Banner

Marathon September 18

Marathon September 18

1
Hallo liebe Lauffreunde,
ich laufe jetzt seit Juni 2016 regelmässig.
Bin bisher auch schon 2 Halbmarathons mitgelaufen. (2 kleinere 5 km Läufe auch :-))
1. 2:17
2. 2:12
Für den zweiten Halbmarathon habe ich nach dem Plan von Steffny trainiert und gemerkt das mir diese Art von Pläne echt liegen.

Nun möchte ich gerne im September 18 meinen ersten Marathon bei uns in der Nähe versuchen.
Wie gehe ich dafür vor ?
Die Pläne dauern ja "nur" 12 Wochen. Ich möchte aber sehr gerne erst im September laufen, da dieser Marathon bei mir um die Ecke statt findet und ich gerne vor dem ersten großen Lauf daheim schlafen und eine kurze Anfahrt möchte.

Ist es sinnvoll zu versuchen die 10 km Zeit durch einen Plan zu verbessern, oder nach einem Halbmarathon-Plan erst mal zu trainieren ?
Ich möchte gesund ins Ziel kommen.

Bei dem richtigen Plan bin ich mir auch unsicher.
Dachte an den Plan für 4:45, aber dann denk ich wieder, da ich so viel Zeit zum trainieren noch habe, müsste doch auch der Plan für 4:20 ev. machbar sein.

Nun sind die Marathonis hier gefragt.

Ganz liebe Grüsse und Danke für Eure Antworten

2
Hi Steffi,

Wie du schon festgestellt hast, dauert die "Intensiv"-Phase von Steffnys-Marathonplänen nur etwa 2,5 Monate (10 Wochen, nicht 12 wie du geschrieben hast).
Ich würde daher vorschlagen, dass du dir einen Halbmarathon aussuchst, der etwa 12-16 Wochen vor dem Marathon stattfindet. Diesen bereitest du mittels Trainingsplan vor und dann hast du auch eine aktuelel Zeit, die du auf den Marathon hoch rechnen kannst.
Nach dem HM gehst du dann mal zwei Wochen runter mit den Umfängen (vor allem nichts richtig schnelles). Dann beginnst du die Marathoneinheiten langsam vorzubereiten, im speziellen die langen Läufen. Schau dir dazu einfach die ersten zwei Wochen vom Steffny Traningsplan an, vergleiche was du bis dahin gemacht hast, und dann steigere das langsam, dass du zum geplanten Trainingsplanstart mit den richtigen Vorraussetzungen in den Plan einsteigen kannst.

Noch ein Hinweis: Ich würde dir raten bei den langen Läufen jeweils 2-3km drauf zu packen, zu dem was Steffny vorsieht. So dass du min. 3-4 Läufe über/um die 30km absolviert hast.

3
Hi Mikadooo,

danke für Deine Antwort.
Darf ich dann einen Trainingsplan für HM nehmen damit ich schneller als 2:12 bin ? Also richtig drauf trainieren ? Welchen würdest Du empfehlen von Steffny ? 2:10 oder 2 Stunden ?

Okay, die langen Läufe verlängern würde ich eh, weil ich möchte mehr und länger trainieren.
Die Läufe im Plan für unter die Woche aber so übernehmen oder ?

Grüsse
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“