Banner

Mehr Protein? Nö....

Mehr Protein? Nö....

1
Zumindest nicht über bestimmte Lebensmittel....
Foodwatch: Lebensmittel mit Proteinzusatz sind teuer, aber nutzlos - SPIEGEL ONLINE
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
Jipp, da wird wieder die nächste Marketing-Sau durch´s Dorf getrieben.

Nix gegen Protein, ich trink auch Proteinshakes ab und zu, aber einfach, weil ich die Dinger so unglaublich lecker finde. Aber man kann auch über "normale" Ernährung genug zu sich nehmen.
Sobald ich überschwemmt werde von einem Inhaltsstoff und diese Produkte dann plötzlich viel teuer verkauft werden als andere, werde ich skeptisch. Bei mir führt es meist dazu, dass ich die Finger davon lasse, als dass ich hingreife. Aber wer im Marketing arbeitet, ist da wohl sowieso kritischer und erlebt öfter den gegenteiligen Effekt.

Mir ist auch bei den letzten Supermarktkäufen aufgefallen, dass da Müslis mit Protein stehen, teurer als der Rest im Regal. Eiweißbrot, Proteinmüsli, Proteinriegel, Proteinjoghurts, etc..
Die letzte Marketing-Sau waren ja die Chiasamen. Brot mit Chiasamen, Müsli mit Chiasamen, Dings und Bums mit Chiasamen. Chiasamen sind ja auch nicht schlecht, reisen aber um die halbe Welt, während die heimische Variante Leinsamen genau so gut ist. Und weil es grad nicht als super trendy-power-super-Food vermarktet wird, wird dir auch nicht so viel dafür abgeknöpft.

Also, Holzauge sei wachsam, sobald man versucht, euch etwas teurer als sonst üblich anzudrehen. Meist gibt es eine "uncoolere", somit günstigere, aber genau so gute Alternative.

3
Jepp. In der Beziehung finde ich die "Höhle der Löwen" bei Vox sehr interessant. Da sieht man immer, welche Sau diesbezüglich jetzt wieder durchs Dorf getrieben wird und wieviel Geld man mit sowas machen kann.

Vom "low-carb"-Pizzaboden (als ob bei der Pizza der Boden das Problem wäre) bis hin zu zu Kapseln bestehend aus winzigen Portionen von gefriergetrockneten Lebensmitteln, die die Verbraucherzentrale hier genüsslich zerlegt hat:
Verbraucherzentrale Hamburg | - Veluvia: Was steckt drin und dahinter? (Monatsportion entspricht etwa dem Drittel einer (!!!) frischen Erdbeere).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Ich esse gerne Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl. Das ist unfassbar lecker und es geht nicht gesünder, und nichts reist da unnötig um die Welt. Eiweiss ohne Ende.

Ausserdem tut es ein Glas Milch auch. Genug Eiweiss mal eben nach einem Training.

5
Ich ess unter der Woche auch mittags meinen Quark mit Leinöl und Gewürzen. Schmeckt gut, geht schnell, ist recht günstig und so ungesund sicher auch nicht.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

8
Ihr jungen Leute wisst leider nicht, wie es früher ohne diese modernen Zufügungen in Lebensmitteln war: da lagen überall in den Gebüschen am Wegesrand die faulenden Leichen von ehemaligen Langstreckenläufern. Tut mir leid, das hier schreiben zu müssen.

Knippi

9
Müsli mit Proteinzusatz ist ja soooo gesund ! Das gleicht den verschämten Zuckerzusatz (z.B. 17% bei Seitenbacher Protein Müsli) doch mehr als locker aus.

Unser leckeres Brot hole ich vom Hofladen, wo die Oma noch selber im Holzofen backt. Aber dann das - null Proteinzusatz ! Igittigitt !!!
:uah:

Ich sollte die Olle verklagen - die will mich doch glatt umbringen !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
hardlooper hat geschrieben:Ihr jungen Leute wisst leider nicht, wie es früher ohne diese modernen Zufügungen in Lebensmitteln war: da lagen überall in den Gebüschen am Wegesrand die faulenden Leichen von ehemaligen Langstreckenläufern. Tut mir leid, das hier schreiben zu müssen.
Tja, lieber Knippi, aber wie hast du diese schreckliche Zeit eigentlich überleben können ? Heimlich Protein gespritzt ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11
RunningPotatoe hat geschrieben:Tja, lieber Knippi, aber wie hast du diese schreckliche Zeit eigentlich überleben können ? Heimlich Protein gespritzt ?
Das kann ich mir nicht vorstellen. "Dabei" VERLIERT man doch Protein !!!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

13
Also neee...

Wollt ihr jetzt allen das Eiweiß madig machen? Wo es doch nachweislich zur Stabilität der Lebensmittelindustrie beiträgt? Überlegt doch mal, was das für Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt hätte, wenn keiner mehr diese Proteinprodukte kaufen würde. Selbst die Monatsgebühr für ein Fitnessstudio würde sich erhöhen, wenn diese keine Proteinshakes mehr verkaufen können. Also, der Verzicht auf zusätzliches Eiweiß ist höchst unsozial...

Leinöl *würg*
Proteinshake *würg*
Aaaber:

Ich für meinen Teil bleibe sozial und bei meinem Eiweißbrot, allerdings nicht wegen dem Eiweiß, sondern weil es mir so schmeckt! :prof:

:hihi:

18
bones hat geschrieben:Mehr Sauerstoff? Auch nö....
Ich kann's mir ja auch nicht vorstellen. Aber vielleicht für Leute, die ihr Lauftraining ausschließlich in stickigen Muckibuden absolvieren ? Immerhin kann der Betreiber da zweimal abkassieren - einmal für die schlechte Luft und dann nochmal für das vitalisierte Wasser ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

19
RunningPotatoe hat geschrieben:Tja, lieber Knippi, aber wie hast du diese schreckliche Zeit eigentlich überleben können ? Heimlich Protein gespritzt ?
Er hat von den überresten der Langstreckenläufer genascht. :teufel:
dicke_Wade hat geschrieben:Was ist denn daran soooooo schlimm? Bald kommt Fleisch auf den Markt, dem Zucker und Gluten beigemengt wird. :D
Ein Omelett?

- - -

Im Ernst:
Vor vier Jahren gab es eine Phase in der ständig neue Fäden zum Thema Ernährung aufgemacht wurden. Der ganze Ernährungskram ist halt ein "Riesengeschäft". :prof:
.

20
Race4Fun hat geschrieben:Ich für meinen Teil bleibe sozial und bei meinem Eiweißbrot, allerdings nicht wegen dem Eiweiß, sondern weil es mir so schmeckt! :prof:
Ich ess auch immer wieder Eiweißbrot, aber das back ich mir selber. Da weiß ich genau was drin ist.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

22
RunningPotatoe hat geschrieben:Und watt machste mit die übriggebliebene Eigelbs ? :gruebel:
Rogen vom Bückling auf Zwiebeln in der Pfanne braten und das Eigel drüber geben. Salzen, pfeffern, evtl. noch Kräuter der Provence - fertig.

Knippi

23
RunningPotatoe hat geschrieben:Und watt machste mit die übriggebliebene Eigelbs ? :gruebel:
hardlooper hat geschrieben:Rogen vom Bückling auf Zwiebeln in der Pfanne braten und das Eigel drüber geben. Salzen, pfeffern, evtl. noch Kräuter der Provence - fertig.

Knippi
Quatsch.

ZABAIONE!

Eigelb und Zucker schaumig schlagen, Marsala rein und dann mit einer Kugel Vanilleeis oder mit Biscuits servieren. :sabber:

25
RunningPotatoe hat geschrieben:Nicht schlecht ! An Eiweißbrot könnte ich mich gewöhnen. :nick:
Gewöhnen? Ich finde, Eiweißbrot hat Suchtpotential. Hatte es schon mehrmals versucht mich davon zu distanzieren, aber nach einer Weile kommt doch immer wieder der Griff zum Eiweißbrot... (wer (ei)weiß was die da reinbacken).

26
Race4Fun hat geschrieben:Gewöhnen? Ich finde, Eiweißbrot hat Suchtpotential. Hatte es schon mehrmals versucht mich davon zu distanzieren, aber nach einer Weile kommt doch immer wieder der Griff zum Eiweißbrot... (wer (ei)weiß was die da reinbacken).
Na lass mal das Rezept rüberwachsen..., Danke.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

28
RunningPotatoe hat geschrieben:An Eiweißbrot könnte ich mich gewöhnen. :nick:
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich meinte ja gar nicht das Brot
Das verstehe wer will ... nur ich nicht? :noidea:

29
Erst gestern hat Foodwatch dazu eine Meldung herausgegeben:
Marktcheck Trend Protein-Lebensmittel: überteuert und überflüssig

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
Race4Fun hat geschrieben:Überflüssig ist relativ! Foodwatch meinte damit ausschließlich die Zielgruppe Couchpotatos und Stubenhocker. Wer gut (Kraft-)Sport treibt kann durchaus davon profitieren, für die anderen ist es meist kontraproduktiv!
Da müsste man mal ausrechnen, wie viel Kilo Eiweißbrot man essen muss, um einen guten Eiweißshake ersetzen zu können. :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

33
dicke_Wade hat geschrieben:Da müsste man mal ausrechnen, wie viel Kilo Eiweißbrot man essen muss, um einen guten Eiweißshake ersetzen zu können. :D

Gruss Tommi
Mir ist es nach provozieren zu mute. :teufel:

Wenn ihr glaubt zusätzliches Eiweiß zu brauchen, warum kauft ihr dann so merkwürdige Sachen wie Eiweißbrot und Eiweißsh... äääähh... Eiweiß-Schüttels?
Warum esst ihr nicht einfach ein Ei?

Gruß Michael
(Löffelt gerade bei seinem Frühstücksei)
.

36
Race4Fun hat geschrieben:Und was, wenn einer keine Eier mag?
Proteinmangel -> jahrelanges Siechtum -> frühzeitiges Abbleben. :klatsch:

- - -

In Anspielung auf Burnys Beitrag im Nachbarfaden gibt es aber eine Rettung für dich.
[INDENT]Man könnte man dir einfach den Hosenboden versohlen,
bis du lernst dein Ei zu essen. :nick: [/INDENT]
.

37
M.E.D. hat geschrieben:Mir ist es nach provozieren zu mute.
:teufel:
Warum esst ihr nicht einfach ein Ei?
Da mir auch nach provozieren zu mute ist: Weil Ei entgegen dem Wortlaut eine vergleichsweise lausige Eiweißquelle ist...

Zur Klarstellung: ich esse Eier, und das Henne-Ei-Problem ist bei mir nicht mit der klassischen Fragestellung verbunden :geil:

38
M.E.D. hat geschrieben:Proteinmangel -> jahrelanges Siechtum -> frühzeitiges Abbleben. :klatsch:
Punkt 1 ... Habe ich irgendwo geschrieben, dass ICH keine Eier mag?
Punkt 2 ... Deine Ausführung zu Proteinmangel wegen fehlendem Ei ist außerdem grottenfalsch!
Punkt 3 ... Du solltest zudem noch differenzieren, ob man das Ei roh, gekocht oder besser gebraten essen sollte!
Punkt 4 ... Es gibt tatsächlich Menschen die keine Eier mögen/essen und trotzdem ein hohes Alter erreichen!!!

mfg Race4fun
(der gleich 2 Eier verdrücken wird, damit er sozialunverträglich altern kann) :hihi:

39
Jonakahn hat geschrieben:Darauf bezog sich der Threadstarter-SPON-Artikel :confused:
Achdukagge! :klatsch: Hab ich ein Scheißgedächtnis! :frown:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

42
dicke_Wade hat geschrieben:Da müsste man mal ausrechnen, wie viel Kilo Eiweißbrot man essen muss, um einen guten Eiweißshake ersetzen zu können. :D

Gruss Tommi
Ein typischer Shake beinhaltet 30 g Proteinpulver, also ca. 25 g Protein.

100 g Eiweißbrot haben 25 g Protein.

100 g Brot sind 2 Scheiben.

Wer tatsächlich schon mal ein Kilo Brot an einem Tag gegessen hat, dürfte über diese Diskussionen nur müde lächeln.

43
Es spricht nix gegen Eier. Aber Eier allein machen noch keinen Sommer. Somit bin ich auch pro Protein Shake. Für mich mit Abstand eines der sinnvollsten Nahrungsergänzungsmittel.

44
Runninghase hat geschrieben:Es spricht nix gegen Eier. Aber Eier allein machen noch keinen Sommer. Somit bin ich auch pro Protein Shake. Für mich mit Abstand eines der sinnvollsten Nahrungsergänzungsmittel.
Da unterscheiden sich unsere Ansichten.

Es gibt keine sinnvollen NEMs.
Ich vergleiche sie gerne mit Süßigkeiten (Bonbons, Schokolade).
Denn, bestenfalls gilt die Devise: "Nutzt nichts, schadet aber auch nicht."
:meinung:

Hattest du dir das Interview angehört?
.

45
Nein, kein Interview angehört.

NEMs braucht man nicht, wenn man sich vernünftig ernährt. Das stimmt schon. Ich bekomme es nicht immer hin, meine Ernährung optimal zu gestallten, deshalb bin ich froh, dass es NEMs gibt auf die ich zurückgreifen kann.

Ein Protein Shake aus Molkeprotein (Whey) hat wenig Fett wie auch Zucker. Versorgt dich aber mit wichtigen Aminosäuren. Sehe da keinen Bezug zu Naschkram.

47
Echt? Und ich dachte der Trend geht wieder zu mehr Fett und weniger Kohlenhydrate :confused:
Meine bisherige Laufkarriere:
09.10.2016 HM 1:55:xx
09.04.2017 HM 1:51:xx
07.05.2017 10 km 0:48:xx
20.05.2017 10 km 0:46:xx
10.09.2017 10 km 0:48:xx
24.09.2017 10 km 0:47:xx
08.10.2017 HM 1:48:xx (kein offizieller Lauf)
29.10.2017 M 4:17:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“