Banner

Wer von Euch ist Vegetarier?

Bist Du Vegetarier?

Nein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41 (67%)
Ja
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (18%)
Ich ernähre mich vegan.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (15%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

11
Ich esse in Europa nur Tiere die Vegan gelebt haben.
In China bin ich mir nicht so sicher. Schmeckt aber trotzdem lecker.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

12
dicke_Wade hat geschrieben:Wieso Hand aufs Herz? :gruebel:

Drei Hefeweizen sind auch ein Schnitzel :D

Gruss Tommi
:)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

13
Ich esse alles, was mein Körper gerade verlangt.
Obst, Gemüse und wenn mich die Fleischeslust packt dann Qualität und Quantität.
Ein Glas Wein am Abend geht auch immer....-

14
harriersand hat geschrieben:Wissenschaftler haben herausgefunden: vegetarisch lebende Männer kriegen eher Depressionen.

escht wahr
Ich hatte schon bevor ich den Artikel las an die umgekehrte Kausalität gedacht, die dann sogar als Möglichkeit benannt wurde. :teufel:
Denn, so die Autoren, es könnte auch eine umgekehrte Kausalität bestehen. Das heißt: Männer (und auch Frauen) mit Depressionsneigung haben einfach weniger Lust auf Fleisch.
Neue Laufabenteuer im Blog

16
Raffi hat geschrieben:Ich esse in Europa nur Tiere die Vegan gelebt haben.
In China bin ich mir nicht so sicher. Schmeckt aber trotzdem lecker.
:D

Fleischesser aus Überzeugung. Einzige Bedingung: Das Tier hat max. 4 Beine! :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18
Lilly* hat geschrieben:Also kein zartes Lammfleisch in Senf-Honigmarinade???
Lamm ist eine der wenigen, eigentlich die einzige die mir spontan einfällt, Fleischsorten - von denen, die in unserer Region heimisch sind - die ich absolut nicht mag.Egal wie viele Beine da vorher dran waren.

Ich bin übrigens ein totaler Fan von Pferdewurst. Was ja auch nicht gerade jeder mag.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
Lilly* hat geschrieben:Also kein zartes Lammfleisch in Senf-Honigmarinade??? :haeh:
[ATTACH=CONFIG]62659[/ATTACH]
Jetzt habe ich die Beine mal durchgezählt. Nee, dieses Lämmchen passt eher nicht in mein Raster. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20
lazydaisy hat geschrieben:heutzutage Fleisch essen, naja...
gesund ist das nicht.

Nene, Fleisch esse ich nicht. Und Milchprodukte eh nicht...iss ja was für Babys.
Und wir (Fleischesser) leben länger und länger und länger und ...

21
Bisher ist der Thread sehr enttäuschend. Von dem Thema hatte sich sicher auch der TE etwas mehr Enthusiasmus versprochen, auf welchem Gebiet kann man sich denn sonst noch vergleichbar auslassen (außer vielleicht dem berühmt-berüchtigten "Vorfußlauf").

22
AchatSchnecke hat geschrieben:........... etwas mehr Enthusiasmus versprochen, auf welchem Gebiet kann man sich denn sonst noch vergleichbar auslassen
Warum sollte man sich über das Thema auslassen, war doch gar nicht angeregt.

24
JoelH hat geschrieben:Ich vermute AchatSchnecke spielt darauf an, dass es im Thread kein getrolle gibt.

Liegt wohl daran, dass der Threadstarter selbst nicht als Troll gebrandmarkt ist und man deshalb auch selbst gesittet auftritt. Letztlich kann es ja sowieso keine Konsenz geben, da es hier wirklich nur um Geschmack geht.
Richtig, bei dem Titel hatte ich schon gedacht, dass es hier ordentlich zur Sache geht :nick: . So mehr in Richtung dem, was lazydaisy geschrieben hat, bei ihrem Beitrag kann ich nicht einordnen, ob es Ironie oder ernst gemeint ist.

25
AchatSchnecke hat geschrieben:was lazydaisy geschrieben hat, bei ihrem Beitrag kann ich nicht einordnen, ob es Ironie oder ernst gemeint ist.
Was ich bisher von ihr las, gehe ich von ihrer Ernsthaftigkeit des Beitrages aus. :frown:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28
Wer "heute" sagt, Fleisch wäre ungesund, hat das Thema nicht verstanden. Ebenso bei Milch. :teufel:

Man sollte nicht den einschlägigen Medien folgen. Da dürfen meist (wie hier) die Praktikanten ein paar Artikel verfassen, zu Themen, von denen man eh keine Ahnung hat und dann werden auch immer nur die Abstrakte wiedergegeben, da der Blick in die VollStudie meist Geld kostet. Jedenfalls offiziell. Sehr viel Aussagen in den Medien kann man so in den jeweiligen Studien gar nicht finden. Und dann steht und fällt die "Erkenntnis" aus solchen Arbeiten auch mit der Qualität. Randomisierte Doppelblindstudien sind halt teurer als "Befragungen". :zwinker5:

29
ich nehme zum Steak immer einen Salat, da bin ich zwischen den Happen Vegetarier.
Ansonsten macht die Dosis das Gift, wie immer.
Und DA leben reine Vegetarier giftiger als ich, behaupte ich mal.
Veganer sind dann sogar die toxischsten Menschen, die es gibt...

Dann gibts noch die, die nicht aus gesundheitlichen Gründen auf Fleisch verzichten, sondern aus Tierliebe oder weil es ihnen einfach nicht schmeckt.
Da habe ich überhaupt kein Problem mit, solange ich deswegen nicht angefeindet werde.
Jeder wie er mag...

Aber weil es ungesund ist, kein Fleisch zu essen, halte ich für albern und vor allem überholt.

Sich ein bisschen Gedanken zu machen, was man da zu sich nimmt und so es herkommt, ist sicher keine schlechte Idee und dementsprechend nach Möglichkeit auch so einzukaufen auch nicht. Aber in einer urbanen Umgebung komplett alles im Griff haben zu wollen, ist halt schlicht kaum möglich.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

30
Wir haben ne zeitlang mal ab und zu vegan (also auch kein Ei etc) gekocht weil wir so einen service ausprobiert hatten der einem fuer ein Gericht alles zuschickt. Creative Sachen waren scho dabei, aber nach ein zwei Wochen war das reinste Selbstkasteiung. Salat, Avocados, Cinoa und wat wes icke. Nee, ich musste mir dann heimlich eine Bratwurst holen. Und ich hatte an einem Finger Gicht weil ich auch trainiert hatte. Da stimmte dann was mit der Harnsaeure im Blut nicht oder so.

31
FasterRoadRacer hat geschrieben:. Und ich hatte an einem Finger Gicht weil ich auch trainiert hatte. Da stimmte dann was mit der Harnsaeure im Blut nicht oder so.
Autsch, damit ist nicht zu spassende, das hätte ich Mal im Zehgelenk. Da war an laufen nicht mehr denken. Das wünscht man echt keinem. Aber weshalb steigt die Harnsäure bei Veganern? Die Leiden doch eigentlich nur an irgendwelchen Mangelerscheinungen, oder?

32
JoelH hat geschrieben:Autsch, damit ist nicht zu spassende, das hätte ich Mal im Zehgelenk. Da war an laufen nicht mehr denken. Das wünscht man echt keinem. Aber weshalb steigt die Harnsäure bei Veganern? Die Leiden doch eigentlich nur an irgendwelchen Mangelerscheinungen, oder?
Weiss ich nicht, aber ich hatte den Gichtfinger nur waehrend dieser veganen Testphase. Nachdem ich wieder auf richtiges Essen umgestellt hatte war der Spuk vorbei.

33
Nach allem, was ich so weiß und gelesen habe, glaube ich, dass eine pflanzliche Ernährung mit allem Zipp und Zapp ne runde Sache ist. Man kann sich doch haarklein informieren, was und wie viel der Körper braucht. Das kriegt man alles mit ner pflanzlichen Ernährung hin. Dann noch bisschen B12 und gut ist. Erfordert aber schon ein bisschen Arbeit, um das alles richtig zu machen. Diese Arbeit macht sich der Normalernährende oft nicht. Der kann sich genau so ausgewogen und dem Bedarf entsprechend ernähren, er hat halt eine etwas breitere Auswahl, was Vor- und Nachteil zugleich ist (und meistens Nachteil ist, wenn man sich die fleischliche Produktpalette mal so anschaut).

Mir ist es von daher nicht klar, wie man sagen kann, dass eine pflanzliche Ernährung irgendwie ungesund ist. Ich wüsste nicht, was besonders gesund und notwendig für den Körper ist, wenn ich meine fettige Pizza und den saftigen Burger verspeise oder wenn ich mir den Aufschnitt mit dick Butter aufs Brötchen hau. Außer dass mich das schlechte Gewissen hinterher zum Laufen bringt, ist das alles jedenfalls nährwertmäßig eher so mittelgut, was ich ab und an esse.

34
Wahre Geschichte!

Ich neulich beim Dönermenschen. Kommt vierköpfige Familie rein. "Wir möchten bitte den vegetarischen Döner mit etwas Fleisch!"
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

35
was ich nicht weiß...

ich war früher begeisterter Grillsportler und konnte durchaus behaupten, dass Fleisch mein Gemüse war - und dann habe ich mich (leider) mehr für die Herkunft unseres Fleisches und wie die Tiere gehalten und medikamentös behandelt werden interessiert...
Ergo gibbet heutzutage nix mehr was aus Massenhaltung kommt.

Und wo die ab und an bestellte Currywurst gewachsen ist blende ich dann mal geschickt aus :zwinker2:

36
Daher regional erzeugtes, oeko Fleisch und Gemuese. Denn die Mengen an Soja die fuer Futtermittel benoetigt werden erfordern Import aus Suedamerika und die Laender dort muessen Platz schaffen um das anbauen zu koennen. Das was an Fleischbergen hier erzeugt wird kann man ohne Futtermittelimport nicht produzieren. Also Fleisch ja, aber richtig. Kanninchen duerfen sich weiterhin gerne ausschliesslich vegan ernaehren.

37
McAwesome hat geschrieben:
Mir ist es von daher nicht klar, wie man sagen kann, dass eine pflanzliche Ernährung irgendwie ungesund ist. Ich wüsste nicht, was besonders gesund und notwendig für den Körper ist, wenn ich meine fettige Pizza und den saftigen Burger verspeise oder wenn ich mir den Aufschnitt mit dick Butter aufs Brötchen hau. Außer dass mich das schlechte Gewissen hinterher zum Laufen bringt, ist das alles jedenfalls nährwertmäßig eher so mittelgut, was ich ab und an esse.
Du hast natürlich Recht. Ich gebe gerne zu, dass ich nicht wirklich Ahnung habe von veganer Ernährung und was noch bezeichnender sein dürfte, die Leute die sich so ernähren haben sie wahrscheinlich zum großen Teil viel mehr. Fast schon zwangsläufig, weil es sonst ganz sicher nicht funktionieren würde....

Ich kenne halt einige Veganer, die mir suspekt sind, weil das bei denen schon ins Politische geht und Gespräche darüber schnell anklagend werden.

Die Gründe sich so ernähren zu wollen, sind vielschichtig und keine davon könnte ich wirklich wiederlegen.

Ich sehe das halt insgesamt entspannt und halte es da eher so wie Michael B.
Ich vermeide nach Möglichkeit weiterverarbeitetes Fleisch (Mortadella und diesen ganzen anderen Presspappe Kram).
Dafür lieber hochwertiger und seltener (Lieber hin und wieder mal ein bisschen Roatsbeef von der Theke, als jeden Samstag den Einkaufswagen voll abgepacktem Fleisch)
Aber die Gründe dafür sind tatsächlich eher gesundheitlicher Natur als wegen der Tierhaltung, dass muss ich auch zugeben.

Massentierhaltung in seiner immer krasseren Ausprägung, weil jeder Discounter mittlerweile alles hat, von Lachs bis Roastbeef, sollte sicher mehr Stellenwert einnehmen, ich arbeite nach und nach daran.

Vegetarisch oder gar Vegan, kommt für mich aber definitiv nicht in Frage.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

38
McAwesome hat geschrieben:Mir ist es von daher nicht klar, wie man sagen kann, dass eine pflanzliche Ernährung irgendwie ungesund ist.
Vielleicht weil es irgendwie ungesund ist, wenn man erstens sich informieren muss, was und wie viel der Körper braucht, und zweitens dann noch zusätzlich mit NEMs wie für B12 supplementieren muss.
McAwesome hat geschrieben:Man kann sich doch haarklein informieren, was und wie viel der Körper braucht. Das kriegt man alles mit ner pflanzlichen Ernährung hin. Dann noch bisschen B12 und gut ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39
harriersand hat geschrieben:Wissenschaftler haben herausgefunden: vegetarisch lebende Männer kriegen eher Depressionen.

escht wahr
WOW....welch eine allgemeingültige Erkenntnis (Vorsicht: Ironie), denn:
(Zitat) "...Befragt wurden Männer schwangerer Frauen....." was ja wohl eher die Ausnahme denn die Regel ist denn im Leben kommt das durchschnittlich weniger als 1,5 Jahre lang vor.
Zudem relativieren die Autoren: "...es könnte auch eine umgekehrte Kausalität bestehen. Das heißt: Männer (und auch Frauen) mit Depressionsneigung haben einfach weniger Lust auf Fleisch."

40
McAwesome hat geschrieben:
Mir ist es von daher nicht klar, wie man sagen kann, dass eine pflanzliche Ernährung irgendwie ungesund ist. Ich wüsste nicht, was besonders gesund und notwendig für den Körper ist, wenn ich meine fettige Pizza und den saftigen Burger verspeise oder wenn ich mir den Aufschnitt mit dick Butter aufs Brötchen hau. Außer dass mich das schlechte Gewissen hinterher zum Laufen bringt, ist das alles jedenfalls nährwertmäßig eher so mittelgut, was ich ab und an esse.
Es ist gut fuer die Seele. Kein schlechtes Gewissen, niemals. Siehe KK thread! Kannst Du Dir ein veganes Weihnachten vorstellen, ohne Gans? Also ich nicht. Rede mal mit einem Franzosen ueber diesen veganer, nur pflanzlich ernaehren Quatsch. Fuer den bist Du ein Alien.

42
MiGu_15 hat geschrieben:WOW....welch eine allgemeingültige Erkenntnis (Vorsicht: Ironie), denn:
(Zitat) "...Befragt wurden Männer schwangerer Frauen....." was ja wohl eher die Ausnahme denn die Regel ist denn im Leben kommt das durchschnittlich weniger als 1,5 Jahre lang vor.
Zudem relativieren die Autoren: "...es könnte auch eine umgekehrte Kausalität bestehen. Das heißt: Männer (und auch Frauen) mit Depressionsneigung haben einfach weniger Lust auf Fleisch."
Geschwängert ohne Fleischeslust? Verrückte Welt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

45
Ich finde es generell grenzwertig und auch anmaßend anderen seine eigene Lebenphilosophie aufzwingen zu wollen. Leider neigen viele Veganer dazu; aber überzeugte Fleischesser/Omnivore sind da um keinen Deut besser.
Es ist schön, wenn Menschen einfach mal darüber nachdenken, was sie essen. Und das es Situationen im Leben gibt, in denen man sich um andere Dinge mehr Gedanken macht, muss auch akzeptiert werden.
Vegane Ernährung finde ich persönlich sehr spannend und kreativ, aber ich mache für mich und meine Familie keinen Zwang daraus. Also gibt es auch mal vegetarische Kost und ab und an Fleisch und Fisch. Den Kindern diktiere ich nichts auf und sie können essen wie sie wollen. Aber sie denken, anders als ich in dem Alter, auch über die Herkunft ihrer Nahrung nach und das freut mich :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

46
Vegan ist einfach so populaer hier in D weil wir deutschen kein vernuenftige Esskultur haben wie beispielsweise in I oder F.

47
lexy hat geschrieben:Damit kann dieses Thema eigentlich geschlossen werden.
Genau....aber nur bis zum nächstenmal:

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... vegan.html

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... eisch.html

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ychos.html

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... eisch.html

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... hrung.html

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... edarf.html

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ismus.html

usw.usw.usw.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“