Banner

indirekte Motivationshilfe: Welche Angaben, um zu entscheiden ob ich im Winter laufe?

52
Meinst du die Größe des Bildes? Kannst du in jedem beliebigen Bildverarbeitungsprogramm (geht auch Paint) verkleinern. Ich nehme dann eine Breite von 600 bis 800 Pixel. So wird das Bild komplett auf jeden Monitor dargestellt und reicht vollkommen aus.

Gruss Tommi

54
JoelH hat geschrieben:Nee, ich meine folgendes Verhalten

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost2452349

Identischer Anhang und im Posting auch der gleiche Eintrag, aber dort wird es verkleinert, hier nicht. :confused: :confused: :confused: Übrigens, in der Vorschau beim editieren, ist der Anhang, korrekterweise(?), auch verkleinert.
Was die Forensoftware mit Bildern anstellt, würde ich auch gerne mal wirklich verstehen. Hier ist das Bild direkt eingebaut, im anderen Faden jedoch über die seltsame Bildergalerie, weshalb da zunächst nur ein Thumbnail erscheint. Wenn du draufklickst, erscheint das Bild in groß in der Galerie. In deinen Beiträgen ist aber in beiden Fällen derselbe Aufruf

[ATTACH=CONFIG]*****[/ATTACH]

enthalten.


Bisher dachte ich, dass die Galerie automatisch dann und nur dann eingebunden wird, wenn man an einen Beitrag mehr als ein Bild dranhängt. Dein Beispiel beweist aber, dass das so nicht stimmt. Also habe ich mal wieder keine Ahnung. :noidea:

Wäre vielleicht mal ein Thema fürs Forum "Organisatorisches & Feedback".

P.S.: Ich beschränke meine Bilder immer auf 640 Pixel Breite. Passt dann auf meinem Full HD Laptop-Bildschirm optimal. Full HD ist ja auch bei Smartphones mittlerweile wohl das Minimum ? Wenn aber wirklich mal jemand ein Riesenbild reinknallt, hilft dem entsetzten Leser wohl nur, dieses Bild mit rechtem Mausklick per "Bild speichern unter" lokal auf seinen Rechner zu ziehen und mit einem Bildbetrachtungsprogramm seines Vertrauens anzuschauen. (Geht so unter Windows, von Android und iOS habe ich keine Ahnung.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

56
JoelH hat geschrieben: ... PS: Kann mir mal jemand verraten wie man die Größe des Anhangs im Posting selbst manipulieren kann?
Soweit ich das verstanden habe, wird ein angehängtes Foto groß ausgegeben, solange nur ein Foto auf der aktuellen Seite des Threads vorhanden ist. Kommt ein weiteres hinzu in irgend einem Post, dann werden alle Fotos als kleines Vorschaubild angezeigt. Test: Poste mal ein weiteres, dann müssten beide klein sein. :-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

58
Fred128 hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, wird ein angehängtes Foto groß ausgegeben, solange nur ein Foto auf der aktuellen Seite des Threads vorhanden ist. Kommt ein weiteres hinzu in irgend einem Post, dann werden alle Fotos als kleines Vorschaubild angezeigt. Test: Poste mal ein weiteres, dann müssten beide klein sein. :-)
Jetzt will ich's selber wissen :gruebel: , einfach mal ein zweites Testbild auf dieser Seite ...
... und dann müssten beide Fotos klein dargestellt werden. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

60
Wie gesagt - das ist ja noch schwachsinniger als ich vermutete. Demnach hängt des Anzeigefomat eines ersten und einzigen Bildes auf der Seite davon ab, ob sich irgendwann später noch ein Dödel findet, der ein zweites Bild postet ? Wenn ja, kann das erste Bild beliebig groß sein. Wenn nein, sollte man es nachträglich verkleinern, was aber nach einer Stunde nicht mehr möglich ist :haeh: :tocktock:

Anyway - danke fürs Ausprobieren. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

61
RunningPotatoe hat geschrieben:Wie gesagt - das ist ja noch schwachsinniger als ich vermutete. Demnach hängt des Anzeigefomat eines ersten und einzigen Bildes auf der Seite davon ab, ob sich irgendwann später noch ein Dödel findet, der ein zweites Bild postet ? Wenn ja, kann das erste Bild beliebig groß sein. Wenn nein, sollte man es nachträglich verkleinern, was aber nach einer Stunde nicht mehr möglich ist :haeh: :tocktock:

Anyway - danke fürs Ausprobieren. :daumen:
Och danke, denn das war mir neu. Finde ich auch bekloppt :klatsch:

Geiles Bild! :hihi:
Fred128 hat geschrieben:Jetzt will ich's selber wissen :gruebel: , einfach mal ein zweites Testbild auf dieser Seite ...

[ATTACH=CONFIG]63221[/ATTACH]

... und dann müssten beide Fotos klein dargestellt werden. :daumen:
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

62
Ha :hihi: Und im Zitat wird das Bild wieder groß dargestellt :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

64
Hallo, ich bin ja noch ein ziemlicher Neuling und das wird mein erster Laufwinter.

Fälschlicherweise habe ich angenommen: Ach, hier schneit es sowieso nur einmal pro Jahr und das ist dann nach 2 Stunden sowieso wieder weg.

Ich habe das mit dem Schnee also gewissermaßen verdrängt.

Jetzt schneit es gerade doch und morgen ist Laufen angesagt. Vielleicht ist es bis dahin ja wieder weg... Aber falls nicht: Muss ich irgendwas beachten? Also z.B. deutlich vorsichtiger laufen? Oder ist Schnee an sich kein Problem?

Kann das schlecht einschätzen, eben weil es hier so selten schneit... Das letzte Mal wirklich Schnee (also länger als paar Stunden) hatten wir 2010 und da war noch nix mit Laufen bei mir :D

65
Nadine91 hat geschrieben: ... deutlich vorsichtiger laufen?
Ja. Und vielleicht im Hinterkopf haben, dass ein Abflug wahrscheinlicher als sonst ist - das ist bereits "die halbe Miete".

Knippi

67
Vielen Dank euch beiden. Muss dann nur mal schauen, wo genau ich laufe...

Bisher bin ich meist über den Feldweg (da zu fallen wäre ja nicht so wild), bisschen durchs Dorf und zurück am Rhein entlang. Aber das am Rhein ist ein Radweg ohne Begrenzung zum Rhein hin und das könnte bei nem Sturz eventuell sehr nass werden...

Zu einer Strecke im Wald müsste ich leider erst mit dem Auto hin... Aber vielleicht probiere ich das dann mal :)

68
Wenn du im Wald läufst, pass auf beim Aussteigen aus dem Auto, wenn es glatt ist. :teufel:

Nee, probiers einfach vorsichtig aus, wenn es nicht geht, dann merkst du es ja schnell und drehst einfach wieder um. Kein Problem.

69
Also, der Schnee hat nicht aufgehört, ganz im Gegenteil. Und eine gewisse Überwindung war auch dabei. Aber mein Partner hat mich dann nochmal mit den Worten ermutigt, die ich hier auch schon mehrmals gelesen habe: "Versuch es doch wenigstens, sonst ärgerst du dich hinterher. Und wenns gar nicht geht, kommst du eben wieder heim!".

Bin dann doch meine übliche Runde gelaufen, weil ich keine Lust hatte, das Auto frei zu schaufeln... Hab sie sogar ein wenig verlängert (so viel Spaß hat es gemacht). Und auf dem frischen, unberührten Schnee war es wirklich absolut kein Problem. Am "gefährlichsten" waren noch die Stellen auf dem Bürgersteig, wo die Anwohner morgens mal gestreut/geräumt hatten und der danach noch gekommene Schnee recht dünn/matschig war. Und eben die Reifenspuren der Autos, wenn ich mal über eine Straße musste...

Am Ende war es aber wirklich einer meiner schönsten Läufe bisher und ich werde in Zukunft keine "Angst" mehr davor haben, sondern mich vielleicht sogar freuen. Danke nochmal für eure Tipps, sonst hätte ich mich vielleicht gar nicht getraut :)

70
Nadine91 hat geschrieben:Am Ende war es aber wirklich einer meiner schönsten Läufe bisher und ich werde in Zukunft keine "Angst" mehr davor haben, sondern mich vielleicht sogar freuen.
Na wenn ich so was lese, geht mir das Herz auf :) :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

72
Ich bin das momentane Wetter wohl nicht gewohnt. Bis km2.5 gestern Abend gefroren, einschließlich gefuehllosen Fingern und Zehen, dann war es toll, ab km6 wurde meine komplette Rueckseite (Windrichtung) eiskalt und gefuehllos. Das breitete sich langsam nach vorne aus. Bei km8 abgebrochen da ich sowieso zuhause war. rueckseitige Aussenseite meiner Kleidung ueberfrostet. Ich wuerde mal behaupten dass Feuchtigkeit gut vom Koerper weg abgeleitet wird.

73
Sorrel hat geschrieben:.......
Und hinterher unter der Dusche? Besser als Dingens, wah? :wink:
Jetzt ist übrigens "The Time Of The Year", wo ich mich auch mal voll in die Badewanne haue einschl. Zeitung lesen.

Knippi

74
hardlooper hat geschrieben:Und hinterher unter der Dusche? Besser als Dingens, wah? :wink:
Jetzt ist übrigens "The Time Of The Year", wo ich mich auch mal voll in die Badewanne haue einschl. Zeitung lesen.

Knippi
Au! Au! AU!!! beschreibt es wohl am besten. :hihi:
Waehre schoen wenn ich eine Badewanne haette, aber irgendwie habe ich eine der 10 Wohnungen im ganzen Land erwischt wo keine drin ist (aber immerhin kein Teppich im Badezimmer). Fuer 1-2x im Jahr waehre es ja schoen. :motz:

75
Sorrel hat geschrieben:Au! Au! AU!!! beschreibt es wohl am besten.
Wie das denn, liefert Deine Dusche Eiswürfel? Wenn das so ist: lass da mal 'nen Klempner ran :hihi: .

Knippi

76
Sorrel hat geschrieben:Ich bin das momentane Wetter wohl nicht gewohnt. Bis km2.5 gestern Abend gefroren, einschließlich gefuehllosen Fingern und Zehen, dann war es toll, ab km6 wurde meine komplette Rueckseite (Windrichtung) eiskalt und gefuehllos. Das breitete sich langsam nach vorne aus. Bei km8 abgebrochen da ich sowieso zuhause war. rueckseitige Aussenseite meiner Kleidung ueberfrostet. Ich wuerde mal behaupten dass Feuchtigkeit gut vom Koerper weg abgeleitet wird.
Mhm... klingt nach falscher Kleidung. :confused:

So etwas habe ich noch nie erlebt, obwohl ich schon hunderte von Kilometer bei Temperaturen unterhalb von 0° gemacht habe und ich schwitze sehr stark.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

77
Titania_1987 hat geschrieben:Mhm... klingt nach falscher Kleidung. :confused:

So etwas habe ich noch nie erlebt, obwohl ich schon hunderte von Kilometer bei Temperaturen unterhalb von 0° gemacht habe und ich schwitze sehr stark.
Gut moeglich, nur was waehre die Alternative? Ich bin halt einer jener Leute die sehr schnell frieren und sich auch bei Bewegung nicht wirklich aufwaermen. Bei mir gibt es bei Minusgraden die Wahl zwischen gefuehllosen Koerperteilen (vor allem bei Wind) und mehr Kleidung, Schwitzen und dadurch frieren. Bis ungefaehr 3 Grad gefuehlter Temperatur habe ich allerdings selten Probleme weil ich dann nicht soweit abkuehle dass es problematisch wird.

78
Was hattest Du denn an?

Meine Erfahrung:

- lieber mehrere dünne Schichten als wenige dicke.
- am Rumpf eine Schicht mehr als an den Armen.
- Windstopper, Regenschutz o.ä. nur in absoluten Ausnahmefällen, bei genügend Schichten kommt die Nässe von außen erst wenn es innen warm genug ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

79
ruca hat geschrieben:Was hattest Du denn an?

Meine Erfahrung:

- lieber mehrere dünne Schichten als wenige dicke.
- am Rumpf eine Schicht mehr als an den Armen.
- Windstopper, Regenschutz o.ä. nur in absoluten Ausnahmefällen, bei genügend Schichten kommt die Nässe von außen erst wenn es innen warm genug ist.
Danke Ruca,

ich bin Minusgrade ueberhaupt nicht gewohnt. Am alten Wohnort wurde es nie so kalt, und hier ist es auch eher die Ausname. Ich erinnere mich aber an die paark kaelteren Tage jedes Jahr und dass mir auch als Kind auch beim Toben draussen nie warm war im Winter.

Im Moment habe ich oben nur Sport-BH, feuchtigkeitsabweisendes Winter-Langarmshirt (bin eher selten mal auf der Haut nass) und eine Fleecejacke, was bis einer gefuehlten Temperatur runter bis auf 3 Grad gut funzt.Gestern war es -5 auf dem Termometer, und gefuehlt vermutlich noch einiges weniger.
Unten nur Kompressionsstulpen und meine Laufleggins die etwas dicker sind und an einigen Stellen windfest. An den windfesten Stellen friere ich nicht.
Dazu windfeste Handschuhe, Stirnband. Der Kopf friert nicht.

81
ruca hat geschrieben:Wenn Deine Kombi bis +3° gut funktioniert, würde ich für darunter einfach als weitere Schicht ein Langarmshirt einbauen. Geschätzt bis -2° gerne ein dünnes, darunter ein dickes oder zwei dünne...
Danke, und noch ein duenner Baselayer fuer den Po und die weiteren nicht windgeschuetzen Teile, ja?

83
ruca hat geschrieben:Wenn Du da Bedarf hast - ja.

Das ist ja das Schöne am Zwiebelprinzip. Man muss nicht immer die Welt neu erfinden sondern kann einfach nach Bedarf ergänzen.
Danke. ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche machen, und mich an sonsten an der tollen Durchblutung erfreuen, die ich wohl von meiner Mutter geerbt habe :motz:

84
Mein aktueller Favorit beim Thema "eine dünne Schicht mehr im Winter" ist das hier - bei unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis:

https://www.decathlon.de/funktionsshirt ... 94131.html

(Lass Dich nicht vom "Fußball" und "Männer" irritieren, das Teil ist extrem flexibel, ich bin weit von den Model-Maßen des Bildes entfernt und trotzdem sitzt es wirklich gut und ist an den Armen hochschiebbar ohne die Blutzufuhr abzurdücken).
Ich habe davon 2 Stück und zieh wenn es richtig kalt ist auch beide an.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

85
ruca hat geschrieben:Mein aktueller Favorit beim Thema "eine dünne Schicht mehr im Winter" ist das hier - bei unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis:

https://www.decathlon.de/funktionsshirt ... 94131.html

(Lass Dich nicht vom "Fußball" und "Männer" irritieren, das Teil ist extrem flexibel, ich bin weit von den Model-Maßen des Bildes entfernt und trotzdem sitzt es wirklich gut und ist an den Armen hochschiebbar ohne die Blutzufuhr abzurdücken).
Ich habe davon 2 Stück und zieh wenn es richtig kalt ist auch beide an.
Das habe ich mir zufaelligerweise gerade angeschaut! Danke ruca. Am Wochenende werde ich mal zu Decathlon radeln (oder den Bus nehmen wenn es weiterhin so kalt bleibt).

87
ruca hat geschrieben:Beim Decathlon in HH findet man das tatsächlich nur in der Fußballabteilung (an einer seitlichen Wand). Im Läuferbereich fand ich damals nix, was erfüllte, was ich suchte...
Gut zu wissen. Ich werde den Produktcode aufschreiben und notfalls einen Verkaeufer auf die Suche schicken :P
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“