Banner

Habt ihr fürs Laufen etwas aufgegeben?

Habt ihr fürs Laufen etwas aufgegeben?

1
Habt ihr andere Hobbys fürs Laufen "geopfert"?

Würde mich mal interessieren. Denn Laufen ist ja mitunter doch recht Zeitintensiv. Bei mir ist Schwimmen und Darts auf der Strecke geblieben. Die Zeiten die ich geschwommen bin hat das Laufen komplett übernommen. Seltsamerweise kann ich mich aber auch nicht mehr zum Darts aufraffen. Das Problem dabei, Darts ist doch recht trainingsintensiv und irgendwie kann ich mich nach dem Laufen einfach nicht mehr aufraffen mich noch 1-2 Stunden ans Board zu stellen. Und da ich nicht gerade mit Dartsgenen gesegnet bin fällt meine Leistung dadurch so in den Keller, dass es mich so ärgert, dass ich es lieber gleich ganz bleiben lasse.

Wie sieht es bei euch aus?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Bei mir ist das Radeln ziemlich auf der Strecke geblieben und ich kann mich auch nur selten aufraffen, mein Teleskop aufzubauen (auf dem Balkon leider auch etwas begrenzt nutzbar), das ich mir vor gut 10 Jahren gebaut habe (ein Dobson mit einem 18 Zoll Spiegel).
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

5
Ja, meine Rettungsringe um den Bauch. Hilfe! :angst: :weinen:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

6
Couching mit TV schauen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16
NordicNeuling hat geschrieben: :hihi: (Oder war das gar nicht lustig? :peinlich: )
Nun ja, der Scheidungsanwalt freut sich. Meine Geliebte und ich mich auch. :)
Der neue meiner Frau ist Millionär, von daher gehe ich davon aus, dass sie sich auch freut. Aber wer weiß, sie ist mir bis heute ein Rätsel und wird es immer bleiben.

17
Pottwal hat geschrieben:Nun ja, der Scheidungsanwalt freut sich. Meine Geliebte und ich mich auch. :)
Der neue meiner Frau ist Millionär, von daher gehe ich davon aus, dass sie sich auch freut. Aber wer weiß, sie ist mir bis heute ein Rätsel und wird es immer bleiben.
Klassische 5x Win Situation :D

18
Durch den beinahe gänzlichen Verzicht auf Alkohol bleibt schon so einiges an sozialen Kontakten, besser gesagt Geselligkeit, auf der Strecke. Das bei mir am Land übliche schnelle Bierchen beim Nachbarn am Gartenzaun habe ich schon zu oft abgelehnt, als dass ich auch überhaupt nicht mehr danach gefragt werde. Neuigkeiten in der Gegend, ob wichtig oder nur Tratsch, bekomme ich daher wenig mit.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

19
... dafür bist du aber durch deine frühmorgendlichen Laufrunde vom Aufstehen, wer erst spätnachts nach Hause kommt und kannst ihm helfen, das Schlüsselloch zu treffen. :D

22
Eine große Leidenschaft von mir ist das Kochen. In der Regel habe ich Sonntags immer ab morgens in der Küche gestanden, um schöne Dinge zu zaubern. Durch die regelmäßigen Lala oder Wettkämpfe war das quasi nicht mehr vorhanden :frown: . Das wird sich ab jetzt wieder ändern. :D Die verlorenen Kilos sind deshalb wahrscheinlich schnell wieder da.
Meine bisherige Laufkarriere:
09.10.2016 HM 1:55:xx
09.04.2017 HM 1:51:xx
07.05.2017 10 km 0:48:xx
20.05.2017 10 km 0:46:xx
10.09.2017 10 km 0:48:xx
24.09.2017 10 km 0:47:xx
08.10.2017 HM 1:48:xx (kein offizieller Lauf)
29.10.2017 M 4:17:xx

23
Das Rauchen auf jeden Fall, Zeit für Kino, Musik und geselliges Beisammensein (außer mit Läufern) 1 Beziehung und die damals wunderbaren Windows -Computerspiel
Für Musik und Kino habe ich jetzt wieder mehr Zeit, dafür auch einige Kilos mehr. Für PC Spiele zwacke ich nur 1-2 Stunden in der Woche ab.
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

24
Multi-Organ-VERSAGER hat geschrieben:Eine große Leidenschaft von mir ist das Kochen. In der Regel habe ich Sonntags immer ab morgens in der Küche gestanden, um schöne Dinge zu zaubern.
🙄🙄🤔 Jetzt wo du es sagst. Das habe ich auch stark reduziert. Koche nämlich auch äußerst gerne. Aber auch nur noch ganz selten. 😟

25
Hm, ich finde es schwierig, es "aufgegeben" zu nennen - die Prioritäten haben sich verschoben.
- ich lese weniger
- ich habe keinen Fernsehn mehr (hat nicht direkt mit dem Laufen zu tun, aber daurch, dass ich keine solche Kiste mehr habe, sinkt die Zeit der von mir geschauten Filme auf 2-3 pro Jahr - und das liegt auch am Laufen)

Ich merke allerdings, dass ich mit der Zeit deutlich entspannter geworden bin. Es gab Zeiten, da habe ich dem Laufen bzw. meinem Trainingsplan sehr viel bis alles untergeordnet. Das war nicht gut und nicht gesund.
Mittlerweile bin ich viel lockerer. Natürlich kostet mich die direkte Vorbereitung auf einen langen Wettkampf etwas - aber ich bin kein SKlave meines Hobbys mehr - zum Glück!

Gruß,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

26
Ja, Musik machen! (Also richtig songs schreiben und damit auch auf Bühnen gehen, meist Singer Slams oder Kneipengigs)
Für zwei Hobbys reicht meine eh knappe Zeit nicht.
Die Gitarre steht zwar immer Griffbereit und ich spiele auch noch, um nicht rauszukommen, aber seit ich Laufe habe ich kaum noch was geschrieben...

...Aber alles hat seine Zeit im Leben. Es ist zwar schade aber tauschen wollen würde ich nicht. Bühnen kenne ich viel mehr als Laufstrecken, da fehlen also noch eine Menge Kilometer bis das ausgeglichen ist :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

27
gecko hat geschrieben:...Aber alles hat seine Zeit im Leben.
:)
Meine bisherige Laufkarriere:
09.10.2016 HM 1:55:xx
09.04.2017 HM 1:51:xx
07.05.2017 10 km 0:48:xx
20.05.2017 10 km 0:46:xx
10.09.2017 10 km 0:48:xx
24.09.2017 10 km 0:47:xx
08.10.2017 HM 1:48:xx (kein offizieller Lauf)
29.10.2017 M 4:17:xx

28
Die "Perfektion" meines Haushaltes....

Mittlerweile denke ich öfter, "das geht so noch", "morgen ist auch noch Zeit" , "bei uns muss keiner vom Boden essen, wir besitzen Teller".... :zwinker2:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

29
@Gecko: du hast Mucke machen für den Sport aufgegeben?
Hoffentlich steht mir das nicht noch bevor. Ich habe gehofft beides als Ausgleich weitermachen zu können :-)

30
Ich habe 17 Jahre lang in einer Deutschrock Band gespielt und gesungen. Als Frontmann (Rhytmusgitarre und Gesang), als ich 2010 ausstieg habe ich noch vier Jahre als Singer/Songwriter solo weiter gemacht. Nie kommerziell, aber durchaus genauso engagiert, wie ich jetzt laufe.
Zwei Hobbys auf dem Level gehen einfach nicht, ohne dass eine andere Komponente in der Gleichung meines Lebens darunter leidet... um mal eine Mathemetapher zu bemühen.
Mit zwei Grundschulpflichtigen Kindern und einer Frau die auch berufstätig ist, geht das nun mal nicht anders und das ist auch gut so.
Laufen bringt mir derzeit mehr Ruhe in meinem Kopf als Mucke machen.
Aber wie gesagt, ich spiele ja noch, nur derzeit ohne Gigs und neue Songs. Mein Reportoire halte ich am Leben :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

31
Ja verstehe, die Familie soll ja auch nicht zu kurz kommen.
Dann fang ich mal so langsam an, meinen teuren Krempel zu verkaufen ;-)

OT: wir machen auch deutschen Rock. geplant ist auch noch ein bisschen was mit Synthies und so zu machen. Aber immer noch gitarrenlastig. Zurzeit noch nichts, was ich öffentlich präsentieren würde, aber in den nächsten zwei Monaten sollten zumindest ein paar Songs fertig aufgenommen sein :-)

Wenn du magst, schick mal einen Link von deiner (Ex)Band. Gern auch per PN :-)

32
Entscheide selber:

ROCK
Dandruff Remedy 1994: https://soundcloud.com/markus-staudt/willis-rache
Dandruff Remedy 1994: https://soundcloud.com/markus-staudt/hauptsache-laut
Da gab es uns gerade 3 Jahre und ich war noch zarte 25 oder so :D

Solo 2005: https://soundcloud.com/markus-staudt/spiegelblind (Homerecording)
Bass, Gitarren, Gesang und Backings habe ich alle selber eingespielt und gesungen. Die Drums hat mir jemand programmiert, der das besser kann als ich...


POP:
Mein einziger Versuch mal was rauszubringen. Das gibts sogar auf Itunes und Amazon :) (Ich habe schon 2,89€ damit verdient)
https://soundcloud.com/markus-staudt/so ... popversion


SINGER/SONGWRITER
Mein musikalisches "Vermächtnis" ist allerdings mein "Karlbum", ein Konzeptalbum, das sich für meinen Sohn geschrieben habe zwischen 2008 und 2012
https://soundcloud.com/markus-staudt/se ... te-preview

Hier ist ganz klar "Jeder Tag" mein absoluter Lieblingssong. Sozusagen mein Gesellenstück, auch was den Text angeht. Den Song liebe ich wirklich sehr!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

33
Cool, danke!
Die älteren Sachen sind ehrlich gesagt nicht so mein Ding, ist aber wie bei allem Geschmackssache. Und so wie du sagtest, ja auch aus den früheren Jahren.

Karlbum finde ich klasse! Anständig produziert und tolle Texte! :-)

34
nachtzeche hat geschrieben:- ich habe keinen Fernsehn mehr (hat nicht direkt mit dem Laufen zu tun, aber daurch, dass ich keine solche Kiste mehr habe, sinkt die Zeit der von mir geschauten Filme auf 2-3 pro Jahr - und das liegt auch am Laufen)
Vielleicht auch am Programm. Wenn ich die Tastenhoheit habe (i.d.R. nach 22:00 Uhr :wink: ), schaue ich fast nur noch Dokumentationen oder investigative Hintergrundsendungen, wozu der ewig gleich Talk-Käse à la Plasberg, Illner, Maischberger & Co aber definitiv nicht gehört. Über private TV-Sender wird blind hinweg gezappt.

Äh ja ... ist schrecklich off-topic :peinlich:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

35
gecko hat geschrieben:Hier ist ganz klar "Jeder Tag" mein absoluter Lieblingssong. Sozusagen mein Gesellenstück, auch was den Text angeht. Den Song liebe ich wirklich sehr!
Habe gerade nicht die Zeit, mehr als nur diesen anzuhören. Aber der Song ist wirklich Klasse ! :daumen:

Haaaach ... b.t.w., ungefähr in diesen Wochen vor genau 50 Jahren wurden die "Outlaws" gegründet, da hatte ich den Bass gezupft und den anderen Typen beigebracht, was ein Akkord ist und dass es mehrere davon gibt. Dass ich davon irgendwann komplett weggekommen bin, liegt definitiv nicht am Laufen, sondern daran, dass ich irgendwann zufällig entdeckte, dass die allergeilsten Bassläufe der Musikgeschichte schon geschrieben waren, nämlich von J.S.Bach. Wie ich dieser Tage zufällig las, teil(t)e ich diese Einschätzung mit Jack Bruce (R.I.P.). Viel mehr Gemeinsamkeiten gab's aber leider nicht zwischen meinem Geholze und seinem virtuosen Bass.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

36
Den Anspruch, Kleidung für mich und meine Kinder selbst zu nähen, den habe ich weit nach hinten gestellt. Es funktioniert eins, zumindest wenn man es richtig machen möchte und berufstätig ist und Familie hat. So habe ich das zumindest erfahren müssen. Ist aber auch nicht schlimm, die Intensität des Laufens hängt bei mir stark von dem ab, was ich wann vorhabe und somit kann ich dann wieder umswitchen, in einer nicht so laufintensiven Zeit wie im Moment.

37
gecko hat geschrieben:...Aber alles hat seine Zeit im Leben.
So sieht es aus. Vor der Lauferei hab ich Stundenlang am Rechner gesessen. Meist gechattet und wenn dann noch Zeit blieb, etwas programmiert. Zum Laufen kamen natürlich die Laufforen und so nutze ich die Zeit am Rechner fast nur noch dafür :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

38
gecko hat geschrieben:...Aber alles hat seine Zeit im Leben.
So sieht es aus. Vor der Lauferei hab ich Stundenlang am Rechner gesessen. Meist gechattet und wenn dann noch Zeit blieb, etwas programmiert. Zum Laufen kamen natürlich die Laufforen und so nutze ich die Zeit am Rechner fast nur noch dafür :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

40
Huhu,

ich habe das Rauchen aufgegeben und bin sehr glücklich dass ich es auch geschafft habe. Ich Dampfe nun anstatt zu rauchen und habe auch mein auf 0mg Nikotin runtergeschraubt. Es hat mir sehr geholfen zu Dampfen und kann es jedem nur empfehlen.
Man kann sich hier[Rumgespamme entfernt] alles was man zum Dampfen braucht besorgen.
Mein Tipp erstmal mit viel Nikotin anfangen und dann langsam runterschrauben, auch andere Aromen sollte man benutzen die nicht gleich an Rauchen erinnern. Ansonsten hilft nur noch Willenskraft.

Liebe Grüße

41
Ich habe nahezu alle Hobbies stark reduziert oder ganz aufgegeben:
- Gitarre/Banjo
- PC/Konsolen Spiele
- Web Entwicklung

Generell strukturiere ich meinen Alltag nun ganz anders. Es wäre nicht übertrieben zu behaupten, das anzufangen zu Laufen, eine der größten Veränderungen in meinem Leben eingeleitet hat.
Ein neues Hobbie, nebem dem Laufen, ist auch dazu gekommen: Das Schreiben. Zunächst die Laufberichte, inzwischen arbeite ich daran diese nochmal in Buchform zu überarbeiten (und um ein paar Gedanken zum Training für die wichtigsten Events anzureichern, bzw. dem gelernten). Fertigstellung vorraussichtlich 2059 wenn ich mein aktuelles Arbeitspensum beibehalte ;)
Bild
Bild

Mein Laufblog

42
Ich habe

Krafttraining und Bodybuilding
zwanghaftes Essverhalten (proteinbetont, alles wiegen usw.)
teure BB- Nahrung und meine
Mitgliedschaft im Studio

aufgegeben.

Jetzt esse ich was ich will und trainiere wann ich will. Alles prima! Zusätzlich habe ich jetzt mehr Zeit für meine Familie und mich. Laufen ist gegenüber dem BB viel zeitsparender. Ich laufe von zu Hause los und beende den Lauf wieder zu Hause. Im Durchschnitt brauche ich ca. 60min.
Ins Gym fahren, warm up, trainieren, duschen und zurück... da waren mind. 2h weg. Außerdem immer abhängig von Öffnungszeiten usw.

43
run.the.world76 hat geschrieben:Ich habe

Krafttraining und Bodybuilding
zwanghaftes Essverhalten (proteinbetont, alles wiegen usw.)
teure BB- Nahrung und meine
Mitgliedschaft im Studio

aufgegeben.

Jetzt esse ich was ich will und trainiere wann ich will. Alles prima! Zusätzlich habe ich jetzt mehr Zeit für meine Familie und mich. Laufen ist gegenüber dem BB viel zeitsparender. Ich laufe von zu Hause los und beende den Lauf wieder zu Hause. Im Durchschnitt brauche ich ca. 60min.
Ins Gym fahren, warm up, trainieren, duschen und zurück... da waren mind. 2h weg. Außerdem immer abhängig von Öffnungszeiten usw.
Geht mir ähnlich, vor allem das mit dem Essverhalten. Man steckt da so drin und merkt gar nicht wie krankhaft das eigentlich ist, wenn man nur noch isst um aufzubauen. Man sieht kein Essen mehr, nur noch Makros. Es wird gestopft bis zum bitteren Ende damit man auch ja im Kalorienüberschuss ist.

Bin echt froh, dass ich den Part für's Laufen geopfert habe.

44
Naja, es gibt auch Läufer, die einen Mega-Pohei um ihre Ernährungl, inklusive NEM machen :wink: Der Quatsch ist also nicht nur Kraftsportlern vorbehalten.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

45
Klavierspielen lernen.
Als Ausgleich zur Arbeit wollte ich Klavierspielen lernen.Und habe dazu auch ein E-Piano angeschafft.
Das Laufen entspannt mich aber deutlich mehr und kann ich zu jeder Zeit machen.

Wenn ich beruflich unterwegs bin kann ich morgens noch laufen, Klavierspielenim Hotel geht aber nicht.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

46
2005 habe ich das Rauchen aufgegeben und mit Triathlon angefangen.
2015 den Triathlon zugunsten des Laufens aufgegeben.

War eine gute Entscheidung.
Ich treibe nur noch den Sport, den ich am Besten kann und am liebsten mache.

47
Ich habe das Rauchen aufgegeben, darüber bin ich natürlich sehr froh. Und der Handball ist auf der Strecke geblieben, irgendwann ging nicht mehr beides.

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

48
Mich über die dürren Läufer lustig zu machen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

49
3fach hat geschrieben:Ich habe das Rauchen aufgegeben, darüber bin ich natürlich sehr froh.
Dito. Irgendwie paßte das irgendwann nicht mehr zusammen. Aufgabe hat aber einen etwas negativen touch. Befreiung trifft es besser. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

50
bones hat geschrieben:Dito. Irgendwie paßte das irgendwann nicht mehr zusammen. Aufgabe hat aber einen etwas negativen touch. Befreiung trifft es besser. ;-)
+1

... jetzt muss ich aufpassen, dass sich ohne Laufen kein (anderes) Laster einschleicht
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“