Banner

Muskelaufbau und Ausdauertraining; Ernährung; Trainingsplan

Muskelaufbau und Ausdauertraining; Ernährung; Trainingsplan

1
Hallo,

ich bin ein Anfänger und habe noch wenige Fragen. Ich habe mich lange Zeit über vieles informiert. Dennoch ist mein Fall etwas „anders“.

Mein Ziel:

Muskelösen Körper (Körperfett 8,5-11%) mit mehr auf Ausdauer spezialisiert.
Anfangs möchte gerne eher ein Grundgerüst für Muskeln und Ausdauer herstellen. Momentan ist mein Plan ca. 60-70% Muskelaufbau und 30-40% Ausdauer. Nach wenigen Monaten ändere ich meine Strategie auf 50/50 und wechsle dann auf 60/40 mit Ausdauer als Schwerpunkt. (So der grobe Plan)

Ich werde nächstes Jahr zur Polizei gehen und brauche deshalb sowohl etwas Masse als auch viel Ausdauer.


Meine Fakten:

Größe: 167cm
Gewicht: 65,5 kg
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Körperfett: 15,6% (Bauchumfang: 82cm ; Hals: 32cm)


Mein Trainingsplan bis jetzt (habe diese Woche angefangen):

Montag: Krafttraining (Ganzkörper)
Dienstag: Laufen (8-12km / 45-80min)
Mittwoch: Krafttraining (Ganzkörper)
Donnerstag: Intervalllauf ca. 30 Minuten
Freitag: Leichtes Krafttraining (Spezielle Muskeln nur 3 Übungen (Bauch, Bizeps, Waden)
Samstag: Schwimmen (60min)
Sonntag: Pause



Ernährung:

Mein Richwert liegt bei 2800-2900 Kalorien Bedarf (Habs nachgerechnet/Dabei ist das Training involviert). Das ist ein Durchschnittswert und gehe davon aus.
Da ich mir dachte, dass ich erst Muskeln aufbauen will, wollte ich einen leichten Überschuss an Kalorien haben (ca. 300-400 also 3200-3300).
Fürs abnehmen wäre es ja 500 weniger also ca. 2300-2400.

Kohlenhydratebedarf: ca. 340-400g
Eiweiß/Proteine: 130-180g
Fett: 60-100g




Nun meine Fragen:

1) Ist der Plan sinnvoll?
2) Kann man „abnehmen“ bzw. „Fett abbauen“, wenn man kein Kaloriendefizit hat? Ich verstehe leider nicht ganz, wie was funktioniert. Denn ich habe gehört, dass Muskeln bzw. der Körper Fettreserven benutzen, vor allem im Schlaf. Oder wird nur erst was von Fett genommen, wenn man weniger zunimmt als der Körper braucht? Wird da nicht zuerst die Muskeln abgebaut?
3) Ist der Kalorienbedarf realistisch? Ich finds ein wenig viel.
4) Bewirkt ein Ausdauertraining eher, dass man Muskeln abbaut?
5) Wie nehme ich in Zukunft ab und behalte größtenteils meine Muskeln (wie sieht dabei die Ernährung aus?)?
6) Wie oft soll ich das Wiegen und Abmessen durchführen? Weil es gibt ja immer Schwankungen.
7) Sind Semmeln und Weißmehlprodukte echt dabu? Warum eig.? Enthalten doch relativ viele KH und ist gut für die Energieaufnahme. Sind Volkkornbrote und Eiweißbrote ein guter Ersatz? Produkte von Metzgerei vermeiden?



Danke für eure Zeit und ihr könnt gerne eure Erfahrungen mit mir teilen :)


MfG

STI

4
Ich würde die ganze Geschichte nicht zu „wissenschaftlich“ aufziehen. Wenn es primär um die Ausbildung bei der Polizei geht, sind 10km Läufe weitestgehend überflüssig. Kein Polizist verfolgt einen Straftäter 10km zu Fuß. Von daher Läufe Richtung 5km und am Tempo über 3000m arbeiten, wie kann ich dir nicht sagen, das können aber sicher andere. Meines Wissens sind die 3000m auch Prüfungsbestandteil während der Ausbildung.
Ansonsten einen vernünftigen 3er Split im Studio trainieren, wobei es nicht darum geht, Muskelmasse ohne Ende aufzubauen. gerade die ESV-Ausbildung fordert Schnellkraft und Ausdauer.
Wenn du genügend Zeit hast – 2xLaufen, einen 3er-Split im Studio und 1x Schwimmen und schick ist es.
Alles mit Ernährungswissenschaften und Wiegen und was nicht noch alles würde ich mir sparen, schade um die Zeit.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

5
Falls du in Bayern bist, dann sind die läuferischen Anforderungen doch eher überschaubar. Der 30-Minuten-Lauf ist mit deinem Gewicht und Training locker mittelmäßig zu schaffen. Falls du wirklich Masse aufbauen willst, isst du zu wenig. Aber ich würde das nicht tun, dein Gewicht passt doch gut zu deiner Größe.
Das hier ist ein Laufforum, deswegen mein Laufspezifischer TiP: Laufe dreimal die Woche, mach ein- bis zweimal Kraft (nicht zu heftig, eher einen 2er Split). Nach dem Krafttraining für die Beine würde ich nur lockere Einheiten laufen.

Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber würde ich dir nicht zu einem 3er Split raten. Gerade bei min. zwei Läufen am Tag, ist das zuviel Pause für die einzelnen Muskeln. Mach 2-er Split oder Ganzkörpertraining mit Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzwehen... Dann wirst sehen, wie das abgeht!

Gruß
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“