Banner

Trainingsplan: Laufeinheit durch Fahrradfahren ersetzen?

Trainingsplan: Laufeinheit durch Fahrradfahren ersetzen?

1
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mit dem Laufen angefangen und würde gerne mit folgendem Trainingsplan beginnen:
https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 264633.htm

Laufen würde ich genau wie im Plan 3x die Woche (Mittwochs, Freitags und Sonntags).
Da ich in der Woche aber erst spät zu Hause bin, fehlt mir wahrscheinlich oft die Motivation nach einem langen Arbeitstag im dunkeln Laufen zu gehen.
Könnte ich die Laufeinheit am Mittwoch durch Radfahren zur Arbeit ersetzen, oder wird sich das negativ auf konditionelle Fortschritte auswirken? Hin und zurück sind's etwa 10km. Da ich sowieso immer so schnell wie möglich zu Hause sein will werd ich wahrscheinlich automatisch mein Tempo steigern, da ich meine Reserven abschätzen kann :D

Grüße
Vincent

2
Tja Vincent,

und das Training am Samstag ersetzt Du durch einen ausgedehnten GV (Du aber Obermann) - dann fällt nur noch montags Laufen an :D .

Laufen durch Laufen üben - das mit dem Fiets machtst Du am besten zusätzlich! :nick:

Knippi

4
Ich hätte dir je geraten, einmal die Woche von der Arbeit nach Hause zu laufen. Aber hab eben gesehen, dass das mit dem Trainingsplan nicht wirklich kompatibel ist...

5
Wenn du schnell Fortschritte willst, fahr jeden Tag mit dem Rad auf Arbeit, hin und zurück. In der Mittagspause gehst du dann laufen. Die Läufe dauern eh nur 35-40 Minuten.
Sollte das von der Arbeit nicht hinhauen, fahre Dienstag, Donnerstag und Freitag mit dem Rad auf Arbeit und Laufe Montag und Mittwoch nach der Arbeit BEVOR du mit dem Auto nach Hause fährst.
Günstige Stirnlampe (gibts für um die 15 Euro), eine lange Lauftight und eine Windbreaker-Jacke, paar Handschuhe und eine Mütze, und ein Funktionshirt kaufen und ab die Post. Dann bist jeden Tag um die selbe Uhrzeit daheim und gehst immer erst schön duschen und danach auf die Couch. Dauert zwei Wochen, dann ists im Alltag drin und es läuft.

Viel Spaß beim Trainieren!

6
Hi Vincent!

Ich kenne Deine Beweggründe nicht, die Dich animieren mit dem Laufen zu beginnen aber der Vorsatz ist schon einmal sehr, sehr gut. :daumen:

Ein Lauf in der Ruhe der Dunkelheit kann etwas wunderschönes sein und spätestens während einer anstrengenden Einheit, an einem wirklich heißen Sommertag, wirst Du Dir die erfrischende Kühle einer Herbst- oder Winternacht sehnsüchtig zurück wünschen.

Wie auch immer, versuche es doch erst einmal. Hinterher bist Du klüger und wer weiß, vielleicht findest Du es schön? Ich möchte den Wechsel der Jahreszeiten auf keinen Fall vermissen und freue mich schon tierisch auf den ersten Schnee (falls der kommt, was in Wien ja nicht so sicher ist), immer nur bei Sonnenschein zu laufen ist langweilig.

8
Zum Aspekt des Radfahrens/Kondition:

Ja, jede Ausdauersportart (und mit Abstrichen auch andere Sportarten) nützen mehr als nichts. Aber:

Um die Kondition geht es da zuerst 'mal gar nicht. Klar baust Du auch Kondition auf mit diesem Laufplan. Aber die (also Herz-Kreislauf und Muskeln) kommt sowieso viel schneller als die Anpassung Deiner Knochen/Sehnen/Bänder/Gelenke. Wenn Du Dir also Kondition woanders her holst, kommt diese noch schneller bzw. die Anpassung des "passiven Bewegungsapparates" noch langsamer. Effekt: Die bei Anfängern immer gegebene Verletzungsgefahr steigt enorm.

Gerade am Anfang solltest Du Dich also erst einmal ans Laufen gewöhnen. Wenn Du dann vielleicht irgendwann einmal hart trainierst, dann kannst Du zum Schutz vor Überlastung auf Alternativsportarten zurückgreifen - aber nur als zusätzliche Einheit(en), nicht statt des Laufens.
Gruß vom NordicNeuling

9
2 x 5 km ist jetzt auch nicht wirklich eine Heldentat oder Arbeitest Du auf der Zugspitze?
Ich würde das eher als unbedenkliche Zusatzeinheit sehen. Aber wie immer, BESSER WIE NIX !!!!

12
Wasserflasche hat geschrieben:Da ich in der Woche aber erst spät zu Hause bin, fehlt mir wahrscheinlich oft die Motivation nach einem langen Arbeitstag im dunkeln Laufen zu gehen.
Ähm ...
Wasserflasche hat geschrieben:Könnte ich die Laufeinheit am Mittwoch durch Radfahren zur Arbeit ersetzen
... merkste was ?

Klingt nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Warum willst du denn eigentlich laufen, wenn du schon vorher weißt, dass das nix werden wird ?

Ich würde eher darüber nachdenken, was du tun kannst, deinen anscheinend übermächtigen inneren Schweinehund in die Schranken zu verweisen - wie z.B. das Vorhaben im Umfeld breit ankündigen und seine Einhaltung durch ein Tagebuch hier überprüfbar machen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“