Banner

ständig verletzt

ständig verletzt

1
Hallo zusammen,

ich laufe seit Anfang Juni 2017 und habe meine neue Leidenschaft gefunden nachdem ich vorher noch nie Sport gemacht habe.
Endlich gibt es einen Sport der mir gefällt und ich auch von Anfang an immer regelmäßig ausgeübt habe. IMMER alles ganz langsam, nie zu schnell oder zu viel.

Bis Anfang August ging alles super. Ende August habe ich dann die km Zahl erhöht (auf schlappe 5 km) da war ich erstmal glücklich.

Aber dann kam alles knüppeldick. Als erstes hatte ich einen Gelenkerguss im linkem Knöchel, danach hatte ich am rechten Schienbein eine Verletzung und aktuell kann ich irgendwie meinen rechten Fuß nicht mehr richtig aufsetzen.

Ich war schon beim Orthopäden und beim Ultraschall oder MRT konnte man nie etwas direktes feststellen. Er meint es seien Überlastungsschmerzen :-(

Das Problem ist nur, ich kann einfach nicht mehr laufen wie ich es gern hätte, momentan laufe ich einmal in der Woche 4 km und danach brauche ich EINE GANZE WOCHE um wieder halbwegs schmerzfrei zu sein.

Ich bin wirklich extrem frustriert, schlecht gelaunt und hilflos. Ich frage mich was bei mir wohl schief läuft. Ich hab ganz neue Schuhe im Sportladen gekauft, habe sämtliche Bücher gelesen und komme einfach nicht weiter.

Gibt es vielleicht jemanden dem es irgendwie genauso geht?

Frustrierte Grüße
Dani

2
Die Schuhe können (!) die falschen sein. Bücher lesen bringt dir auch nichts, wenn du es immer wieder übertreibst. Nu wirst du staunen und meinen 4 Kilometer sind doch keine Übertreibung! Doch, wenn diese dir Schmerzen verursachen, waren es zuviel. Kleiner Ausflug zu mir: ich bin in meiner Lauf-Laufbahn mehrfach Wettkämpfe mit 100 Kilometern und weiter gelaufen. Und ich habe derzeit immer noch Knie. Und was laufe ich? Um die 5 Kilometer. Angefangen habe ich auf dem Laufband mit einem - EINEM - Kilometer, um nach ein paar Wochen Pause, wieder reinzukommen. Mehrfach hab ich doch zu forsch gesteigert und habe immer wieder mit sehr wenigen Kilometern neu begonnen.

Also noch einmal, tut etwas nach dem Laufen weh, dann war der Lauf zu weit und/oder zu schnell.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Bei einer solchen Anfrage wäre die Angabe von Alter, Gewicht und Größe sinnvoll - und sei es nur, um diese denkbaren Überlastungsursachen auszuschließen.

Wie sah denn das Training der ersten drei Monate aus ? Anfänger-Laufplan mit abwechselnd Laufen + Gehen, ganz langsam nach Plan gesteigert ? Oder gleich in die Vollen ? Wie oft pro Woche ? "IMMER alles ganz langsam, nie zu schnell oder zu viel" ist ja relativ.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4
Das Problem ist meist, dass sich nicht der gesamte Körper gleichmäsig an die Belastung des Laufens anpasst. Den Ambitionierten treibt der Kopf voran und meint, sollange Pumpe und Atmung im grünen Bereich liegen, müßten Sehnen und Gelenke mitziehen.
Tja, das läuft früher oder später auf eine Zwangspause/Neuanfang hinaus.
Motivation=gut
Kontinuität=perfekt
Geduld=unbezahlbar

Gute Besserung und bald wieder schmerzfreies Laufen
Klaus
- PLUS ULTRA -

5
Vielen Dank für all Eure freundlichen Worte. Das erste mal seit Beginn meiner Laufzeit habe ich mir ernsthaft Gedanken gemacht ob es evtl. vielleicht nicht doch zu viel für meinen Körper gewesen war. Zu schnell, zu viel.
Bis ich hier ins Forum eingetragen hatte, habe ich es nie wahr haben wollen.

Jedenfalls habe ich mir jetzt einen neuen "leichteren" Trainingsplan rausgesucht und hoffe das ich damit auf Dauer irgendwann schmerzfrei laufen darf. Ich starte jetzt mit Woche 1 3 x 5 min. laufen mit 3 min. Gehpause zwischendrin.

Jetzt habe ich wieder ein Ziel und hoffe es wird bald alles wieder gut.

Mal kurz zu meinen Angaben: Ich bin 41 Jahre, 165 cm groß und wiege 60 kg (weil hier jemand nachfragte)

Viele Grüße

6
Kenne ich nur zu gut, ich habe Ende März begonnen und Mitte Juni Probleme bekommen. Mein Fehler damals war, dass ich über die Ferse gelaufen bin, also den Fuß zu weit vor dem Körper aufgesetzt habe. Ich hätte aber zunächst zwei Fragen an Dich (um falsche Schuhe auszuschließen):

1. welche Schuhe verwendest Du (Neutral, Überpronation oder Supination)?
2. Hast Du die im Fachgeschäft gekauft?

7
Hallo Daniela,
es ist wirklich wichtig, die Balance zwischen Regeneration und Belastung zu finden.... wie ich finde, eine der schwersten Übungen überhaupt.... :teufel: .... ich scheiter ständig dran :klatsch: .
Nü sind wir ja auch keine 20 mehr, wo man einfach losrennt und der Rest sich dann ergibt.... nein, von uns reiferen Semestern erwartet die Biologie ständige Beherrschung der Emotionen (also nicht einfach rennen, wenns grad gut läuft...nee nee...), Geduld und die strikte Disziplin bei der Beachtung der Steigerung der Trainingseinheiten (bloss kein Überschwang....nee,nee....) :teufel:

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute,viel "Emotion" und ganz viel Spaß und auch ein bißchen Geduld.und Disziplin und so´n Scheiss... :hallo: :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

8
Hallo, also ich habe 2 paar Schuhe die ich beide im Sportgeschäft gekauft hatte. Ich muss dazu sagen das ich die ersten 8 Wochen nur über die Ferse gelaufen bin und als ich dann den geschwollenen Knöchel bekommen habe, habe ich mir dann nochmal andere Laufschuhe zugelegt (ebenfalls aus dem Fachgeschäft) und laufe seitdem Mittelfuß.

Die ersten Schuhe waren Asics Gel Cumulus 18 und die zweiten Schuhe sind Brooks Caldera.

Hast Du selber rausgefunden was Dein Fehler war?

Viele Grüße
Dani

9
Daniela1st hat geschrieben:Hast Du selber rausgefunden was Dein Fehler war?
Ja und Nein!
Auf den ersten Fehler hat ich der Verkäufer meines 3. Paar Schuhe im Zuge der Laufanalyse aufmerksam gemacht. Er meinte ich mache zu große Schritte und setze dadurch zu weit vor dem Körper auf.

Die anderen beiden Fehler habe ich selbst bereinigt. Ich habe mein Trainingstagebuch hergenommen und herausgefunden, dass ich ...

a) zu schnell die Distanz gesteigert und
b) gleichzeitig versucht, die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Diese Belastung ist sicher bei jedem individuell, ich habe es aber definitiv übertrieben.

Geholfen hat letztlich ein Neustart und viel, viel Geduld! Ich habe nach einer fast 2-wöchigen Pause eine großen Schritt zurück gemacht und mich von, vormals 6-8km/Einheit, auf 2,5 km gedrosselt und sehr moderat auf 5 km/Einheit gesteigert und dabei äußerst penibel auf meinen Körper gehört.

Vielleicht solltest Du, auch wenn es fad ist, zunächst bei 5*2 min (dazwischen immer 2 min gehen), beginnen. Die nächste Woche dann auf 4*3 / 3*4 / 4*3 min steigern und wenn das schmerzlos funktioniert, dann auf 5*3 / 3*5 / 5*3 steigern. Laufe zunächst nicht öfter als 3 Mal die Woche.

Ja, es ist möglicherweise fad, doch ein wenig laufen ist besser als gar nicht laufen! Bei mir hat es sich ausgezahlt geduldig zu sein, ich laufe inzwischen absolut beschwerdefreie 40-45 km/Woche und beginne in ein paar Wochen gezielt mit dem Training für den Halbmarathon (Zielzeit 1:45) am 22.04.2018 in Wien.

Kopf hoch, das wird schon, mit Geduld und der nötigen Vorsicht klappt das sicher!

10
Große Zeiten, große Strecken, große Steigerungen, große Probleme, so stellte es sich bei mir dar. Ich bin gut trainiert, Ausdauertraining machte ich vorwiegend auf anderen Ebenen, bin dadurch auch konditionell sehr fit, eigentlich hört ich das toll an aber genau das ist das Problem, diese Kombination hat bei mir das IT Band Syndrom ausgelöst, denn die Kondition bremst mich nicht aus und der Körper anfangs auch nicht und so hat jeder seine eigenen Prämissen zu beachten. Obwohl das Laufband bei mir für ca 30 - 45 Minuten funktioniert, laufe ich momentan gar nicht und steige wohl Mitte Januar wieder ein, mit einer Indoorkombination aus Laufband und Rad, so dass ich die Schönwettersaison voll und ganz genießen kann.

11
Ich wollte mich ganz herlich für Deine Tipps und Deine netten Worte bedanken. Momentan läuft es ganz gut, bin momentan in Woche 3 bei 3 x die Woche 3x8 min. laufen mit 2 min. Gehpause. Mir tut nichts dabei und auch nichts am nächsten Tag weh. So wie es eigentlich auch sein sollte. Hauptsache ich kann überhaupt laufen und hab das Gefühl etwas zu tun. Mein Ziel ist es in den nächsten Wochen schmerzfrei 5 km zu laufen.

Viele Grüße
Dani
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“