Banner

Ich- und wie ich zum ersten Ultra kam

Ich- und wie ich zum ersten Ultra kam

1
Hallo ihr Lieben,

ich muss meine Freude mit euch Teilen,

Ganz zum Anfang der Geschichte: Vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich mit dem Laufen angefangen, hauptsächlich auf dem Laufband im Studio , dann vermehrt draußen auf der Straße. Das ganze ohne wirkliches Ziel.
Der erste Meilenstein war dann Oktober 2016 Bottwartal HM. Die Vorbereitung lief mehr so mäßig. Ich kam ins Ziel, aber mehr schlecht als recht. 2016 folgten dann noch 2 weitere HM und langsam kam ich mit der Belastung besser klar. Januar 2017 Skiunfall, Patellaluxation mit weiteren Schäden im Knie - Heilungsdauer war offen. Mai 2017 bin ich wieder den ersten HM gelaufen und mir ging es sowohl unterwegs als auch danach so gut wie noch nie. So lief das dann über den Sommer auch weiter. Fast jedes Wochenende einen HM gerne auch im Trail und mit Höhenmetern. Bis September 2017 der erste 3/4 Marathon Anstand. Auch diesen konnte ich ohne große Probleme laufen und das ohne davor im Training mehr als 20 km gelaufen zu haben. Eine Woche später 6h Lauf. Keiner glaubte daran dass ich tatsächlich die 6h durchlaufen kann, aber tatsächlich lief ich an diesem Tag meinen ersten kleinen Ultra, und mir ging es gut. Davor, danach und währenddessen. Darauf folgte noch ein 27er und dann stehen wir auch schon vor vergangenem Wochenende. Schwäbische Alb Marathon stand vor der Tür. Gemeldet war ich für die 25. Freitag Abend wurde mir ganz spontan ein Startplatz für die 50km geschenkt. Naja, lauf ich halt mal die 25 und wenns dann tatsächlich noch geht kann ich ja immer noch weiter Laufen. Und wie sollte es kommen. ganz entspannt und ohne Zeitdruck losgelaufen. Die ersten 25 liefen wie am Schnürchen, kurzes Tief bei 30 und dann ohne Probleme, Schmerzen oder sonstiges die 50 ins Ziel gelaufen. Ich kann immer noch nicht glauben wie gut es mit ging. Nicht mal am Tag danach hatte ich Schmerzen. Klar leichten Muskelkater aber der lässt sich wahrscheinlich bei den Bergen auch nicht so ganz ausschließen.
Nächstes Ziel wäre dann mal einen richtigen Marathon zu laufen so mit tatsächlich 42,195 km und nicht mehr, um wenigstens einen auf der Liste zu haben. Dieser ist dann für den Rurseemarathon angesetzt. Aber ich muss sagen mich hat definitiv das Ultra Fieber gepackt und die nächsten sind schon fest geplant :love2:
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“