Banner

Tights? XBionic?

Tights? XBionic?

1
Hallo Leute

Will mich winterfit machen, und brauche dazu die passende Ausrüstung - bin derzeit nur im Besitz diverser Shirts and Shorts.

Ich möchte nur qualitative hochwertige Produkte und bin deswegen auf Xbionic gestossen. Diese bietet natürlich verschiedene Collectionen an. Nun zu meinen Fragen: gibts irgendwo dazu eine erklärung welche unterschiede diese aufweisen? Sommer/winter?
Welche könnt ihr mir für temp 0-10grad empfehlen? Welche für 10-15grad etc.

Bin auch offen für alternativen.
Ich selbst bin 173cm gross und wiege 73kg. Laufe alle 2 tage ca. 10km.

Laufband steht auch zur verfügung sollte es wettertechnisch problematisch werden.

3
JoelH hat geschrieben:Soll jeder soviel Geld verbrennen wie er mag. Viel Spass dabei, Markennamen müssen ja auch bezahlt werden.....
Ohnehin hat er den Winterbereich 0 - -10°C vergessen, wahrscheinlich muss dann das Laufband dran glauben :D

5
Also wenn Du viel Geld für hochwertige Produkte ausgeben möchtest, dann geh besser auch in das dazugehörige Fachgeschäft.
Die werden Dich gerne beraten und Dich auch alles anprobieren lassen.

7
Es geht mir um hochwertige kleidung nicht um markennamen.
Von xbionic hab ich mein leben nichts gehört was man aber so von leuten liest, soll diese wäsche ein wahnsinn sein.

9
dnL hat geschrieben: was man aber so von leuten liest, soll diese wäsche ein wahnsinn sein.
Finde mal jemanden, der bereit ist ein Vielfaches des normalen Preises auszugeben, der hinterher dann sagt: "Och, die billige Variante hätte es eigentlich auch getan".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
Moin!

Nix gegen Markenkleidung, aber kann es sein, dass du irrtümlich glaubst, die Qualität von Laufbekleidung könne man am Preis ablesen?

Der von dir genannte Hersteller produziert m.W. nur oder überwiegend Kompressionskleidung. Kompression bedeutet aber nicht hohe Qualität, sondern ist lediglich eine Materialeigenschaft, deren Nutzen für Leistungs- und Regenerationsfähigkeit vom Läufern umstritten ist. Qualitativ hochwertige Markentights bekommst du für weniger als die Hälfte der von Xb... aufgerufenen Preise. Von Discounter- und Kaffeeröster fange ich jetzt lieber nicht an.

Ansonsten brauchst du, wie andere schon geschrieben haben, keinen ganzen Schrank voll Zusatzhosen. Wichtig für den Winter sind erstmal vor allem Mütze und Handschuhe. Je nach individuellem Temperaturempfinden kommst du bis zu niedrigen einstelligen Temperaturen mit kurzen bzw. wadenlangen Hosen aus. Bei Temperaturen darunter eine Longtight. Bei deutlichen Minusgraden bzw. Wind finde ich eine innen angeraute Tight angenehm. Ich bin allerdings eine Frau und ein bisschen kälteempfindlich an den Oberschenkeln.

11
Warum wird mein Beitrag gelöscht?

- ich bin in shorts gelaufen bis jetzt und brauche eben nun was fürn Winter. Da wirds mit shorts eher happig.

Ob jetzt xbionic oder etwas anderes ist mir egal. Es soll eben hochwertig sein und für kalte temperaturen ausgelegt sein.
Ist ja nicht schwer hier auf meine Fragen zu antworten oder?

12
Einer meiner besten winterfesten Lauftights, die momentan auf deren Homepage sogar im Angebot ist, ist die von raidlight (Outdoor-Hersteller aus Frankreich).

An beiden Seiten sind kleine Fächer, wo man eine Kleinigkeit verstauen kann. Bin von der Hose wirklich begeistert und kann diese nur empfehlen! Ich werde mir sicher noch eine als Ersatz dazu bestellen!

14
Komisch das meine Beiträge hier verschwinden...

Ich schreibs nochmal: es geht mir doch nicht um den markennamen, sondern das Ding soll seine Dienste verrichten und hochwertig verarbeitet sein.
Und das ich eben von XB nur positives gelesen habe - auch von anfangs skeptischen leuten - lies mich daraus schliessen, dass diese eine wirklich gute wahl wäre.
Mir ists egal ob da Nike adidas xbionic oder sonst was oben steht. Deswegen bat ich auch ggf. Um alternativen und würde mich freuen wenn ihr mir das eine oder andere produkt/collection für die kalte Jahreszeit empfehlen könnt.

Lg

15
JoelH hat geschrieben:Na wenn du doch schon viel tolles darüber gelesen hast, warum fragst du dann noch nach. Kaufen, kaufen, kaufen.
Deswegen auch mein anfangsposting mit der frage zu den jeweiligen collectionen.
Bzw alternativen.

Discounter möchte ich ehrlichgesagt nicht.

16
dnL hat geschrieben:Um alternativen und würde mich freuen wenn ihr mir das eine oder andere produkt/collection für die kalte Jahreszeit empfehlen könnt.
Ich würde Dir empfehlen, erstmal mit günstigen Produkten auszuprobieren, was Dir wichtig ist, wo keinesfalls eine Naht sein darf, wieviele Taschen Du wo haben willst usw. usw.

So habe ich es gemacht und bin -als ich genau wusste, was ich wollte- mit einigen Sachen (Jacke, Lauftight) bei Gore Running Ware gelandet. Bei dünnen Langarmshirts ist für mich hingegen Kalenji (Decathlon-Hausmarke, spottbillig) unschlagbar, bei dickeren Langarmshirts die Kaufhof (!!!)- Hausmarke.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17
Ich verstehe die Kommentare teilweise nicht so ganz.
Ich kaufe auch gerne günstig ein - habe aber eben auch Markenteile und muss sagen dass sich die Investition auch immer gelohnt haben.



Für kalte Tage habe ich die Apani Kollektion von x-bionic (Merinowolle) ist wirklich angenehm auch unter 0°. Für den Übergang habe ich 3/4 tights von x-bionic The Trick - kann man gut mit Kompressionssocken kombinieren.
Die Teile sind auch nach x Wäschen wie neu und tragen sich äußerst angenehm. Wie gesagt ich ziehe auch gerne ein Basic Layer von Kalenji an - aber man merkt hier schon einen Unterschied.

18
joerg42 hat geschrieben:Ich verstehe die Kommentare teilweise nicht so ganz.
Also ich habe schlicht ein Problem mit der Fragestellung. Ich würde nach sinnvoller Kleidung fragen und nicht nach einem Markennamen. Das sich dann Marken in der Diskussion raus kristallisieren ist dann normal. Aber umgekehrt ist es einfach eine m.E. doofe Frage, die eher auf einen Werbespammer hindeutet als auf einen ernsthaften User.

Update:
Und da ist sie schon
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... azfit.html
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
joerg42 hat geschrieben:Ich verstehe die Kommentare teilweise nicht so ganz.
Da bist Du ja in einer besseren Lage als ich. Ich verstehe manchmal mich nicht selber. Laufe nur noch für die Gesundheit und was mache ich Idiot gestern? Melde mich für den Halbmarathon am 8. April in Berlin an :tocktock: :klatsch: .

Mal eine Frage an die Schwarmintelligenz dieses Forums: wattziehickdannan - also untenherum, nicht ganz unten, sondern übermknie bis zum Nabelderwelt?

Knippi

20
hardlooper hat geschrieben: Mal eine Frage an die Schwarmintelligenz dieses Forums: wattziehickdannan - also untenherum, nicht ganz unten, sondern übermknie bis zum Nabelderwelt?
Anfang April ist Kurztight mit Boxer drunter angesagt. Frostbeulen und Kniegeschädigte laufen 3/4

21
JoelH hat geschrieben:Aber umgekehrt ist es einfach eine m.E. doofe Frage, die eher auf einen Werbespammer hindeutet als auf einen ernsthaften User.

Update:
Und da ist sie schon
Autsch. Ich glaube, ich habe Dir mal erklärt, was hier die Werbespammer sind, jetzt erwischt es mich. Nur gerecht. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
Warum ich XB erwähnt habe ist das ich nur gutes darüber gelesen habe. Deswegen bin ich da gleich damit gekommen und hab um euren rat gebeten.

Und nur weil ich ein hochwertiges gewand suche heisst es nicht dass ich deswegen mit einer 500euro uhr herumrenn will welche x-beliebige funktionen hat. Lt erfahrungsberichten ist die gepostet uhr sehr gut und erfüllt alles was ich brauche (in der theorie). - nochdazu auch aktuell bestpreis!
Was solls mir bringen wenn ich werbespammer bin? Ich bin offen für eure vorschläge ( abgesehen von eduscho, aldi, liedl usw. )

24
dnL hat geschrieben:Ich bin offen für eure vorschläge ( abgesehen von eduscho, aldi, liedl usw. )
Decathlon aus dem Low Budget-Segment. Ansonsten das, was es im Fachhandel so gibt. Ich hab Hosen von Gore Running Ware, Salomon, Asics und Nike, konnte bisher keine systematischen Qualitätsunterschiede feststellen. Adidas und die RunnersPoint-Hausmarke sitzen bei mir einfach schlecht bzw. fühlen sich unbequem an. Probieren ist also unbedingt nötig! Und - wie ruca (?) irgendwo schrieb - überlegen, ob und wo du z.B. eine Tasche an der Hose brauchst, wie groß die sein muss, wo sie sitzen soll (hinten wie bei den meisten Hosen, seitlich oder vorn am Bund?) und ob sie einen Reißverschluss haben soll.

25
Ich komme gut mit den Winterlauftights von Asics klar. Discounterkleidung hab ich einige gekauft, bin aber nicht überzeugt, rutschen ständig und auch das Material könnte schöner in der Haptik sein. Ich laufe nur wenn es gar nicht anders geht mit langer Tight, bin bis Ende Oktober auch noch mit Shorty gelaufen und stelle jetzt erst um, weil bei uns Montag schon das erste Mal Schnee lag. Als Jacke habe ich auch eine dünne von Asics, die ich über ein Longsleeve ziehe. Warm muss bei mir dann nur noch der Kopf und der Hals sein und die Hände, alles andere wird vom laufen ganz alleine warm :)

26
Hallo zusammen,
warum dnL direkt die hochpreisige Markenware anspricht wo er doch nicht unter 0° C laufen will/kann ist auch mir etwas schleierhaft.
Auf einem Laufband im Fitness-Studio bzw zuhause im Keller guckt keiner auf den Schriftzug. Kommt allerdings darauf an in welchem Stadtbezirk das Studio sich befindet. Bevor man richtig mit der Lauferei loslegt sollte man es mit "preisfreundlicher Ware" versuchen.
Die Discounter-Ware war beim Einstieg in diesem Bereich den teuren Markensachen (fast) ebenbürtig. Jetzt sind die Angebote, mit wenigen Ausnahmen, nur noch peinlich und das Geld kann besser angelegt werden.
Hier wurde auch die Ware vom Kaffeeröster angesprochen. Die Windprotect Tight habe ich selbst im Einsatz - und bin recht zufrieden mit der Hose. Gerade die Wintersachen sollte man sich genau angucken und eventuell durch Kleidungsstücke (Eigenmarken von Decathlon, Intersport etc.) ergänzen. Bei Decathlon habe ich mir 2 Multi-Funktions-Tücher für den Winter geholt. Ansonsten halte ich mich von diesem (Sport) Ausrüster fern.
Natürlich habe ich auf "Markenware" von Sportartikel Herstellern. Sie teilen sich den Platz im Kleiderschrank mit den "preisfreundlichen Kleidungsstücken". Wer natürlich auf hochpreisige Markenartikel abfährt, kann sich die gerne holen - wenn er das Geld dafür hat.
Hoffentlich stimmt dann auch die sportliche Leistung - alles andere wäre dann "Schaulaufen"

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“