Banner

Pause nach ersten langen Lauf - 21 Kilometer

Pause nach ersten langen Lauf - 21 Kilometer

1
Hallo,
ich will jetzt anfangen für den Halbmarathon zu trainieren. Laufe schon seid 2 Jahren 4 Kilometer. Bin jetzt das erste mal 21 Kilometer gelaufen. Mein Problem ist jetzt, dass meine Waden enorm weh tun. Nach 3 Tagen tut es immer noch weh. Wann sollte ich wieder 21 Kilometer laufen ?
Wenn der Muskelkater in den Waden verschwunden ist ?
Gruß dunkelbunter

3
  1. Nach drei Tagen tun deine Waden enorm weh.
    Was dürfen wir denn unter "enorm" verstehen?
    .
  2. Wie hast du deinen Muskelkater behandelt.
    - Spaziergänge?
    - mit Franzbrantwein eingerieben?
    - warmes Bad?
.

5
dunkelbunter hat geschrieben:Keine Treppen steigen, so langsam geht es wieder. Habe den Muskelkater mit einem warmen Bad behandelt.
Dann belasse es bei, täglichen, Spaziergängen bis du wieder Schmerzfrei bist.
:meinung:

- - -

p.S.:
:besserng:
.

6
dunkelbunter hat geschrieben:Hallo,
ich will jetzt anfangen für den Halbmarathon zu trainieren, bin auch das erste mal 21 Kilometer gelaufen. Mein Problem ist jetzt, dass meine Waden enorm weh tun. Nach 3 Tagen tut es immer noch weh. Wann sollte ich wieder 21 Kilometer laufen ?
Wenn der Muskelkater in den Waden verschwunden ist ?
Gruß dunkelbunter
Lauf die 21km wieder, wenn Du zuvor 18km gut laufen kannst. Die Empfehlung ist, nicht mehr als 10% zu steigern. Was bist Du zuvor gelaufen? Voraussetzungen für ein HM Training gegeben?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

7
Einen "enormen" Muskelkater kann man doch eigentlich nur haben, wenn dieser 21-km-Lauf in Distanz und/oder Tempo "enorm" weit über das hinaus ging, was bis dahin trainiert wurde. Insofern sehe ich nicht die Frage, wann dieser Unfug [möglichst bald] wiederholt werden kann, sondern wie man vom bisherigen Iststand des Trainings sinnvoll bis zur HM-Distanz aufbauen kann. So verstehe ich auch Joels Frage.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
In der Tat, für mich hört sich das so an, als ob der TE mal gleich als erstes mit einem 21'er in sein Läuferleben gestartet ist. Das halte nicht mal ich für clever. Und nun mag er wohl so lange 21'er laufen bis er sie drauf hat. Zumindest klingt das Ausgangsposting für mich so blauäugig. Von daher, da sollte sich mal jemand mit Trainingsplänen auseinandersetzen. Ansonsten verbrennt er sich ganz schön die Waden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
dunkelbunter hat geschrieben:Hallo,
ich will jetzt anfangen für den Halbmarathon zu trainieren, bin auch das erste mal 21 Kilometer gelaufen. Mein Problem ist jetzt, dass meine Waden enorm weh tun. Nach 3 Tagen tut es immer noch weh. Wann sollte ich wieder 21 Kilometer laufen ?
Wenn der Muskelkater in den Waden verschwunden ist ?
Gruß dunkelbunter
Mit welcher Geschwindigkeit? Mit 4 Km/h auf flacher Strecke und einem Körpergewicht von 150 Kg?

Du gehst von 0 auf 21 Km? Ohne Angaben zu Vorgeschichte, Geschwindigkeit , Alter, Gesundheitszustand und und und...

Was erwartest Du für Antworten?

&quot hat geschrieben:Ansonsten verbrennt er sich ganz schön die Waden.
Wieso denn das? Er lief ohne Geschwindigkeit, ohne Körpergewicht ... was soll da verbrennen?

12
Wenn ich es richtig verstehe, ist der TE immer nur 4km über zwei Jahre hinweg gelaufen und hat dann einmal 21 km gemacht. Das ist halt eine Steigung um 17 km mehr. Dass der Körper da schmerzhaft reagiert, v. a. nach der monotonen Belastung über zwei Jahre hinweg, ist kein Wunder.

Du musst dich langsam aufbauen, erst einmal daran gewöhnen, 10 km zu laufen, dann 14/15 und zwar mehrmals und dann einen Halbmarathon-Trainingsplan suchen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

13
Die Zusatzinformationen hat er aber erst nachträglich in das Ausgangsposting nachgetragen. Das war zunächst nicht ersichtlich. Aber letztlich ändert es nicht. Ob von 0 auf 21 oder von 4 auf 21. Das funktioniert so nicht. Er braucht einen Plan.

14
JoelH hat geschrieben:... Er braucht einen Plan.
Naja, sagen wir:
[INDENT]Mit einem Plan werden "schmerzhafte Erfahrungen" weniger wahrscheinlich. :zwinker2: [/INDENT]
.

15
Er braucht einen passenden Plan. Nicht, dass er jetzt Halbmarathon in sub 1:10 nimmt...

Ich weiß, sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber das sollte von 0 bzw. 4 auf 21 eigentlich auch sein.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

16
dunkelbunter hat geschrieben:Danke :)
:confused: :confused: :confused:

Ähm ... wenn das alles ist, was du zu den hier reichhaltig aufgeworfenen Fragen zu deinem bisherigen Trainingsverhalten, deinem körperlichen Zustand und zu deinem bevorstehenden HM-Plan preisgeben möchtest, dann bleibt die Diskussion hier genau so sinnlos, wie sie es bisher ist. Stochern im Nebel mag zwar mal ganz lustig sein, aber voranbringen wird es dich nicht.

Edit: Sehe erst jetzt, dass du dein Eingangsposting nachträglich geändert hast (vermutlich die 4 km nachgetragen) nachdem hier schon 10 ratlose Antworten eingetrudelt waren. Wenn das tatsächlich - wie Titania vermutet - dein bisheriges Trainingsverhalten vollständig beschreibt, dann wundert mich nur noch, dass dich dein Muskelkater wundert. So lebensuntüchtig kann man doch nicht sein ?

Oder mein spontaner Apfelkuchenverdacht war doch so falsch nicht ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

19
RunningPotatoe hat geschrieben:....Oder mein spontaner Apfelkuchenverdacht war doch so falsch nicht ...
Race4Fun hat geschrieben:Isser net trollich? :traurig:
Geht ihr, mit euren Verdächtigungen, nicht zu weit?

Ein Laufanfänger ist die Sportart falsch angegangen und hat eine schmerzhafte Erfahrung gemacht. Wir haben ihn ein paar Tipps gegeben und es könnte gut sein.

Wenn nun die "Ereigniskarten" kommen und die Ratgeber sich verar...t fühlen, dann kann man ihm immer noch die gelbe Karte zeigen. Aber bisher halte ich eure Verdächdigungen nicht für angebracht.
.

20
M.E.D. hat geschrieben:Geht ihr, mit euren Verdächtigungen, nicht zu weit?

Ein Laufanfänger ist die Sportart falsch angegangen und hat eine schmerzhafte Erfahrung gemacht. Wir haben ihn ein paar Tipps gegeben und es könnte gut sein.
Meine zugegeben wenig wohlwollende Einschätzung beruht nicht auf den offenkundigen Trainingsfehlern, sondern darauf, dass der TE trotz fortgesetzter Anwesenheit in diesem Faden keinerlei sachdienliche Informationen nachschiebt, obwohl hier Fragen und Spekulationen bereits wild durcheinander wogen. Daraus schließe ich, dass an sachgerechter Diskussion des eigentlichen Themas wenig Interesse besteht. Das wiederum erfüllt für mich den Ta ... ach lassen wir das, vielleicht kommt ja doch noch was. Und wenn nicht, isses auch wurscht.

:winken:

Edit:Aber jetzt ist die Welt auch schon wieder in Ordnung - habe ich mir doch zur Strafe für meine pöhsen Verdächtigungen umgehend weitere fünf Anmeldeversuche eingefangen... :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

21
RunningPotatoe hat geschrieben:
:winken:

Edit:Aber jetzt ist die Welt auch schon wieder in Ordnung - habe ich mir doch zur Strafe für meine pöhsen Verdächtigungen umgehend weitere fünf Anmeldeversuche eingefangen... :D
Und, haste dir einen Apfelkuchen gegönnt?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

26
Die letzten beiden Beiträge sind für mich der Beweis, dass es ein Troll ist.

Bin raus hier! :winken:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

29
wie wärs hiermit?
Trainingsplan 10 km am Stück in 12 Wochen: 10 km Laufen ohne Pause für Quereinsteiger - RUNNER’S WORLD
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

30
meine Meinung ist folgende: niemand, der immer nur 4 km gelaufen ist, läuft dann plötzlich aus einer Laune heraus 21 km. Das ist nichtmal wirklich machbar, dein Körper würde sich querstellen, weil er das ganz einfach (noch) nicht kann. Daher hört sich das eher trollig an für mich.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

31
Bernd79 hat geschrieben:meine Meinung ist folgende: niemand, der immer nur 4 km gelaufen ist, läuft dann plötzlich aus einer Laune heraus 21 km. Das ist nichtmal wirklich machbar, dein Körper würde sich querstellen, weil er das ganz einfach (noch) nicht kann. Daher hört sich das eher trollig an für mich.
Ich bin ganz am Anfang (nach 10-jähriger Pause) zweimal drei KM und anschließend einmal 15 km (exakt 2h) gelaufen. Wollte es einfach wissen... Ging auch gut, hat halt überhaupt keinen Spaß gemacht... Aber 21 ist schon nochmal ne andere Hausnummer. Aber in einem Schnitt um die 7:30, geht auch das. Ist ja zu gehen nicht mehr viel Unterschied dann.

33
dunkelbunter hat geschrieben:Ich bin kein Troller sondern ein Laufanfänger dessen Ziel es ist einen Halbmarathon zu laufen, deswegen habe ich mich an dieses Forum gewendet.
Wenn das tatsächlich so ist, dann liegt es an dir, diesen auf die Trollwiese abgedrifteten Faden wieder in die gewünschte Richtung zu lenken. Beantworte einfach die vielen an dich gerichteten Sachfragen, stelle klar, welche Schlüsse du aus den bisherigen Antworten für dich ziehst und stelle konkrete Fragen zu dem, was dir noch unklar ist. Ohne deine substanzielle Mitwirkung kann dir hier niemand vernünftige Tipps geben.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

34
RunningPotatoe hat geschrieben:Jau. Apfelkuchen ist doch was leckeres. Und garniert mit zweimal fünf weiteren Hacking-Versuchen ganz besonders.
In den letzten 2 Wochen hatte ich genau 31 solcher Meldungen. Was soll das denn? Selbst wenn er/sie erfolgreich wäre: Ich habe ja kein Konto oder Kreditkarte o.ä. bei RW!?

Übrigens ist mein Verdacht auch ganz konkret.
Gruß vom NordicNeuling

35
Bernd79 hat geschrieben:meine Meinung ist folgende: niemand, der immer nur 4 km gelaufen ist, läuft dann plötzlich aus einer Laune heraus 21 km. Das ist nichtmal wirklich machbar, dein Körper würde sich querstellen, weil er das ganz einfach (noch) nicht kann. Daher hört sich das eher trollig an für mich.
Natürlich ist das für einen Körper machbar. Da ist noch deutlich mehr machbar. Laufen ist m.E. vor allem eine Sache des Willens, der Körper ist nur das Vehikel. Und wenn der weh tut, dann tut er halt weh, aber dann geht trotzdem meist noch ein Schritt und noch einer usw.
Von daher kann man durchaus von 0 auf 21 gehen, man hat halt danach die beschriebenen muskulären Problemchen, das ist sozusagen die Rechnung die man präsentiert bekommt. Früher sagte man was nicht tötet härtet ab. Heute würden Trainer für solch einen Spruch von irgendwelchen Helikoptereltern direkt vor den Kadi gezerrt werden. Das macht den Spruch aber nicht unwahrer.


@Alle Antitroller
Warum vertrollt ihr euch dann nicht einfach in andere Threads, müsst ihr euch hier in jedem zweiten Thread Seitenweise gegenseitig auf die virtuelle Schulter klopfen wie toll ihr doch wieder bei der Trolljagd wart? Das ist m.E. nämlich auch eine Art von trollen! Vor allem wenn es immer die gleichen vier, fünf Accounts sind, die sich Reihum abklopfen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

36
Im Prinzip wurde das Wichtigste ja gesagt. Und für jemanden, der sich bislang mit solchen Dingen scheinbar überhaupt nicht beschäftigt hat, erscheinen die bisher gegebenen Antworten vielleicht als absolut ausreichend und er hält es deshalb nicht für nötig, uns weiter mit Details zu füttern. Genau wie man die Laufleistung kontinuierlich steigert, steigern die meisten Läufer ja auch die Trainingsmethodik nicht sofort von null auf 100. Die Ansprüche daran steigen langsam mit der Zeit. Das ist nur menschlich und in keiner Weise trollhaft.

37
JoelH hat geschrieben:Früher sagte man was nicht tötet härtet ab. Heute würden Trainer für solch einen Spruch von irgendwelchen Helikoptereltern direkt vor den Kadi gezerrt werden. Das macht den Spruch aber nicht unwahrer.
Das sagte nicht "man", sondern das sagte "man bei der Bundeswehr". Und, sorry, aber der Spruch ist völlig daneben und grottenfalsch.
JoelH hat geschrieben:@Alle Antitroller
Warum vertrollt ihr euch dann nicht einfach in andere Threads, müsst ihr euch hier in jedem zweiten Thread Seitenweise gegenseitig auf die virtuelle Schulter klopfen wie toll ihr doch wieder bei der Trolljagd wart? Das ist m.E. nämlich auch eine Art von trollen! Vor allem wenn es immer die gleichen vier, fünf Accounts sind, die sich Reihum abklopfen.
Da muß ich Dir allerdings voll zustimmen. Mich interessiert das eigentlich nicht einmal. Denn selbst wenn man eine sinnvolle Antwort einem Troll gibt: Der nächste, der es liest, ist vielleicht keiner. Dem nützt eine echte Antwort sicher mehr als irgendwelche Veralberungen.
Gruß vom NordicNeuling

38
JoelH hat geschrieben:Natürlich ist das für einen Körper machbar. Da ist noch deutlich mehr machbar. Laufen ist m.E. vor allem eine Sache des Willens, der Körper ist nur das Vehikel. Und wenn der weh tut, dann tut er halt weh, aber dann geht trotzdem meist noch ein Schritt und noch einer usw.
Von daher kann man durchaus von 0 auf 21 gehen, man hat halt danach die beschriebenen muskulären Problemchen, das ist sozusagen die Rechnung die man präsentiert bekommt. Früher sagte man was nicht tötet härtet ab. Heute würden Trainer für solch einen Spruch von irgendwelchen Helikoptereltern direkt vor den Kadi gezerrt werden. Das macht den Spruch aber nicht unwahrer.


@Alle Antitroller
Warum vertrollt ihr euch dann nicht einfach in andere Threads, müsst ihr euch hier in jedem zweiten Thread Seitenweise gegenseitig auf die virtuelle Schulter klopfen wie toll ihr doch wieder bei der Trolljagd wart? Das ist m.E. nämlich auch eine Art von trollen! Vor allem wenn es immer die gleichen vier, fünf Accounts sind, die sich Reihum abklopfen.
Ich spreche hier aber von sinnbehaftetem Training. Meine Erfahrung sowohl mit Hantel-als auch Lauftraining ist die, dass es das schlimmste ist, sich anfangs zu überfordern. Denn wenn man das tut, dann erinnert man diesen 21 km Lauf als Gewaltverbrechen an sich selbst und die Motivation geht gegen Null. Ist wie bei Radikaldiäten: man isst plötzlich über mehrere Wochen oder sogar Monate ganz wenig oder überhaupt keine Sachen, die man gerne isst, und Kopf und Körper fühlen sich an, als werden sie vergewaltigt und diese von dir selbst erschaffenen Vergewaltigungsopfer schlagen dann zurück in Forum von Jojo-Effekt nach der Radikaldiät oder Verletzungen nach einem Gewaltlauf. Bzw. folgendes hab ich an mir selbst beobachtet: wenn ich z.B. zum ersten Mal Intervalltraining mache, und auf Teufel komm raus die 6 bis 8 Wiederholungen mit einem Mörderschnitt machen will, dann schaff ich das vielleicht. Aber ich behalte das Training in extrem negativer Erinnerung und die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Training bald wieder mache,....sinkt.
Wenn ich es aber langsam steigere, und mir eingestehe, dass 2 Wiederholungen beim 1. Mal genug sind, dann mach ich vielleicht schon 4 Tage später das nächste Intervalltraining.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

39
NordicNeuling hat geschrieben:Bundeswehr
Da war ich nie, daher kann ich's also nicht haben. Und falsch ist es nicht. Es ist ja auch nicht wirklich wörtlich zu nehmen. Aber wie oft hört man dieses "Ich kann nicht mehr"? Und dann geht es eben doch noch, wenn man den Willen dazu hat. Aber gut, du magst da eine andere Einstellung haben als ich, soll es geben.

NordicNeuling hat geschrieben: Der nächste, der es liest, ist vielleicht keiner. Dem nützt eine echte Antwort sicher mehr als irgendwelche Veralberungen.
Genau so sehe ich das auch.
Bernd79 hat geschrieben:Ich spreche hier aber von sinnbehaftetem Training.
Das war aus deinem Posting nicht ersichtlich. Da stand nur, dass es nicht ginge und das ist nicht richtig. Ob es Sinnfrei ist, ist eine ganz andere Sache und da bin ich bei dir, es macht (zunächst) keinen Sinn. Man kann das trainingstechnisch sicherlich deutlich geschickter angehen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

40
JoelH hat geschrieben:Natürlich ist das für einen Körper machbar. Da ist noch deutlich mehr machbar. Laufen ist m.E. vor allem eine Sache des Willens, der Körper ist nur das Vehikel. Und wenn der weh tut, dann tut er halt weh, aber dann geht trotzdem meist noch ein Schritt und noch einer usw.
Dem kann ich nur beipflichten. Es war ja auch nicht die Rede von Sinnhaftigkeit oder ob das gesund sei. Und darüber hinaus, Menschen machen viel dümmere Sachen, als mal aus dem Stand 21 km zu wetzen.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“