Banner

Zwift am Laufband ?

Zwift am Laufband ?

1
Hallo, ich sehe momantan wieder die Rennradfahrer auf Zwift+Rolle ausweichen wenn das Wetter überhaupt nicht mitspielt.
Ist das eigentlich auch schon am Laufband technisch möglich, wäre doch für Intervalltraining in der Gruppe oder Spaßwettkämpfe motivierend. Nutzt das von Euch wer ?
10/2015 / 87 kg, Aktuell: 81 kg

5km = 21:04 (09/2019) / 10km = 44:58 (11/2018) / HM = 1:46:08 (10/2017)

2
Hallo, ich fahre viel auf Zwift und hab letztens auch mal das Laufen ausprobiert.

Ich fand es ziemlich öde. Einerseits passte die Pace trotz kalibriertem Footpod hinten und vorne nicht zusammen, zum anderen fehlt natürlich die Rückkopplung Strecke -> Laufband, was das Radfahren erst spannend macht. Intervalltrainings gibt es wohl, aber alle Gruppenaktivitäten, die man vom Radfahren kennt, die gibt es so noch nicht.

Ich hab es seither bleiben gelassen.

3
aha Danke, naja ohne Gruppe d.h. Wettkampf o.ä. ist das Ganze nicht wirklich interessant
10/2015 / 87 kg, Aktuell: 81 kg

5km = 21:04 (09/2019) / 10km = 44:58 (11/2018) / HM = 1:46:08 (10/2017)

4
Es gibt eine Facebook-Gruppe für Zwift Läufer. Die treffen sich hin und wieder in Zwift und laufen gemeinsam. Ist aber halt was anderes als Gruppenevents und Wettkämpfe.

6
JoelH hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage zu den Gruppenevents, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Wenn ich ein Event gejoint habe, läd die Software dann automatisch den korrekten Track aus bevor es los geht? Oder muss ich mich darum selbst kümmern? Also, wie bei einem echten Rennen auch, den Start zur rechten Zeit selbst finden?
Sobald Du einem Event beitrittst, wird die Welt geladen. Die Route ist dann auch vorgegeben.
Es lohnt sich immer, ein wenig vor der Zeit da zu sein, da das Laden ggfs. Zeit kostet. Viele Events haben "late join" Option, dann wirst Du ins Feld "gebeamed". Aber halt nicht bei jedem Event.

7
Steffen42 hat geschrieben:Sobald Du einem Event beitrittst, wird die Welt geladen. Die Route ist dann auch vorgegeben.
Es lohnt sich immer, ein wenig vor der Zeit da zu sein, da das Laden ggfs. Zeit kostet. Viele Events haben "late join" Option, dann wirst Du ins Feld "gebeamed". Aber halt nicht bei jedem Event.
:daumen: :daumen:
Super, danke. Ja, auf dem PC ist die Ladezeit echt der Horror bei mir. Also frühzeitig da sein, gut zu wissen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Ich Mal wieder. Haben die bei Zwift die Möglichkeit eine HFMax einzutragen rausgenommen? Ich find nämlich nix. Naja und dann machen die HF-Zonen ja überhaupt keinen Sinn. Auch wenn ich geschmeichelt bin, dass ich mich eigentlich gar nicht anstrengen muss 😇😇😂

13
Die müssen da dringend mal aufräumen. Zwischen App, Web und Companion sind die Einstellungen verteilt. Teilweise redundant und ziemlich unlogisch.
Ich finde zum Beispiel meinen FTP nicht aus dem Stand. Meine, das war bei den Workouts und nicht bei den Einstellungen. Sicher bin ich aber nicht. ;-)

14
Steffen42 hat geschrieben: Ich finde zum Beispiel meinen FTP nicht aus dem Stand. Meine, das war bei den Workouts und nicht bei den Einstellungen. Sicher bin ich aber nicht. ;-)
Das ist in den Einstellungen in der App, da wo auch die MaxHF ist.

Kann es sein, dass man da nur hin kommt wenn man eine Session startet und dann übers Menü in die Einstellungen geht? Oder gibt es auch eine Abkürzung?

Ziemlich undurchsichtig die Menüführung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Ich wüsste keine andere Möglichkeit als eine Einheit zu starten. Wobei, gibt es beim Startmenü rechts nicht auch irgendwas zum Thema Konfiguration? Mir dräut es dunkel.

16
Hey, bei mir funzt ZWIFT eh nicht so richtig. Mein Laufband (Bowflex BXT326) verbindet sich via Bluetooth direkt übers Ipad mit der Zwift-App, das klappt auch (meistens), aber bei meinen letzten Versuchen läuft mein Alter Ego einfach nicht los... ich habe es seitdem auch bleiben lassen.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“