Banner

Hermannslauf 2018 am Sonntag, den 29.04.2018

51
Peters hat geschrieben:Die letzte Woche habe ich mich etwas schlapp gefühlt. Bin aber auch total verspannt. Wollte nächste Woche mal zur Massage. :)
Ansonsten eigentlich gut.
Mein letzter Lala war am Samstag mit 36,5km @4:33 (flach)
Davor der Samstag 29,5km @4:34 (370hm)
Hatte anfangs bei den Lalas das Problem, dass ich irgendwann (ca. km 20) dass Gefühl hatte einfach Platt zu sein.
Inzwischen kann ich auch gegen ende der Lalas noch gut das Tempo erhöhen. Regelmäßigkeit zahlt sich wohl aus. :)
Ja, das regelmäßige Training bringt da echt viel.
Wenn ich mich recht erinnere, sahen bei uns die LaLas in der Vorbereitung auf den Hermann so aus, dass diese auch mit EB gelaufen wurden -
angefangen bei 3km bis hoch auf 10km (Schopketal bis Promenade). Das hat zumindest für mich ziemlich viel gebracht.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

53
tt-bazille hat geschrieben:Na, dann Feuer frei. :daumen: :nick:
:frown: leider hat Kerkermeister geschrieben, dass ich schon zu alt dafür bin... man! :sauer:

54
Man, so ein Dreck!
Meine Vorbereitung lief eigentlich ganz ok bislang, jetzt setzt mich seit Dienstag/Mittwoch ein Darminfekt komplett außer Gefecht.
Wenn ich noch einen langsamen Wiedereinstieg mit einplanen muss, dann sind mir gerade 1-1,5 Wochen in der heißen Phase durch die Lappen gegangen.
Frustriert!

55
So, wird mal wieder Zeit für einen Trainings-Zwischenbericht: Heute ging es wieder auf den Hermannsweg, Strecke Bielefeld/Sparrenburg bis Oerlinghausen, dann noch über den Tönsberg so weit, bis ich am Ende (also Hin-und zurück) auf ca. 31km kam. Lief schon wesentlich besser als noch vor zwei Wochen: Hatte jetzt am Ende einen Schnitt von 5:10/km, wobei der Hinweg nur ca. 5:25/km hatte. Zurück hab' ich es dann mal so richtig rollen lassen, bergab u. auf den Asphalt-Passagen ordentlich Dampf gemacht. Kurz gegangen nur an den Lämershagener Treppen, ansonsten klappten auch die Anstiege schon besser. Mühe hatte ich (wie erwartet) dann noch an d. Treppen hinter Gaststätte Eiserner Anton, aber danach hatte ich noch Körner u. konnte praktisch zur Endbeschleunigung ansetzen. Aber da ist noch Luft nach oben. Auf der Passage zwischen Habichtshöhe u. Eiserner Anton liegen immer noch drei Baumstämme auf d. Weg.
Abgeschlossen habe ich die Trainingswoche mit 122km, was mein bisheriger Rekord-Umfang ist. Natürlich täglich gelaufen. 4x GA-1 zwischen 12 und 18km; dazu einmal Langintervalle (3000/4000/5000M, Greif-Treppe), ein 16km TDL@4:14/km (flach) u. eben heute den LDL. Bin recht zufrieden. Orthopädisch keine gr. Probleme,- ausser heute ganz leichte Reizung Achillessehne. Nächste Woche Tapering u. Samstag dann HM Paderborner Osterlauf. Bin mal gespannt, ob da ne PB drin ist,- bin mir noch nicht sicher.
76er: Gute Besserung, das wird sicher bald wieder !!!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

57
movingdet65 hat geschrieben: 76er: Gute Besserung, das wird sicher bald wieder !!!
Danke,
bin gestern wieder eingestiegen, war ganz akzeptabel.

Du haust ja gute Einheiten raus - was ist deine Zielzeit? Mit ähnlichen PBs wie du bin ich 2016 eine 2:19 auf dem Hermann gelaufen. Da sehe ich mich gerade leider nicht in Schlagweite.

58
76er hat geschrieben:Danke,
bin gestern wieder eingestiegen, war ganz akzeptabel.

Du haust ja gute Einheiten raus - was ist deine Zielzeit? Mit ähnlichen PBs wie du bin ich 2016 eine 2:19 auf dem Hermann gelaufen. Da sehe ich mich gerade leider nicht in Schlagweite.
Meine Zielzeit ist schon auch, diesmal unter 2:20 zu kommen, ich denke, dass ist realistisch, wenn alles normal läuft u. die Tagesform passt. Absolutes Minimalziel ist, meine PB vom letzten Jahr (2:25,24) zu unterbieten. Aber man weiß ja, beim Hermann kann alles passieren, ne Garantie hat man eigentlich nie ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du unter 02:20 auf alle Fälle erreichst. (Vorausgesetzt du wirst nicht noch krank oder es sind am WK-Tag auf einmal 25°C).
Deine Umfänge sind echt beachtlich und den ersten Test beim Luisenturmlauf hast du ja auch gut gemeistert. Bin mal gespannt, was du am Samstag beim Osterlauf so ablieferst. :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

60
@76er: hoffe, du kommst bald wieder in den Tritt und kannst an dein Training wieder anknüpfen!

Ich bin mit meinem Training soweit auch zufrieden. Ich laufe derzeit Umfänge zwischen 70 und 80 km in der Woche, die langen Bergläufe am Wochenende sind meistens zwischen 23 und 28 km. Seit einigen Tagen habe ich jedoch ein kleines Motivationstief und fühle mich erschöpft und müde. Dies legt sich zwar nach einigen km, aber im Vorfeld ist es ein reines Aufraffen. Hoffe das legt sich bald, diese Woche ist eh ein reduziertes Training vorgesehen, beim Paderborner Osterlauf nehme ich auch nur bei den 10 km teil.

61
Frage...
Ich habe schon seit 10 Jahren beim Hermann nicht teilgenommen und will mich erst am Samstag davor entscheiden ob ich starte oder nicht. Startplätze gibt es da, wie jedes Jahr, genug.

Wenn ich jetzt in Gruppe A starten möchte, muss ich ein Ergebnis über HM verweisen, oder reicht es 10km? Reicht Ergebnis aus letzten Jahr?
Sonst müsste ich am Sonntag noch einen HM laufen, was ich nicht will.

62
Rolli hat geschrieben:Frage...
Wenn ich jetzt in Gruppe A starten möchte, muss ich ein Ergebnis über HM verweisen, oder reicht es 10km? Reicht Ergebnis aus letzten Jahr?
Sonst müsste ich am Sonntag noch einen HM laufen, was ich nicht will.
Das Ergebnis aus dem letzten Jahr sollte reichen. Die Mädels und Jungs vom TSVE lassen gut mit sich reden.
Bei mir hat 2015 sogar das Ergebnis vom Hermann aus 2013 ausgereicht.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

63
tt-bazille hat geschrieben:Das Ergebnis aus dem letzten Jahr sollte reichen. Die Mädels und Jungs vom TSVE lassen gut mit sich reden.
Bei mir hat 2015 sogar das Ergebnis vom Hermann aus 2013 ausgereicht.
OK... einige Mädels kenne ich da, aber ich wollte nicht so die Vit. B ausspielen.

Also die 10km-Ergebnis müsste reichen, oder?

64
(Habe momentan auch das Problem. Wollte am Samstag einen Halbmarathon laufen und bin nun erkältet)
Mir wurde mitgeteilt, dass eine 10km Zeit nicht ausreicht.
Es sollte mindestens ein Halbmarathon sein.
Und die Ergebnisse sollten aus den letzten 1 -2 Jahren sein.
Aber du hast doch genug Referenzzeiten oder sehe ich das falsch?
Bild

65
Peters hat geschrieben:(Habe momentan auch das Problem. Wollte am Samstag einen Halbmarathon laufen und bin nun erkältet)
Mir wurde mitgeteilt, dass eine 10km Zeit nicht ausreicht.
Es sollte mindestens ein Halbmarathon sein.
Und die Ergebnisse sollten aus den letzten 1 -2 Jahren sein.
Aber du hast doch genug Referenzzeiten oder sehe ich das falsch?
HM... ist schon 3 Jahre her.
Was muss man da laufen?

67
Musste 2013 als Ersttäter eine Woche vorm Hermann auch noch fix einen HM 1:30:36h laufen, Urkunde vorgelegt und von C in Startblock B umgeschrieben ...war das ein Krampf bis km4.
K. A. ob man für A eine 1:20-25h vorweisen muss.
Aber so eine Schneckenzeit sollte für dich kein Problem darstellen.

68
Kerkermeister hat geschrieben:Musste 2013 als Ersttäter eine Woche vorm Hermann auch noch fix einen HM 1:30:36h laufen, Urkunde vorgelegt und von C in Startblock B umgeschrieben ...war das ein Krampf bis km4.
K. A. ob man für A eine 1:20-25h vorweisen muss.
Aber so eine Schneckenzeit sollte für dich kein Problem darstellen.
Bin gerade seit eine Woche wieder im Training... :P
OK, also muss ich doch am Sonntag noch die 1:25-1:26 durchboxen. Pass mir in der Planung gar nicht.

Oder doch noch die Vit. B ziehen...

69
Rolli hat geschrieben: Oder doch noch die Vit. B ziehen...
Setz dein charmantes Lächeln auf, Handkuss gnädige Frau .... :D und lass dich nicht von deinem(r) Trainer(in) erwischen :hihi:
oder telefoniert mal mit einem/er der Verdächtigen

70
So. Ich habe denen meine 10km Zeit von letzten Samstag geschickt. (35:16) Und weil ich bisher kein längeren Wettkampf gelaufen bin, habe ich die letzten 3 langen Läufe als Strava Aktivität dazu getan. Zwischen 23 km und 37km. Alle mit einer durschnittspace @4:30 - 4:40. Kann jetzt in der Startgruppe A starten. Rolli du bist doch schneller als ich und hast mehr Erfahrung. Dann sollte das bei dir auch kein Problem sein.

71
Peters hat geschrieben:Rolli du bist doch schneller als ich
... :klatsch:
Wer? Ich? Vielleicht auf 200m. Aber auch nur vielleicht.

Das letzte mal, wo ich 35 gelaufen bin, da war ich noch jung und schön. :zwinker4:

Sonst ist das gut, dass auch 10er Zeit akzeptieren, weil ich letztes Jahr noch 37:xx stehen habe, was reichen sollte.
Ich schaue mal, wie ich mich am Sonntag fühle und entscheide dann, ob ich starte.

72
Rolli hat geschrieben: Sonst ist das gut, dass auch 10er Zeit akzeptieren, weil ich letztes Jahr noch 37:xx stehen habe, was reichen sollte.
37:xx - nicht schlecht. Da bist du letztes Jahr in Harsewinkel den 5er aber mit Standgas gelaufen, da warst du nur ein paar Sekunden vor mir :zwinker4:

Von sub38 bin ich leider Lichtjahre entfernt...

73
76er hat geschrieben:37:xx - nicht schlecht. Da bist du letztes Jahr in Harsewinkel den 5er aber mit Standgas gelaufen, da warst du nur ein paar Sekunden vor mir :zwinker4:

Von sub38 bin ich leider Lichtjahre entfernt...
Meinst Du im Mai?

Hm... ich laufe immer 120%... OK... die erste 1/3 des Rennens 120 :zwinker2: danach nicht mehr so... deswegen sterbe ich immer.

Übrigens sub38 laufe ich jetzt auch noch nicht. NOCH!

75
76er hat geschrieben:Yo, Mai - NightRun

Bin ja mal gespannt, was du beim Hermann raus haust :D
Harakiri 1:59 oder sterben... wahrscheinlich gar nicht antreten. :D

76
Dann kannst du ja doch mit Peters laufen. Da war, glaube ich, nur eine 4er Pace angesagt. :D
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

77
Rolli hat geschrieben:OK... einige Mädels kenne ich da, aber ich wollte nicht so die Vit. B ausspielen.

Also die 10km-Ergebnis müsste reichen, oder?
Hi Rolli,

ich bin zwischen 2006 und 2008 den Hermann gelaufen, danach Pause bis 2012. Ich habe schon vorher eine mail an den Veranstalter geschrieben, auf meine letzten Hermann Zeiten aufmerksam gemacht, und dann wurde ich problemlos in Gruppe B "befördert"

Viel Glück

78
Hallo zusammen !!!
War das ein geiler Lauftag heute auf dem Hermannsweg! Bomben-Wetter, soviele Läufer unterwegs, und die Strecke war nun endlich auch frei geräumt von den letzten noch verbliebenen Baumstämmen. Bin wieder von d. Sparrenburg über Oerlinghausen u. dann noch den Tönsberg hoch und wieder runter gelaufen, so dass auf der Uhr für einen Weg 16km standen. Dann natürlich a. wieder zurück, also 32km insgesamt. Mit wohl deutlich über 600 Höhenmeter (meine Uhr hat sogar über 800 angezeigt,- aber die übertreibt da immer gewaltig!). Hinweg ein KM-Schnitt von 5:21/km, der Rückweg dann progressiv mit EB in 5:05/km,- da hat mir die ungewohnte Wärme aber doch zu schaffen gemacht. Lämershagener Treppen u. Anstieg nach Eiserner Anton bin ich z.Teil gegangen, da ging der Puls schon gefühlt über 90%! Da hab ich mir schon mal ein Becher Wasser oder ein Gel gewünscht,- aber bei Trainingsläufen nehme ich nie was mit.
Bergab konnte ich's dann aber doch noch schön rollen lassen, auch wenn die Beine schon ordentlich schwer wurden. Da spielte auch die Vorbelastung der letzten Woche ne Rolle,- am Ende hatte ich 130km absolviert,- soviel wie noch nie. Die normalen Dauerläufe immer zw. 16 u. 18km; ein 15km-TDL am FR., am Di. lange Greif-Treppe abwärts (5k/4k/3K mit 800M TP; ca. MRT-Tempo bis nahe HM-Tempo) u. heute der lange Trail. Orthopädie hält,- kleine Zipperlein hat man ja immer. Natürlich auch immer gedehnt & Stabi/Kraft/Gym mehrmals die Woche.
Bisher sieht es so aus, dass es mein erster Hermann werden könnte, bei dem ich völlig verletzungsfrei durch die Vorbereitung komme. Aber sicher kann man sich ja nie sein,- manchmal kommt es ja aus heiterem Himmel. Bleibt das Beste zu hoffen ...
(P.S.: Mit meiner Zeit beim letzten Test-Wettkampf vor 9 Tagen beim Paderborner Osterlauf (HM) war ich doch ziemlich zufrieden (1:25,57 bedeuteten deutliche PB,- obwohl ich etwas zu schnell angegangen war).
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

79
Hallo zusammen,
Ich werde demnächst das erste mal beim Herrmannslauf starten und bin mir unsicher wie ich das rennen einteilen soll?
Kurz zu meiner Person: Mich hat das Lauffieber (wieder) gepackt und ich habe am Ostersamstag in Paderborn den HM in 1:30 absolviert und habe mich an einer Pace unter 4:30 orientiert. Das hat super geklappt bzw. ich hatte noch Luft nach oben aber es war mein Debüt… ;-/
Zurück zu meiner Frage, macht es Sinn sich beim Herrmannslauf an eine Bergauf/Bergab-Pace zu halten oder eine 10km-Durchschnitts-Pace oder an die Richtzeiten vom Veranstalter?
Ich bin bzw. der Taktik ein wenig unsicher und will natürlich eine optimale Leistung für mich bringen.
Ich trainiere auf einer 15km-Strecke mit 430HM. Hier ist meine Bergauf-Pace bei 5 bis 5:30…
Wie ist eure Meinung unter den o.g. Voraussetzungen bzgl. Pace/Taktik???
Vielen Dank im Voraus!!!

80
markus85 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich werde demnächst das erste mal beim Herrmannslauf starten und bin mir unsicher wie ich das rennen einteilen soll?
Kurz zu meiner Person: Mich hat das Lauffieber (wieder) gepackt und ich habe am Ostersamstag in Paderborn den HM in 1:30 absolviert und habe mich an einer Pace unter 4:30 orientiert. Das hat super geklappt bzw. ich hatte noch Luft nach oben aber es war mein Debüt… ;-/
Zurück zu meiner Frage, macht es Sinn sich beim Herrmannslauf an eine Bergauf/Bergab-Pace zu halten oder eine 10km-Durchschnitts-Pace oder an die Richtzeiten vom Veranstalter?
Ich bin bzw. der Taktik ein wenig unsicher und will natürlich eine optimale Leistung für mich bringen.
Ich trainiere auf einer 15km-Strecke mit 430HM. Hier ist meine Bergauf-Pace bei 5 bis 5:30…
Wie ist eure Meinung unter den o.g. Voraussetzungen bzgl. Pace/Taktik???
Vielen Dank im Voraus!!!
Hallo Markus,
erstmal Glückwunsch zur guten HM-Zeit beim Osterlauf. Ich denke, da ist für dich beim Hermann eine Zeit unter 2:30h, evtl. sogar unter 2:25h drin. Deine Bergauf-Pace ist ja auch gut, wobei der Hermann ja etwas mehr Gefälle hat als Anstiege, also besonders auch das zügige Bergab-Laufen sehr wichtig ist. Die Richtzeiten vom Veranstalter (stehen ja in der Broschüre, die jeder Läufer bekommt) sind schon recht sinnvoll und mit denen bin ich bisher auch immer ganz gut zurecht gekommen bzw. waren auch einigermassen realistisch (wenn man an d. Tag in Normalform ist). Aber zu streng würde ich mich auch nicht an diverse Richtzeiten halten, sondern mehr nach individuellem Belastungsgefühl/Puls orientieren. Wichtig ist, die ersten 5km, wo es fast nur bergab geht, nicht zu überpacen, aber natürlich auch nicht künstlich zu bremsen, sondern möglichst locker runter zu laufen u. sich nicht von andren mitreissen zu lassen. Das geht schon ordentlich in die Oberschenkel/Knie, daher sollte hier nicht zuviel Laktat gebildet werden. Könnte sich sonst später rächen. Auch später die schweren Anstiege (Tönsberg, Lämershagen, Anton) muss nicht alles auf Teufel komm raus gelaufen werden. Kurze Gehphasen (besonders in der 2. Hälfte oder am Ende d. Anstiege) sind hier manchmal das bessere Mittel, damit man dann oben nicht völlig platt ist ... Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg !!!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

81
movingdet65 hat geschrieben:Auch später die schweren Anstiege (Tönsberg, Lämershagen, Anton) muss nicht alles auf Teufel komm raus gelaufen werden. Kurze Gehphasen (besonders in der 2. Hälfte oder am Ende d. Anstiege) sind hier manchmal das bessere Mittel, damit man dann oben nicht völlig platt ist ...
Das kann ich nur bestätigen. Und so habe ich es am Tönsberg und an den Treppen auch gehandhabt. In die Steigung reinlaufen und dann ins Gehen wechseln. Hatte bei mir den Vorteil, dass ich oben angekommen, relativ schnell wieder die "normale" Pace laufen konnte.
Einstellen solltest du dich darauf, dass der Lauf ab Oerlinghausen bzw. Schopketal hart wird. Gerade der Abschnitt Wandweg, Treppen bis zum Eisernen Anton hat es in sich.

Viel Erfolg!
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

82
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Danke nochmal für den Tipp bzgl. Bergablauf. Da muss ich mich immer sehr auf eine ergonomische Schrittfrequenz konzentrieren…
Das erste Stück soll aber sehr eng sein bzw. schlecht zum Überholen!? Ich denke ich werde am Start versuchen erst einmal „mitzuschwimmen". (ich starte in Block B)

Ja, von dem Abschnitt „Treppen bis zum Eisernen Anton" wurde ich schon gewarnt. Aber ab da kann man sich dann auspowern, denke ich!?
Ich versuche eine Durchschnittspace von unter 5 zu erreichen, die ich mir dann alle 5 km ausrechne. Denn die Richtzeiten schreibe ich mir nicht alle auf den Arm… ;-)

Wie ist denn Eure Präferenz bzgl. der Treppen? Laufen oder den Umweg?

Ich trainiere die Treppen bei der Arbeit – arbeite im 5. Stock ;-).
Vielen Dank und viele Grüße,

Markus

83
Das würde dann ungefähr der Pace meines 1. Hermanns entsprechen (4:46). Da bin ich auch aus B gestartet. Auf den ersten Metern ist es ein wenig voller, aber ausreichend Platz ist vorhanden. Beim Bergablaufen am Anfang habe ich einfach meine Beine entscheiden lassen. Da lag ich bei einer Pace knapp unter 4 (bei meinem besten Hermann um 03:30).

Von den Treppen bis zum Anton geht es wellig bergauf. Das ist nicht ohne. Aber schon vor den Treppen musst du über den Wandweg. Der ist auch spaßig. :D

Ich hab immer die Treppen genommen, weil die für mich zum Hermann dazugehören. Ab wie geschrieben, bin ich die gegangen (auch bei meinem besten Hermann (4:20er Pace)).
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

84
Bin auch wieder mit dabei, falls nichts dazwischenkommt.
Hab mir gerade noch mal meine Zeiten der letzten Jahre angesehen:

2017 2:04:40
2016 2:04:18
2015 2:03:49
2014 2:07:33

Vielleicht kann ich ja dieses Jahr der 2h-Marke noch mal wieder etwas näher kommen? 2015 wäre ich etwas ausgeruhter vermutlich nah dran gewesen...
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

87
Peters hat geschrieben:Ich bin dieses Jahr leider raus.
Habe eine Herzmuskelentzündung. Daher mindestens 6 Wochen kein Sport.
Puh... so eine Diagnose kann einem die Füsse weg hauen.
Schnelle Genesung!

89
Auch von mir gute Besserung!

Da komme ich mir mit meiner schlechten Laune gerade sehr unverhältnismäßig vor, aber jetzt das zweite Mal Magen/Darm innerhalb von drei Wochen ist schon frustrierend.
Habe jetzt erst einmal alle Ambitionen für den Hermann abgeschrieben :(

90
76er hat geschrieben:Auch von mir gute Besserung!

Da komme ich mir mit meiner schlechten Laune gerade sehr unverhältnismäßig vor, aber jetzt das zweite Mal Magen/Darm innerhalb von drei Wochen ist schon frustrierend.
Habe jetzt erst einmal alle Ambitionen für den Hermann abgeschrieben :(
Mann, 76er, dass ist sehr bitter, ich kann deinen Frust absolut verstehen. Auf jeden Fall gute Besserung; es werden auch wieder bessere Zeiten kommen !
Nachträglich auch an Peters gute Genesung; so eine Diagnose ist schon heftig, hoffe, auch du bist bald wieder auf dem Damm.
Bei mir sendet der Körper jetzt auch allmählich Signale, dass es langsam gut ist mit den hohen KM-Umfängen. Zum Teil war das für mich schon grenzwertig. Heute habe ich nochmal auf dem Hermannsweg trainiert, erneut die Strecke von d. Sparrenburg über Oerlinghausen bis Tönsberg hoch und runter (ein Weg=16km) sowie d. gleichen Weg zurück. Gesamtschnitt 5:16/km. Hinweg= 5:29/km; Rückweg 5:03/km mit EB im letzten Drittel. Strecke war durch d. Regen zum Teil matschig, aber sonst in einigermassen guten Zustand. Die schweren Anstiege klappten noch etwas besser als letzte Woche (diesmal ohne wirkliche Gehpause!) u. auch bergab lief's doch recht flott bis Tempo ca. 3:40/km bergab auf Asphalt. Auf d. flachen/abschüssigen Teilstück beim Anton konnte ich forcieren bis 4:09/km, u. die letzten KM gingen alle unter 5er-Schnitt weg. Auf d. Promenade dann nochmal Spurt von ca. 4:35 bis letzten KM in 3:57. Dann war ich aber ziemlich alle u. hab meine Knochen deutlich gespürt.
Rechte Wade muckte ziemlich auf u. auch Schienbein-Bereich unten machte sich arg bemerkbar. Woche abgeschlossen mit 125km.
Jetzt wird es wirklich Zeit mit dem wohlverdienten Tapering. Nächste Woche werde ich schon ordentlich runterfahren u. die Qtes' entschärfen.
Nächsten SO. ein letztes Mal auf d. Hermannsweg vorm Wettkampf, aber dann nur höchstens 20km (bis Schopketal u. zurück) und ganz locker ohne Progression.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

92
Hallo an alle Hermannsläufer.
Eigentlich wollte ich in diesem Jahr das neunte Mal hintereinander am Start sein und die sub 2.05 h in Angriff nehmen.
Pustekuchen, es soll nicht sein. Nach meinem BSV aus dem letztem Herbst habe ich immer noch große muskuläre Probleme. Laufen funktioniert ein wenig, an Training ist leider nicht zu denken.
Ich lese trotzdem hier fleißig mit und bin gedanklich bei euch. Wie habe ich diese Zeit genossen, das Training herunterfahren und auf den Tag x warten.
Typisch das es jetzt plötzlich wieder warm wird...
Ich wünsche allen ein gutes tapen und bleibt mir gesund.
Gaaanz ohne Hermann geht's natürlich nicht, ich habe mich beim TSVE als Helfer gemeldet und werde am Sonntag in der Medaillienausgabe eingesetzt.
Vielleicht erkenne ich ja jemand und darf ihm eine Medaille umhängen.
Alles Gute und spätestens im 2019 er Thread.

93
Nur noch eine Woche, dann ist schon wieder Hermann gewesen ;-)

Was macht ihr noch bis dahin? Wie sehen die letzten Einheiten aus?
Ich werde heute Abend noch einen TWL abspulen, aber nichts übermäßig brutales mehr. Nächste Woche vielleicht nur noch zwei lockere kurze Läufe, denn sowohl bei der Arbeit als auch privat werde ich sehr eingespannt sein.

Bleibt gesund (oder werdet es schnell wieder)!!

94
76er hat geschrieben:Nur noch eine Woche, dann ist schon wieder Hermann gewesen ;-)

Was macht ihr noch bis dahin? Wie sehen die letzten Einheiten aus?
Ich werde heute Abend noch einen TWL abspulen, aber nichts übermäßig brutales mehr. Nächste Woche vielleicht nur noch zwei lockere kurze Läufe, denn sowohl bei der Arbeit als auch privat werde ich sehr eingespannt sein.

Bleibt gesund (oder werdet es schnell wieder)!!
Hallo 76er !
Ja, die Spannung steigt jetzt gewaltig; und wie immer auch d. Nervosität und "Taper-Madness". Natürlich auch die Vorfreude. Bin heute nochmal auf dem Hermannsweg von d. Sparrenburg bis Schopketal u. zurück gelaufen (20,4km), aber ziemlich gemütlich, fast im Recom Tempo. Nur Rückweg etwas flotter,- aber alles noch unter 80% Auf der Promenade dann noch ein paar Strides u. schön ausrollen lassen. Gut das der Hermann erst nächsten SO. ist: Wäre heute echt zu warm gewesen. Nächste Woche soll es ja zum Glück frischer werden.
Kommende Woche plane ich so: MO. höchstens 8km Recovery; DI.: 3x 1600M im Renntempo mit längeren Trab-Pausen; MI. ca. 8km Recovery; DO. Pause oder ein paar km leichtes Jogging; FR. ca. 5-6km joggen m Strides u. SA. 3-4km leicht.
Wünsche viel Erfolg u. ebenfalls beste Gesundheit.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

95
@peters: Gute Besserung!
@Belanov: Schade, dass dein Körper nicht mitspielt. Aber klasse, dass du nun "auf der anderen Seite" zu finden bist!

Bei mir lief es im Training bis vor einer Woche richtig gut. Dann kamen die Schmerzen in der linken Hüfte, eine kleine Stelle war leicht angeschwollen, habe es auf zu viel Trainig geschoben und es daraufhin deutlich reduziert. Hinzu kam, dass ich beim Arbeiten (kellnere nebenbei) ungewöhnlich früh ziemlich kaputt gewesen bin. Habe dies aber aufs für mich viel zu warme Wetter geschoben und fleißig weitergearbeitet. Samstagabend ging es mir richtig dreckig; Kopfschmerzen, erhöhte Temperatur, Erschöpfung = früh ins Bett und satte elf Stunden geschlafen. Gestern morgen ging es mir dann richtig gut, wir waren auf einem Geburtstag eingeladen und ich freute mich auf einen ruhigen Sonntag. Nach einer Stunde hatte ich Schüttelfrost und eine heiße Stirn und wurde nach Hause gebracht. Im Bett stieg das Fieber innerhalb von wenigen Stunden auf 39,6° Grad. So schnell wie es in die Höhe schoss, ist es dann allerdings auch wieder gesunken. Hatte abends 37,4° und einmal sogar 35° und vor allem wieder Appetit. Heute Nacht lag das Fieber immer zwischen 36,4-36,9°. Gleich gehe ich zum Arzt und werde mir und meinem Körper so oder so diese Woche ganz viel Ruhe gönnen.

Hattet ihr schon Erfahrung mit Fieber vorm Wettkampf? Ich weiß, dass man Krankheiten kurz vorm Wettkampf nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Ich hoffe, ihr bleibt alle noch fit und könnt in dieser letzten Woche noch die Füße still halten ;)

97
milesaway hat geschrieben:Mir wurde Blut abgenommen und ich kriege morgen gegen späten Nachmittag Bescheid ob ich laufen darf :beten2:
Ich drücke dir die Daumen - gute Besserung. Ich bin weiß Gott kein Weichei wenn es darum geht, auch bei laufender Nase die Lauschuhe zuschnüren, aber sobald Fieber ins Spiel kommt...
Toi, toi, toi
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

98
milesaway hat geschrieben:Mir wurde Blut abgenommen und ich kriege morgen gegen späten Nachmittag Bescheid ob ich laufen darf :beten2:
Alles Gute, falls es nicht klappt : der TSVE sucht immer noch fleißige Hände...

99
milesaway hat geschrieben:Mir wurde Blut abgenommen und ich kriege morgen gegen späten Nachmittag Bescheid ob ich laufen darf :beten2:
Wünsche ebenfalls gute Besserung u. auf das der Bescheid positiv ausfällt!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

100
Vielen Dank für Eure Genesungswünsche. Mir geht es heute gefühlt schon wieder richtig gut, das heißt natürlich nicht, dass mein Körper schon wieder bereit ist, den Hermann mitzulaufen.

@Belanov: genau das hätte ich sonst auch vor, meinen Vater habe ich auch schon vor einigen Wochen rekrutiert :)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“