Banner

Oma läuft 3.0

Oma läuft 3.0

1
:hallo:
Nach einiger Überlegung, ob ich inzwischen wieder genügend extravertiert bin - mehr aber noch, weil mir im privaten Umfeld schlicht der Austausch fehlt, möchte ich meinen Lauf-Neustart hier verewigen ... und hoffe natürlich auf ein klein wenig Interesse und Austausch mit anderen Läufer/innen.

Wie der Titel schon sagt, ist es nun mein 3. Versuch, im fortgeschrittenen Alter ans Laufen zu kommen.
(Bin 56 Jahre, weiblich, 5fach Oma, 158 cm klein :peinlich: , 55 kg)

Meine Lauf-Vita sieht kurz gesagt so aus:

- in jungen Jahren oft gelaufen, aber nie Wettkampfgeist entwickelt
- Knorpelschaden OP links, Achillessehnenprobleme gehabt
- Belastungshochdruck (steifes Herz)
- aufgegeben
- 2,5 Jahre nur noch gewalkt


Aber jetzt ... tattaaaaa:

Neuanfang am 23. August 2017 mit Gehen, Laufen usw.
Mit einiger Mühe und ein bisschen Quälerei habe ich am letzten Sonntag die 30 Minuten Durchlaufen geknackt (7:13 min/km)
Das Ziel:
60 Minuten locker laufen können, 3 mal wöchentlich

Trainingsplan ist der hier von U.d.o."Einsteigerprogramme "Laufen": Individuelles Trainingsprogramm (ohne Gehpause)

Ziel des Programms:
Die beim Lauftest erreichte Laufdauer des Sportlers (= vorhandene Ausdauer) wird in 15 Wochen um 25 Minuten gesteigert."

Hab damit angefangen, als ich 25 Minuten durchlaufen konnte und bin jetzt in der dritten Woche des Plans. (Danke übrigens Udo für den Plan :daumen: )


Was sonst noch? Ach ja, ich würde schon im Mai 2018 gerne den hiesigen Volkslauf über 5km im Mittelfeld schaffen. Und wenn das geklappt hat, mit meiner Tochter zum Womens Run im Sommer 2018 am 8 km Lauf teilnehmen. .. aber das ist Zukunftsmusik.

Gruß von
Oma läuft
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

4
He, die Omi läuft jetzt! :daumen: Prima Idee mit dem Tagebuch :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Vielen Dank für die Begrüßung @RunningPotatoe, @Sven K. und @dicke_Wade :hallo:

Ja, ich bin eine eigenständige Oma und kein Klon von "d'Oma joggt" :D

Der Plan sieht für die kommenden Wochen wie folgt aus und ich möchte mich daran zu halten:
Einzig will ich versuchen, zunächst die 25 Minuten-Einheiten ein bisschen schneller zu laufen als bisher, aber nur nichts übertreiben.
Bin bisher meist zwischen 7:10 - 7:25 unterwegs, könnte gerne etwas flotter sein.

[TABLE]
[TR]
[TD="width: 84"]Woche 3[/TD]
[TD="width: 35"]25[/TD]
[TD="width: 13"] - [/TD]
[TD="width: 35"]30[/TD]
[TD="width: 13"] - [/TD]
[TD="width: 35"]30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]Woche 4[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]25[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"] - [/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]25[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"] -[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 5[/TD]
[TD]25[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]30[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 6[/TD]
[TD]25[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]30[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 7[/TD]
[TD]25[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]35[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]Woche 8[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]25[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"] - [/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]30[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"] - [/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 9[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]35[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 10[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]35[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 11[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]40[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]Woche 12[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]25[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"] - [/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]30[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"] - [/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 13[/TD]
[TD]35[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]40[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 14[/TD]
[TD]35[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]40[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 15[/TD]
[TD]35[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]45[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]Woche 16[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]35[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"] - [/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]40[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"] - [/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 17[/TD]
[TD]40[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]45[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 18[/TD]
[TD]45[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]45[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 19[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]45[/TD]
[TD] - [/TD]
[TD]50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]Woche 20[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]40[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"] - [/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]45[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"] - [/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]50[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

6
Dann auch herzlich Willkommen von deinem Nichtklon aus dem Münsterland :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
d'Oma joggt hat geschrieben:Dann auch herzlich Willkommen von deinem Nichtklon aus dem Münsterland :winken:
Ha! Und ich dachte, doch tatsächlcih, das wärest du, da die laufende Omi auch aus dem Münsterland ist :klatsch: Hab mir allerdings auch nicht die Mühe gemacht, tiefer zu graben.

Meinem Willkommen an die laufende Omi soll das aber keineswegs schmälern :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Diese Woche 3 X gelaufen

laut Plan: Minuten: 25 30 30

wirklich gelaufen:
Minuten * 25:18 * 31:28 * 30:08
Tempo * 7:20 * 7:33 * 7:02
km Distanz * 3,44 * 4,16 * 4,28

Heute haben mein Mann (er läuft am Wochenende mit) und ich gerade das richtige Zeitfenster gefunden, um nicht nass zu werden.
Es waren 5 Grad und trotzdem musste ich die dünne Laufjacke ausziehen, weil ich - wie jedes Mal - unendlich schwitzte.
Dabei fiel mir auf, dass sogar die Haut meiner Arme rot angelaufen war. Also von meinem Gesicht kenne ich das ja, ich bin eine laufende Tomate :peinlich: ... immer! Aber, das gleiche noch an den Armen :confused: naja ... vielleicht liegt es an meiner hellen Haut, bin rothaarig und schneewittchenweiß.

Nächste Woche dann dreimal 25 Minuten, danach geht es mit Steigerung in der Länge los, d.h. innerhalb von 2 Wochen bis auf 40 Minuten. Bin gespannt, wie ich das packe ... aber ich weiß, dass ich das packe.

Bis später
"Oma läuft"
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

10
Die ersten 10 Minuten sind IMMER kacke ... jedenfalls bei mir, das muss ich mal so deutlich äußern. Da greift man motiviert zu den Laufschuhen und freut sich, obwohl das kalte Nieselwetter im November nicht gerade zu irgendetwas draußen einlädt, macht die ersten Schritte und merkt, dass sich an der Quälerei in der Anlaufphase immer noch nichts gebessert hat.
Ich hoffe ja, dass sich das mit besserem Trainingsstand dann doch mal ändert. Laufe ja erst wieder seit Ende August.

Was mich ein bisschen frustiert - mein Mann macht genau die selben Trainingseinheiten wie ich (ist übrigens früher nie gelaufen), doch er läuft locker flockig neben mir her, manchmal sogar Schleifen.

Wie dem auch sei, danach - nach den ersten blöden 10 Minuten - läuft es sich auch bei mir besser und der Atem wird ruhiger.

Diese Woche war der Plan 3 x lediglich 25 Minuten zu laufen.

tatsächlich gelaufen:

Di 25:02 min, 3,45 km, Tempo 7:14
Fr 25:07 min, 3,50 km, Tempo 7:10
So 25:07 min, 3,58 km, Tempo 7:00

Diese Woche sind 25 ... 30 ... 35 Minuten angesagt.

:hallo:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

11
Na, das läuft doch wie geschnitten Brot ! :daumen:

Es dürfte weitgehend so bleiben, dass die ersten Minuten immer etwas weniger rund laufen als danach - deswegen ist ja das Warmlaufen vor schnellen Einheiten so wichtig (für dich jetzt noch nicht, irgendwann dann aber schon).

Man kann sich aber angewöhnen, das anders herum zu betrachten - wenn ich die ersten ein, zwei Kilometer überstanden habe, kann es nur noch besser werden. Und so kommt es dann meist auch.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
RunningPotatoe hat geschrieben:Na, das läuft doch wie geschnitten Brot ! :daumen:

Es dürfte weitgehend so bleiben, dass die ersten Minuten immer etwas weniger rund laufen als danach - deswegen ist ja das Warmlaufen vor schnellen Einheiten so wichtig (für dich jetzt noch nicht, irgendwann dann aber schon).

Man kann sich aber angewöhnen, das anders herum zu betrachten - wenn ich die ersten ein, zwei Kilometer überstanden habe, kann es nur noch besser werden. Und so kommt es dann meist auch.
Danke für den Daumen :)
Dass es mit den ersten Minuten so bleiben wird, habe ich mir fast gedacht (komisch, habe ich von früher gar nicht so in Erinnerung, wohl verdrängt). Nach dem Lauf bin ich meistens rot und geschafft, aber sehr zufrieden, gerade auch, wenn es sehr anstrengend war. Irgendwie stärkt es doch das Selbstbewusstsein, etwas geschafft zu haben, das man genauso gut hätte abbrechen können. :nick:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

13
Oma läuft hat geschrieben:Was mich ein bisschen frustiert - mein Mann macht genau die selben Trainingseinheiten wie ich (ist übrigens früher nie gelaufen), doch er läuft locker flockig neben mir her, manchmal sogar Schleifen.

Wie dem auch sei, danach - nach den ersten blöden 10 Minuten - läuft es sich auch bei mir besser und der Atem wird ruhiger.
Dein Mann ist halt ein anderer Lauftyp. Es gibt Läufer, denen fallen auch nach Jahren noch die ersten Meter schwer. Allein das Wissen darum, dass es dann immer wieder besser wird, lässt sie das gelassen "ertragen". Und du läufst ja auch weiter und daher machste alles richtig :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
dicke_Wade hat geschrieben:...Und du läufst ja auch weiter und daher machste alles richtig :daumen:

Gruss Tommi
Ja, weiterlaufen ist das Ziel ... ich will ja nicht irgendwelche Rekorde brechen.

Diese Woche läuft allerdings erst mal nichts ... bin fett erkältet. Nachdem ich Mittwoch, trotz leichtem Erkältungsgefühl, erst eine Stunde mit einer Nachbarin gewalkt war, wollte ich noch meine Runde laufen, doch nach 15 Minuten war Schluss. War wohl auch keine gute Idee gewesen, denn mein Hals und meine Bronchien haben sich danach erst mal so richtig gemeldet.

Also wird die Steigerung auf 35 Minuten um mindestens eine Woche verschoben. Was soll's ... niemand drängt.

:hallo:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

15
Nach Plan wäre ich heute 40 Minuten gelaufen, aber diese Erkältung hat mich um einiges zurückgeworfen. Husten, Heiserkeit, Nebenhöhlenentzündung ... die letzten eineinhalb bis zwei Wochen lief nichts. Heute habe ich mich das erste Mal wieder gewagt, um zu sehen, was geht . Das Wetter sah ja erst mal nicht so einladend aus : Schneeregen bei 0 Grad. War man einmal unterwegs, war es aber gar nicht schlimm. Ich schwitze sowieso immer wie verrückt. Da kann es eigentlich nicht zu kalt sein. Nur hatte ich etwas Bedenken wegen meiner angeschlagenen Stimme. Daraus wurden nur knapp 20 Minuten bei Tempo 7:17 , mehr war nicht drin, ohne mich zu quälen und das wollte ich meinem gerade genesenden Körper noch nicht zumuten. Ich denke aber, dass ich ab dieser Woche wieder in den Plan einsteigen kann, zunächst lege ich dann noch mal eine Woche mit 3 x 25 Minuten ein, bevor es endlich an die Steigerung geht. Bis demnächst "Oma läuft"
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

16
Oma läuft hat geschrieben:

Was sonst noch? Ach ja, ich würde schon im Mai 2018 gerne den hiesigen Volkslauf über 5km im Mittelfeld schaffen. Und wenn das geklappt hat, mit meiner Tochter zum Womens Run im Sommer 2018 am 8 km Lauf teilnehmen. .. aber das ist Zukunftsmusik.
Ich hänge mich einmal hier bei dir dran. Deine Ziele klingen ähnlich wie meine. :zwinker5:
Die Anmeldung für den Womens Run läuft ja gerade seit ein paar Tagen. Noch hatte ich nicht den Mut mich anzumelden. In welcher Stadt möchtest du starten, falls du daran teilnimmst?

München wäre eigentlich für mich die Stadt, die am nähesten ist. Aber Stuttgart, Hamburg oder Frankfurt würde mich auch reizen.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

17
mintgruen hat geschrieben:Ich hänge mich einmal hier bei dir dran. Deine Ziele klingen ähnlich wie meine. :zwinker5:
Die Anmeldung für den Womens Run läuft ja gerade seit ein paar Tagen. Noch hatte ich nicht den Mut mich anzumelden. In welcher Stadt möchtest du starten, falls du daran teilnimmst?

München wäre eigentlich für mich die Stadt, die am nähesten ist. Aber Stuttgart, Hamburg oder Frankfurt würde mich auch reizen.
:hallo: Hallo mintgruen

Angemeldet bin ich auch noch nicht. Muss vorher noch mal meine Tochter kontaktieren. Also bei uns wird das am ehesten Köln, da am nächsten, oder aber Hamburg - weil eigentlich auch gut erreichbar. Letztenendes wäre sogar Berlin denkbar, wenn man den Zug näme.
Ich werde dir auf jeden Fall berichten, wo ich mich angemeldet habe.
Schade, dass du in einer völlig anderen Ecke wohnst.
Ich finde ja dieses ganze pinke Glitzergedöns beim Womens Run etwas abschreckend, aber dafür wird es sicher ein ganz entspanntes Event, ohne Leistungsdruck.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

18
Gestern bin ich bei Schneeregen losgelaufen und fand es nach den üblichen ersten doofen 10 Minuten wunderbar. Schließlich habe ich wieder 30 Minuten geschafft, meine Erkältung ist dann wohl überstanden.. Die Leute kamen mir dick eingepackt und mit Schals vor dem Mund entgegen und ich schwitzte so, dass ich mir am liebsten die Mütze abgezogen hätte.
Dünner anziehen möchte ich mich aber nicht. Ich trage bei dem Wetter (ca. 0 Grad - minus 3 Grad) eine lange Thermotight vom Kaffeeröster, TShirt und darüber einen Vliespulli. Windjacke ist um meinen Bauch gebunden, falls es regnet oder ich aus irgendeinem Grund gehen müsste.

Bin auf morgen gespannt - hier ist es heute Abend etwas glatt auf den Gehwegen und an den Feldern wird natürlich auch nicht gestreut. Hoffe einfach drauf, dass die Schuhe genügend Grip haben. Angepeilt sind für morgen erstmalig 35 Minuten.

:hallo:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

19
Viel Spaß bei deinem Lauf morgen. 35 Minuten hört sich gut an. :daumen:
Oma läuft hat geschrieben: Ich finde ja dieses ganze pinke Glitzergedöns beim Womens Run etwas abschreckend, aber dafür wird es sicher ein ganz entspanntes Event, ohne Leistungsdruck.
Wenn die Mädels 2018 als Glitzerflitzer unterwegs sind, dann soll es eben glitzern. *gg* Ich brauche es auch nicht mehr. Aber mir geht es sowieso nur ums Laufen. :zwinker5:
Oma läuft hat geschrieben: Die Leute kamen mir dick eingepackt und mit Schals vor dem Mund entgegen und ich schwitzte so, dass ich mir am liebsten die Mütze abgezogen hätte.
Dünner anziehen möchte ich mich aber nicht. Ich trage bei dem Wetter (ca. 0 Grad - minus 3 Grad) eine lange Thermotight vom Kaffeeröster, TShirt und darüber einen Vliespulli. Windjacke ist um meinen Bauch gebunden, falls es regnet oder ich aus irgendeinem Grund gehen müsste.
Uns ging es heute auch so. :zwinker2:
Null Grad, aber eisiger Wind. Die Leute waren dick eingemummelt, und wir liefen "leicht bekleidet" durchs Viertel.
Meine Ausrüstung sieht auch nicht anders aus als bei dir.

Ein ärmelloses Funktionsshirt als Unterhemd. Darüber ziehe ich die Hose, damit von unten keine Kälte an die Nieren kommt.
Darüber ziehe ich ein langärmeliges Funktionsshirt, so wie deines, vom Kaffeeröster. Und dann noch ein kurzärmeliges Shirt in Signalfarbe.
Bei den Beinen laufe ich seit zwei Wochen komplett lang. Vorher reichte mir noch 7/8-Länge.
Auf dem Kopf habe ich keine Haube (Mütze), sondern ein zum Stirnband zusammengelegtes Funktionstuch. Dadurch kann ich über den Kopf noch genügend Hitze ablassen.

Bis Minus 2 Grad war das bisher ausreichend.

Heute gab es eisigen Wind, da zog ich noch die Softshell-Laufweste (ohne Ärmel) drüber. Wenn es noch kälter wird, gehe ich auf eine dünne Softshelljacke über. Und für den Kopf habe ich dann eine Kapuze an den Shirts.
So wie die Erfahrung bisher zeigt, sollte das für den Winter reichen.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

20
Bin heute noch vor dem großen Schneefall gelaufen. 35 Min. mit Tempo 7:20 .
Zum Schluss hatte ich leichte Krämpfe in den Oberschenkeln, was ich noch nie hatte. Jetzt frage ich mich, ob sie vielleicht zu kalt geworden sind.
Vielleicht packe ich sie das nächste Mal wärmer ein.
Jedenfalls legte es sich nach der heißen Dusche.

Nächste Woche gilt folgender Plan:
Di oder Mi 30 Minuten, Fr 35 Minuten, So 40 Minuten

21
:hurra: heute erstmalig 40 Minuten gelaufen. Durchschnittstempo war 7:09, obwohl ich eigentlich langsamer traben wollte.

Und eigentlich sollten es nur 30 Minuten werden, aber nachdem ich erst nach 20 Minuten richtig gut drauf war - mein Körper reagiert wirklich ausgesprochen träge in Bezug auf die Energiebereitstellung - da wollte ich mal versuchen, ob ich die 40 Minuten heute schon schaffe.
Bin sehr zufrieden.
Unterwegs fünf Pfützen aus Schneeschmelze mitgenommen und nasse Socken bekommen. War nur ganz kurz kalt, ansonsten war ich nur froh, dass ich die Windjacke um den Bauch gebunden hatte. Den letzten Kilometer bis zu Hause bin ich gegangen und da wurde es ganz schön frisch. Windjacke angezogen, Kapuze auf Kopf gezogen, und zu Hause schön heiß geduscht.

:hallo:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

23
RunningPotatoe hat geschrieben:Klasse, Oma ! Macht Spaß zu lesen, wie es bei dir voran geht. Und auch, wie du mit den "Elementen" umgehst. So muss Laufen ! :daumen:
Motivierend, dass hier mitgelesen wird :D Ich lese auch gerne in deinem Tagebuch. Das sind natürlich Umfänge, von denen ich weit entfernt bin. Achillesprobleme kenne ich aus der Vergangenheit auch, sehr hartnäckig. Momentan kann mir das nicht passieren, denn durch eine etwas zu steife linke Herzkammer ist mein Training im wahrsten Sinne des Wortes recht "atemberaubend" . Aber wie sagte mein Kardiologe: "Das Einzige, was hilft, ist Ausdauersport." Vorteil der momentanen Beschränkung (von der ich hoffe, dass sich das noch mal bessert) ist, dass ich gar nicht erst in die Lage komme, meine Muskeln, Sehnen oder das Skelett zu überlasten.
:hallo:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

24
Oma läuft hat geschrieben:durch eine etwas zu steife linke Herzkammer ist mein Training im wahrsten Sinne des Wortes recht "atemberaubend" . Aber wie sagte mein Kardiologe: "Das Einzige, was hilft, ist Ausdauersport."
So ein Kardiologe ist Goldes wert. 99% seiner Kollegen würden doch auf rigoroses Totschonen mit HF < 50% HFmax plädieren.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

26
mintgruen hat geschrieben:Ich lese auch gerne bei dir mit. ..
Schön, noch eine Mitleserin. So sehr viel gibt es ja noch nicht zu berichten von mir.

Heute wieder 40:11 im Tempo 7:24 gelaufen. Juchu! Yeah.
Der Lauf war etwas verregnet. Und da ich vorher leichtsinnigerweise etwas gegessen hatte, bekam ich leichtes Seitenstechen. Wenn ich das habe, dann übrigens immer rechts.
Hab dann das Tempo noch weiter reduziert und dann ließ es nach, und so wurden aus geplanten 35 doch noch 40 Minuten. Zu Hause angekommen war ich nass, rot, aber glücklich.

Mein Mann legt gerade eine Pause ein. Der Arme hat Muskelverhärtung in der Wade. Aber das muss man mal sagen...der hat von dem bisschen Training, das wir machen, auf einmal aufgeblähte Waden am Körper... unglaublich. Wie kann man so schnell Muskeln aufbauen?
Wir hoffen, dass er am Sonntag wieder mitlaufen kann. Auf jeden Fall aber kaufen wir ihm morgen neue Laufschuhe extra für O-Beine und entsorgen die 15 Jahre alten Victorytreter.

Bis später
Oma

27
RunningPotatoe hat geschrieben:So ein Kardiologe ist Goldes wert. 99% seiner Kollegen würden doch auf rigoroses Totschonen mit HF < 50% HFmax plädieren.
...und die HFmax willkürlich oder nach Formel festlegen :klatsch:

Find auch, hast nen prima Arzt und ich lese auch gerne deine Fortschritte :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

28
Oma läuft hat geschrieben:Mein Mann legt gerade eine Pause ein. Der Arme hat Muskelverhärtung in der Wade. Aber das muss man mal sagen...der hat von dem bisschen Training, das wir machen, auf einmal aufgeblähte Waden am Körper... unglaublich. Wie kann man so schnell Muskeln aufbauen?
Vielleicht kann Tommi euch verraten, wie er seinen Nick erworben hat ? :D
Oma läuft hat geschrieben:Auf jeden Fall aber kaufen wir ihm morgen neue Laufschuhe extra für O-Beine und entsorgen die 15 Jahre alten Victorytreter.
Eine Faszienrolle habt ihr aber schon ? Immer wenn meine Waden meckern (tun sie zur Zeit öfter), kriegen sie eins mit der Blackroll übergezogen und a Ruh' iss'.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

29
RunningPotatoe hat geschrieben:Vielleicht kann Tommi euch verraten, wie er seinen Nick erworben hat ? :D
Die dicken Waden haben mir Vaddi und Muddi in die Wiege gelegt :wink:
RunningPotatoe hat geschrieben:Eine Faszienrolle habt ihr aber schon ? Immer wenn meine Waden meckern (tun sie zur Zeit öfter), kriegen sie eins mit der Blackroll übergezogen und a Ruh' iss'.
Geeeenau, täglich mit der Rolle bearbeiten und Wärme dran, dann entspannen sich die Muskeln wieder pö a pö.
Oma läuft hat geschrieben:Mein Mann legt gerade eine Pause ein. Der Arme hat Muskelverhärtung in der Wade.
Uffbasse! :prof: Erst "behandeln" und dann weiter trainieren/laufen. Von soner Verhärtung hat man gerne länger etwas, wenn man sie zu lange missachtet. Hat mich mal meine Physio aufgeklärt: Verhärtung/Triggerpunkt = schlechtere Durchblutung des betroffenen Gebietes des Muskels = Verhärtung verstärkt sich = Durchblutung wird noch schlechter ....... etc. pp. Und nein, das geht in der Regel von allein nicht weg *soiftz*
Oma läuft hat geschrieben:...der hat von dem bisschen Training, das wir machen, auf einmal aufgeblähte Waden am Körper... unglaublich. Wie kann man so schnell Muskeln aufbauen?
Schön wäre es, dann könnte dein Mann ein Anleitungsbuch für Bodybuilder schreiben :D Das ist wohl leider die Verhärtung, was auch einen erhöhten Tonus des gesamten Muskels bewirkt + Wassereinlagerungen ins Muskelgewebe.

Zum Schuhkauf für deinen Mann: Fragt nach, ob ihr die Schuhe nach einer angemessenen Zeit zurückgeben/tauschen könnt. Auch die beste Laufbandgestützte Beratung ist keine Garantie, dass die Schuhe dann auch auf der Straße und bei längeren Strecken funktionieren.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

30
Moin! Jetzt habe ich bei dir auch mal reingelesen. Oma bin ich auch, so vom Alter her, aber auch vom Familienstand. Du kommst ja ganz gut voran, und so mit kleinen Schritten bleibt man dran und wird immer besser. :daumen:
Bevor ich einen richtigen Plan hatte, habe ich immer viel zu viel gemacht und dann aus Übertrainingsgründen wieder aufgegeben. Meine Rettung war "Richtig joggen/ dauerlaufen" von Franz Wöllzenmüller, 1989 auf einem Bücher- Wühltisch entdeckt. So ein schickes Forum wie das hier gab's ja noch nicht... :zwinker5:
Bild

31
Die letzten beiden Läufe musste ich wieder alleine vollbringen, da Männe noch die Wade ausheilt. Danke hierzu für die Tipps mit der Faszienrolle und der Wärme. Jetzt kommt was Lustiges, glaube ich, da mein Mann keine Faszienrolle kaufen wollte ("so viel Geld für so ein bisschen Plastik, das in China 30 Cent kostet") bearbeite ich die Wade meines Mannes mit einem Nudelholz :hihi: und wir lachen uns dabei kaputt. Es wird täglich heiß gebadet und die Wade mit einer Salbe auf Chilibasis eingecremt, die für gute Durchblutung sorgt. Es scheint allmählich zu fruchten. Zumindest schadet das alles nicht.
Vermutlich ist seine Verhärtung dadurch entstanden, dass er dann, wenn er alleine losgelaufen war, schneller unterwegs war, als sein Körper sich anpassen konnte.

Nun zu meinen beiden kleinen Läufen. Nach zwei Mal 40 Minuten in Folge habe ich diese Läufe zeitlich kleiner gehalten.

Sonntag: 30:05 Minuten / Tempo 6:55 :hurra: erstmals also im Durchschnitt unter 7:00 Minuten (mit den neuen Schuhen s.u.)
Dienstag: 35:08 Minuten / Tempo 7:17

Am Donnerstag oder Freitag sollen es wieder 40 Minuten werden und wenn ich ganz, ganz gut drauf bin vielleicht 45.

Habe mir übrigens auch neue Schuhe zugelegt, da ich in meinen alten Asics mit Pronationsstütze plus orthopädische Einlagen quasi eine Doppelstütze hatte. Die Neuen sind neutral und mit den Einlagen super bequem. Es ist erst einmal die preiswerte Decathlonmarke geworden für rund 60 Euros. Ich denke mit den Einlagen und bei meinen Umfängen sind sie noch ausreichend. Mal schauen, wie sie sich bewähren. Sind sie auf Dauer nichts, werden sie halt Wanderschuhe.

:hallo: Oma
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

33
RunningPotatoe hat geschrieben:Der Ärmste ! :traurig:
Bevor ich mit dem Nudelholz bearbeitet werde, kann ich wenigstens noch die Nacht durchsaufen.
Ich wollte so ein Nudelholz schon immer mal benutzen. Mein Mann gab mir ja in 37 Jahren Ehe noch nie Gelegenheit dazu.

Heute bei 8 Grad plus losgelaufen und stellte fest, dass ich fast schon zu warm angezogen war.
Ich wollte ja 40 oder 45 Miuten laufen, doch nach 40 Minuten dachte ich "mal sehen, wie lange ich noch kann" und nach 45 Minuten war es immer noch nicht so weit, dass ich erschöpft war. Dann wurden tatsächlich 50 Minuten bei Tempo 7:10 draus :headbang:
und ich hätte von der Puste her noch weiter laufen können. Doch ich habe abgebrochen, weil ich nun doch meine Waden merkte. Und das war auch gut so, denn jetzt, am Abend auf dem Sofa, merke ich Waden, Knie und Oberschenkel als vorzeitigen Muskelkater.
Nächste Woche wird definitiv eine Regeneratioswoche eingelegt, dann kann auch mein Mann wieder mit einsteigen. Ich sag mal, dann laufe ich 25, 30, 35 Minuten.

:hallo: Oma
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

35
Oma läuft hat geschrieben: Dann wurden tatsächlich 50 Minuten bei Tempo 7:10 draus :headbang:
und ich hätte von der Puste her noch weiter laufen können.
WOW :daumen: :daumen: :daumen:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

36
Nach Weihnachten nun endlich wieder online ... bei 5 Enkelkindern/Rabauken war das ziemlich turbulent. Die sind 3,5,6,7,und 8 Jahre alt und alle sehr lebendig. Da kommen Oma und Opa schon mal ins Schwitzen und müssen auch mal für Ordnung sorgen :megafon: :kloppe: :kloppe:

Danke für die Daumen @mintgruen und @RunningPotatoe

Nach den sensationellen 50 Minuten vor Weihnachten spürte ich doch tatsächlich eine Weile meine Knie. Oha :ausruf: . Da war ich wohl zu voreilig und leichtsinnig gewesen. So 57 Jahre alte Knochen sind eben nicht mehr ganz taufrisch. Also ganz schnell wieder zum ursprünglichen Plan zurück und schön geduldig bleiben.

Vorsichthalber bin ich erst nach Weihnachten wieder losgelaufen. Das waren dann 6 Tage Pause.
am 28.12. = 25:09 Minuten / Tempo 7:21
am 30.12. = 30:07 Minuten / Tempo 7:11

Und vorgestern wollte ich 35 Minuten mal eben locker schaffen und war nach lächerlichen 23 quälenden Minuten mit total schweren Beinen am Ende. :frown:
Da war mein Körper wohl mit irgendetwas anderem beschäftigt und ich habe ihm dann schweren Herzens nachgegeben.

Deshalb weiß ich noch nicht, wie viel heute beim Training herum kommt. Anstreben werde ich 35 Minuten. Würde mich freuen, wenn es heute wieder klappt. Ich werde berichten.

:hallo: Oma
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

37
geschafft:

- Aktivität: Laufen
- Distanz: 4.81 km
- Dauer: 00:35:06
- Geschwindigkeit: 8.2 km/h (07:17 /km)
- Höchstgeschw.: 9.5 km/h (06:19 /km)
- Höhe: 111 - 147 m
- Höhenmeter: + 24 - 0 m
- Kalorien: 293 kcal

38
Du warst ja richtig gut heute. :daumen:

Das mit den Enkelkindern kenne ich. :zwinker2: Meine sind 6, 4 und 3,5 Jahre alt. Morgen machen sie wieder mal das Haus unsicher. Der "Opa" feiert Geburtstag und unsere Kinder, Schwieger- und Enkelkinder sind eingeladen. :zwinker5: Da muss ich schauen, wann ich meine Laufeinheit reinquetschen kann.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

39
mintgruen hat geschrieben:Du warst ja richtig gut heute. :daumen:

Das mit den Enkelkindern kenne ich. :zwinker2: Meine sind 6, 4 und 3,5 Jahre alt. Morgen machen sie wieder mal das Haus unsicher. Der "Opa" feiert Geburtstag und unsere Kinder, Schwieger- und Enkelkinder sind eingeladen. :zwinker5: Da muss ich schauen, wann ich meine Laufeinheit reinquetschen kann.
Ja, solche Tage haben es in sich. Schwierig, da Zeit für sich zu finden.

Sonntag gibt es eine neue Laufrunde, allerdings muss ich da mal sehen, wie ich das gestalte. Denn mein Mann will nach wochenlanger Pause wegen Muskelverhärtung in einer Wade wieder loslegen. Da soll er erst mal ganz vorsichtig antesten, wie es klappt.

Wahrscheinlich walken wir erst und laufen zwischendrin ein bisschen und wenn wir nach Hause kommen, laufe ich noch meine eigene Runde.

40
Oma läuft hat geschrieben:Ja, solche Tage haben es in sich. Schwierig, da Zeit für sich zu finden.

Sonntag gibt es eine neue Laufrunde, allerdings muss ich da mal sehen, wie ich das gestalte. Denn mein Mann will nach wochenlanger Pause wegen Muskelverhärtung in einer Wade wieder loslegen. Da soll er erst mal ganz vorsichtig antesten, wie es klappt.

Wahrscheinlich walken wir erst und laufen zwischendrin ein bisschen und wenn wir nach Hause kommen, laufe ich noch meine eigene Runde.
Lass ihm ruhig Zeit sich langsam wieder ans laufen zu gewöhnen, meist ist nach Verletzungen die Motivation sehr hoch und man möchte möglichst schnell wieder auf das alte Leistungsniveau kommen. Ich mache seit gestern Pause wegen eines Antibiotikums, dein Beitrag hier mahnt mich deshalb auch zur Vorsicht wenn die Zwangspause beendet ist. Meinen Plan zur Leistungsverbesserung ab nächste Woche habe ich deshalb schon wieder gelöscht.
Lieber Gott gib mir Geduld - sofort!

41
Beinhart hat geschrieben: Meinen Plan zur Leistungsverbesserung ab nächste Woche habe ich deshalb schon wieder gelöscht.
Lieber Gott gib mir Geduld - sofort!
Das sage mal meinem Mann :rolleyes: aber wir waren heute morgen bei eisigem Wind unterwegs zum Walken, insgesamt 45 Minuten, und zwischendrin sind wir nur ca. 15 Minuten gelaufen. Er merkt seine Wade so gaaaanz wenig und ist mal gespannt, was die Wadenmuskulatur in den nächsten Tagen angibt.

Vor der Haustür bin ich direkt noch mal los und noch mal 26 Minuten mit Tempo 7:22 getrabt (im übrigen gegen einen ätzenden Wind, aber begleitet von wunderschönem Sonnenschein). Ist jetzt nicht die Masse, aber zusammen mit dem Läufchen beim Walken rechne ich das mal insgesamt als einen Ersatz für eine 30 Minuten-Einheit laut meinem Plan.

Dienstag/Mittwoch wären dann 35 Minuten dran, Freitag 40 Minuten.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

42
Heute wollte mir mein innerer Schweinehund einreden, dass ich den Lauf auch morgen machen könnte. Aber dem bin ich zuvor gekommen, indem ich mir gleich morgens Sport BH und Sportshirt angezogen habe, damit es da keine Ausreden gibt. Zum Glück arbeite ich von Zuause aus und kann mir teilweise die Zeit frei einteilen.
Somit musste zu passenden Zeit nur noch zur Laufhose gewechselt und die Sportschuhe angezogen werden.
Und was soll ich sagen? War super gut drauf, bin statt 35 Minuten sogar 40 gelaufen und für meine Verhältnisse in angemessenem Tempo:

- Aktivität: Laufen
- Distanz: 5.63 km
- Dauer: 00:40:13
- Geschwindigkeit: 8.4 km/h (07:08 /km)
- Höchstgeschw.: 9.4 km/h (06:21 /km)
- Höhe: 107 - 138 m
- Höhenmeter: + 24 - 18 m
- Kalorien: 339 kcal

Jetzt hatte ich schon zum zweiten Mal eine blutende Zehe, sozusagen der "Ringzeh" rechts. Habs wieder erst nach dem Laufen gemerkt und versorgt. Keine Ahnung, wie das kommt. Am Schuh kanns eigentlich nicht liegen, denn es kam jetzt bei verschiedenen Schuhen vor. Könnte mir vorstellen, dass ich den Zeh beim Laufen unter den anderen schiebe.

Nächster Lauf ist Freitag... da waren erst die 40 Minuten geplant. Mal sehen, entweder laufe ich dann die 35 oder gleich die 45, die eigentlich erst nächste Woche dran wären.

43
Die Nägel der Nachbarzehen sind außer Verdacht ? Sind deine Schuhe breit genug ? Bei Plattfüßen kann's schon mal eng werden. Notfalls hilft ein Pflaster um den Zeh. Im Nachhinein sowieso, aber ggfs. auch prophylaktisch.

Schöne Einheit übrigens. Man erkennt bei dir einen schönen, unspektakulären, aber nachhaltigen Aufwärtstrend. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

44
RunningPotatoe hat geschrieben:Die Nägel der Nachbarzehen sind außer Verdacht ? Sind deine Schuhe breit genug ? Bei Plattfüßen kann's schon mal eng werden. Notfalls hilft ein Pflaster um den Zeh. Im Nachhinein sowieso, aber ggfs. auch prophylaktisch.

Schöne Einheit übrigens. Man erkennt bei dir einen schönen, unspektakulären, aber nachhaltigen Aufwärtstrend. :daumen:
hm... hab auch gleich mal die Zehennägel megakurz geknipst. Ich habe Spreizfüße mit orthopädischen Einlagen (bekommen, nachdem ich beim Wandern über 10 km Probleme bekam.) Trage sie nur beim Laufen und Wandern und die üblichen Probleme sind Geschichte.
Dachte, wenn die Einlagen in die Schuhe passen, reicht es platzmäßig. Ich beobachte das mal. Vielleicht wachsen die Füße ab einem bestimmten Laufumfang zu weit über sich hinaus.

Ja, gegen meine Umfänge im August 2017 ist das schon eine Hausnummer :)
Da graute mir noch vor den 4 Minuten-Einheiten.

Ich bin allerdings skeptisch, ob ich Anfang Mai tatsächlich an dem hiesigen Volkslauf teilnehmen möchte. Mein Ziel wäre, wenn schon, dann nicht die Letzte , lieber Mittelfeld der Frauen ... dazu müsste ich die 5 km wenigstens in 30 Minuten schaffen. Davon bin ich noch weit entfernt.
Es ist nicht so, dass ich das bisher alles ganz locker laufe.
Ab Februar wollte ich mal kleine Tempo Intervalle versuchen (ganz vorsichtig, aus Angst vor Achillesproblemen!)

Ob das ab Februar bis Anfang Mai reicht? Oder sollte ich jetzt schon mal Tempo reinbringen?
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

45
Wie wär's denn, wenn du einfach mal was ausprobierst, z.B. einen 4 km Testlauf? Das ist eine Distanz, die du schon länger sicher drauf hast und wenn dieser Test dich auch richtig schlaucht, er bringt dich nicht gleich um. Die Achillessehne versaut man sich nämlich nicht mit einem einzigen schnellen Lauf, da muss schon viel nachhaltiger viel mehr Dummheit aufgeboten werden. (Für diesbezügliche, garantiert zielführende, Vorschläge stehe ich bei Bedarf gerne zur Verfügung. :D )

Du bist ja schon kurz vor Weihnachten mal 50 min. lang im 7:10er Tempo gelaufen, also 6,9 km. Und hattest da noch Reserven. Richtig ? Lauf doch einfach mal 4 km in 6:45 bis 6:50/km, freilich nach ordentlichem Warmlaufen. Dann weißt du, wo du stehst. Wenn du das jetzt schaffst, hast du noch genügend Zeit, um (a) die Distanz des Tempolaufs auf 5 km aufzustocken und (b) auch das Tempo noch etwas auszubauen. Ich halte bei dir 6:35 bis 6:30 für machbar und damit solltest du zumindest unter den Debütantinnen sehr gut im Feld liegen.

Wenn der Test wider Erwarten nicht ganz so gut laufen sollte, wäre das aber auch kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen und den Wettkampf abzuschreiben. Dann könntest du nämlich noch mal in dich gehen und deine Zielsetzung überdenken. Dass du auf Anhieb schneller bist als viele Jüngere und auch andere W55 mit 20 Jahren Lauferfahrung, mag ich dir nämlich im Ernst nicht wünschen - woher sollte denn dann in deinen nächsten 19 Jahren noch die Luft für Steigerungen herkommen ?

Du läufst doch bisher eigentlich eher nach deinen eigenen Maßstäben (was einer der Gründe ist, weswegen ich hier so gerne mitlese), warum soll das jetzt ausgerechnet bei deinem Wettkampfdebüt auf den Kopf gestellt werden müssen ? Wenn du im Wettkampfdebüt einfach "nur" die wirklich tolle Entwicklung deines bisherigen und noch kommenden Trainings bestätigen und dank Wettkampfadrenalins noch eine kleine Schippe drauflegen kannst, dann bist du bereits die Allergrößte, einfach weil du noch nie besser warst. Und all die, die ihren Hintern schon seit langem nicht mehr vom Sofa gewuchtet kriegen, sind schon längst gleich gar kein Maßstab mehr für dich. Dich aber unnötig unter mehr Druck zu setzen, wird "dein erstes Mal" garantiert nicht schöner machen. Im Gegenteil, dein Training wird sogar um einiges öder werden, wenn du dich plötzlich nicht mehr über deine Fortschritte freuen kannst, sondern täglich nur noch siehst, was dir alles fehlt und was du bisher nicht erreichen konntest.

Deinen Weg wirst du sowieso machen, das zeigt deine bisherige lupenreine Laufhistorie. Wer den Biss hat, im Spätsommer zu beginnen und sein Programm dann über den Winter konsequent durchzuziehen, der ist nämlich kein Jogger mehr. Von der Sorte der letzteren schlagen hier fast täglich genügend auf; must nur nachlesen, wie die bei der Frage, wie oft sie laufen, rumeiern. Du bist aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Auch wenn du es selbst vielleicht noch nicht so siehst - du bist längst keine Joggerin mehr, sondern von der Mentalität her ein waschechter Runner. Also scheiß drauf, ob du beim ersten Mal 50% des Feldes hinter dir lassen kannst oder nur 10% - es werden jedes Mal mehr, und allein darauf kommt es an.

So, ich habe fertig.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

46
Klasse Worte von der Kartoffel :daumen:
Oma läuft hat geschrieben:Jetzt hatte ich schon zum zweiten Mal eine blutende Zehe, sozusagen der "Ringzeh" rechts. Habs wieder erst nach dem Laufen gemerkt und versorgt.
Wo und wie blutet sie denn überhaupt?

Ach ja, selbst wenn du Letzte wirst, ist das bei kleineren Volksläufen kein Beinbruch. So wie ich das kenne, hat sich da noch niemand blamiert. Oft sind das gestandene ältere Damen und Herren, die gefühlt schon ewig laufen, sicher früher bedeutend schneller waren und kein Problem damit haben, dass sie nun als Letzte ins Ziel kommen. Du kannst dir ja bei Gelegenheit einfach mal so eine Veranstaltung anschauen. Die Läufer freuen sich übrigens über jede zusätzliche Anfeuerung :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

47
RunningPotatoe hat geschrieben:
...Du läufst doch bisher eigentlich eher nach deinen eigenen Maßstäben (was einer der Gründe ist, weswegen ich hier so gerne mitlese), warum soll das jetzt ausgerechnet bei deinem Wettkampfdebüt auf den Kopf gestellt werden müssen ? Wenn du im Wettkampfdebüt einfach "nur" die wirklich tolle Entwicklung deines bisherigen und noch kommenden Trainings bestätigen und dank Wettkampfadrenalins noch eine kleine Schippe drauflegen kannst, dann bist du bereits die Allergrößte, einfach weil du noch nie besser warst. Und all die, die ihren Hintern schon seit langem nicht mehr vom Sofa gewuchtet kriegen, sind schon längst gleich gar kein Maßstab mehr für dich. Dich aber unnötig unter mehr Druck zu setzen, wird "dein erstes Mal" garantiert nicht schöner machen. Im Gegenteil, dein Training wird sogar um einiges öder werden, wenn du dich plötzlich nicht mehr über deine Fortschritte freuen kannst, sondern täglich nur noch siehst, was dir alles fehlt und was du bisher nicht erreichen konntest.

Deinen Weg wirst du sowieso machen, das zeigt deine bisherige lupenreine Laufhistorie. Wer den Biss hat, im Spätsommer zu beginnen und sein Programm dann über den Winter konsequent durchzuziehen, der ist nämlich kein Jogger mehr. Von der Sorte der letzteren schlagen hier fast täglich genügend auf; must nur nachlesen, wie die bei der Frage, wie oft sie laufen, rumeiern. Du bist aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Auch wenn du es selbst vielleicht noch nicht so siehst - du bist längst keine Joggerin mehr, sondern von der Mentalität her ein waschechter Runner. Also scheiß drauf, ob du beim ersten Mal 50% des Feldes hinter dir lassen kannst oder nur 10% - es werden jedes Mal mehr, und allein darauf kommt es an.

So, ich habe fertig.
Ja, ich weiß ja, natürlich hast du Recht ... habe gestern Abend noch gedacht, warum ich mir das überhaupt antun möchte, an einem Wettlauf teilzunehmen. Denn, mal ehrlich, brauchen tue ich es nicht. Denn eigentlich laufe ich für meine Gesundheit und weil ich beim Laufen so bei mir selbst bin, weil das Gefühl schön ist, wenn der Körper einen so durch die Welt trägt. Für mich hat es etwas Ursprüngliches, Meditatives an sich.

Und ja, eine Läuferin war ich schon immer, als Kind und in der Jugend, und dann immer wieder in jüngeren Erwachsenenjahren. Mit Mitte Dreißig bin ich noch wie eine Feder durch den Park gelaufen, ohne je die Zeit zu messen. Das übigens bis dahin stets mit Vorfuß und das haben mir die Achillessehnen dann irgendwann sehr übel genommen und ich musste ewig pausieren. Danach kam das Knie (misslungene Knorpel-OP), Laufen lange Zeit gar nicht und später lange nur mit spezielle Kniebandage möglich.
Doch ... und jetzt kommt es ... eine andere alternative Sportart hat mich nie so in den Bann ziehen können. Radfahren=naja, Schwimmen=bäh, am ehestens noch Wandern und Walken. Was ich gerne mache, ist Tretroller fahren, das macht wirklich Spaß... aber nichts geht übers Laufen.

Den jährlichen Volkslauf hier am Ort schaue ich mir nun schon seit 8 Jahren an und jedes Mal hatte ich Lust da mal mitzulaufen.
Und da ich (leider) noch nicht zu den wirlich erleuchteten Menschen gehöre, packt mich bei solchen Vorhaben auch immer der Ehrgeiz. Sozusagen als persönliche Schwäche (in manchen Fällen auch als Stärke). Deshalb meine Devise: entweder weiß ich, dass ich einigermaßen mittendrin mit laufen kann oder ich lasse es. Denn für mich persönlich wäre es wirklich frustrierend, ganz hinten so gerade noch mitzukommen. Da stehe ich noch nicht genügend drüber. Die Weisheit kommt vielleicht später noch. Es wäre allerdings überhaupt kein Problem für mich, dann eben nicht mitzulaufen und es im nächsten Jahr erst zu versuchen. Ich kenne die Strecke ja, das kann ich vorher austesten.
RunningPotatoe hat geschrieben: Wie wär's denn, wenn du einfach mal was ausprobierst, z.B. einen 4 km Testlauf? .
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich mach es einfach an einem Tag, an dem ich merke, dass ich richtig gut dauf bin und werde berichten! Bin selbst jetzt mal gespannt, wie das ausfällt.

Heutzutage laufe ich auch nicht mehr Vorfuß wie früher, sondern Mittelfuß, so lange es geht - halt wegen der vorgeschädigten Achillessehne, dahe auch meine große Sorge vor Überlastung mit nachfolgender Pause. Ich kann an einem Tag problemlos 40 Minuten gelaufen sein und am selben Tag nach einer länger andauernden sitzenden Tätigkeit nicht in der Lage sein, sofort loszugehen, weil die Sehne sich wie eingesteift anfühlt. Dann latsche ich die ersten Schritte wie ein unbeweglicher Roboter durch die Gegend.

Danke übrigens für das mitlesen und die Tipps. Freue mich über die Ratschläge und Anregung.

:hallo:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

48
dicke_Wade hat geschrieben:Klasse Worte von der Kartoffel :daumen:


Wo und wie blutet sie denn überhaupt?

Ach ja, selbst wenn du Letzte wirst, ist das bei kleineren Volksläufen kein Beinbruch. So wie ich das kenne, hat sich da noch niemand blamiert. Oft sind das gestandene ältere Damen und Herren, die gefühlt schon ewig laufen, sicher früher bedeutend schneller waren und kein Problem damit haben, dass sie nun als Letzte ins Ziel kommen. Du kannst dir ja bei Gelegenheit einfach mal so eine Veranstaltung anschauen. Die Läufer freuen sich übrigens über jede zusätzliche Anfeuerung :wink:

Gruss Tommi
Die Ursache für das Blut im Schuh habe ich gefunden. Hier hat sich das angebliche Opfer (Ringzeh) als Täter entpuppt. Das Blut kam nämlich von einer kleinen Verletzung am mittleren Zeh, aufgrund einer gemeinen Attacke des Ringzeh-Nagels.
Tatsächlich schiebt sich dieser Zeh bei mir gerne ein wenig unter den anderen und wenn dann da nur die kleinste Spitze am Nagel entsteht, geht es dem Mittelzeh an den Kragen. Hätte ich mir denken können. Ich muss ihn also immer ganz ganz kurz halten, da er auch noch seltsam krumm wächst. :rolleyes:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

49
Oma läuft hat geschrieben:habe gestern Abend noch gedacht, warum ich mir das überhaupt antun möchte, an einem Wettlauf teilzunehmen. Denn, mal ehrlich, brauchen tue ich es nicht.
Oma läuft hat geschrieben:Den jährlichen Volkslauf hier am Ort schaue ich mir nun schon seit 8 Jahren an und jedes Mal hatte ich Lust da mal mitzulaufen.
no comment. :wink:

Oma läuft hat geschrieben:Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich mach es einfach an einem Tag, an dem ich merke, dass ich richtig gut dauf bin und werde berichten! Bin selbst jetzt mal gespannt, wie das ausfällt.
Mach das, am besten nach einer Phase, in der dein Trainingsplan die Belastung sowieso zurückfährt, evtl. zusätzlich vorher noch eine Trainingseinheit halbieren. Mit dem erreichten Ergebnis und einem Blick in die letztjährige Ergebnisliste Eures Stadtlaufs wirst du sofort sehen, dass du nicht unter den letzten 10% landen wirst. Und dass es beim ersten Mal auch nicht die vorderen 50% sein müssen, hatte ich dir nahelegen wollen, obwohl das selbstverständlich deine Entscheidung bleibt.

Aber selbst wenn du aufgrund dessen vorerst keine Rennen laufen willst, wirst du wirst sehen, dass ein wenig Abwechslung (in diesem Fall mal eine knackige Tempoeinheit) auch dem alltäglichen Trainingstrott wieder neuen Schwung verleiht.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

50
Ich kann dir eigentlich nur raten dich möglichst schnell anzumelden.
Vor meinem Sylvesterlauf ging es mir ähnlich, ich hatte schon Lust, erst kurz vorher mit dem Training begonnen, den Lauf schon immer wieder verfolgt, aber dann war es soweit. Ich bin vorher noch nie 5km durchgelaufen als ich mich anmeldete. dann habe ich darauf geachtet wie ich das Training umstellen muss um ins Ziel zu kommen. Ich wollte ja auch nicht letzter werden oder gar aufgeben müssen. Durch die Anmeldung hatte ich die Motivation die ich brauchte, am letzten Tag nachgemeldet wäre ich nie fähig gewesen die Vorbereitung so zu gestalten das ich diese Leistung geschafft hätte. Und ich war nicht letzter, wie geplant.
Um der Angst vor dem letzten Platz mal die Scheu zu nehmen noch einiges zur Motivation:
- es wird immer welche geben die vor dir ankommen - und sich innerlich als Verlierer füheln weil es nicht so lief geplant
- wenn alle nicht mitlaufen weil es der letzte Platz sein kann läuft nur noch eine - die 2. ist ja die erste Verliererin
- es wird einiges besser - einiges schlechter laufen - das weist du aber nur wenn du mitmachst

Aber- kann es sein das du im Training gehemmt bist, deine Leistung jetzt nicht so abrufen kannst weil du unbewusst Angst hast es nicht zu schaffen, was dich bremst, denn wenn du schlecht genug bist nimmst du ja nicht teil?
Du wirst sehen, im Rennen kannst du noch ganz andere Reserven abrufen als im Training. Ich war auf 10km ca. 12 Minuten schneller als ich realischt geschätzt hatte, die Zeit meiner ersten Runde war ich vorher noch auf den kürzeren Einheiten gelaufen.

Ich hoffe ich konnte dich jetzt ein bischen motivieren :) .

Grüße, Peter
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“