Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Seite 14 von 16 ErsteErste ... 4111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 376
    Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    175
    'Gefällt mir' erhalten
    318

Standard

Zitat Zitat von alcano Beitrag anzeigen
    Es ging im Video aber um Synapsen, nicht um das sarkoplasmatische Retikulum. Oder meintest du endoplasmatisch, hast aber sarkoplasmatisch geschrieben? Das wäre mir tatsächlich neu, dass die Glykogenspeicher im Muskel auf die Reizübertragung zum Muskel hin einen Einfluss hat, hast du dafür eine Quelle?
    Jetzt bin ich verunsichert und muss alles noch mal nachlesen. Habe wahrscheinlich was durcheinander gebracht.

Wie auch immer, Ca+ (CaMK) scheint immer wichtiger für Entwicklung der aeroben Fähigkeiten (Ausdauer) in der Reizübertragung und beim Metabolismus zu sein. Auch logisch gesehen. AMPK als Signalgeber für die mitochondriale Biogenese ist wichtig, wird aber durch das Essen einfach unterbrochen. Nach starke Belastung sind wir aber deutlich länger platt (ein Zeichen, dass sich der Körper anpassen muss) und somit ist wahrscheinlich der Ca+ - Homöostase über längere Zeit gestört. Also, es lohnt sich da zu stöbern.
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    175
    'Gefällt mir' erhalten
    318

Standard

Das wäre mir tatsächlich neu, dass die Glykogenspeicher im Muskel auf die Reizübertragung zum Muskel hin einen Einfluss hat, hast du dafür eine Quelle?
    So auf die Schnelle:
    https://link.springer.com/article/10.1007/BF01794675

Eigentlich ist des bekannt, dass Gehirn und das ZNS Energie aus Glukose somit Glyckogenspeicher benötigt. Sogar sehr viel Energie (25%?)

Im Forum dabei seit
    06.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    178
    'Gefällt mir' erhalten
    535

Standard

Zitat Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    So auf die Schnelle:
    https://link.springer.com/article/10.1007/BF01794675

Eigentlich ist des bekannt, dass Gehirn und das ZNS Energie aus Glukose somit Glyckogenspeicher benötigt. Sogar sehr viel Energie (25%?)
    Falscher Link? Da geht es um die Rolle von Calcium in der Signalübertragung aber ich sehe nicht, wie das mit den Glykogenspeichern zusammenhängt. Und inwiefern spielt der Energiebedarf des Gehirns in die ganze Geschichte mit rein?
    "The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently."
    Bill Bowerman

"Don’t go there until you need to go there."

Steve Magness

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    175
    'Gefällt mir' erhalten
    318

Standard

Falscher Link? Da geht es um die Rolle von Calcium in der Signalübertragung aber ich sehe nicht, wie das mit den Glykogenspeichern zusammenhängt. Und inwiefern spielt der Energiebedarf des Gehirns in die ganze Geschichte mit rein?
    This gradient is maintained by the use of metabolic energy through ion pumping, and its existence allows cells to use transient increases in the intracellular Ca2+ concentration as signals, which regulate cell function.
    Glykogenspeicher, weil Energie benötigt wird. Viel Energie, viel Speicher notwendig. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Im Forum dabei seit
    06.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    178
    'Gefällt mir' erhalten
    535

Standard

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie viel Energie die Ionenpumpen verbrauchen. Ist der während körperlicher Anstrengung signifikant höher als in Ruhe? Der zusätzliche Energiebedarf des Gehirns ist meines Wissens jedenfalls vernachlässigbar.

Meine Frage war: gibt es einen Zusammenhang zwischen Glykogenspeichern in der Arbeitsmuskulatur und Reizübertragung zu dieser hin?
    "The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently."
    Bill Bowerman

Steve Magness

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    175
    'Gefällt mir' erhalten
    318

Standard

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie viel Energie die Ionenpumpen verbrauchen. Ist der während körperlicher Anstrengung signifikant höher als in Ruhe? Der zusätzliche Energiebedarf des Gehirns ist meines Wissens jedenfalls vernachlässigbar.
    Ich glaube, Du kokettierst mit Deir "Unwissenheit" und lässt mich immer suchen. Mach nichts, meine Arbeit ist langweilig...

So wenig ist das nicht:
    https://www.spektrum.de/lexikon/neur...ffwechsel/4122

Meine Frage war: gibt es einen Zusammenhang zwischen Glykogenspeichern in der Arbeitsmuskulatur und Reizübertragung zu dieser hin?
    Da der Reizübertragung auch direkt an der Muskelzelle passiert, bedeutet dass auch da dafür Energie verbraucht wird. Wenn ich eine Quelle finde stelle ich sie hier rein.

Im Forum dabei seit
    06.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    178
    'Gefällt mir' erhalten
    535

Standard

Ich glaube, Du kokettierst mit Deir "Unwissenheit" und lässt mich immer suchen. Mach nichts, meine Arbeit ist langweilig...
    Nein, ich bin der Meinung, dass du da entweder einige Dinge miteinander vermischt oder ich dich falsch verstehe oder ich Wissenslücken aufweise. Vermutlich ist es eine Mischung aus allem. Unabhängig davon lerne ich ja immer etwas bei unseren Diskussionen, weil ich selber auch nachschauen muss, ob das was ich glaube zu wissen so auch korrekt ist oder weil ich mir neues Wissen aneignen muss/kann.

Da steht nichts vom Energieverbrauch der Ionenpumpen oder dem Unterschied im Energiebedarf des Gehirns zwischen Ruhe und körperlicher Anstrengung. Ich glaube wirklich, dass du da Dinge durcheinander bringst, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Ich jedenfalls habe bisher nicht begriffen, was das alles mit dem Muskelglykogen und dem Laufen zu tun haben soll.

Da der Reizübertragung auch direkt an der Muskelzelle passiert, bedeutet dass auch da dafür Energie verbraucht wird. Wenn ich eine Quelle finde stelle ich sie hier rein.
    Natürlich wird dafür Energie verbraucht. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dieser Verbrauch irrelevant für das Laufen ist.
    Bill Bowerman

Steve Magness

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    175
    'Gefällt mir' erhalten
    318

Standard

Kannst Du mir bitte erklären was ich vermische? Ich möchte dazu lernen.
    Meinst Du dass 20-25% des Energiebedarfes fürs Gehirn und ZNS vernachlässigbar ist?
    Was meinst Du, wofür braucht Gehirn überhaupt Energie?

Im Forum dabei seit
    06.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    178
    'Gefällt mir' erhalten
    535

Standard

Kannst Du mir bitte erklären was ich vermische? Ich möchte dazu lernen.
    Ich weiß es nicht. Deshalb ja meine Vermutung, da du Dinge erwähnt hast, die für mich in keinem erkennbaren Zusammenhang mit dem Energiebedarf beim Laufen stehen (Ionenpumpe, Reizübertragung). Aber wie gesagt, kann auch einfach sein, dass ich nicht verstehe, worauf du hinaus willst oder mich zu wenig auskenne mit diesen Prozessen und deshalb etwas übersehe.

Meinst Du dass 20-25% des Energiebedarfes fürs Gehirn und ZNS vernachlässigbar ist?
    Wir können den weder beeinflussen noch ändert er sich groß bei körperlicher Aktivität. Insofern ist der meiner Meinung nach tatsächlich vernachlässigbar im Bezug auf das Laufen, ja. Allerdings kann es schon sein, dass das Gehirn bei Energieknappheit die Leistungsfähigkeit einschränkt, wenn man z.B. Noakes' Central-Governor-Modell glaubt. Von daher spielt das Gehirn natürlich immer eine Rolle, zumindest indirekt.

Was meinst Du, wofür braucht Gehirn überhaupt Energie?
    Hauptsächlich um sicherzustellen, dass wir lebensfähig sind.
    Bill Bowerman

Steve Magness

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    175
    'Gefällt mir' erhalten
    318

Standard

Ich weiß es nicht. Deshalb ja meine Vermutung,
    Enttäuschen, bei der Kritik. Aber egal, ich reue mich, dass Du mich zum Nachlesen zwingst.
    Ich verstehe auch nicht viel, will aber lernen.

Wir können den weder beeinflussen noch ändert er sich groß bei körperlicher Aktivität.
    Un ob nicht. Man kann die Effizienz der Reizübertragung aber auch die Regenerationsfähigkeiten des ZNS verbessern, deutlich verbessern. Deswegen ist das nicht zu vernachlässigbare Größe.

Hauptsächlich um sicherzustellen, dass wir lebensfähig sind.
    Hast Du eine Quelle?

Die Antwort ist doch zu trivial und beantwortet physiologische Frage überhaupt nicht. Aber wozu braucht das Gehirn die Energie? Und zwar sehr viel Energie? Ja , um Reiz übertragen zu können. Um so mehr Reize po Zeit Einheit, desto größere Energiebedarf.

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    175
    'Gefällt mir' erhalten
    318

Standard

Achja...
    Das aus dem sarkoplasmatischen Retikulum freigesetzte Ca++ wird unter ATP-Verbrauch wieder dorthin zurückgepumpt.
    http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.d...index_ger.html

Die Kanäle funktionieren über Gradientenunterschied und die Pumpe über ATP (ich glaube aber nicht alle Pumpen, weil es verschieden Pumpen gibt)

Im Forum dabei seit
    06.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    178
    'Gefällt mir' erhalten
    535

Standard

Un ob nicht. Man kann die Effizienz der Reizübertragung aber auch die Regenerationsfähigkeiten des ZNS verbessern, deutlich verbessern. Deswegen ist das nicht zu vernachlässigbare Größe.
    Ja. Aber was hat das mit dem Muskelglykogen zu tun? Ich sehe den Zusammenhang beim besten Willen nicht. Das sind durchaus alles wichtige Faktoren, die aber für mich nicht direkt zusammenhängen. Für mich geht es immer noch um den Energiebedarf bzw. -verbrauch beim Laufen eines Marathons. Oder habe ich da etwas verpasst?

Hast Du eine Quelle?

Die Antwort ist doch zu trivial und beantwortet physiologische Frage überhaupt nicht. Aber wozu braucht das Gehirn die Energie? Und zwar sehr viel Energie? Ja , um Reiz übertragen zu können. Um so mehr Reize po Zeit Einheit, desto größere Energiebedarf.
    Bis auf den letzten Satz, ja. Meines Wissens ist der Energieverbrauch des Gehirns relativ konstant, unabhängig von Aktivität: https://www.scientificamerican.com/a...hard-calories/. Das ist allerdings kein Gebiet, auf dem ich mich sonderlich gut auskenne. Und wie schon oben geschrieben glaube ich auch nicht, dass das im Bezug aufs Laufen sonderlich wichtig ist.

http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.d...index_ger.html

Die Kanäle funktionieren über Gradientenunterschied und die Pumpe über ATP (ich glaube aber nicht alle Pumpen, weil es verschieden Pumpen gibt)
    Hast du irgendwelche Angaben darüber, wie viel Energie die Pumpen verbrauchen? Ich habe nämlich noch nie davon gelesen, dass der irgendwie relevant wäre im Sport.
    Bill Bowerman

Steve Magness

Im Forum dabei seit
    03.02.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    136
    'Gefällt mir' erhalten
    55

Standard

https://www.spektrum.de/lexikon/neur...ffwechsel/4122Da der Reizübertragung auch direkt an der Muskelzelle passiert, bedeutet dass auch da dafür Energie verbraucht wird. Wenn ich eine Quelle finde stelle ich sie hier rein.
    Der erhöhte Ca+ ermöglichen natürlich die schnelle Muskelkontraktion. Das ist klar. Das hängt aber nicht von der vorhandenen (hochen) Menge, sonder von der Menge die eingeschleust wird. Sie müssen dann aber wieder zurückgeschoben werden. Dass sie gegen die chemische Gradienten verschoben werden müssen, benötigen sie eine Pumpe, die durch ATP angetrieben werden muss (deswegen Glykogen) Also wenn wenig Energie, dann zu wenig Ca+ kann hin und her geschoben werden.
    Hier liegt nach meiner Meinung der entscheidende Denkfehler:

Wie Alcano schon sagte sind die oben erwähnten Grundfunktionen des Stoffwechsels unabhängig von
    Training, Ernährung etc.

Selbst wenn der Mensch am Verhungern ist, also Glycogen- und Fettreserven restlos verbraucht sind, wird ein gewisser Grundumsatz sicher gestellt. Notfalls durch das Verstoffwechseln der Körpermuskulatur.

Da das Gehirn zwangsläufig auf Glucose (Blutzuckerspiegel) angewiesen ist, wird im Notfall (Diät!) die Gewinnung von Glucose aus Protein (Gluconeogenese) herangezogen. Das dafür notwendige Hormon Insulin setzt die erforderlichen Prozesse in Gang.

In der Glycolyse baut die Zelle die Glucose bis zum Pyruvat ab.
    Die anschließende Atmungskette verbrennt die daraus synthetisierten AcetyCoA - Einheiten vollständig zu CO2

Somit entsteht genug ATP (18 ATP/ 1Mol GLucose) um Calciumpumpen, Aktionspotentiale, deren Übertragung auf die Muskeln etc etc. sicher zu stellen.

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    175
    'Gefällt mir' erhalten
    318

Standard

Zitat Zitat von 19Markus66 Beitrag anzeigen
    Hier liegt nach meiner Meinung der entscheidende Denkfehler:
    Und wo ist da ein Denkfehler?
    Glucose wird im Notfall, vor allem bei Belastung, nicht aus Fett oder Proteinen gewonnen, weil das zu lange dauert, sondern aus Lactat. Aber das spielt doch keine Rolle. Wenn genug Glykogenreserven im Blut und Leber sind, wird das Gehirn und der ZNS auf diese Reserven zugreifen. Erst dann auf Lactat und am Ende auf die Glucogenese.
    Es geht einfach darum, dass damit auch die Glykogen für die Versorgung der Muskel immer kleiner wird.

Wie Alcano schon sagte sind die oben erwähnten Grundfunktionen des Stoffwechsels unabhängig von
    Training, Ernährung etc.
    Das ist doch klar. Die Frage war, ob der Energieverbrauch (Gehirn, ZNS, Pumpen und Funktion der Ca+ in der Zelle) dabei mit der ansteigende Belastung auch ansteigt (!!!) und ob man das positiv beeinflussen kann. Meine Meinung nach: Ja, und zwar deutlich.

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    175
    'Gefällt mir' erhalten
    318

Standard

Bis auf den letzten Satz, ja. Meines Wissens ist der Energieverbrauch des Gehirns relativ konstant, unabhängig von Aktivität: https://www.scientificamerican.com/a...hard-calories/.
    Habe den Link überflogen. Scheint interessant zu sein. Danke...

Im Forum dabei seit
    06.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    178
    'Gefällt mir' erhalten
    535

Standard

Habe den Link überflogen. Scheint interessant zu sein. Danke...
    Beantwortet die Frage aber nicht direkt, ob auch physische Aktivität den Energieverbrauch beeinflusst, habe ich gemerkt. Mentale Aktivität scheint nur einen sehr kleinen Einfluss zu haben bzw. den Energiebedarf einfach umzuverteilen (deshalb funktioniert ja auch fMRT). Die mit Abstand meiste Energie wird weiter für physische und psychische "Grundfunktionen" verwendet. Ich würde aber vermuten, dass das z.B. beim Laufen nicht wirklich anders aussieht und der zusätzliche Energiebedarf zumindest vernachlässigbar ist. Eine Quelle habe ich dazu aber tatsächlich nicht gefunden. Stelle mir das auch nicht ganz einfach zu messen vor.
    Bill Bowerman

Steve Magness

17. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von alcano:

19Markus66 (11.08.2018)

angenehm hart@90% Hf(max) Avatar von runningdodo
    Im Forum dabei seit
    16.09.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    12
    'Gefällt mir' erhalten
    11

Standard

Zitat Zitat von 19Markus66 Beitrag anzeigen
    Da das Gehirn zwangsläufig auf Glucose (Blutzuckerspiegel) angewiesen ist, wird im Notfall (Diät!) die Gewinnung von Glucose aus Protein (Gluconeogenese) herangezogen. Das dafür notwendige Hormon Insulin setzt die erforderlichen Prozesse in Gang.
    Glucagon, nicht Insulin.

Was ist Folding@home? Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
    14.11.´10 Tenero M: 2:58:06
    13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
    29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

19. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von runningdodo:

19Markus66 (11.08.2018)

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    175
    'Gefällt mir' erhalten
    318

Standard

Beantwortet die Frage aber nicht direkt, ob auch physische Aktivität den Energieverbrauch beeinflusst, habe ich gemerkt. Mentale Aktivität scheint nur einen sehr kleinen Einfluss zu haben bzw. den Energiebedarf einfach umzuverteilen (deshalb funktioniert ja auch fMRT). Die mit Abstand meiste Energie wird weiter für physische und psychische "Grundfunktionen" verwendet. Ich würde aber vermuten, dass das z.B. beim Laufen nicht wirklich anders aussieht und der zusätzliche Energiebedarf zumindest vernachlässigbar ist. Eine Quelle habe ich dazu aber tatsächlich nicht gefunden. Stelle mir das auch nicht ganz einfach zu messen vor.
    Schon mal logisch gesehen, Wenn mehr und vor allem größere Aktionspotenziale ausgelöst werden, wird notwendig mehr C+ einzuschleusen und dann wieder zurück zu pumpen, also steigt auch der Energiebedarf.

Im Forum dabei seit
    27.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    800
    'Gefällt mir' erhalten
    748

Standard

Meine Erinnerung sagt, dass Aktionspotentiale konstant sind.

https://www.spektrum.de/lexikon/neur...spotential/293

Das ganze läuft über die Frequenz:
    http://www.u-helmich.de/bio/neu/1/12...rlegungen.html

Ob der Mehrverbrauch an Energie, im Vergleich zu dem Energieverbrauch der Muskeln selber, aber nun relevant ist, da habe ich etwas Zweifel.

Im Forum dabei seit
    05.02.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    109
    'Gefällt mir' erhalten
    45
    Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. - @stevemagness

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    175
    'Gefällt mir' erhalten
    318

Standard

Zitat Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
    Meine Erinnerung sagt, dass Aktionspotentiale konstant sind.

https://www.spektrum.de/lexikon/neur...spotential/293

Das ganze läuft über die Frequenz:
    http://www.u-helmich.de/bio/neu/1/12...rlegungen.html

Ob der Mehrverbrauch an Energie, im Vergleich zu dem Energieverbrauch der Muskeln selber, aber nun relevant ist, da habe ich etwas Zweifel.
    Ja stimmt. Die Aktionspotenziale sind immer gleich. Ich meinte, dass durch die größere Belastung die Frequenz der Aktionspotenziale deutlich erhöht wird und auch die Anzahl der (Muskel- und Nerven-) Zellen, die an der Belastung beteiligt sind, steigt.

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    175
    'Gefällt mir' erhalten
    318

Standard

Zitat Zitat von Unwucht Beitrag anzeigen
    Gibt es da was neues? Der Artikel ist schon etwas älter.

Im Forum dabei seit
    06.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    178
    'Gefällt mir' erhalten
    535

Standard

Gibt es da was neues? Der Artikel ist schon etwas älter.
    Nein, nichts Neues. Aber trotzdem eine gute Erinnerung.

PS. Ich vermute, Unwucht folgt Ross Tucker und/oder Matt Fitzgerald auf Twitter.
    Bill Bowerman

Steve Magness

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    175
    'Gefällt mir' erhalten
    318

Standard

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3396849/

Einige interessante Sachen für Freaks. Ansteuerung der ATP-Produktion durch die Ca+ in der Celle.

Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    175
    'Gefällt mir' erhalten
    318

Standard

Für Leute, die gerade Höhentraining machen...
    https://www.researchgate.net/publica...lism_Important

+ Antworten
Seite 14 von 16 ErsteErste ... 4111213141516 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer