Banner

Oma läuft 3.0

101
Oma läuft hat geschrieben:Wenigstens arbeiten wir daran, dass wir noch lange durchhalten :D
:daumen:
[quote="Oma läuft"]
(In meinem Bekanntenkreis sind die Einschläge leider immer öfter und einige haben nicht mal mein Alter geschafft. :frown: )[/quote]


Diese Einschläge kenne ich auch inzwischen. Ich versuche diese Ereignisse schnell wieder in den Hintergrund meines Denkens zu schieben, und sie nicht zu nahe an mich ranzulassen. Bei manchen steht da eine sehr große Dramatik dahinter. :frown:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

102
Wochenrückblick:

Di - Lauf 40:08 Min / Tempo 7:29
Mi- Fitness Studio nur Rumpf
Do- nix
Fr- Fitness Studio: Rumpf + 20 Min. Crosstrainer / Gehen/Laufen mit Schatz 4,6,8,4 MIn. (nur Laufeinheiten)
Sa- nix
So- Lauf mit Schatz 8,8,8 (nur Laufeinheiten, Pausen waren jeweils 1 Min.) + danach noch lockerer Lauf 30 Min. ohne Zeitmessung

Somit bin ich gestern 54 Minuten laufend unterwegs gewesen. Morgen möchte ich wieder einen langen Lauf alleine genießen, mindestens 40 Minuten.
Ich denke am Ende dieses Monats ist mein Mann wieder bei 30 Minuten durchgehend laufen können und das hoffentlich ohne Wadenbeschwerden.

LAUFUHR Polar M 430 :

Ich habe relativ spontan eine Laufuhr erstanden. Das Hantieren mit dem Handy wegen der Lauf-App ist so unpraktisch und Intervalle kann ich da nicht einstellen, deshalb war der Wunsch schon länger vorhanden.
Das mit der Laufuhr kam unverhofft, weil ich ein zusätzliches, völlig unerwartetes Honorar erhalten habe :hurra: , hab ich dann natürlich sofort einen Teil davon investiert.
Nun ist die Polar M 430 für mein zartes Handgelenk ein Riesenbrocken, aber ist ja egal für Sport.
Morgen werde ich das Teil dann testen - momentan versuche ich noch, die ganzen Funktionen zu verinnerlichen.
Leider ist der Vibrationsalarm recht sanft, aber ich denke, das bekomme ich während des Laufens mit.

:hallo: Oma
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

104
Daniela67 hat geschrieben:Da haben wir uns wohl fast gleichzeitig so ein cooles Ührchen geleistet :D Ich warte allerdings noch auf den Postboten bevor ich mit der Bedienungsanleitung "unansprechbar" werde! Riesig sind die Teile wohl alle, aber dann sehen wir wenigstens was da angezeigt wird! Viel Spaß damit!
Für welche hast du dich entschieden?
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

106
Daniela67 hat geschrieben:Ich habe die Forerunner235 supergünstig bekommen können und deswegen zugeschlagen, deine M430 war auch in der engeren Auswahl. Letztendlich hat dann der Preis den Ausschlag gegeben.
In meine engere Auswahl kamen: Forerunner 35, Tom Tom Runner 3, und eben die Polar M430
Die Polar wurde es, weil ich sie direkt mitnehmen konnte und nicht bestellen musste.

Die ist jetzt mit Herzfrequenzmessung am Handgelenk. Zur Zeit möchte ich das zwar gar nicht wissen. Denn durch meine Relaxationsstörung wid mein Puls höher sein, als bei anderen Menschen beim Sport. Dass ich trotzdem eine Uhr mit dieser Messung gekauft habe, war eine vorausschauende Entscheidung, denn irgendwann muss ich doch mal messen.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

107
Heute, wie angedroht, ein für mich langer Lauf, alleine und mit der neuen Laufuhr gemessen:

Minuten 50:59
Distanz 6.97 km
Pace 7:19

Ich hab noch nicht raus, wie man die Daten von der Polar M 430 auf einfache Weise hier teilen kann.

Leider habe ich die Herzrate mitbestimmt beim Laufen. Die lag sofort, also auch beim Lostippeln bei über 150, und im Durchschnitt dann den kompletten Lauf über bei 160 (bis zu 169 max.)
Polar meint jetzt, dass das ein exzellentes Training im sehr fordernden Bereich war ... nun ja.

Ich kenne meine maximale Herzfrequenz - die wurde vor 3,5 Jahren bei einer umfangreichen sportmedizinischen Untersuchung (also mit Maske und Sauerstoffmessung) auf 178 festgelegt. Demnach ist meine Leistungsfähigkeit nach 6 Monaten regelmäßigem Training 3 mal wöchentlich nicht gerade als klasse anzusehen, wenn ich bei obigem Tempo bereits bei 160 Puls laufe. Das ist schon ein wenig ernüchternd denn viel Luft nach oben ist demnach ja erst mal nicht, was die Geschwindigkeit angeht.

Aber was soll's. Ich mach mal so weiter, wie ich meine. Bei einer Herzrate von ca. 154 fühle ich mich übrigens noch durchaus okay. Meine Atmung ist dann noch ruhig und gefühlt ausreichend. Darüber wird es dann unschön.

Bis später :hallo: Oma

[TABLE]
[TR]
[TABLE]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

108
Daniela67 hat geschrieben:Da haben wir uns wohl fast gleichzeitig so ein cooles Ührchen geleistet :D
Nicht nur ihr. Auch ich habe mich mit einer Uhr belohnt. :D
Oma läuft hat geschrieben: Demnach ist meine Leistungsfähigkeit nach 6 Monaten regelmäßigem Training 3 mal wöchentlich nicht gerade als klasse anzusehen, wenn ich bei obigem Tempo bereits bei 160 Puls laufe. Das ist schon ein wenig ernüchternd denn viel Luft nach oben ist demnach ja erst mal nicht, was die Geschwindigkeit angeht.

[TABLE]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Vergiss die Werte von diesem Schätzmeter. :zwinker2:
Bei mir steigt der gemessene Puls auch zeitweise auf 89% vom max. Und das bei den entspannten Läufen. :hihi:
Ich laufe nach Gefühl.

Wie genau kann man die verschiedenen Tempi einteilen? Etwa so, glaube ich mal gelesen zu haben.

- Kann ich mich noch unterhalten?
- Bekomme ich nur noch einzelne Worte raus?
- Kommt nur noch Unverständliches durch die Schnappatmung durch?
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

109
mintgruen hat geschrieben:Nicht nur ihr. Auch ich habe mich mit einer Uhr belohnt. :D
Lustig :D , Zufälle gibt´s....welche hast du?

mintgruen hat geschrieben:Wie genau kann man die verschiedenen Tempi einteilen? Etwa so, glaube ich mal gelesen zu haben.

- Kann ich mich noch unterhalten?
- Bekomme ich nur noch einzelne Worte raus?
- Kommt nur noch Unverständliches durch die Schnappatmung durch?
So sehe ich das auch! Deswegen murmel ich ja auch ab und zu was in meinen nicht vorhandenen Bart wenn ich nicht zu schnell unterwegs sein will. Und letztendlich ist es auch wichtiger wie sich der Lauf angefühlt hat, egal was die Uhr da sagt. Der würde ich eh nur trauen, wenn ich die Werte verfizieren könnte (mittels Brustgurt oder noch besser manueller Pulsmessung) Mir hat mein alter Brustgurt mal Werte von über 220 geliefert, das glaube ich ja mal überhaupt gar nicht!
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

110
Oma läuft hat geschrieben:Leider habe ich die Herzrate mitbestimmt beim Laufen. Die lag sofort, also auch beim Lostippeln bei über 150, und im Durchschnitt dann den kompletten Lauf über bei 160 (bis zu 169 max.)
Da würde ich jetzt mal gar nichts drauf geben. Die Pulsmessung am Handgelenk ist zwar unschlagbar bequem, aber nicht bei jedem ausgesprochen zuverlässig. Bei einigen Läufern scheint es einigermaßen zu funktionieren, bei anderen ist die Messung schlichtweg Schrott, [post=2442995]siehe z.B. hier[/post].

Mit einem HF-Brustgurt ist die Messung wohl genauer, aber wenn dich die HF sowieso wenig bis gar nicht interessiert, wird sich diese Investition (und die evtl. Unbequemlichkeit beim Tragen) für dich wohl eher nicht lohnen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

111
Ich lass die Pulsmessung einfach mal mitlaufen und schaue mir das nach den Läufen nebenher mal an. Weiß ja, dass mein Herz da eine kleine Einschränkung hat. Wenn es nervt, schalte ich es ab.
Wahrscheinlich stimmt die Messung bei mir am Handgelenk sogar ganz gut - ich hatte früher mal Brustgurt und da schon immer recht hohen Puls, zudem habe ich heute nach dem Lauf ausnahmsweise mal meinen Blutdruck gemessen (hochroter Kopp im Spiegel :uah: ) und siehe da, der gemessene Puls zu diesem Zeitpunkt stimmte exakt mit der am noch am Handgelenk getragenen Uhr überein. Blutdruck war übrigens 1a ... Gesicht noch eine halbe Stunde lang rot, wie das Hinterteil eines Pavians :rolleyes2

Ich muss/will es wirklich nicht haargenau wissen mit der HF. Allerdings nehme ich das zum Anlass, lange Läufe möglichst noch langsamer zu laufen. Könnte aber sein, dass die gar nicht anders von der HF her sind.

Ich kenne ja praktisch nur : "anstrengendes Laufen", "super anstrengendes Laufen" und "zum Abgewöhnen anstrengendes Laufen"
Wenns nicht "super anstrengend" war, war es locker (=weniger hecheln)
Heute war es super anstrengend. :D

@mintgrün und @daniela67 ... irgendwann müssen wir uns in der Mitte Deutschlands mal treffen, zu irgendeiner Laufveranstaltung ... oder wir treffen uns da, wo RunningPotatoe seinen angepeilten Lauf hat und feuern ihn an
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

112
Oma läuft hat geschrieben: @mintgrün und @daniela67 ... irgendwann müssen wir uns in der Mitte Deutschlands mal treffen, zu irgendeiner Laufveranstaltung ... oder wir treffen uns da, wo RunningPotatoe seinen angepeilten Lauf hat und feuern ihn an
Gerne, zum Laufen nur, wenn ich 10 bis 15 kg weniger habe. :zwinker5: Schauen geht auch mit mehr Speck auf den Rippen.

Wegen der Herzfrequenz musste ich mich jetzt noch einmal einloggen. :D

Ich bin gerade dabei die Werte von der Laufuhr auszuwerten. Heute stand der entspannende, kurze Lauf nach dem langen Lauf auf dem Plan. Den laufe ich eher gemütlich im Wohlfühltempo. Dabei komme ich zu keinem Zeitpunkt außer Atem, und kann mich ganz ohne Geschnaufe mit anderen Menschen unterhalten.

Und was sagt die Uhr zu meinen Herzwerten? :hihi:
108% max. HF. :hihi:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

115
Oma läuft hat geschrieben:. Kann es sein, dass meine Abwehrkräfte durch den regelmäßigen Sport gestärkt sind?
.
Da war ich etwas voreilig ... uns hat dann doch noch die Grippe erwischt und erst jetzt - so ganz allmählich - kann ich wieder klar denken. An Sport allerdings noch nicht. Ich bin also nicht verschollen, sondern nur krank :weinen:
Jetzt lese ich erst mal nach, was ihr anderen alles in der Zeit getrieben habt.

:hallo: Oma
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

117
mintgruen hat geschrieben:Oje
Gute Besserung!
Von mir och :daumen: Beste Heilung :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

118
Danke für die guten Wünsche...sie haben genützt :)
Gestern war ich zur vorsichtigen Einstimmung eine Stunde walken mit der Nachbarin und anschließend 22 Minuten laufen. War noch nicht topfit, aber es ging wieder.
Am Samstag oder Sonntag ist ein Lauf nach Gefühl geplant und ab da an soll wie gehabt 3 mal wöchentlich gelaufen werden.

Ich hab ja immer Panik, wieder von vorne anfangen zu. müssen. Hab mir das bisschen Kondition zu schwer erkämpft.

Gruß von der Oma

119
Oma läuft hat geschrieben:
Ich hab ja immer Panik, wieder von vorne anfangen zu. müssen. Hab mir das bisschen Kondition zu schwer erkämpft.
Panik lähmt. :zwinker5:

Es ist wie es ist. Die nächsten 2 Wochen wirst du noch ein wenig kürzer und langsamer starten, aber dann bist du schnell wieder bei der alten Form angekommen. Ganz wie von Null weg, wirst du nicht wieder trainieren müssen.

In unserem Alter kennen wir das aber eh schon. So wie oft im Leben. Zwei Schritte vorwärts, einen Schritt zurück - aber man ist trotzdem einen Schritt weitergekommen. :zwinker5:

Du schaffst das! :daumen:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

120
Um dich ein wenig zu beruhigen: als ich im Sommer komplett mit dem Laufen angefangen habe, hatte ich meine Last mit einer Pace von um die 8:00/km :peinlich: und mich bis zu meiner Verletzung bis auf 7:10/km gesteigert. Nach fast 3 Monate Pause konnte ich mit 7:20/km wieder anfangen und habe mich von da an deutlich schneller gesteigert als vorher. Du hast keine so lange Pause gehabt, aber natürlich wird dein Körper geschwächt sein durch die Erkältung. Ich nehme aber trotzdem an, dass du recht schnell wieder an deine Form anknüpfen kannst. Und wenn es eine Woche länger dauert: wer hetzt dich denn? Das wird!!
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“