Banner

Teilruptur der Achillessehne / Achillessehnen-Anriss

Teilruptur der Achillessehne / Achillessehnen-Anriss

1
Hallo zusammen,
Vor circa 14 Tagen habe ich nach dem Lauf starke Schmerzen im Bereich der Achillessehne verspürt die durch einen stechenden Schmerz quittiert wurden.
Nach der Ultraschall Untersuchung Beim Orthopäden wurde mir eine Achillessehnen- Teilruptur bestätigt, mittlerweile habe ich 14 Tage einen Aircast-Stiefel getragen Und war nach circa acht Tagen schmerzfrei.
Nun humpel ich teils mit Stiefel teils ohne in der Gegend rum und kann immer noch nicht richtig normal laufen, dabei verspüre ich im Bereich unterhalb der Wade wie eine Art Muskelkater wer hat Tipps zur Rehabilitation, Physiotherapie?
Danke

2
cumulus18 hat geschrieben:wer hat Tipps zur Rehabilitation, Physiotherapie?
cumulus18 hat geschrieben: Orthopäden
.........
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Hallo cumulus18,

schon vergleichsweise harmlose Beschwerden an der Achillessehne, denen in der Regel eine Entzündung zugrunde liegt (Achillodynie), sollten jeden Läufer alarmieren und auf jeden Fall in die Praxis eines Sportarztes treiben. Kaum eine andere Region des Bewegungsapparates eines Läufers ist so anfällig. Und Beschwerden dort wieder loszuwerden ist ein eher langwieriges Geschäft. Wenn hier nun einer aufkreuzt, der gar eine (Teil-) Ruptur (also einen Einriss bzw. Teilabriss) der A-Sehne zu beklagen hat und medizinische Laien um Ratschläge bittet, dann muss man sich schon fragen, ob derjenige wirklich verstanden hat, dass er ERNSTHAFT orthopädisch krank ist. Nur dein behandelnder Arzt kann dir die für deinen Fall sinnvolle Therapie vorschlagen! Also frag den. Und wenn er dir zu wenig kompetent oder zu untätig erscheint, dann wechsle den Arzt.

Wie kommst du eigentlich auf die merkwürdige Idee nach einer Teilruptur und nur 14 Tagen, davon 8 Tage Ruhigstellung, schon völlig beschwerdefrei gehen zu können?

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“