz-Adventuures - XH-12 Tandem Tretroller 26/20 "
Die Abfahrten im passende Video ähneln in etwa denen hier im Oberharz oder hinter Bad Harzburg.

Was meint Ihr dazu? Tolles Teil??? Preislich zwar Oberklasse, aber er soll halten und fahren bis, ja, bis vielleicht die 2. vernünftige Generation E-Kickbikes auf den Markt kommt. Ich denke, ab 70 werde mir dann einen mit "Tretunterstützung" zulegen.
Also, ich suche jetzt schon seit Tagen, bevor ich hier schrieb, aber der Roller scheint mit bisher genau für mich passend. Größe, Gewicht, Fahreigenschaften, bergerprobt ...

Gut Roller will Weile haben, vor nächstem Frühling kaufe ich keinen neuen und vorher gebe ich dann evtl. meinen Crussis ab, obwohl ich mich irgendwie von keinem meiner Roller trennen kann - selbst nicht vom allerersten Microscooter Speed - außerdem wächst bereits ein hochinteressierter Enkel-Rollerfan heran.
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

13
Stimmt, HansB,
Wer lesen kann - und nicht nur Fotos anguckt - ist klar im Vorteil. Hatte mir nur die Bilder angeschaut und die Texte zum Roller gelesen. Tritte seitlich angeschweißt, deshalb extra tief. Aber das das 15 cm vom Boden ist, lese ich erst jetzt nach Deiner Anmerkung.
Schade, aber der ist wirklich zum Antreiben zu schwer.
Danke.
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

14
Schön ist er zwar der grüne XH, aber bei diesem Roller ist ja auch das Trittbrett zu breit und hat keine richtige Fläche zum draufstehen, also Treten ziemlich unmöglich. Was ich meinte ist, dass der Roller aus einem XH-Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme einzeln aufgebaut werden müsste. Ich bin mir aber nicht sicher wie sehr der XH-Rahmen mit Scheibenbremse in der Geometrie von dem normalen XH-Rahmen für Felgenbremse abweicht. Also ob der Rahmen überhaupt so konstruiert ist, dass man ihn auch mit niedrigem Trittbrett aufbauen kann. Ich habe keine Ahnung wieviel verschiedene Versionen Wolfgang Seibel von den XH-Rahmen hat. Deshalb meinte ich, einfach mal fragen.

Es ist nicht einfach, da was passendes zu finden. Gut finde ich das Kickbike Cross Max 26/20 mit hydraulischen Scheibenbremsen. Allerdings ist da ein Bildchen dabei mit Trittbretthöhe 14 cm und Bodenfreiheit 10 cm. Das ist ja schon wie bei meinem Tektoss. In der niedrigen Einhängeposition sind das 9 cm Trittbretthöhe und 5 cm Bodenfreiheit, was ich für den Wald für zu gering halte. Weiß jemand wie das überhaupt mit der Scheibenbremse und dem Umhängen des Hinterrads funktioniert? Ich dachte das wäre gar nicht möglich.

Das Kickbike Cross Max 29/26 hat bessere Werte, nämlich 11 cm Trittbretthöhe und 9 cm Bodenfreiheit. Nochmal teurer, sehr groß, ist halt auch Geschmackssache.

Die Kostka Mushing Modelle haben vorne 15 cm Trittbretthöhe und hinten 10,5 cm. Dadurch steht man schräg auf dem Trittbrett. Weiß nicht ob das gut ist. Außerdem sind es dann ja in der Mitte auch ca. 13 cm.

Morxes Adventure XC gibt 8,5 cm Trittbretthöhe bei 6 cm Bodenfreiheit an. 6 cm wäre mir zu wenig.

Morxes Cane ist da schon besser. 12 cm/9,5 cm. Wobei da wieder da halbe Forum sagt, 12 cm ist zu viel. Gibt's auch mit und ohne Federgabel.

Von den Gravity Scooters käme evtl. der M10 Trail in Frage, wobei 14,5 kg Gewicht schon ganz schön schwer ist. Trittbretthöhe 12 cm, 7,5 cm Bodenfreiheit. Oder der Pulka mit immer noch 13 kg. Daten zum Trittbrett finde ich keine.

Crussis Cross hat auch das schräge Trittbrett. Aber von den Daten nicht schlecht: Trittbretthöhe 9 - 12 cm, Bodenfreiheit 8 - 11 cm. Wobei ich das so verstehe: vorne 12 cm, hinten 9 cm. Gewicht: 12 kg. So wie der Crussis da steht auf dem Foto hat er einen sehr steilen Lenkwinkel. Das beeinflußt die Fahreigenschaften. https://www.tretroller-welt.de/de/cross ... Cross.html

Das ist total schwierig, da irgendwas zu raten. Normal sollte man den Roller selbst ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den schrägen Trittbrettern bei einigen Rollern die Achillessehne stark beansprucht wird und es dann zu Problemen kommen kann.

Für mich spielte auch die Rahmenform eine Rolle. Ich wollte keinen Roller, der vorne spitz ist und mit dem man voll auf ein Hindernis prallen kann. Außerdem wollte ich einen einzelnen Rahmen weil ich viele Teile hatte und den gab es bei Tektoss. Und vorne wollte ich keine Scheibenbremse, nur hinten. Was auch noch interessant wäre beim Selberaufbauen wäre eine höhenverstellbare Gabel. Was es im Moment gibt, bin ich nicht auf dem neuesten Stand, aber ich habe am MTB eine 10 Jahre alte Rock Shox Recon U-Turn, die ist von 85 - 130 mm verstellbar. Das wäre für einen Roller schon super. Der Rahmen muß dann allerdings für 130 mm freigegeben sein.

17
Schau doch mal hier: Tretrollershop Sdpfalz Adventures
Den xh-2 gibt es mit einer Federung sowie Scheibenbremse vorn und hydraulischer (!) V-Brake hinten. Und ist in der tiefen Position noch fahrbar. Meines Erachtens der beste Kompromiss.
Ansonsten: Kickbike. Soweit ich weiß, ist das Umhängen bei entsprechender Geometrie gerade bei Scheibenbremsen einfacher.

Hans

18
Hallo

wer beim berabfahren ständig auf der Bremse ist, sollte erst einmal Bergabfahren lernen.
Wenn die ganze Zeit beim hinunterfahren die Bremse gehalten wird, mache ich jedes Material kaputt. Bzw. bringes an seine materialischen Grenzen.
Gruß
Kollo hat geschrieben:Also es ist ja kaum möglich, einen Roller mit Scheibenbremsen zu finden, der nicht auch eine für Touren vollkommen unnötige und schwere Federgabel mitbringt. Da wären also z.B. das Kickbike Cross MAX 20D oder HD (Hydraulikversion) oder von Crussies das Cross 6.2 und diverse Downhill-Roller.

Eigentlich am ehesten passend wäre der Kostka Tour Pro oder Tour XXL. Nachteil: noch teuerer als die anderen eh schon sind. Die Umrüstung vorhandener Roller wäre auch so teuer, daß man auch gleich neu kaufen kann.

Wie man es auch dreht und wendet, billig wird es keinesfalls.

Übrigens, heiß laufende Scheibenbremsen sind auch kein Vergnügen :wink:

Bremsen, mit denen man während der gesamten Abfahrt bremst, werden immer heiß und dann kann es leicht zu einem starken Nachlassen bis hin zum Aussetzen der Bremswirkung kommen, gerade auch bei Scheibenbremsen. Das sogenannte Fading.

Ich glaube also nicht, daß Scheibenbremsen Dein Problem lösen können.
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

19
Hallo Elke alias Rolleroma,

ohne Dir nahe zu treten muß ich was loswerden.
Was Du suchst ist eine eierlegende Wollmilchsau. Du wirst kaum einen käuflichen Roller finden der alles kann. Wenn dann ist es auch kein ganz billiges Teil und oder musst Du dir deinen Roller so zusammenstellen wie Du ihn brauchst und für welche Strecke. Wenn Du schreibst das bei Deiner Bergabfahrt die Bremsen qualmen, vermute ich stark, dass Du die ganze Zeit am bremsen bist. Du solltest Dir mal jemanden suchen der Dir das Rollerfahren und Bremsen mal zeigt. Ich bin schon einige Pässe mit dem Roller gefahren ohne Bremsprobleme. Z.B.Kaunertaler Gletscherpass 13 km ohne um den Stausee zu fahren. Und das mit einem Micro Scooter Air (Klapproller mit 205mm großen Luftreifen) mit Discbrake vorne und hinten (Eigenbau) und mit meinem Kostka Hill Pro 3 auch vo/hi. Scheibenbremse.
Thema Trittbretthöhe: Ich weiß ja nicht wo Du durch den Wald fahren möchtest weil Dir 5 oder 7 cm unter dem Trittbrett nicht reichen? Glaube mir ich fahre Strecken (ca. 700km nur Cross im Jahr)wo andere mit dem Mountenbike fahren und mir reichen 5 cm allemal. Natürlich sitzt der Roller hier und da mal auf oder besser gesagt er schrammt drüber über Wurzeln und Steine. O.K. es gibt Passagen da steige ich auch ab, aber da wird es auch mit 10 cm unter Trittbrett kriminell wenn man nicht der Downhill Experte ist.
Federgabel: Ist schon sehr angenehm am Roller, aber das erkaufts Du dir mit einem Mehrgewicht von 1,6 bis über 2 kg je nach Federgabel.Dann hat der Roller schnell 12 kg wirkliches Fahrgewicht die Du dann auch Berauf fahren musst.
Wie gesagt ein Roller der auf allen Strecken wie Wald, Strasse, Gelände optimal ist und den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, wird wohl kaum zu finden sein. Alternative ist viel Geld in die Hand nehmen und sich einen Roller bauen bzw. individuell zusammen stellen lassen. Und genau das mache ich mit meinen Roller, ich stelle sie mir so zusammen wie ich ihn gerade brauche, Rennen Strasse, Rennen Cross/Gelände oder Tour/ Alltag. Klar setzt das ein gewisses, ich sage jetzt Basteln/montieren voraus. Aber das ist ja gar nicht schlecht sich so etwas an zu eignen, denn es kann immer etwas kaputt gehen und dann kannst Du es selber machen.
Wie gesagt ich will Dir nichts unterstellen, betrachte meinen Beitrag als Anregung, Tip aus erFAHRung. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer Ausfahrt im nächten Jahr.
Schönes Wochenende wünscht
Matthias :winken:

Rolleroma hat geschrieben:Hallo Kollo, hallo Matthias,
danke für Eure ausführlichen, detaillierten Antworten.
Das ein höheres Trittbrett nicht notwendig ist, habe ich verstanden.Ist sicher auch sinnvoller, weil ich sonst bergauf eher Kniebeugen machen muss, anstatt zu rollern. Ebenfalls, dass der Gravity wohl etwas zu schwer für meine Größe bzw. Kleinheit ist.
Auch Eure Tipps bezüglich Umrüstung sind zwar für mich nachvollziehbar und für Euch Schrauber, Schweißer und Bastler sicherlich auch gut umzusetzen.
Ich stoße da aber an meine Grenze. Weder will ich schrauben, schweißen noch Baudenzüge oder andere Teile austauschen.

Ich möchte einen Roller mit Scheibenbremsen, ob nun hydraulisch oder anderes System, der mich sicher auch auf längeren Gefällen abwärts bringt, anstatt Zwischenpausen einlegen zu müssen, weil die Bremsbeläge qualmen.

Sportlich soll er sein, der Neue, evtl. im Tausch und/oder Verkauf eines meiner anderen Roller. Auch wenn mein Angetrauter langsam ne Krise bekommt, dann eben noch einer, nur für die Bergabfahrten. Umrüsten meines Kosta Hills wird eh nix - kein Fachpersonal vor Ort.

Also, welchen könntet Ihr mir denn empfehlen, wenn nicht den schicken Gravity. Morxes Vendeta hatte ich mir vor dem Crussis schon mal angeschaut - aber nicht weiter darüber informiert, weil ich "irgendwo" gelesen hatte, dass die Firma aufgibt.

Vielleicht hat sonst noch jemand hier im Forum eine gute Idee bezüglich Kauf? Preis ist zum Glück nebensächlich, Quali und Optik entscheiden ...

Gruß
Elke, die jetzt gleich ne Runde am Torfhaus dreht!
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

20
Hallo Elke, ich glaube es ist alles gesagt, v.a. stimme ich voll und ganz Matthias zu. Ich wohne in der Eifel, fahre auch im Wald (mit u. ohne Hund), und habe durch umhängen des HR ca. 6,5 cm Bodenfreiheit. Ich setze damit auch auf, bzw. rutsche über Wurzeln usw. Man gewöhnt sich dran und der Roller geht nicht kaputt. Ach so, ich fahre z.Zt. einen Finnscott Cross (Vorgänger von Kickbike Cross Max, 26/20) und das seit 7 Jahre. Dem entsprechend sieht er auch aus :D Aber er funktioniert. Der nächste Roller ist entweder ein Yedoo Trexx , (26/20) oder bei Wolfgang eine Extra-Anfertigung. Es muss auf jeden Fall ein Allrounder sein, da ich keine Rennen fahre. Hier noch 2 Bilder von meinem Roller. In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

21
Moin,
erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Bevor ich auf die einzelnen Antworten eingehe, hier die Fotos meiner Roller Mit dem hier fahre ich durch Matsch und Gras, über Stock und Stein.
Das ist mein bisheriger Touren-Roller, mit dem ich auch rasante bergige Abfahrten mache aber halt ab und zu bei zu viel Tempo oder zwei-, vierbeinigen Hindernissen richtig gut schnell bremsen muss, bzw. bei zu viel Power STOTTERbremse um die Geschwindigkeit etwas zurückzunehmen. Machen Mountainbiker bremsen doch auch - oder.? Und ich kenne kaum einen, der Felgenbremsen hat, sehr selten mal eine Magura 33 oder ähnliche.

@ Matthias und Molle,
vielleicht, oder sogar bestimmt habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Es geht mir nicht darum, über Felsen und Wurzeln zu brettern - die Wege sind zwar schotterig aber breit und gut ausgebaut - das Gefälle ist teils strong. Ich fahre jetzt ca. 5 Jahre und habe durchaus Erfahrung im Lenken, stotterbremsen und halte auch höhere Geschwindigkeiten aus, ohne gleich in Panik zu geraten. Also, die Hände pausenlos an den Bremsen, nee, nee. Mir ist schon klar, welche Reaktion dann Felgen und Gummis zeigen.
Gewicht ist ein Kriterium, bergauf muss ich zwar auch den Crussis schieben, das hake ich als "Wanderung" ab. Ansich habe ich mir im Lauf der Jahre ziemliche Kondition "ertreten".

@Jan
Der Pulka ist schon seit Jahren mein Favorit. Aber er ist schon recht hoch. Trotzdem, ich habe ihn immer noch im Kopf, vielleicht etwas modifiziert.
Der andere von Dir vorgeschlagene Roller ist mir gänzlich unbekannt. Da werde ich mich weiter informieren und einlesen. Klingt nicht schlecht, ich kümmere mich ...

@ Hans
An den Tretrollershop Südpfalz werde ich mich auf jeden Fall wenden. Die nach Kundenwunsch gebauten Roller kommen meinen Vorstellungen wohl am nächsten. Tief, Scheibenbremsen, schick.

@all
Nachdem ihr so ausführlich geschrieben habt, komme ich immer weiter davon ab, unbedingt eine Federgabel haben zu müssen, die dann den Abstand Boden - Trittbrett erhöht. Logisch, von mir aber nicht bewusst wahrgenommen. Natürlich will ich einen tiefen Einstieg um ziemlich viel bergauf mit dem Roller zu fahren, anstatt zu schieben.

Ich melde mich wieder, wenn ich mich für einen Neuen entschlossen habe.

Gruß und schönes Wochenende,
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

22
Hallo Karin,
ja, der grüne Roller hat mich aufgrund der Optik ziemlich geblendet. (-: Du hast natürlich recht, zum Treten ist er denkbar ungeeignet und liefert wohl ziemlich schnell blutende Knöchel oder ähnliche Verletzungen.
Was die verstellbare Gabel angeht, brauche ich wohl nicht unbedingt. Unsere Waldwege sind lang, sehr lang bergab, gut ausgebaut und ohne größere Löcher. Ich wohne nahe einer Kur- und Wanderstadt, da achtet man schon auf Pflege und Instandhaltung.
Auf jeden Fall werde ich mich bei Wolfgang Seibel melden, wahrscheinlich werde ich mich sogar dort irgendwo für eine Nacht einmieten - bin nur Bahnfahrer - und könnte vor Ort testen und gucken.
Auch Deine anderen Tipps bezüglich (toller!!!) Rollermodelle werde ich nach und nach breit googlen und nachlesen. Der Morxes gefällt mir gut, schönes Teil!. Ich werde mich viel, viel Zeit nehmen und lesen, mailen, telefonieren. Bis zum Frühjahr hoffe ich, den richtigen gefunden zu haben. Auf jeden Fall soll es ein 26/20-er werden. Größer finde ich für unsere Gegenden/Busse zu unpraktisch - meine eigene Größe eingerechnet. Oft fahre ich nämlich per Bus rauf Richtung Torfhaus und runter per Roller.

Meinen Crussis werde ich wohl behalten, habe ich mich jetzt entschlossen. Der ist zu schön und auf Landstraßen, Radwegen richtig praktisch. Und der Hill mit Rucksackhalter (später für Enkel, wenn zu Besuch) ist der Kleine zum Einkaufen, der immer im Vorflur steht.

Bodenfreiheit: Die jetzigen Roller haben auch nur eine geringe Bodenhöhe von ca. 5 cm. Stört aber überhaupt nicht. Manchmal fahre ich auch mit dem Roller meines Mannes - verstärkter Unterboden: Er hat zwar ein paar Mal draufgestanden, aber das wars dann auch. Nett für mich ...
Es schrappt manchmal ordentlich bei Unebenheiten oder nicht richtig abgesenkten Bordsteinen, ist aber zu vernachlässigen. Die Roller werden inm Wechsel und je nach Anlass alle fast täglich gefahren. Bisher hat mich die geringe Bodenfreiheit weder gestört noch Probleme gemacht. Es sind halt wirklich nur die Bremsen, die bergab im derben Ungleichgewicht zur Schubkraft stehen und trotz Helm, dem ich bei diesen Geschwindigkeiten kaum Wirkung zutraue, möchte ich wegen Hinternissen oder zu großem Tempo nicht ausbrechen, ausweichen oder stürzen müssen.
Aber das habe ich ja schon ausführlich erklärt und Du machst wohl anscheinend ähnliche Touren/Erfahrungen. Deine Fotos in der Galerie habe ich mir angeschaut. Tolle Dokumentation. Vielleicht mache ich das hier auch mal im Harzer Berg- und Waldgelände. Zur Zeit besonders schön und bunt durch herbstlichen Buchenbewuchs.

Schräges Trittbrett: Für echte Dog-Scooter sicher vorteilhaft, aber ich stelle mir das auch eher schwierig vor. Nicht nur wegen der Sehnen, sondern bei nassem Wetter - auch jetzt mit Blätterlehmerde unter den abwechselnd tretenden Schuhen. Rutscht so schon beim Wechsel.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu beantworten - herzlichen Dank, ich werde mich jedenfalls über jeden Deiner Rollervorschläge so weit es geht, im WWW informieren. Online-Versender gibt es ja genug, hier das Verkaufsberatungsportal mit vielen Einträgen und ansonsten halt was sich findet.
Schönes Herbst-Roller-kickbiken und ebensolches Wochenende.
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

23
Nach vielem Suchen und Überlegungen ...
dieser hier gefällt mir super gut. Rollern soll ja auch was für die Augen sein - für meine und die der anderen :zwinker2:
Spricht was dagegen?
Ich bin 1.60 m groß, knapp 68 kg und kräftig sportlich. Eigentlich wäre der Morxes doch eine gute Wahl für Touren und bergige Wege - keine Crossabfahrten durch unebenes Gelände.

Morxes Vendeta SL, 2016 - Alb-Roller

Was sagt ihr Profi-Kickbiker dazu?
Einzig Carbonlenker und Carbongabel könnten problematisch bezüglich Haltbarkeit sein - Frage???

Gruß
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

24
hallo Elke,

eines vorneweg:
eine konkrete Rollerempfehlung hab ich leider nicht für Dich. :traurig:

Was mich an Deinem Thread freut, ist die Tatsache, dass all die Antworten und Beiträge sehr umfassend und detailliert auf Deinen Bedarfsfall eingehen und die möglichen Lösungen für Tretroller bzw. Tretrollerkomponenten auf einem wirklich hohen Niveau diskutieren. Kann mir nur schwer vorstellen, dass eine persönliche Tretrollerberatung bei einem Händler vor Ort besser sein kann (außer die Tretrollerproberunde natürlich). :daumen: :daumen: :daumen:

Also @all: Chapeau, Chapeau :prof: :prof:

Aus meinen eigenen Erfahrungen möchte ich noch vier weitere Aspekte anmerken; ich denke Deine Entscheidungsfindung wird dadurch nur unwesentlich schwieriger:

- ein großes Hinterrad bringt wesentliche Verbesserungen bei den Rolleigenschaften und in der Bremsleistung (ich bin seit ca. 2,5 Jahren auf große Räder umgestiegen und vermisse die 20 Zoll Hinterräder keine Sekunde) :D :D

- die Trittbretthöhe sollte 8 -9 cm nicht überschreiten (ein hohes Trittbrett ist eine richtige Spaßbremse und nichts für ältere Herrschaften) :nick: :nick:

- für überwiegend Schotterwege (auch wenn sie gut befestigt sind) ist ein leicht laufender „Stollenreifen“ die erste Wahl (Thunder Burt oder ähnlich und dann mindestens 54 mm Breite; der bringt dann auch die Bremskräfte auf den Boden; in der Tubeless- Version außerdem einen sehr guten Pannenschutz; Stichwort: fiese Schiefersteine) :zwinker2: :zwinker2:

- das obere Gewichtslimit würde ich bei 9,9 kg festsetzen, alles andere ist zu schwer :rolleyes: :rolleyes:

viele Grüße

uli

25
Rolleroma hat geschrieben:Nach vielem Suchen und Überlegungen ...
dieser hier gefällt mir super gut. Rollern soll ja auch was für die Augen sein - für meine und die der anderen :zwinker2:
Spricht was dagegen?
Ich bin 1.60 m groß, knapp 68 kg und kräftig sportlich. Eigentlich wäre der Morxes doch eine gute Wahl für Touren und bergige Wege - keine Crossabfahrten durch unebenes Gelände.

Morxes Vendeta SL, 2016 - Alb-Roller

Was sagt ihr Profi-Kickbiker dazu?
Einzig Carbonlenker und Carbongabel könnten problematisch bezüglich Haltbarkeit sein - Frage???

Gruß
Elke
Morxes gefällt mir gut. Aber ein Geländeroller ist das nicht. Aber Du willst ja anscheinend nur einfache glatte Wege fahren und keine Wanderwege. Man muß sich halt überlegen ob man ein ganz niedriges Trittbrett haben will und dafür die Gefahr in Kauf nimmt dass man doch mal irgendwo hängenbleibt und sich heftig überschlägt oder ob man doch ein etwas höheres Trittbrett nimmt und dann ein bißchen mehr Sicherheitsreserven hat.

Aber ich würde mich dann doch eher Uli anschließen und 9 cm Trittbretthöhe als Limit ansehen. Wenn dann unten drunter wenigstens 6 cm Platz ist. Ich habe bei meinem Kickbike mal nachgemessen und im Moment mit den Rennradreifen sind es 6 cm. Ein Weg kann ja schön glatt sein, aber dann kommt plötzlich eine Wasserablaufrinne oder ein Stein ist im Boden drin oder im abschüssigen Radweg ist eine Wurzel unterm Asphalt. Passiert ist mir noch nichts, aber einmal hat sich das Kickbike überschlagen weil es an einer Bodenwelle hängenblieb und ich konnte noch gerade wegspringen, also irgendwie über den Lenker. Letztens bin ich im Dunkeln an so Wurzeln unter dem Radweg hängengeblieben. Zum Glück war ich ziemlich langsam. Aber ich bleibe meist ziemlich abrupt hängen und springe dann vor Schreck oder weil ich das Gleichgewicht verliere ab. 4,5 cm ist einfach sehr wenig.

Ansonsten ist der Morxes schön und leicht, aber sehr teuer. Außer dem Carbon sind ja eigentlich nur Standard-Teile dran. Remerx-Felgen und Deore-Scheibenbremsen kosten ja nicht die Welt. Im Text oben steht allerdings XT. Wie haltbar Carbon ist weiß ich nicht. Es soll halt nicht irgendwo drauffallen und Macken bekommen.

Ordentliche Reifen sollte der Roller auch haben wie Uli schrieb. Manchmal schüttet der Forst einen Weg neu auf mit dickem Schotter wenn sie ihn vorher mit ihren Harvestern ruiniert haben und dann sind zu schmale Reifen unangenehm.

26
Hallo Elke,

auch wenn einige Angst vor Carbon haben, die auch berechtigt sein kann, weil es sich nicht ankündigt wenn es bricht. Kann ich Dir sagen, dass ich seit über 2 Jahren mit Vollcarbongabeln und Carbonlenker auch Crossrennen fahre. Es hält! und ich fahre nicht zimperlich. Mir gefällt die Carbonstruktur und das geringe Gewicht.
Viele Grüße

Rolleroma hat geschrieben:Nach vielem Suchen und Überlegungen ...
dieser hier gefällt mir super gut. Rollern soll ja auch was für die Augen sein - für meine und die der anderen :zwinker2:
Spricht was dagegen?
Ich bin 1.60 m groß, knapp 68 kg und kräftig sportlich. Eigentlich wäre der Morxes doch eine gute Wahl für Touren und bergige Wege - keine Crossabfahrten durch unebenes Gelände.

Morxes Vendeta SL, 2016 - Alb-Roller

Was sagt ihr Profi-Kickbiker dazu?
Einzig Carbonlenker und Carbongabel könnten problematisch bezüglich Haltbarkeit sein - Frage???

Gruß
Elke
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

27
Hallo Karin,

Die Vendeta SL von Morxes hat eine XT Disc Bremse, hydraulisch natürlich. Carbonlenker und eine Carbongabel. Die Remerex Naben die soo viele beschreien haben ohne Frage eine sehr gute Qualität, was die Haltbarkeit und die Rolleigenschaften angeht.
Habe auch ein halb Carbon/Alu 26 Zoll Vorderrad mit einer DT swiss Carbonnabe und kann berichten, dass es nicht besser läuft wie die REMEREX Nabe. Remerex wird in der Tschechei gefertigt und ist qualitativ hochwertig.
Ja die Vendeta SL ist schon sehr teuer, aber ein guter und leichter Roller wo die Verarbeitung und Qualität top ist, ist halt nicht für nen Nuller zu haben. Ein gutes Bike kostet auch mal schnell Zweieihalbtausen Euronen.
Besitze nun 2 Morxes Vendeta einen SL und einen SL R (Carbontuning lightwight) zu meinen 3 Kostkas. Und kann nur sagen das die Verarbeitung noch besser ist, als die der Koska. Dazu noch handlicher zum tragen wenns mal nötig ist durch die tolle Rahmenstruktur.
Aber wie immer entscheidet der persönliche Geschmack, doch sollte man(n) und Frau auch aufmerksam die Erfahrungsberichte lesen, um sich ein Bild zu machen was der Markt so her gibt. Das kann einen so einige hundert Euro sparen.
P.S. wie schon oft in meinen Berichten erwähnt, immer schön den Lenker fest halten. Dann gehts auch über Stock und Stein. :nick:
Herzliche Grüße Matthias
KarinB hat geschrieben:Morxes gefällt mir gut. Aber ein Geländeroller ist das nicht. Aber Du willst ja anscheinend nur einfache glatte Wege fahren und keine Wanderwege. Man muß sich halt überlegen ob man ein ganz niedriges Trittbrett haben will und dafür die Gefahr in Kauf nimmt dass man doch mal irgendwo hängenbleibt und sich heftig überschlägt oder ob man doch ein etwas höheres Trittbrett nimmt und dann ein bißchen mehr Sicherheitsreserven hat.

Aber ich würde mich dann doch eher Uli anschließen und 9 cm Trittbretthöhe als Limit ansehen. Wenn dann unten drunter wenigstens 6 cm Platz ist. Ich habe bei meinem Kickbike mal nachgemessen und im Moment mit den Rennradreifen sind es 6 cm. Ein Weg kann ja schön glatt sein, aber dann kommt plötzlich eine Wasserablaufrinne oder ein Stein ist im Boden drin oder im abschüssigen Radweg ist eine Wurzel unterm Asphalt. Passiert ist mir noch nichts, aber einmal hat sich das Kickbike überschlagen weil es an einer Bodenwelle hängenblieb und ich konnte noch gerade wegspringen, also irgendwie über den Lenker. Letztens bin ich im Dunkeln an so Wurzeln unter dem Radweg hängengeblieben. Zum Glück war ich ziemlich langsam. Aber ich bleibe meist ziemlich abrupt hängen und springe dann vor Schreck oder weil ich das Gleichgewicht verliere ab. 4,5 cm ist einfach sehr wenig.

Ansonsten ist der Morxes schön und leicht, aber sehr teuer. Außer dem Carbon sind ja eigentlich nur Standard-Teile dran. Remerx-Felgen und Deore-Scheibenbremsen kosten ja nicht die Welt. Im Text oben steht allerdings XT. Wie haltbar Carbon ist weiß ich nicht. Es soll halt nicht irgendwo drauffallen und Macken bekommen.

Ordentliche Reifen sollte der Roller auch haben wie Uli schrieb. Manchmal schüttet der Forst einen Weg neu auf mit dickem Schotter wenn sie ihn vorher mit ihren Harvestern ruiniert haben und dann sind zu schmale Reifen unangenehm.
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

28
Entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte - Asche auf mein Haupt ... familiärer Kram hat mich extrem beeinträchtigt, da musste die Rollerwahl und -kauf fürs Frühjahr hintenan stehen.
Geringes Gewicht trotz Größe ist auch definitiv für mich Kleine ein wichtiges Kriterium - also wäre Carbon gut. Prima.
Leider, leider ist der Vendeta aus dem Handel, nicht mehr zu bekommen, wird auch nicht mehr hergestellt.
Bei dem Hersteller Morxes werde ich bleiben - nun werde ich Anfang Februar wohl den
Morxes Adventure XC in leuchtgelb bestellen. Habe ausführlichen Kontakt zu "deintretroller" aufgenommen und werde dort bestellen und liefern lassen.
Aber nuh kommt ja erst mal der Winter, d. h. hier im Harz hat er schon seit Wochen voll zugeschlagen. Rollern macht trotzdem Spaß, halt mit dem "kleinen" Kostka Hill"

Gruß und schöne Roller-Festtage, oder so ((-;
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

29
Hallo Uli, hallo Karin
späte Antwort, Entschuldigung. Familiärer Kram hatte mich ziemlich eingespannt.
Bezüglich Rollerkauf bin ich nun nach vielem Suchen und externen Beratungen beim Morxes Adventure XC in leuchtgelb hängengeblieben.
Er vereint eigentlich alles, was mir durch eure Beratungen, externe Gespräche/Mails mit Verkäufern und eigenen Überlegungen
wichtig ist, durchaus auch meine Größe und den überall rundum ausgebauten Wegen geschuldet.

Der Morxes 26/20 ist leicht, hat sehr gute Scheibenbremsen, zu- und abschaltbare Federgabel, Bodenfreiheit ist ausreichend für meine Bedürftnisse - also auch auf Straßen und per Bahn wohin auch immer, denn der Crussis wird verkauft. Für Matsch und Holperwege habe ich den Kostka Hill Dog 3 mit gut profilierten Schwalbe Reifen. Der hat verstärkten Unterboden und nimmt nix so leicht übel.

Hier an dieser Stelle ein ganz, ganz fettes Dankeschön allen Schreibenden, die geholfen haben. Die Vielfältigkeit der Überlegungen, Anmerkungen und Tipps waren toll. Wenn nix dazwischen kommt, vielleicht noch ein neues "ultimatives" Rollermodell, wird es dann wohl dabei bleiben und spätestens mit März tauchen hier die ersten Tourenfotos auf. Verlinken darf ich ja nicht, ein Morxes-Foto wäre Urheberrechtsverletzung, also könnt ihr nur nach dem Namen googeln, falls euch das Modell interessiert.
Gute und schicke Fotoübersichten hat "deintretroller" (de).

Danke! Schöne Festtage allen hier Lesenden, kommt gut in 2018 und immer gut Profil auf den Reifen (((-;
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

30
Warum sind wir da nicht gleich drauf gekommen? Die Daten klingen doch gut: 8,5 cm Trittbretthöhe, 6 cm Bodenfreiheit, 10 kg Gewicht, hydraulische Shimano-Scheibenbremsen, Remerx-Naben und als Gabel eine Marzocchi Marathon LR. Und die Optik ist auch schön.

Kann es sein dass der Roller ziemlich selten zu bekommen ist? Ich habe nur deintretroller.de als Lieferanten gefunden. Der Preis steht aber nicht dabei oder habe ich nur nichts gefunden?

Der Roller gefällt mir sehr gut. Wenn ich keinen Roller hätte, wäre das auch was für mich.
Dann wünsche ich Dir schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr und freue mich schon auf Fotos vom Morxes im Frühjahr.

33
Moin Karin,
wenn ich nicht von Dir und den anderen hier viele verschiedene Denkanstöße bekommen hätte, wäre es vielleicht ein anderes Modell geworden. So habe ich halt alles an Tipps zusammengesammelt, meine eigenen Wünsche dazu und schwupp, da war er, der schicke Morxes. Er passt zu Berg und Tal bei moderat guten Wegen, zu Stadt und Land und mir wegen des schicken Aussehens ebenfalls. Preis ist schon in Ordnung, schließlich soll er ja nun für die nächsten Jahre (erst mal) der letzte in meinem Rollerpark sein, jedenfalls wenn er hält, was er verspricht.
Alb Roller hat ihn auch zum gleichen Preis. Dazu kommen noch Schutzbleche, da ich den Morxess dann auch bei Regen, Wind und Wetter zu kleinen Alltagstouren nutze, Einkauf, Freunde besuchen, etc.. Das Klima hier ist oft feucht, sehr feucht. Falls ich den Crussis nicht demnächst verkauft bekomme, wird der mein Stadt-Shopper!!!

Dir auch schöne Feiertage und vielleicht eine interessante Weihnachts-Rollertour,


@ all
Nochmals Dank für die vielen Tipps, Fotos, Links und Vorschläge und Mitarbeit in diesem für mich intensiven Thread!

Schöne Weihnachten, schöne Feiertage und einen "gesunden" Rutsch ins Neue 2018!!!

Elke aus Bad Harzburg
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

34
Hallo Jan,
ich wusste nicht, dass man Fotos von fremden Seiten hier posten darf - bezüglich "Schleichwerbung".
Danke.
Der Grundpreis für den Morxes ist anscheinend vorgegeben, auch bei anderen Anbietern, mit denen ich telefoniert hatte.
Diesen Händler finde ich gut, zumal man 1/2 Preis per VK und die andere Hälfte bei Erhalt bezahlen kann. War früher bei Hannover (ich auch) in Laatzen und vertrieb fast nur Gravity Roller.

Gruß
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

35
@ Kollo
Das sind aber auch schicke Fotos von dem Teil!!!! (-;
Danke fürs einstellen des Links ...
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

36
Und nun die nicht ganz ernsthafteFrage bezüglich Eitelkeit - grien - zum Schluss:

Welche Farbe? "Fahrrad"-Winterjacke und Regenjacke und Handschuhe nebst Helm-Streifen sind neongelb. Rucksack leuchtend orange.

Nehm' ich nun den grünen oder den gelben Roller?
Wie würdet Ihr entscheiden? Bis Ende Januar ist's Zeit ...

:D
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

38
Guten Morgen Elke.
Ich möchte vorausschicken, das ist meine persönliche Meinung.
Ganz Ehrlich, keine der beiden angebotenen Farben. Schade das man bei einem so hochpreisigen Roller nur die Wahl zwischen Biene Maja und Kermit dem Frosch hat. Morxes bietet auch andere Farben, allerdings bei anderen Modellen an. Da gibt es zB. ein schönes Rot oder ein elegantes Schwarz. Es dürfte bestimmt kein Problem sein da einmal nachzufragen, ob du eine andere Farbe, evtl. gegen kleinen Aufpreis, bekommen könntest. Es sei denn du liebst das Grün und Gelb
Ich wünsche Dir und deiner Familie ein schönen und erholsamen 2. Feiertag und eine gute Fahrt ins neue Jahr.
Liebe Grüße aus Berlin,
Jörg

39
Ich würde grün nehmen, zum einen weil es meine Lieblingsfarbe ist und zum anderen weil es auch zu der gelben Jacke passt. Gelb wäre dann vielleicht zu viel gelb. Aber gelb mag ich auch. Die Farbe ist eigentlich egal.

40
Hallo Jörg,

danke für Deine ausführliche Meinung.
Du magst für Dich sicherlich Recht haben. Als Mann würde ich wohl auch nicht so gern mit nem Knaller-Roller rumfahren wollen.
Aber prinzipiell mag ich auffallende Farben. Ich besitze ja schon einen pechschwarzen Kostka Hil Dog 3 mit lackspiegelnden Schutzblechen und einen Crussis schwarz-neon-orange, der wohl, wie es scheint, da nicht verkaufbar, in meinem Besitz verbleiben wird. Dann noch der rot-weiße Kostka Tour sixty-seven, gehört eigentlich meinem Mann, aber der mag nicht mehr ... nun muss eine andere Farbe her.

Ich warte erst mal ab, was andere User (hoffentlich!) hier schreiben.

Gruß und noch einen schönen Feiertag!
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

41
Ein gutes Argument, Karin!
Zu viel gelbe Farbe und dazu noch verschiedenes Gelb wirkt vielleicht etwas zusammengestoppelt und überdreht.
Auffallendes Leuchten finde ich auf jeden Fall gut, zumal ich auch gern im Dunkeln fahre. Hier in den kleinen Orten ist man sofort auf kleinen Nebenfußwegen, die nicht so gut beleuchtet sind, da sind meine Neonjacke, Handschuhe und Helm mit Reflektoren und Steckbeleuchtung hilfreich, um gesehen zu werden. Gernn halten mich auch immer wieder mal motorisierte Polizeistreifen an, sich freuend, dass sie mal wieder einen Radfahrer auf Fußweg erwischt haben. Neulich mit dem Spruch: Auch rollern mit dem Fahrrad ist auf Fußwegen verboten!"
Hehe ... das Erstaunen war groß, mein Grinsen noch größer, als ich über die StVo und Roller aufklärte.

Ich mag das Grün auch recht gern. Mal sehen ...

Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

42
Gekauft! :nick: In leuchtendem Grün. Ende nächster Woche werde ich ihn dann wohl unter den Füßen haben - Fotos folgen selbstverständlich!
Und nochmals DANKE für die vielen Kommentare.

Stürmische Regengrüße aus dem Nordharz!
Elke
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

43
Nun ist er endlich da! - Morxes Adventure XC
Gut verpackt wurde er per Hermes-Spedition geliefert. Fertig montiert, Lenker geradegestellt und ab durch die Kellergänge zur ersten Probefahrt. Draußen leider Sturm und waagerechter Regen. Das mochte ich dem feilen Teil (heute noch nicht) antun. Aber ich freue mich jetzt schon auf die ersten Abfahrten!!! Ich hoffe, das darf man hier schreiben:
Bestellt, gekauft und geliefert wurde der Morxess bei "meintretroller de". Die sehr persönliche Beratung/Betreuung mit vielen Mails hin und her hat mir sehr, sehr gut gefallen. Außerdem fand ich die Bezahlabwicklung toll. Wir hatten uns auf 1/2 VK-Betrag und 1/2 Betrag nach Übergabe an Hermes geeinigt. Vertrauen gegen Vertrauen ...
Danke Jan :daumen:
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

44
Gut sieht er aus - herzlichen Glückwunsch und viele schöne, unfallfreie Kilometer!
(Und ich drück die Daumen für schnell besseres Wetter!)
Gruß, rolpra

46
@ rolpra
Danke! Konnte es doch nicht lassen. Regenjacke, Regenschutz überm Helm, olle Schuhe und auf ging's, ne Runde durch Bad Harzburgs Innenstadt. Endlich Bürgersteige runter ohne aufzusetzen und die Handgelenke zu schocken. Das Bremsen einfahren kommt später am Berg.
Gruß bei Windstärke 8 aus Bad Harzburg!
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“