Banner

Neujahrsmarathon Zürich 1.1.2018

2
In den letzten 5 Jahren war ich 4 mal dabei
Es gibt Duschen,eine Abgabestelle für Wertsachen (die restlichen Sachen sind unbeaufsichtigt im Umkleideraum).
"Früher" gab es auch kleine Zugaben für Läufer wie eine Mütze oder eine Kl. Lampe,das wurde später eingespart.
Die Versorgung unterwegs ist ok,warme und kalte Getränke.
Die Strecke geht immer am Limat lang,je nach Witterung kann sie matschig sein,es gibt auch einige Stolperfallen als Wurzeln getarnt (sind aber mit Farbe besprüht).
Eine Lampe ist notwendig,ab der zweiten Runde wenn das Feld sich auseinander gezogen hat,läuft man schon öfter alleine ,und ab der dritten Runde wenn die HM weg sind wird es schon sehr einsam.
Für mich ist der Lauf auch dieses Jahr pflicht,da ich Sylvester doof finde
Aber es ist schon etwas anderes,ob man am Tage läuft oder erst um Mitternacht startet.
Mehr oder weniger alleine durch die dunkle, ab spätestens 2 Uhr auch ruhige Nacht zu laufen ist für mich immer noch eine Herausforderung.
Für Schweizer Verhältnisse ein günstiger Lauf,seit letztem Jahr gibt es sogar Urkunden.
Wenn du wert auf eine Medaille legst,musst du diese dazu buchen.
Was soll ich sagen,mach es.
Irgendwie ist es cool,mit Tausend anderen Verrückten Punkt Null Uhr loszurennen,und es gibt sogar in der ersten Runde Zuschauer (auch wenn es nur die Bewohner von 1-2 Häusern sind).
Das allerbeste ist,wenn du nach dem Lauf im Hotel bist,kannst du alle deine Lauffreunde eine SMS schreiben,und sie nach ihren aktuellen Laufkilometerstand befragen,und sie als extrem lauffaul bezeichnen :)

3
Vielen Dank!
Das hört sich ja mal sehr gut an! Mir gefällr die Kombination aus "Silvester vermeiden" & "mit Verrückten laufen" ;-)

Noch eine kurze Frage: Hast Du die Zeit bis Mitternacht dann für Dich verbracht oder warst Du beim "Rahmenprogramm" in der Sporthalle?

4
Das Rahmenprogramm habe ich nie genutzt.Ich glaube es wird "nur" Musik gespielt
Zweimal bin ich so geflogen,das ich erst zwischen 21-22 Uhr in Zürich gelandet bin,dann zur Sporthalle gefahren ,umgezogen und losgelaufen.
Aber das war mir zu stressig (es tat mir nicht gut),und die letzten Jahre habe ich ein Hotel gebucht,und bin immer erst zu 23:30 hingefahren.

5
@Severin2: vielen Dank für die Tipps.
Bin nun gestern - äh heute - gelaufen, allerdings nur den Halbmarathon.
Mir hat es super Spass gemacht, die Veranstaltung war sehr gut organisiert. Hätte nicht gedacht, dass es mir so viel Spass macht.

6
Ich war auch da.
Das Wetter war ja angenehm,so bin ich mit meinen "Anzug und Hut" gelaufen.
Die ersten zwei Runden waren ja noch gemütlich,aber in der dritten fand ich den Wind und Regen nicht so toll.
Bin sogar kurz in die Kabine um mir etwas überzuziehen.
Müsste mich ganz schon quälen,es lief nicht richtig rund bei mir,zumal es ja ab Runde drei einsam und matschig wurde
Aber dafür bin ich Platz 99 der Weltrangliste,(bis nächstes Wochenende)
Schade fand ich,obwohl jeder Starter ein Beutel mit Wasser Schokolade usw. bekommen hat,das einer wohl noch ein mitbringsel brauchte und meinen geklaut hat.Das die normalen Sachen nicht unter Beobachtung sind,macht mir jedesmal Bauchschmerzen

Einen Tip,für Leute die da auch mal laufen wollen und länger als 3:30 brauchen
Nehmt am besten das Partner Hotel Tivoli in Schlieren ,weil die Bahn kurz nach 4 Uhr fährt und die nächste erst um 5:36 in Richtung Hbf.

7
severin2 hat geschrieben: Aber dafür bin ich Platz 99 der Weltrangliste,(bis nächstes Wochenende)
Interessant !
Kannst Du bitte einen Link zu dieser Weltrangliste posten ?

9
Mit Anzug und Hut!? Dann habe ich Dich gesehen! :-)
Danke für den Tipp mit den Zügen, war diese Jahr im Hotel Tivoli und fand es sehr angenehm, direkt zu Fuss ins Hotel laufen zu können - das Laufen um diese Uhrzeit hat mich dann doch mehr als normal geschlaucht.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“