Banner

Oma läuft 3.0

51
Beinhart hat geschrieben:I
...Aber- kann es sein das du im Training gehemmt bist, deine Leistung jetzt nicht so abrufen kannst weil du unbewusst Angst hast es nicht zu schaffen, was dich bremst, denn wenn du schlecht genug bist nimmst du ja nicht teil?
...

Ich hoffe ich konnte dich jetzt ein bischen motivieren :) .

Grüße, Peter
Es sind leider die Puste und die Muskulatur/Sehnen, die mich bremsen (natürlich nicht das Alter) :) Aber ich arbeite ja daran.
Hab mal nachgesehen ... mein erstes Training mit Gehen/Laufen hatte ich am 22. August 2017, also habe ich es in 4 1/2 Monaten schon bis zu 40/50 min. geschafft. Bis zum 5 km-Volkslauf (6. Mai 2018) sind es nochmal etwa 4 Monate. Das ist ja noch viel Zeit bis dahin. Das schaffe ich.
Wenn ich morgen gut dauf bin, versuche ich mal eine kürzere, aber dafür schnellere Einheit. Habe mir schon eine 4 km Strecke dafür ausgesucht.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

52
Das freut mich das du am Ball bleibst.
Wenn die Tempoeinheiten zu lang sind, versuche doch mal einige kürzere Stücke schnell zu laufen.
Wenn ich so 3x1000m versuchte wäre das zu viel, da bin ich noch eingutes Stück entfernt.
Also einfach mal z.B. 400m oder so wie das oft mache "aus dem Bauch raus" und zu Hause nachsehen.
Am Dienstag werde ich das Training wieder aufnehmen, sind dann 5 Tage nach Antibiotikum, das sollte reichen.
Wenn es der Dienstplan zulässt laufe ich am 15. April 5km. Wie gesagt, am Dienstg sehe ich wie es weitergeht, wie ich die weitere Vorbereitung gestalte.
Dein "das schaffe ich" wollte ich lesen :daumen:
LG Peter

53
Mein heutiger Versuch, etwas Tempo zuzulegen, lief zwar nicht wie geplant, aber so war es auch okay, denke ich. Nur kann ich meine "Leistung " nun überhaupt nicht einordnen.

Ich hatte mir vorgenommen: 10 Minuten einlaufen, kurze Gehpause, App starten und dann ungefähr 4 km schneller als sonst zu laufen. So um die 6:45 / km und dann auszutraben.

Leider habe ich keine Laufuhr und hatte somit keine Kontrolle und auch nicht die Erfahrung, wie sich ein Tempo von 6:45 anfühlt.

Es wurden daraus: 10 Minuten einlaufen, kurze Gehpause, App gestartet und dann das hier:
- Aktivität: Laufen

- Distanz: 2.64 km

- Dauer: 00:16:33

- Geschwindigkeit: 9.6 km/h (06:16 /km)

- Höchstgeschw.: 10.9 km/h (05:31 /km)

- Höhe: 102 - 141 m

- Höhenmeter: + 0 - 26 m

- Kalorien: 149 kcal

Danach bin ich noch die 1,8 km nach Hause getrabt.

Ich war also direkt viel zu schnell für meine Verhältisse unterwegs und somit habe ich nach 16:33 Minuten das Tempo wieder rausgenommen.

Was ich jetzt im Nachhinein empfinde ist, dass mir das aber ziemlich Spaß gemacht hat.
Ich laufe immer drei Mal pro Woche.
Jetzt denke ich, es wäre eine gute Idee, einmal wöchentlich eine schnelle Einheit zu laufen, ähnlich wie heute (nächstes mal will ich aber bis 20 Minuten durchhalten).
Ein Lauf sollte ein langsamer möglichst langer Lauf sein.
Und der dritte könnte so was sein, wie "nach Lust und Laune" laufen.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

54
Oma läuft hat geschrieben:Es sind leider die Puste und die Muskulatur/Sehnen, die mich bremsen (natürlich nicht das Alter) :) Aber ich arbeite ja daran.
Lass es auch einfach ruhig angehen. Es kann nicht mehr lange dauern, bis du sagen wir 60 min. regelmäßig durchläufst. Bis dahin gerne mal ein 4k Test oder ein Fahrtspiel zur Auflockerung, um Lust auf etwas Tempo zu generieren, aber definitiv nicht öfter als einmal pro Woche, anfangs eher seltener. Und was nicht geht, das geht halt nicht. Noch nicht.

Beliebt sind übrigens auch Steigerungen, d.h. aus dem ruhigen Traben heraus über 50m das Tempo kontinuierlich steigern, aber nicht bis zum maximalen Sprint, sondern nur so weit, dass es sich noch nach kontrolliertem Laufen anfühlt. Dann dieses Tempo nochmal 50m konstant halten und austraben, gerne auch kurz gehen. Wenn wieder genügend Luft da ist, das Ganze wieder von vorn. Dabei geht es nicht darum, Herz und Kreislauf zu fordern (wie z.B. bei schnellen Intervallen mit kurzen Erholungspausen), sondern ganz spielerisch zu lernen, die Bewegungsabläufe besser zu koordinieren. Das schnelle Tempo fordert nämlich ganz automatisch eine bessere Lauftechnik ein, ohne dass sich das bewusste Denken mit den Abläufen im einzelnen befassen müsste. Und diese Steigerungen sind kurz genug, um dich nicht zu überlasten (vorausgesetzt, du machst keine zehrenden all-out Sprint draus). Mehr Ausdauer schafft das zwar nicht (dafür sind dann die längeren Tempoeinheiten da), aber es verbessert die technischen Voraussetzungen, ein schnelleres Tempo möglichst effizient zu laufen.

All die vielen Anregungen, die jetzt hier jetzt so reintröpfeln, sind nichts weiter als ein Angebot, aus dem du nach Lust und Laune einmal pro Woche (maximal) etwas auswählen kannst, um Abwechslung reinzubringen. Nach 4,5 Monaten muss das noch nicht sein, aber wenn du Spaß daran findest, kannst du ruhig mal damit beginnen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

55
Hach, das sind die Momente, wo mir das Läuferherz aufgeht !
Oma läuft hat geschrieben:Mein heutiger Versuch, etwas Tempo zuzulegen, lief zwar nicht wie geplant, aber so war es auch okay, denke ich. Nur kann ich meine "Leistung " nun überhaupt nicht einordnen
Ich hatte mir vorgenommen: 10 Minuten einlaufen, kurze Gehpause, App starten und dann ungefähr 4 km schneller als sonst zu laufen. So um die 6:45 / km und dann auszutraben.

Leider habe ich keine Laufuhr und hatte somit keine Kontrolle und auch nicht die Erfahrung, wie sich ein Tempo von 6:45 anfühlt.
Völlig wurscht - ein gelungener Einstieg in eine andere, schnellere Art zu laufen war es allemal. Meine 4km @6:45 waren doch auch nur ein x-beliebiger Schuss aus der Hüfte. Jetzt bist du etwas kürzer und dafür deutlich schneller gelaufen - so what ?
Oma läuft hat geschrieben:Ich war also direkt viel zu schnell für meine Verhältisse unterwegs und somit habe ich nach 16:33 Minuten das Tempo wieder rausgenommen.
Heißt das, dass dich primär dein Kopf gebremst hat ? "Hilfe, ist das schnell ! Aber schnell laufen kann/darf ich doch gar nicht ? Huuuh, schnell aufhören, bevor was ganz Schlimmes passiert." War es so ? Auch gut. Heißt das doch, du hättest noch mehr drauf. Wenn der hier im Forum in einigen Fäden kultivierte sprichwörtliche "prähistorische Säbelzahntiger" hinter dir her gewesen wäre, wärst du auch noch weiter gekommen ? Klasse.

Jetzt lehne ich mich auf Basis dieses einen kleinen Tests mal aus dem Fenster. Wenn dein erster Wettkampf heute gewesen wäre, hattest du die 5k relativ locker in sagen wir 6:30/km geschafft. Vorausgesetzt du hättest das Tempo richtig getroffen, was reine Übungssache ist. Wahrscheinlich hättest du mit etwas Quälen auch 6:20/km geschafft. Wenn du jetzt in den verbleibenden Monaten gut trainierst - und gut meint jetzt mehr "smart" als "hart" - dann sind die 6:00/km bzw. 5k sub 30 ziemlich sicher drin.
Oma läuft hat geschrieben:Was ich jetzt im Nachhinein empfinde ist, dass mir das aber ziemlich Spaß gemacht hat.
So, genau das wollte ich hier lesen. Vergiss gerne alle obigen Zahlenspielereien, vergrößere diesen Satz auf Fontsize >100 + Fettdruck, drucke ihn aus, rahme ihn und hänge ihn über dein Bett. Das ist das allerallerwichtigste Ergebnis dieses kleinen Tests, daraus ergibt sich alles weitere ganz von selbst !!!
Oma läuft hat geschrieben:Ich laufe immer drei Mal pro Woche.
Jetzt denke ich, es wäre eine gute Idee, einmal wöchentlich eine schnelle Einheit zu laufen, ähnlich wie heute (nächstes mal will ich aber bis 20 Minuten durchhalten).
Ein Lauf sollte ein langsamer möglichst langer Lauf sein.
Und der dritte könnte so was sein, wie "nach Lust und Laune" laufen.
Aber jetzt bitte auch die Kirche im Dorf lassen. Dein Spaß am Tempo, den ich eben noch bejubelt hatte, kann sich auch schnell zu deinem größten Feind entwickeln. Wie ich in meinem vorigen Beitrag (der hatte sich mit deinem überschnitten) schon schrieb, würde ich "sowas" jetzt nicht ab sofort gleich jede Woche machen, sondern vielleicht erstmal nur alle zwei Wochen. Mindestens aber jede zweite Woche nicht volle Kanne, sondern etwas anderes, reduziertes. Warum nicht die 400m Intervalle von Beinhart oder meine Steigerungen, aber nicht jede Woche an die Grenze.

Lang und langsam, wie du schreibst - völlig ok.

Und der dritte "nach Lust und Laune" auch ok, wenn du dabei der Versuchung widerstehen kannst, deiner neuen Lust und Laune "Speed ist einfach geil" hemmungslos nachzugeben. Ein guter Kompromiss wäre, in Distanz und Tempo einfach etwas in der Mitte zwischen den beiden anderen Läufen zu nehmen. Aber für Spontaneität ist da gerne Raum. Du must halt einschätzen, was du dir zumuten kannst. Und da du dir die Klauenseuche namens Achilles schon mal eingefangen hattest, weißt du vielleicht noch, wie sehr alles ganz, ganz toll läuft, bis ganz, ganz plötzlich alles zu spät ist. Das ist das Tückische an der Überlastung der Orthopädie - die schluckt vieles klaglos weg, ohne Warnsignale abzugeben. Aber wenn sie klagt, dann ist es meist schon (fast) zu spät.

Also Vorsicht, aber dadurch den Spaß nicht verderben lassen ! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

56
RunningPotatoe hat geschrieben:... sondern vielleicht erstmal nur alle zwei Wochen. Mindestens aber jede zweite Woche nicht volle Kanne, sondern etwas anderes, reduziertes. Warum nicht die 400m Intervalle von Beinhart oder meine Steigerungen, aber nicht jede Woche an die Grenze...
Das werde ich beherzigen. Und du hast auch Recht mit
RunningPotatoe hat geschrieben:... Und da du dir die Klauenseuche Achilles schon mal eingefangen hattest, weißt du vielleicht noch, wie sehr alles ganz, ganz toll läuft, bis ganz, ganz plötzlich alles zu spät ist. Das ist das Blöde an der Überlastung der Orthopädie - die schluckt alles klaglos. Aber wenn sie klagt, ist es meist schon (fast) zu spät.


Oh ja, das weiß ich noch zu gut. Dann ist auf jeden Fall vorerst Schluss mit schnell und vielleicht auch lange überhaupt Schluss mit Laufen. Es heißt nicht für umsonst "Oma läuft 3.0" Und ja, es fing immer dann an, wenn sich die Puste schneller als die Orthopädie anpasste.
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass mein Herz mir durch den Ausdauersport so schnell wieder mehr Leistung schenkt. Würde mich mal interessieren, ob der Kardiologe nun schon eine Verbesserung im Ultraschall sehen könnte.

Also tatsächlich war ich nicht am Ende meiner Kräfte nach der schnellen Einheit, da hatte ich mich zu Beginn des Trainings im August schon mal mehr quälen müssen. Auf völlige Verausgabung hatte ich auch keine Lust und meine Gräten werde ich jetzt mal gut beobachten, um zu sehen, wie sie es verdaut haben.

Sonntag erst mal eine leichte Runde von 35 Minuten und Dienstag/Mittwoch wieder "lang" = 40/45 Minuten. So der Plan, den ich an meine Kondition anpassen werde.

Mist, jetzt hat mich das Lauffieber so richtig gepackt .. :nono: . aber ich bin ja vernünftig und geduldig.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

59
Oma läuft hat geschrieben: Was ich jetzt im Nachhinein empfinde ist, dass mir das aber ziemlich Spaß gemacht hat.
Das schreibe dir auf und klemme es hinter jeden Spiegel.
Wenn es mal nicht so läuft, manchmal findet ich ja gar keinen Grund dafür, hilft die Erinnerung an die Dinge die gut gelaufen sind.
So kommt erst gar keine schlechte Stimmung auf. Denn was passiert ist sonst das man auf das schlechte Ergebnis schaut wie das berühmte Kanninchen auf die Schlange. Nimm den Schwung mit, probiere aus, schaue wie es die bekommt.
Und noch dazu: Die besten Ergebnisse freuen nicht richtig wenn man keinen Spaß bei hat.
LG Peter

60
Ich hau mal in die selbe Kerbe.
Oma läuft hat geschrieben:Was ich jetzt im Nachhinein empfinde ist, dass mir das aber ziemlich Spaß gemacht hat.
Das ist das Wichtigste! Auch wenn du vielleicht für den Plan zu schnell warst, für dein Empfinden (zumindest nachträglich) warst du es nicht. Wie schon die Kartoffel schrub, Tempogefühl braucht Zeit zum erlernen und das kommt schon noch, bis dahin machst du hier alles richtig. :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

61
Danke für all die motivierenden Worte :)
Gestern war wieder ein ganz unspektakulärer Lauf von 35 Minuten /Tempo 7:11
Es ging recht locker, also ohne Schnappatmung ;) und trotz ganz blödem Gegenwind mit Sprühregen.
Morgen will ich dann mal länger laufen., so 40/45 Minuten (bin mal gespannt, es soll Schnee geben) und Freitag ein bisschen mit Tempo spielen.

62
Diese Woche sah anders aus, als sie geplant war:

Montag - Lauf 35 Minuten
Dienstag - Kopfschmerzen
Mittwoch - statt Laufen, zwei Stunden geschlafen
Donnerstag . Sturm
Freitag - Kopfschmerzen und Enkel hüten bis abends
= total platt

War wohl nix :nee:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

64
Och ja, so hatte dein Körper mal außerplanmäßig ne Regenerationswoche :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

67
Jau... unfreillige Regenerationswoche :)
Enkelhüten schafft leider keine Kondition, wenn sie klein sind höchstens dicke Arme und Rückenschmerzen.

Heute bin ich für den Anfang nur eine kleine Runde gelaufen. Gemeinsam mit meinem Mann, der seit längerem nicht mehr mit war, wegen der Wade (hat am Mittwoch Arzttermin).
Das Gemeine daran: Der hat nichts, absolut gar nichts, von seiner Puste verloren, während ich am Anfang keuchte, wie eine Dampflok. Erst nach 15 Minuten lief es auch bei mir rund. Hab dann gesehen, dass wir für mich nicht langsam genug eingelaufen sind.

Aber schön war es, kalte Luft, ein klitzekleines bisschen Sonne und jede Menge Läufer unterwegs. Ich frage mich manchmal, ob hier jeder 5. aus dem Dorf läuft.

Hier die Daten aus meiner App:

- Aktivität: Laufen
- Distanz: 4.07 km
- Dauer: 00:28:38
- Geschwindigkeit: 8.5 km/h (07:01 /km)
- Höchstgeschw.: 10.2 km/h (05:53 /km)
- Höhe: 113 - 144 m
- Höhenmeter: + 21 - 24 m
- Kalorien: 242 kcal

69
Heute Morgen fühlte ich mich so fit, dass ich am liebsten schon um 5.30 Uhr gelaufen wäre. Normalerweise arbeite ich von 6.00 - 8.00 am Schreibtisch (Zeitraum mit den wenigsten Störungen). Doch heute sollte es anders sein. Ich zog direkt die Laufklamotten an, kein Haarewaschen, sondern nur die Mütze drauf ... und warf dann einen Blick nach draußen. Hm ... ziemlich dunkel :uah: Hier im Dorf ist ja kaum Beleuchtung. Nee - das war mir zu unheimlich :peinlich:
Also doch erst mal gearbeitet, dann um 8.30 Uhr meine Mutter zur Tagespflege gebracht. Auf dem Rückweg war ich schon ganz kribbelig.
Natürlich rief noch jemand an .. blababla.... ich schon mal auf der Stelle gedribbelt, um die Gräten anzuwärmen.
Aber dann ... super locker gelaufen, kein Gekeuche wie letztes Mal und eigentlich nur abgebrochen, weil ich meiner Orthopädie nicht mehr zumuten wollte. Was dann auch gut war, weil ich heute Abend schon ein bisschen was im Oberschenkel merke.

Die Daten der App:

- Aktivität: Laufen

- Distanz: 6.42 km

- Dauer: 00:46:10 :headbang:

- Geschwindigkeit: 8.4 km/h (07:11 /km)

- Höchstgeschw.: 10.1 km/h (05:56 /km)

- Höhe: 120 - 146 m

- Höhenmeter: + 0 - 5 m

- Kalorien: 366 kcal

Ich war zufrieden ... allerdings hatte ich jetzt schon mehrfach während eines Laufes ein kleines Problem, das meistens nur einmal auftritt:
Ich bekomme gelegentlich während des Laufens einen leichten Schmerz im linken vorderen Oberschenkel, der bis zum Knie reicht und gleichzeitig das Gefühl von Kraftlosigkeit in diesem Bein, so dass ich praktisch während des Laufens kurz im Knie einknicke und das Gefühl habe, zu fallen. Danach tritt das nicht mehr auf und ich kann ohne Probleme weiterlaufen. Muss ich mir Sorgen machen?

Desweiteren möchte ich unbedingt Rumpftraining machen ... meine Rumpfmuskulatur ist eine Katastrophe :frown:
Morgen habe ich einen Termin im hiesigen Fitnesscenter zur Beratung (vermutlich sauteuer).
Die andere Option wäre es, schwimmen zu gehen ... seufz, ist ja nicht so mein Ding und belastet vermutlich auch mehr meine Schulter. Ich neige zum Engpasssydrom und hatte erst vor Wochen eine Cortisonspritze. Schwimmen wäre allerdings wesentlich günstiger hier im Dorf.

:hallo: Oma
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

70
Oma läuft hat geschrieben: - Distanz: 6.42 km
- Geschwindigkeit: 8.4 km/h (07:11 /km)
Aber hallo ! Oder wie der Schwabe sagen würde: Jetz goat der Teig !
Oma läuft hat geschrieben:Desweiteren möchte ich unbedingt Rumpftraining machen ... meine Rumpfmuskulatur ist eine Katastrophe :frown:
Morgen habe ich einen Termin im hiesigen Fitnesscenter zur Beratung (vermutlich sauteuer).:
Natürlich gibt's in einem guten Studio ein Gerät für jedes spezielle Problem und das kostet dann halt. Es geht aber auch völlig kostenlos. Rumpfstabi und Beinkraft kann man sehr gut mit dem Eigengewicht trainieren - zumindest wenn man mit letzterem so reichlich gesegnet ist wie ich ...
:hihi:

Aber egal wie du es machst - zusätzliches Athletiktraining ist wirklich ein Muss. Nicht nur, dass es dich spürbar schneller macht, es schützt auch vor Verletzungen durch falsche Bewegungsabläufe. Dazu noch Übungen zur Verbesserung der Mobilität, speziell für die Hüftgelenke - besonders wichtig für reifere Semester wie uns und erst recht für lebenslange Schreibtischtäter wie mich (Stichwort: fehlende Hüftstreckung = "sitzende" Laufhaltung)

Edit:Ich ziehe Eigengewichtstraining vor, weil ich dazu nicht außer Haus gehen muss. Zu Hause kann ich das gut in den Tagesablauf so integrieren, dass es am wenigsten stört. Andere schwören auf's Studio - jeder so wie er mag.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

71
Das mit dem Dunkeln morgens kenne ich :peinlich: Ich warte auch immer, bis es hell ist. Auch wenn ich in der Großstadt wohne geht die Laufstrecke durch unbeleuchtetes Gelände. Ansosnten super Strecke, super Pace!!! Es läuft würde ich sagen :)
Ich habe in einem Preisausschreiben tatsächlich mal was gewonnen und zwar eine Monatsmitgliedschaft in einem Fitnessstudio :hihi: Was soll mir das sagen? Jedenfalls kann ich dir sagen, dass ich bisher die Rumpfstabi nur mit Eigengewicht gemacht habe und da kommt man auch ordentlich ins Schwitzen und ich behaupte es bringt was, denn trotz BSV mit Spinalkanalstenose, Hüftgelenksdysplasie und Impingementsyndrom der Schulter laufe ich recht beschwerdefrei. Von der Achillessehne reden wir jetzt mal nicht :D
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

72
RunningPotatoe hat geschrieben: ...
Aber egal wie du es machst - zusätzliches Athletiktraining ist wirklich ein Muss. Nicht nur, dass es dich spürbar schneller macht, es schützt auch vor Verletzungen durch falsche Bewegungsabläufe. Dazu noch Übungen zur Verbesserung der Mobilität, speziell für die Hüftgelenke - besonders wichtig für reifere Semester wie uns und erst recht für lebenslange Schreibtischtäter wie mich (Stichwort: fehlende Hüftstreckung = "sitzende" Laufhaltung)

Edit:Ich ziehe Eigengewichtstraining vor, weil ich dazu nicht außer Haus gehen muss. Zu Hause kann ich das gut in den Tagesablauf so integrieren, dass es am wenigsten stört. Andere schwören auf's Studio - jeder so wie er mag.
Da liegt mein Problem ... ich mach das dann einfach nicht. :peinlich: Beim Laufen klappt das ja, aber bei Gymnastik (laaaaangweilig) alleine zu Hause, habe ich die Aufschieberitis.

Die Beratung heute war ganz gut. Man würde mir einen Plan erstellen und diesen alle 6-8 Wochen je nach Fortschritt überarbeiten.
Wenn ich nur vormittags trainiere, kostet mich das 25 Eur pro Monat. Geht ja noch.
Alles in allem machte es einen guten Eindruck und vor allem ist es nicht weit von mir entfernt. Mal schauen, ich überlege noch.

Die Hüftstrecker muss ich sicher auch trainieren. Ich merke, dass ich mit Hohlkreuz laufe, je schneller, desto mehr. Außerdem merke ich immer öfter meine Rollhügel.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

73
Daniela67 hat geschrieben:Das mit dem Dunkeln morgens kenne ich :peinlich: Ich warte auch immer, bis es hell ist. Auch wenn ich in der Großstadt wohne geht die Laufstrecke durch unbeleuchtetes Gelände. Ansosnten super Strecke, super Pace!!! Es läuft würde ich sagen :)
:D
Tja, im Dunkeln ist es mir alleine immer unheimlich. Habe mir jetzt mal einen richtigen Stundenplan mit allen meinen Verpflichtungen gemacht und den Sport mit eingetragen. Ich belasse die Zeit von 6 - 8 Uhr morgens am besten doch für meine Arbeit am Schreibtisch. Da habe ich die meiste Ruhe.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

74
Oma läuft hat geschrieben:Da liegt mein Problem ... ich mach das dann einfach nicht. :peinlich: Beim Laufen klappt das ja, aber bei Gymnastik (laaaaangweilig) alleine zu Hause, habe ich die Aufschieberitis.
Kenn ich nur zu gut. Bei mir läuft's derzeit nur deshalb, weil ich Anfang des Jahres richtig Panik gekriegt habe, weil es nur noch 4 Monate bis zum Tag X waren und ich in Sachen Athletik außer Ankündigungen noch absolut gar nix auf die Reihe gekriegt hatte. Aber man kommt auch schnell wieder rein. Ich habe in den letzten 40 Jahren wohl nie mehr als 3 Liegestütze am Stück geschafft. Deshalb hatte ich die in meinem Turnprogramm nie drin. Vor zwei Wochen habe ich sie erstmals wieder probiert, ich glaube es waren 5 Stück. Seitdem regelmäßig. Und was soll ich sagen - gestern 51 Liegestütze, verteilt auf 5 Abschnitte während einer Trainingssession (max. 15 am Stück). Auf einmal macht's richtig Spaß.
Oma läuft hat geschrieben: Die Beratung heute war ganz gut. Man würde mir einen Plan erstellen und diesen alle 6-8 Wochen je nach Fortschritt überarbeiten.
Wenn ich nur vormittags trainiere, kostet mich das 25 Eur pro Monat. Geht ja noch.
Da kann man nicht meckern. Und was man teuer bezahlt hat, lässt man nicht so leicht sausen ... :D

Mach das, wenn's dir reinpasst - du wirst sehr viel gewinnen dabei.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

75
Erst einmal Glückwunsch zu deinem Erfolg :daumen: . Das mit dem Fitnessstudio mach ruhig wenn es dir liegt. Ich war mal vor meiner Weiterbildung im Fitnessstudio, hatte richtig gut getan. Ich hab aufgehört weil ich zu wenig Zeit hatte, denke aber schon daran mich in absehbarer Zeit wieder anzumelden. Der Preis kommt mir, je nachdem was du alles machen kannst, und wenn sonst keine zeitlichen Beschränkungen sind schon angemessen vor.
Ich habe nach dem letzten Lauf Schmerzen an der Fußsohle hinten unterhalb des Außenknöchels, werde also nochmal ein paar Tage pausieren. Nach Krankheit waren 5,2km + Ein- und Auslaufen in ganz flachen dünnen Schuhen wohl doch zuviel.
LG Peter

76
Beinhart hat geschrieben:...
Ich habe nach dem letzten Lauf Schmerzen an der Fußsohle hinten unterhalb des Außenknöchels, werde also nochmal ein paar Tage pausieren. Nach Krankheit waren 5,2km + Ein- und Auslaufen in ganz flachen dünnen Schuhen wohl doch zuviel.
"In" der Fußsohle, oder oberhalb der Fußsohle? Ich hatte eine zeitlang, wenn ich im zweistelligen Kilometerbereich wanderte, einen heftigen Schmerz unterhalb des Außenknöchels links. War damals beim Orthopäden und er meinte, es wäre eine Überlastung. Ich habe angeborene Spreizfüße und nach soundsoviel Kilometern war die Muskulatur schlicht überfordert und ermüdete. Dafür habe ich Einlagen bekommen, die ich seitdem beim Wandern oder Laufen trage. Und es ist nie wieder aufgetreten. (Also Einlagen sind nicht immer schlecht).

Zu früh loslaufen und zu viel nach einer Pause ist sicher eins der verlockendsten Dinge, die man beim Laufen falsch machen kann. :zwinker2:
Da muss ich jetzt gerade meinen Mann zurückhalten, der vom Arzt wieder grünes Licht zum Laufen bekommen hat, mit der Ermahnung, sich ja auch zu dehnen. Als ICH ihm das sagte, war das ja so ein unnützer Gymnastikkram (Frauen halt). Wie dem auch sei... jetzt will er es beherzigen.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

77
Ist ist bei mir etwas unterhalb des Knöchels und an der Fußsohle direkt, hinten wo ich drauf stehe. Ist nach dem aufstehen am Morgen mehr, verliert sich dann am Tag. Ich gehe jetzt nicht Barfuß in edr Wohnung oder zum Briefkasten runter, mache Fußgymnastik.
Ich kann jetzt wenigstens noch als schlechts Beispiel für deinen Mann herhalten. Der soll auf dich hören und deine Ratschläge umsetzen.
Am 1.2. habe ich einen Termin beim Orthpäden, mal sehen was er sagt.
Gestern habe ich mit Igelball und Blackroll alles durchgearbeitet, Dehnübungen für die Wade gemacht.
Spreizfuß wurde bei mir früher auch mal diagnostiziert, danke für den Hinweis.
LG Peter

78
Am Freitag lief ich mit meinem Mann, der ja schon länger nicht mehr mit war. Und was soll ich sagen?
Es war das erste Mal, dass ICH eine Schleife drehen musste, weil :auslach: ER nicht mitkam.
Sowas habe ich gebraucht, um mich in meinem stetigen Training bestätigt zu sehen.
Dabei sollte er das Tempo bestimmen ... für seinen Neuanfang wohl zu schnell und auch doof gelaufen, denn seine Wade zwickt erneut.

Schließlich habe ich mit ihm zusammen nach 25 Minuten (Tempo 6:50) abgebrochen.


Sonntag bin ich dann alleine los und hatte Lust auf ein wenig "Tempo".

Ergebnis, nach dem Einlaufen: 20 Minuten bei Tempo 6:33

Hatte diesmal versucht, nicht so "sitzend" zu laufen, sondern die Beine hinten schön gestreckt und abgedrückt. War dann automatisch schneller.

und anschließend mein erster Versuch von kleinen Intervallen. Da habe ich nur 3 x 1 Minute geschafft: Tempo 4:38, 4,42, 5:02
Danach war ich platt! Bin nach Hause gegangen.

Das schnelle Laufen hat zwar Spaß gemacht, aber ich muss feststellen, dass mein Bewegungsapparat im Nachhinein was zu Meckern hat.
Schon abends Muskelkater, besonders im Hintern und um die Knie herum. Da muss ich wohl vosichtiger sein. was die Knie angeht.
Somit werde ich es den nächsten Monat lieber etwas langsamer angehen lassen und vermutlich auch erst am Do/Fr wieder laufen.
Am Mittwoch habe ich meinen ersten Termin im Fitti. :) Möchte 3 x wöchentlich hin.

:hallo: Oma
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

80
Oma läuft hat geschrieben:20 Minuten bei Tempo 6:33
Super !
Oma läuft hat geschrieben:Hatte diesmal versucht, nicht so "sitzend" zu laufen, sondern die Beine hinten schön gestreckt und abgedrückt. War dann automatisch schneller.
So geht Laufen. Präge dir diesen Wirkungszusammenhang und das Gefühl dabei gut ein. Wichtig ist, dass die von dir gewünschte Beinstreckung das Ergebnis deiner gesamten Körperhaltung sein muss, nämlich Körperachse unten ganz leicht vorgeneigt (in den Schritt quasi leicht "hineinfallen"), Brustkorb aber stolz emporrecken, Kopf aufrecht und kräftig mit den Armen arbeiten, und zwar mehr vor/rückwärts als seitwärts (die Hände sollen die Körpermitte nicht überschreiten). Die Wirkung guter Armarbeit wird gemeinhin sehr unterschätzt. Und sie wird immer wirkungsvoller, je mehr Rumpfstabilität du dir antrainierst. Weil der Rumpf den Schwung des Arms auf das Gegenbein umso besser überträgt, je stabiler der Rumpf ist.

Und wenn du dann merkst, dass du mit diesem Gesamtpaket an Lauftechnik mit den Füßen dichter unterm Körperschwerpunkt landest statt weit davor, dann schonst du deine Knie und alles mögliche andere und weißt, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Wenn du anfängst müde zu werden, kannst du das mit einer solchen "Lauftechnikkontrolle" noch eine Weile überbrücken. Wenn du dir in derselben Situation stattdessen nur sagtest "Schneller !", dann könntest du in Sitzhaltung zwar auch noch etwas schneller schlurfen, aber das wäre weniger effizient.
Oma läuft hat geschrieben:und anschließend mein erster Versuch von kleinen Intervallen. Da habe ich nur 3 x 1 Minute geschafft: Tempo 4:38, 4,42, 5:02
Man könnte jetzt mäkeln "Das erste Intervall etwas verhaltener angehen." Aber für das erste Mal war's doch recht ausgeglichen. Man soll ja nicht ständig an seinem Laufstil rumdoktern, aber tatsächlich sind diese schnellen Intervalle definitiv der richtige Zeitpunkt um mal zu beobachten, was dein Körper alles ganz automatisch richtig macht, wenn du ihn durch Abfordern eines höheren Tempos dazu zwingst.
Oma läuft hat geschrieben:Das schnelle Laufen hat zwar Spaß gemacht, aber ich muss feststellen, dass mein Bewegungsapparat im Nachhinein was zu Meckern hat. Schon abends Muskelkater, besonders im Hintern und um die Knie herum. Da muss ich wohl vosichtiger sein. was die Knie angeht.

Somit werde ich es den nächsten Monat lieber etwas langsamer angehen lassen und vermutlich auch erst am Do/Fr wieder laufen.
Erstmal würde ich genau hinschauen, wo's an den Knien zwackt. Wenn es wirklich die Muskulatur drum herum war, dann ist das einfach die schöne Bestätigung, dass du mit dem höheren Tempo irgendwelche Muskeln aus der Reserve gelockt hast, die es sich sonst mangels Forderung leisten können, sich hinter anderen zu verstecken. Ein Muskelkater ist nach wenigen Tagen wieder weg - kein Grund, panisch in wochenlange "Schonstarre" zu verfallen. Wenn es wirklich im Knie zwickt, dann wäre die Frage, wie du während der schnellen Passagen deinen Laufstil empfunden hast. Wenn die Landungen hart und hämmernd waren, würde ich das Tempo minimal reduzieren und mehr auf einen runden, kontrollierten Laufstil achten, wie du das zu Beginn dieser Einheit auch getan hast..
Oma läuft hat geschrieben:Am Mittwoch habe ich meinen ersten Termin im Fitti. :) Möchte 3 x wöchentlich hin.
Hehe, da wirst du noch ganz andere Muskeln an dir entdecken, von denen du nie vermutet hättest, dass du die hast. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

81
Daniela67 hat geschrieben:Dass du nach dem Tempo platt warst glaube ich dir gerne! :D Ich komme nicht mal in die Nähe dieser Zeiten :hihi: Respekt!!
Naja, es waren ja auch nur drei kleine Zeiteinheiten.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

82
RunningPotatoe hat geschrieben: ... Hehe, da wirst du noch ganz andere Muskeln an dir entdecken, von denen du nie vermutet hättest, dass du die hast. :D
Oh ja ... heute war es so weit. Ab ins Fitness Studio.

Erst mal eine passende Anekdote aus dem Oma-Alltag: Teilnehmende Oma (also ich) und Enkelin (7 Jahre)

Ich: "Morgen gehe ich hier im Ort ins Fitti"
Enkelin sieht mich erstaunt und ernst an: "Ist das eins für alte Menschen?"


Ich war also heute dort und bin gut eingewiesen und betreut worden. Es gibt einige Rumpfübungen und zusätzlich Beinabduktion. Zusätzlich Warmwerden auf dem Rad und zum Abschluss Crosstrainer ---> diese 20 Minuten hatten es aber in sich :wow:

Also, es wurden auch biomethrische Daten genommen. Das Gute: Demnach bin ich so fit wie eine 42jährige (bin aber 57J.) :daumen:
Alledings ist die Verteilung Muskelmasse/Fettmasse erwartungsgemäß nicht ganz so ideal, wie sie sein könnte. :peinlich:
Aber genau deshab bin ich ja dort. Will ja später nicht Osteoporose bekommen.

Diese Beinabduktions-Übung ist krass ... da werde ich Mega-Muskelkater bekommen.

Apropro Muskelkater...meine Kniebeschwerden links nach den schnellen Einheiten letztes Mal haben etwas länger gedauert.
Ich denke, das war mehr als Muskelkater. Ist ja mein Knie mit dem operierten Knorpelschaden und der Arthrose.
Mein Bewegunsapparat braucht wohl etwas länger, um sich an die Belastungen anzupassen. Da kann das Fitness Studio behilflich sein, denn viele der Übungen auf meinem zunächst 8 wöchigen Plan stärken gleichzeitig die Beinmusklatur.

Laufen ist morgen oder Freitag angesagt! Bin mal gespannt, wie viel Muskelkater ich morgen vom Fitti haben werde.

:hallo: Oma
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

83
Hallo!

Du bist inzwischen schon so flott unterwegs, da kann ich gar nicht mehr mithalten. :zwinker5: Ich lese aber sehr gerne mit.
Gespannt bin ich auch, wie es bei dir mit dem Fitti weitergeht.

Ich überlege auch hin und her. Das Engelchen auf der rechten Schulter sagt: Ja. Das Teufelchen auf der linken Schulter: Nein. :zwinker2:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

84
mintgruen hat geschrieben:Hallo!

Du bist inzwischen schon so flott unterwegs, da kann ich gar nicht mehr mithalten. :zwinker5: Ich lese aber sehr gerne mit.
Gespannt bin ich auch, wie es bei dir mit dem Fitti weitergeht. ..
Na, so schlecht war doch deine letzte Zeit auch nicht, wie ich eben gelesen habe. Und das mit gerade ausgeheilter Verletzung. :daumen:

Ja, das mit dem Fitti wird bestimmt anstrengend, aber wenn ich was durchs Laufen gelernt habe, dann mich auch mal zu quälen. Ohne gehts nicht (zumindest bei mir).
Bevor ich im August das erste Mal wieder gelaufen bin, war ich lange Zeit nur Walken, Radfahren und Wandern. Alles Vorbereitung aufs Laufen. Und das letzte Mal wandern in der Eifel .... das war schon ordentlich fordernd. Aber es hat mich gestärkt. Und so klappte es dann auch mit dem Laufen ab August.
Was ich nur niemals möchte, ist ein Blick während des Trainings auf eine Pulsanzeige. Ich kenne meine max. HF (durch eine sportmedizinische Untersuchung) und ich bin sicher, dass ich da sehr oft anstoße. Hätte ich angefangen, nach Herzfrequenz zu laufen, würde ich heute noch walken.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

85
Ein Wochenrückblick :

Nach meinem ersten Training im Fitness Studio am Mittwoch hatte ich am nächsten Tag Mega-Muskelkater 😮
Am Freitag war da immer noch was zu spüren und ich fragte dann dort nach, ob ich so überhaupt trainieren könnte. Der Trainer lächelte ein ganz klein wenig und meinte : du wirst sehen, wenn du gleich trainierst, spürst du das gar nicht mehr. Schmerzt es trotzdem, dann. nehme eine andere Übung.
Mit anderen Worten = es gibt keine Ausrede!!!

Und so habe ich alle Übungen gemacht und auch wirklich nichts gemerkt. Am nächsten Tag hatte ich natürlich wieder Muskelkater, doch sogar weniger als zuvor.

Heute war ich das erste mal seit letzten Sonntag wieder laufen. Ich wollte das zickende Knie schonen und im Fitti hatte ich ja sowieso an zwei Tagen je 20 Minuten den Crosstrainer in Arbeit.

Tatsächlich habe ich keine Einbuße in meiner Leistung gespürt.
Ich war 5 km locker unterwegs und brauchte 36:11 Minuten, das entspricht Tempo 7:13... mein Knie ist völlig okay.

Dienstag ist ein langer Lauf vorgesehen mit wenigstens 45 Minuten.

Mein Wochenplan sieht so aus:

Mo - Fitti
Di - lange laufen
Mi - Fitti
Do - faulenzen
Fr - Fitti + kurz laufen
Sa - nix tun bzw. Radfahren
So - locker laufen

86
Ein Wochenrückblick:

Nachdem ich am Mittwoch das erste Mal im Fitness Studio gewesen war, plagte mich am Donnestag ein Mega- Muskelkater :heul2:
Am Freitagfragte ich dann bei meinem Eintreffen dort, ob ich mit Muskelkater überhaupt trainieren sollte.
Ich meine ja, den Trainer so gaaanz leicht grinsen gesehen zu haben ... jedenfalls meinte er: "Du wirst sehen, wenn du gleich trainierst, wirst du von dem Muskelkater nichts merken. Wenn es trotzdem bei einer Übung richtig schmerzt, dann mach eine andere." ... Also mit anderen Worten: "Es gibt keine Ausrede!!!"

Und tatsächlich spürte ich während des Trainings nichts. Und auch am Tag danach war der neue Muskelkater sogar weniger, als der zuvor.

Heute, am Sonntag war ich endlich wieder laufen (ich hatte mein Knie schonen wollen, weil es nach der Tempoübung letzten Sonntag etwas zickte). Es klappte ganz gut - ich habe nichts von meiner Leistungsfähigkeit eingebüßt durch die kleine Pause. Im Fitti war ich ja auch zweimal auf dem Crosstrainer gewesen für jeweils 20 Minuten und das richtig heftig.

Es wurden 5 km locker gelaufene in 36:11 Minuten = Tempo 7:13

Mein Wochenplan sieht momentan so aus:

Mo - Fitti
Di - langer Lauf
Mi - Fitti
Do - nix
Fr - Fitti + schneller, aber kurzer Lauf (den lauf ich vom Fitti nach Hause)
Sa - nix bzw. mit Männe Radfahren etc.
So - lockerer Lauf

:hallo: Oma
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

87
Oma läuft hat geschrieben:
Mein Wochenplan sieht momentan so aus:

Mo - Fitti
Di - langer Lauf
Mi - Fitti
Do - nix
Fr - Fitti + schneller, aber kurzer Lauf (den lauf ich vom Fitti nach Hause)
Sa - nix bzw. mit Männe Radfahren etc.
So - lockerer Lauf
:daumen:
Fr - Fitti + schneller, aber kurzer Lauf (den lauf ich vom Fitti nach Hause)
Das habe ich auch überlegt. Aber 8,6 km vom Fitnessstudio nach Hause laufen wäre doch etwas zu viel des Guten. :zwinker2:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

88
Klingt nach einem guten Plan! Mit dem Fitti habe ich auch geliebäugelt, aber das ist erstens arg teuer und zweitens muss ich mal gucken wie ich das noch neben Laufen, Arbeiten und den "häuslichen" Pflichten unterbringen könnte :D Vielleicht die Pubertiere NOCH mehr treten, dass sie helfen...aber die haben schon Hornhaut vom vielen Treten :D
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

89
mintgruen hat geschrieben: :daumen:


Das habe ich auch überlegt. Aber 8,6 km vom Fitnessstudio nach Hause laufen wäre doch etwas zu viel des Guten. :zwinker2:
Bei mir sind das nur 2 km, insofern ideal, um nach dem Training im Fitness Studio im Schnelltempo nach Hause zu joggen :D
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

90
Daniela67 hat geschrieben:Klingt nach einem guten Plan! Mit dem Fitti habe ich auch geliebäugelt, aber das ist erstens arg teuer und zweitens muss ich mal gucken wie ich das noch neben Laufen, Arbeiten und den "häuslichen" Pflichten unterbringen könnte :D Vielleicht die Pubertiere NOCH mehr treten, dass sie helfen...aber die haben schon Hornhaut vom vielen Treten :D
Pubertiere habe ich zum Glück nicht mehr bzw. noch nicht wieder.

Doch mein Plan ist zumindest heute für die Katz ... bei uns geht die Erkältungswelle um und ich glaube, nun hat es mich erwischt.
Gliederschmerzen und Kopfschmerzen = kein Sport :frown:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

92
mintgruen hat geschrieben:Wie geht es dir? Konntest du dem grippalen Infekt davonlaufen? :zwinker5:
Leider nicht, die halbe Familie hat es erwischt. Hab zwei Tage flach gelegen, aber heute den ersten Spaziergang gewagt. Trotzdem - es hätte schlimmer kommen können, denn von denen, die es bei uns erwischt hat, bin ich die einzige ohne Fieber. Kann es sein, dass meine Abwehrkräfte durch den regelmäßigen Sport gestärkt sind?
Ich hoffe sehr, dass ich am Wochenende wieder laufen kann.

Schniefende Grüße von Oma

93
Oma läuft hat geschrieben: Kann es sein, dass meine Abwehrkräfte durch den regelmäßigen Sport gestärkt sind?
Ich hoffe sehr, dass ich am Wochenende wieder laufen kann.
Davon bin ich überzeugt. Seit ich laufe, streifen mich solche Epidemien höchstens noch. Ein bis zwei Tage etwas "Kreislauf", das ist alles. was ich verspüre.
Der Winterschnupfen dieser Saison hatte bei mir keine 48 Stunden eine Chance.

Alles Gute fürs Wochenende. Wird schon werden. :daumen:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

94
Oma läuft hat geschrieben: Kann es sein, dass meine Abwehrkräfte durch den regelmäßigen Sport gestärkt sind?
Ich bin davon fest überzeugt, die Bewegung an der frischen Luft härtet ab. Um mich herum schnieft und hustet es, wir hatten auf der Arbeit schon Grippefälle, aber ich habe nicht mal ein Schnüpfchen :D
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

95
Oma läuft hat geschrieben:Kann es sein, dass meine Abwehrkräfte durch den regelmäßigen Sport gestärkt sind?
Unbedingt. Bevor ich vor gut drei Jahren nach langer Pause wieder mit dem Laufen anfing, war ich zwei, drei Mal pro Jahr außer Gefecht, mit Nachwehen, die sich für mehrere Wochen hinzogen. Seitdem hatte ich erst eine richtige Erkältung, die nach ein paar Tagen weg war. Kleinere Anflüge von beginnenden Infekten spüre ich auch jetzt gelegentlich noch, meist ist das aber über Nacht wieder komplett weg.

Die regelmäßige Bewegung an der frischen Luft mit den unterschiedlichen Temperaturreizen führen zu einer Abhärtung, wie sie früher - vor den Zeiten thermostatgesteuerter Zentralheizungen und Klimaanlagen - verbreitet üblich war. Das kehrt sich erst dann ins Negative, wenn das Trainingspensum permanent ans Limit geht. Dann wird das Immunsystem geschwächt und der (Spitzen-)Athlet anfälliger gegen Infekte.

Wünsche gute Besserung. Genieße den Infekt, es wird eh einer deiner letzten sein ! :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

97
Vielen Dank für die "gute Besserung"s Wünsche :)

Mir geht es jetzt deutlich besser. Dieser grippale Infekt hat uns hier ganz schön umgehauen. Meine Tochter (34 Jahre jung und sehr sportlich) hat sogar eine schwere Lungenentzündung erlitten und wird mit starkem Antibiotika und Cortison behandelt.

Am Sonntag habe ich mich das erste Mal wieder getraut, zu laufen. Da kam es mir ganz gelegen, dass mein Mann sozusagen von vorne anfängt. Also mit Gehen Laufen Gehen Laufen.
Da bin ich dann einfach mit: 5 Min Gehen, 4 Laufen, 1 Gehen, 6 Laufen, 2 Gehen, 8 Laufen, 2 Gehen, 4 Laufen, 5 Gehen = klappte hervorragend.

Ein Blick heute nach draußen ließ mich schwärmen: purer Sonnenschein und das bei UV-Index 1 (= keine Sonnencreme nötig, muss da besonders drauf achten, dazu später mal was).
Als ich dann noch von unterwegs mit dem Auto eine junge Läuferin gesehen habe, hielt mich nichts mehr. Habe mir zu Hause die Laufschuhe gepackt und bin los, bewusst langsam, um zu beobachten, ob mein Körper schon wieder soweit ist und das war ein wunderschöner Lauf, ohne schnaufen, von 40:08 Minuten im Tempo 7:29 :) Völlig okay.

Morgen geht es das erste Mal wieder ins Fitness Studio. Da muss ich ja wohl von vorne anfangen.

Ich muss mal schauen, wie ich das Mitlaufen mit meinem Mann in mein Training mit einfüge. Ich denke mal, so lange er nicht mehr als 20-30 Minuten durchgehend läuft, kann ich das schlichtweg zusätzlich laufen.

In meinem Umfeld gibt es Leute, die mich ständig warnen, mich ja nicht zu überlasten mit meiner "Lauferei", nicht dass ich da mal einen Herzanfall bekomme und tot umkippe, gerade jetzt, wo ich doch so erkältet war :nono: .... das nervt mich extrem. Natürlich kann ich nicht wissen, ob das tatsächlich mal passiert, aber mal ehrlich : lieber doch beim Sport tot umkippen, als monatelang wegen was anderem dahinsiechen. An irgendetwas stirbt man sowieso.

:hallo: Oma
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

98
Oma läuft hat geschrieben:Natürlich kann ich nicht wissen, ob das tatsächlich mal passiert, aber mal ehrlich : lieber doch beim Sport tot umkippen, als monatelang wegen was anderem dahinsiechen. An irgendetwas stirbt man sowieso.

:hallo: Oma
:daumen:

Wir Ladys aus den 1960er Jahren haben aber noch ein wenig Zeit bevor wir den Löffel abgeben. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

100
mintgruen hat geschrieben: :daumen:

Wir Ladys aus den 1960er Jahren haben aber noch ein wenig Zeit bevor wir den Löffel abgeben. :zwinker5:
Wenigstens arbeiten wir daran, dass wir noch lange durchhalten :D

(In meinem Bekanntenkreis sind die Einschläge leider immer öfter und einige haben nicht mal mein Alter geschafft. :frown: )
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“