Banner

Ersatz für HF-basiertes Intervall-Lauftrainig von Adidas micoach gesucht

Ersatz für HF-basiertes Intervall-Lauftrainig von Adidas micoach gesucht

1
Hallo,

ich benutzte früher Adidas micoach mit dem HF-basiertem Intervall-Lauftraining.

Adidas hat dann ja entschieden, die Plattform auf zu geben (es hat ja auch jahrelang kaum mehr was gescheit funktioniert).
Die User, also auch ich, wurden zu Runtastic Premium migriert.

Mit Runtastic habe ich aber diese Probleme:

1.) Keine HF-basierten Intervalle
2.) Intervall-Ansagen unsinnig. Bei Micoach ging das so: "Rote Zone, 30 Sekunden", bei Runtastic "bla bla bla bla (10 sekunden) Zone", derweil ist die halbe Sprint-Zone schon vorbei
3.) Die Ansagen zur Geschwindigkeit beim geschwindigkeitsbasierten Intervalllauf passen nicht zu dem, was man gerade läuft.

Hat jemand eine Empfehlung, mit welcher App oder Ausrüstung ich erreichen kann:

a.) Intervalltrainings HF-basiert laufen
b.) selbst anpassen können (z.B. die Länge in Minuten)
c.) kurze und knackige Ansagen
d.) Korrekturansagen, wenn man den Pulsbereich verlässt

Danke und viele Grüße

2
e23f4f43dfe23er23er2 hat geschrieben: Hat jemand eine Empfehlung,
Ja.
Melde Dich ab... und melde Dich wieder mit einem erträglicheren Nick wieder ein. :nene:

3
Da HF-basiertes Intervalltraining Unfug ist, freu Dich drüber.

(Hier gab es gerade erst eine längere Diskussion zu dem Thema:

http://forum.runnersworld.de/forum/mitt ... ssung.html )

Ausrüstungstipp: Vernünftige Laufuhr von einem der 3 Platzhirsche: Garmin, Polar oder Suunto, für brauchbare Intervalle nach Pace brauchst aber entweder eine vermessene Laufstrecke oder einen Fußpod, GPS ist dafür zu träge.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
@ruca: +1

Ergänzung: Alle Angaben zur GPS-basiert ermittelten Momentanpace (egal ob angesagt oder im Display dargestellt) sind systembedingt ungenau und daher zum Vergessen. Man kommt nicht umhin ein gutes Körpergefühl zu entwickeln, das eine halbwegs genaue Einschätzung der eigenen Geschwindigkeit erlaubt.

5
e23f4f43dfe23er23er2 hat geschrieben: Hat jemand eine Empfehlung, mit welcher App oder Ausrüstung ich erreichen kann:
a.) Intervalltrainings HF-basiert laufen
b.) selbst anpassen können (z.B. die Länge in Minuten)
c.) kurze und knackige Ansagen
d.) Korrekturansagen, wenn man den Pulsbereich verlässt
Eine Stoppuhr, die auch die Pulsfrequenz anzeigt (deckt a und b ab).
Die Ansagen (c und d) machst Du selbst.

Dazu musst Du "gelegentlich" auf die Anzeige schauen, jetzt um diese Jahreszeit böte sich noch das Feature "Licht" an.

Knippi

8
Marco: hab Android
Ruca: Fußpod hatte ich früher mal. Mir wäre auch ein pace-basiertes Intervalltraining recht, sofern die Messung und die Ansagen zuverlässig sind.

Für mich ist das eher ein Motivationsding, mir macht des Laufen interessanter.

Wenn ich schreibe, dass ich ne Ansage im Kopfhörer will, dann werde ich eben nicht auf die Uhr schauen.

9
ruca hat geschrieben: Ausrüstungstipp: Vernünftige Laufuhr von einem der 3 Platzhirsche: Garmin, Polar oder Suunto, für brauchbare Intervalle nach Pace brauchst aber entweder eine vermessene Laufstrecke oder einen Fußpod, GPS ist dafür zu träge.
Was empfiehlst Du bei Polar? Polar hatte ich noch nie. Garmin und Suntoo haben bei mir Hausverbot

10
e23f4f43dfe23er23er2 hat geschrieben: Wenn ich schreibe, dass ich ne Ansage im Kopfhörer will, dann werde ich eben nicht auf die Uhr schauen.
Na gut, dann habe ich mal wieder ins Klo gegriffen - soll vorkommen :zwinker5: .

Knippi

11
e23f4f43dfe23er23er2 hat geschrieben:Wenn ich schreibe, dass ich ne Ansage im Kopfhörer will, dann werde ich eben nicht auf die Uhr schauen.
Soll ich etwa riechen, dass Du im Bereich "HF oder Pacebasiert" bereit bist, Deine Meinung zu ändern, im Bereich "Ansagen oder Schauen" nicht?

Da Laufen mit Kopfhörer eh nicht meine Welt ist und ich mir das bei Intervallen schon gar nicht vorstellen kann, bin ich hier jetzt raus.
Was empfiehlst Du bei Polar?
M430. Oder V800. (Wenn es auf den Cent ankommt M400). Finger weg von der M600.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
hardlooper hat geschrieben:Na gut, dann habe ich mal wieder ins Klo gegriffen - soll vorkommen :zwinker5: .

Knippi
Ich lauf doch sonst gegen Laternen und Bäume

13
ruca hat geschrieben:Soll ich etwa riechen, dass Du im Bereich "HF oder Pacebasiert" bereit bist, Deine Meinung zu ändern, im Bereich "Ansagen oder Schauen" nicht?

Da Laufen mit Kopfhörer eh nicht meine Welt ist und ich mir das bei Intervallen schon gar nicht vorstellen kann, bin ich hier jetzt raus.
Ok trotzdem danke für die anderen Infos. Ich wills im Kopfhörer

14
Rolli hat geschrieben:Ja.
Melde Dich ab... und melde Dich wieder mit einem erträglicheren Nick wieder ein. :nene:
Rolli, sein Nickname ist wirklich nicht sonderlich praktisch. Insbesondere dann, wenn man ihn mal direkt ansprechen möchte. Aber as rechtfertig nicht, gleich so pampig und unfreundlich zu reagieren, wie du.
Viele Grüße
Tim

15
Das mit dem Kopfhörer erinnert mich an Stefan Raab und Elton.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
e23f4f43dfe23er23er2 hat geschrieben: Ich wills im Kopfhörer
Also ich denke das wird so nichts. Intervalle solltest du an "Landmarken" festmachen, ansonsten verlierst du die Übersicht. Des Weiteren schult es dein Gefühl für deine eigene Geschwindigkeit. Ideal ist m.E. dabei eine Laufbahn. Da schaust du alle 200m auf die Uhr und kannst abschätzen ob du die richtige Pace hast. Alles was mit berechneten Strecken arbeitet ist zu ungenau. Dann kannst du auch mit Runtastic weiterarbeiten. Du stellst die Ansage einfach auf entsprechende Zeitansage ein (das geht doch, oder? Oder kann man da nur MInuten einstellen, ich weiss es nicht mehr genau) und du musst nur die "Landmarke" zur rechten Zeitansage passieren und alles ist in Butter.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

18
Tim hat geschrieben:Rolli, sein Nickname ist wirklich nicht sonderlich praktisch. Insbesondere dann, wenn man ihn mal direkt ansprechen möchte. Aber as rechtfertig nicht, gleich so pampig und unfreundlich zu reagieren, wie du.
OK. Du bist der Hausherr...
Trotzdem finde ich etwas arrogant, wenn man sich keine Mühe gibt. Nicht mal bei der Anmeldung.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“