Banner

Verletzungsrisikoquotient, Leistungsplus und Km-Planung...

51
haxedesboesen hat geschrieben:Das Problem bei all diesen Formeln ist, dass sie auf Durchschnittswerten basieren.
Das ist mir durchaus bewusst. Deshalb hoffte ich ja auch darauf, dass ein oder mehrere Läufer hier vll. schon persönliche Erfahrungen damit gemacht haben bzw. versuchten sich danach zu richten.
haxedesboesen hat geschrieben:Bsp: Lässt man sich im Internet den Kalorienbedarf pro Tag berechnen, kommen bei gleichen Angaben schon mal Unterschiede von +/- 100 Kalorien raus.
Nun, ich berechne diese auch nicht über das Internet, sondern verwende eigene Berechnungen.
haxedesboesen hat geschrieben:Konkret zum Laufen und deinem möglicherweise gut gemeinten Scherz von der 10er Pace: man kann auch zu langsam laufen, da läuft man dann so verkrampft/unökonomisch, dass es einem auch weh tun kann.
Diese Idee (bzw. Verdacht in diese Richtung) kam mir heute auch, als ich meine Zeit erweiterte aber die Geschwindigkeit gleich ließ. Könnte ein sehr guter Ansatz sein. Werde ich mal beobachten.
haxedesboesen hat geschrieben:Zu den dortigen Formeln: es gibt auch in der bestens betreuten Weltelite teils massive Unterschiede bezüglich der erträglichen/benötigten Umfänge. Die rechnen sicher auch mit Formeln.
Nun ja, da wird sicherlich auch invasiv unter Einbeziehung von Ärzten gearbeitet. Also nix für mich!
haxedesboesen hat geschrieben:Beispiele für Sachen, die eine allgemeine Formel nicht berücksichtigen kann: Talent, Verschleiß der Gräten, möglicherweise irgend ein Mangel in der Ernährung (Krämpfe können auch ein Hinweis da drauf sein), allgemeine körperliche Konstitution, usw.
Auch das ist, zumindest in meinem Fall, sehr wahrscheinlich, da ich ja, wie schon an anderer Stelle erwähnt, Probleme mit der SD habe. Die Folge sind mitunter schwankende Werte in Sachen Verstoffwechselung.
haxedesboesen hat geschrieben:Wie willst du das alles in eine allgemeingültige Formel quetschen?
Nein, nicht allgemeingültig! Ich will eine Formel für mich ausarbeiten die meine Situation berücksichtigt. Dass auch hier nur eine Näherung möglich ist, ist mir durchaus bewusst. Aber besser eine Näherung als gar keine Kontrolle.
haxedesboesen hat geschrieben:Du hast in deinem Eingangsposting eh den Eindruck erweckt, dass du es verstanden hast, dass Statistiken nicht verlässlich auf den Einzelnen schließen lassen.
Korrekt!
haxedesboesen hat geschrieben:Die ganzen Formeln sind Krücken oder besser Leitplanken, die uns helfen können. Sie sind weder richtig noch falsch, es ist nur das Individuum nicht so einfach berechenbar, und du gehörst offensichtlich zu denen, für welche die 10% Regel zu viel ist. Aber dafür, dass der durchschnittliche Läufer 10% verträgt, muss es eben auch solche geben, die sich damit zerlegen...
Das verstehe ich ebenfalls so.
haxedesboesen hat geschrieben:Ich gönne dir deine Zahlenspielereien, aber du musst dich damit abfinden, dass all diese Formeln eine entscheidende Fehlerquelle haben: die eingegebenen Daten des Individuums...
Wie bereits erwähnt ... es soll individuell für mich sein.
haxedesboesen hat geschrieben:Ich kann mir zwar vorstellen, dass es theoretisch möglich wäre, eine individualtaugliche Formel zu schaffen, allerdings wäre diese nicht zu verwenden, da man da hunderte, teilweise kaum präzise ermittelbare individuelle Daten eingeben müsste...
Da gebe ich Dir recht.
RunningPotatoe hat geschrieben:Fehler 3: Die 10% Regel gilt zudem nicht Woche für Woche einfach so, sondern sollte regelmäßig dadurch durchbrochen werden, dass spätestens jede 4. Woche (bei Problemdisposition gerne auch jede 3. oder 2.) eine Entlastungswoche sein sollte, bei der mindestens ein Drittel Dampf rausgenommen wird (quantitativ wie auch qualitativ).
Das werde ich mal versuchen zu berücksichtigen.
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde mir angewöhnen, sowohl das Ein- wie auch das Auslaufen strikt aus jeder Paceberechnung rauszuhalten. Ansonsten dürfte immer die Versuchung bestehen, ein entspanntes Einlaufen der beabsichtigten Durchschnittspace zu opfern.
Nun, bisher nutzte ich dies Methode dazu, um nicht zuviel von mir selbst zu erwarten. Mit anderen Worten: Wenn Ein- und Auslaufzeit inkludiert sind, dann bedeutet dies für mich, dass mein Ergebnis bei einem Wettkampf ja nicht schlechter ausfallen könne. Aber ich werde Deinen Rat mal ausprobieren um zu sehen was dabei herauskommt.
RunningPotatoe hat geschrieben:Ganz allgemein: Deinen Zahlenfeteschismus kann ich gut verstehen, bin selbst ähnlich gestrickt.
Na ja, als Zahlenfetischist würde ich mich jetzt zwar nicht unbedingt bezeichnen, aber als Softwareentwickler kann dies durchaus damit einhergehen ... vll. fällt das in die Rubrik "Berufskrankheit"?
RunningPotatoe hat geschrieben:Aber deinem Körper dürfte es reichlich wurscht sein, ob irgendeine Formel statistisch zutreffend ist oder gar von Runner's World geadelt wurde. Der hat sein eigenes Tempo. Alle Steigerungsformeln sind m.E. auch unter der Prämisse zu sehen, dass sie wenn überhaupt nur bei Verletzungsfreiheit gelten. Wenn du bereits Probleme hast, dann lass die Formel Formel sein und höre einfach auf deinen Körper.
Wie bereits erwähnt, bin ich derzeit weder verletzt noch habe ich, außerhalb des Laufens, irgendwelche Probleme. Aber, während dem Lauf verspüre ich schon das Eine oder Andere und ich versuche halt herauszufinden, wie, wann und warum das passiert.

Die bisher von mir verwendeten Formeln (VRQ und 10%-Regel) beziehen sich ja immer nur auf die Strecke ohne Bezug auf die Geschwindigkeit.

Ich versuche mal zwei Beispiele:

10%-Regel: Man läuft z.B. 5 Km und könnte nun jede Woche 1 bis 10% steigern. Das kann man mit einer Geschwindigkeit von 3 Km/h machen ohne Selbige zu steigern. Irgendwann könnte man mit dieser Methode zwar 30 oder gar 50 Km zurücklegen, aber mit dieser Geschwindigkeit niemals einen Halbmarathon oder Marathon mitlaufen...

VRQ: Man trainiert mit einem VRQ von z.B. 1,02. Nun erhöht man die Kilometerzahl um 50% (also entgegen der 10%-Regel) bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Auch hier wieder eine Verzerrung, weil bei einer Geschwindigkeit von 3 Km/h nicht mit einer Verletzung gerechnet werden muss, es sei denn, man wird von einem Hund gebissen, weil man zu langsam ist. Der VRQ ist dennoch bei Weitem zu hoch und der Hund unrealistisch.


Für mich würde das bedeuten, dass ich mir, wenn es denn tatsächlich keine solche Formel geben sollte, selbst eine ausarbeiten muss, welche Strecke UND Geschwindigkeit berücksichtigt.


Vielen Dank Euch beiden ... Ihr habt mir in meinen Überlegungen ein Stück weiter geholfen ...

52
dicke_Wade hat geschrieben:Da ich dem NNeuling hiermit:

vollkommen zustimmen muss und du darauf nur mit einer Beleidigung reagieren konntest, kann ich mich den Worten von Gecko nur anschließen.

Gruss Tommi
Und deshalb bin ich hier auch raus.
Gruß vom NordicNeuling

53
ich hab das ganze bis hierhin wirklich aufmerksam gelesen und versucht zu verstehen.
Gelesen hab ich viel, verstanden nicht so viel....
Was ich verstanden habe ist:
- 3km 3mal die Woche, Pace 10,xx (???) > Trainingszustand verschlechtert sich.

Sorry, aber wo soll sich da eine Verbesserung einstellen? Pace 10,xx ? Das ist ja eher - wenn schon laufen- dann laufen in Zeitlupe....

Tipps hast du reichlich bekommen, von den alpgemeingültigen, 10% Steigerung / Woche, Umfänge steigern, dann Tempo, auf den Körper hören, diverse Formeln wurden erörtert und auf dein Problem versucht anzuwenden.....
..... und von dir mehr oder weniger barsch vom Tisch gefegt.... teilweise sogar verbal grenzwertig....

Und jetzt mal von mir:
Wenn ich mir bei 9 km schon so einen Kopf machen müsste um Verletzungsrisikoquotient und was sonst noch, würde ich mich in den Schaukelstuhl setzen und Freizeit Revue lesen.... oder Socken stricken...

Mensch, lauf doch einfach und lass diese Formeln weg... das macht für Profis ab einem bestimmten Punkt vielleicht Sinn, aber doch nicht für uns blutige Anfänger, die froh sind, dass sie nicht über ihre Füße fallen....

Du läufst 3x3 km in einer 10er Pace und redest von Wettkampf....????
Schneckenrennen oder was?
Was soll das alles hier? Was willst du denn?
Falls noch einer hier gewillt ist, sich mit deiner Problematik (die war nochmal was?) zu befassen, versuch diese doch nochmal in 3-5 Sätzen, jeweils maximal mit einem Nebensatz, ohne Formel auf den Punkt zu bringen.... ich wäre gespannt.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

54
Malu68 hat geschrieben:ich hab das ganze bis hierhin wirklich aufmerksam gelesen und versucht zu verstehen.
Nein, auf keinen Fall!
Malu68 hat geschrieben:Gelesen hab ich viel
Nein!
Malu68 hat geschrieben:verstanden nicht so viel....
Genau!
Malu68 hat geschrieben:Was ich verstanden habe ist:
- 3km 3mal die Woche, Pace 10,xx (???) > Trainingszustand verschlechtert sich.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich geschrieben habe, nicht für das was Du glaubst zu verstehen!
Malu68 hat geschrieben:Du läufst 3x3 km in einer 10er Pace und redest von Wettkampf....????
Hättest Du wirklich gelesen, wüsstest Du mehr!
Malu68 hat geschrieben:Schneckenrennen oder was?
Gehst Du jetzt von Dir aus?

55
Endlich mal ein freundlicher TE!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

56
Ich bin normalerweise alles andere als ein Verschwörungstheoretiker, aber in diesem Fall werde ich ein seltsames Gefühl nicht los.

Die absolut beratungsresistente Hartleibigkeit, mit der hier nach einer programmierbaren Formel für das Lauftraining gesucht wird, weckt in mir den Verdacht, dass hier jemand eine entsprechende App programmieren will, mit der dann trainiert werden soll - erst getestet am TE, am Ende dann womöglich an zahlenden bzw. klickenden Kunden. Da ich mich nicht der Beihilfe zur Körperverletzung schuldig machen möchte und zudem sehr sicher bin, an eventuellen, wider jede Erwartbarkeit womöglich doch fließenden Einnahmen mit keinem Cent beteiligt zu werden, bin ich raus hier.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

57
Na, da wir alle dem TE intellektuell nicht das Wasser reichen könenn und zudem scheinbar nicht lesen können und noch viel weniger zu verstehen scheinen, bin ich hier auch gaaaanz schnell wieder raus.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

58
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich bin normalerweise alles andere als ein Verschwörungstheoretiker, aber in diesem Fall werde ich ein seltsames Gefühl nicht los.

Die absolut beratungsresistente Hartleibigkeit, mit der hier nach einer programmierbaren Formel für das Lauftraining gesucht wird, weckt in mir den Verdacht, dass hier jemand eine entsprechende App programmieren will, mit der dann trainiert werden soll - erst getestet am TE, am Ende dann womöglich an zahlenden bzw. klickenden Kunden. Da ich mich nicht der Beihilfe zur Körperverletzung schuldig machen möchte und zudem sehr sicher bin, an eventuellen, wider jede Erwartbarkeit womöglich doch fließenden Einnahmen mit keinem Cent beteiligt zu werden, bin ich raus hier.
Nun, irgendwie tust Du mir leid ... erkenne ich bei Dir doch die gleiche Leseschwäche wie bei Malu. Begründung: Du hast nicht gelesen was ich schrieb, aber Dinge unterstellt die ich NICHT schrieb! Woher nimmst Du nur die Fähigkeit zu schreiben? Copy/Paste?

Aber gut, dass Du raus bist ... zeigst Du so wenigstens noch einen guten Willen :daumen:

64
kobold hat geschrieben:Genau. Erst kriegst du Haue vom TE und dann vom Chef, wenn du selbst gehauen hast. :teufel: Armer schwarzer Kater! :hihi:
Ich dachte bei meinem Post eher an Albert Einstein. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

65
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich bin normalerweise alles andere als ein Verschwörungstheoretiker, aber in diesem Fall werde ich ein seltsames Gefühl nicht los.
Bis zu dem Teil bin ich bei Dir aber aus einem anderen Grund...
Gewisse pathologische Verhaltensmuster lassen mich daran zweifeln, dass der (oder die) TE ein Erst Account ist. Ich habe da so eine Ahnung...
Aber raus bin ich hier auch nicht, dazu ist das Mitlesen viel zu lustig. Sind ja genug zum Unterhalten da mittlerweile, muss ja nicht mit dem (oder der) TE reden.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

66
gecko hat geschrieben: Gewisse pathologische Verhaltensmuster lassen mich daran zweifeln, dass der (oder die) TE ein Erst Account ist. Ich habe da so eine Ahnung...
Exakt. Es fällt schon extrem auf, wie sich derartige Accounts geradezu die Tür in die Hand geben.

Mal sehen, ob bald "Stufe 2" gezündet wird, wie ebenfalls üblich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

67
ruca hat geschrieben: Mal sehen, ob bald "Stufe 2" gezündet wird, wie ebenfalls üblich.
Wo du von Stufe 2 schreibst, erinnert mich das an einen älteren Beitrag, den ich jetzt doch nochmal zitiere:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... schen.html

Wobei ich eine gewisse Weiterentwicklung anerkenne, falls der Thread dieser Kategorie zuzuordnen sein sollte. In der Bewertung halte ich mich noch zurück.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

69
Ich dachte ja immer, die Ökonometriker und Wirtschaftsmathematiker, die bei mir an der Fakultät so rumlaufen, würden ihre Zeit mit idiotischen Zahlenzaubereien verbringen, aber da habe ich den Begriff "Verletzungsrisikoquotient" noch nicht gehört...

71
AchatSchnecke hat geschrieben:Ich dachte ja immer, die Ökonometriker und Wirtschaftsmathematiker, die bei mir an der Fakultät so rumlaufen, würden ihre Zeit mit idiotischen Zahlenzaubereien verbringen, aber da habe ich den Begriff "Verletzungsrisikoquotient" noch nicht gehört...
Der Begriff stammt aber von der RW-Seite, es ist keine Erfindung des TE.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

75
JoelH hat geschrieben:Der Begriff stammt aber von der RW-Seite, es ist keine Erfindung des TE.
Die Tatsache, dass etwas in der RW bzw. auf deren Seite steht, ist nun nicht zwingend ein Argument für die Qualität des Geschriebenen ... :teufel:

80
RunningPotatoe hat geschrieben:Vielleicht kann Tim das Ganze auf die Trollwiese verschieben, damit ich wieder mitmachen kann. Am besten an den Faden "Fragen, die noch nie gestellt wurden" dranhängen.
Aaah ... jetzt verstehe ich endlich, die Trollwiese ist Dein favorisierter Aufenthaltsort! Na denn ... warum bleibst Du nicht dort?
Ich weiß zwar nicht wo diese ist, aber ich wünsche Dir dort trotzdem einen angenehmen Aufenthalt!
Tja, eben jeder da wo er hingehört... :daumenup:
Viel Spaß Dir!

82
Ahhh, A. Einstein. Ja, da passt ein Zitat: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ..."

84
Warum gehts hier denn nicht weiter? Ich fand das gerade so interessant...
Ich finde Race4Fun sollte alle unsere Trainingsstatistiken zugesandt bekommen, dann kann er für jeden den VRQ berechnen und braucht nicht mehr mit ner 10er Pace auf dem Laufband rumGEHEN.
Dann "trainiert" er garnichtmehr und ist beruhigt, weil er auch nicht mehr langsamer wird.
Win-Win-Situation sozusagen!

Bei "Ich habe Saisonpause und mach Grundlage" hab ich mich weggeschmissen :D

Ok, Ernst:
Such dir einen ganz einfachen Einsteiger-Plan und fang einfach nochmal komplett von vorne an. Draußen. Und mach dir über Tempo und Distanz keine Gedanken. Was du machst hat im Laufsport weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen zu tun.

86
ma197 hat aber vielleicht mit seinem Ratschlag nicht unrecht, einfach mal ganz von vorne und das draußen anzufangen anstatt das Geschlendere auf dem Laufband.

Dieser ganz Thread ist für mich in die Kategorie einzuordnen, die ich "Eso-Threads" nenne: Anstatt eines vernünftigen und zielorientierten Aufbautrainings philosophiert der TE über Dinge, die ihn kaum weiterbringen würden: Schrittfrequenz erhöhen, um schneller zu laufen anstatt Tempotraining (ein anderer TE), Gels zur Leistungssteigerung anstatt Leistung zu trainieren (anderer TE) und jetzt hier Verletzungsquotienten anstatt Auskurieren der aktuellen Schmerzen und danach eines vernünftigen Grundlagentrainings. Passend dazu auch dein 3. Blog-Eintrag: Magnesium-Philosophie -> Von jemand, der 3km sehr langsam auf dem Laufband joggt.

Du brauchst kein Magnesium, keine Formel, du brauchst ein vernünftiges Training, dann setzten auch irgendwann mal die Fortschritte ein.

(Bin ja jetzt auf die Beleidigung gespannt...)
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

87
Steffen42 hat geschrieben:Badesalz - Gereizt
***Tränen lach***

das passt auch hier https://www.youtube.com/watch?v=s-xZ-yLRd9M

@TE das Leben ist nicht so kompliziert, wie du es machst, das gilt auch und insbesondere für das Laufen.
Shirt, Hose, Schuhe an und los. 20 min sind okay, 30 besser, 45 schon toll und 1 h super. Das ganze dreimal die Woche.
Pace, Puls und Co: egal. Von Koeffizienten, Schrittfrequenzen, Vorfusstechnik, Barfußlaufen usw reden wir irgendwann mal.
do it simple.

88
Titania_1987 hat geschrieben:(Bin ja jetzt auf die Beleidigung gespannt...)
Nun ja, falls Du es als Beleidigung auffassen musst, wenn ich schreibe, dass ich den Eindruck habe, Du hättest meine Beiträge nicht aufmerksam gelesen oder in Teilen nicht verstanden? Sind Erwähnungen von Tatsachen denn wirklich Beleidigung?

Ok, ich versuche es mal: Du nimmst in Deinem Beitrag Bezug auf meine Person und erwähnst aber vermeintliche Fakten, welche mit mir überhaupt nix zu tun haben. Dies wiederum erweckt bei einigen Lesern, die nicht alles gelesen haben, den Eindruck, das hätte alles mit mir zu tun! So verfälscht man am Ende das ganze Thema und fokusiert völlig sinnfrei auf eine bestimmte Person.

Bestätigt wird das Ganze durch einen weiteren Schreiber, der genau darauf anspringt und wiederum sinnfreie Fakten in die vermeintliche Diskussion einbringt im Sinne von: einfach loslaufen, das behebt alles? Wow! Dass dieser hochgeniale Tipp vielleicht auf einen sehr jungen Läufer anzuwenden ist, wird dabei völlig außer Acht gelassen. Doch das kommt eben daher, dass man entweder nicht alles gelesen bzw. verstanden oder gar beides nicht hat!

Leider haben oder hatten rund 80% der hier Teilnehmenden Schreiber nichts anderes im Sinn als konstruktive Beiträge zu stören und das ganze Thema auszunocken. Das ist nicht nur hier passiert sondern passiert immer wieder! Über das Warum lasse ich mich jetzt an dieser Stelle nicht aus.

So, Titania, jetzt kannst Du Dich beleidigt in die Ecke setzen und schmollen... mir sowas von egal!

Wünsche trotzdem noch ein restliches schönes Wochenende!

89
Race4Fun hat geschrieben:Nun ja, falls Du es als Beleidigung auffassen musst, wenn ich schreibe, dass ich den Eindruck habe, Du hättest meine Beiträge nicht aufmerksam gelesen oder in Teilen nicht verstanden? Sind Erwähnungen von Tatsachen denn wirklich Beleidigung?
....
So, Titania, jetzt kannst Du Dich beleidigt in die Ecke setzen und schmollen... mir sowas von egal!

Wünsche trotzdem noch ein restliches schönes Wochenende!
@ Titania
Dann mal willkommen bei den Legaslethikern :D ....
Hier ist ja scheinbar nur einer erleuchtet....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

90
Race4Fun hat geschrieben:
Bestätigt wird das Ganze durch einen weiteren Schreiber, der genau darauf anspringt und wiederum sinnfreie Fakten in die vermeintliche Diskussion einbringt im Sinne von: einfach loslaufen, das behebt alles? Wow! Dass dieser hochgeniale Tipp vielleicht auf einen sehr jungen Läufer anzuwenden ist, wird dabei völlig außer Acht gelassen.

[…]

So, Titania, jetzt kannst Du Dich beleidigt in die Ecke setzen und schmollen... mir sowas von egal!

Wünsche trotzdem noch ein restliches schönes Wochenende!
Hast du denn schon mal probiert, einfach mal laufen zu gehen?

Und nein, ich ärgere mich weder darüber, noch schmolle ich oder setz mich in die Ecke: Ich geh gleich laufen: 10km, outdoor bei 3° -> Wieso kann ich 10km durchlaufen? Weil ich mal einfach gelaufen bin und mir zum Aufbau einen kleinen Plan zur Hilfe genommen habe. Schwupps, ging es. Verletzt war ich dabei noch nie.

You should try it!

Denn, wenn du so alt bist, dass das nicht klappt, solltest du das Laufen wirklich besser sein lassen. Zum laufen muss man halt laufen und da hilft dir keine Formel oder sonst was.
Malu68 hat geschrieben:@ Titania
Dann mal willkommen bei den Legaslethikern :D ....
Hier ist ja scheinbar nur einer erleuchtet....
Danke, danke!

Bei der Person hätte ich eher Angst, wenn sie es gut fände, was ich schreibe.^^
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

91
Race4Fun hat geschrieben:Dass dieser hochgeniale Tipp vielleicht auf einen sehr jungen Läufer anzuwenden ist, wird dabei völlig außer Acht gelassen.
Nur für den Fall, dass über diesen sinnlosen, verdrehten und von Beleidigungen gespickten Faden, tatsächlich ein Laufanfänger stolpert:

Ich habe mit 48 Jahren ("sehr jungen Läufer" :hihi: ), vor (heute genau) 8 Monaten, mit dem Laufen begonnen, mich gewissenhaft an die RW-Einsteiger-Pläne gehalten und kann sagen: ja es funktioniert!

Jetzt laufe ich schon 40-45 km/Woche, ohne Formeln, man braucht lediglich ein wenig Disziplin, hie und da einen guten Tipp (findet man hier im Forum) und den Willen etwas Gutes für sich zu tun, dann wird aus jedem ein Läufer, auch aus Race4Fun, wenn er denn laufen wollen würde ...

93
Titania_1987 hat geschrieben:Hast du denn schon mal probiert, einfach mal laufen zu gehen?
Nö, Was ist das? :klatsch:
Titania_1987 hat geschrieben:Wieso kann ich 10km durchlaufen? Weil ich mal einfach gelaufen bin und mir zum Aufbau einen kleinen Plan zur Hilfe genommen habe.
Echt? Nicht wahr! Na, sowas aber auch...
Titania_1987 hat geschrieben:Schwupps, ging es. Verletzt war ich dabei noch nie.
Also, selbst wenn man nur einen Muskelkater hat ist dies im medizinischen Sinne bereits eine Verletzung und Du willst allen weiß machen, dass Du noch nie verletzt warst?
Titania_1987 hat geschrieben:You should try it!
Was für eine Weisheit!
Titania_1987 hat geschrieben:Denn, wenn du so alt bist, dass das nicht klappt, solltest du das Laufen wirklich besser sein lassen.
Also mal ehrlich, bevor ich das Laufen sein lasse versuche ich es bestimmt erst einmal mit einem Krückstock und wenn das nicht hilft, mit einem Rollator. Dein Vorschlag ist somit ob solet.
Titania_1987 hat geschrieben:Zum laufen muss man halt laufen und da hilft dir keine Formel oder sonst was.
Ach ... und was ist mit Deinem kleinen Schwups-Plan ... funktioniert der also doch nicht?

Ab gesehen davon, in Deinem Alter kannst Du doch noch gar nicht mitreden was es bedeutet im Alter zu laufen...

Werde erst mal 30 Jahre älter und ... Schwups ... ist dein kleiner Plan noch kleiner und nicht mehr zu gebrauchen!


Du verbreitest ganz schön Stress!

94
Race4Fun hat geschrieben:
Bestätigt wird das Ganze durch einen weiteren Schreiber, der genau darauf anspringt und wiederum sinnfreie Fakten in die vermeintliche Diskussion einbringt im Sinne von: einfach loslaufen, das behebt alles? Wow! Dass dieser hochgeniale Tipp vielleicht auf einen sehr jungen Läufer anzuwenden ist, wird dabei völlig außer Acht gelassen. Doch das kommt eben daher, dass man entweder nicht alles gelesen bzw. verstanden oder gar beides nicht hat!

Leider haben oder hatten rund 80% der hier Teilnehmenden Schreiber nichts anderes im Sinn als konstruktive Beiträge zu stören und das ganze Thema auszunocken. Das ist nicht nur hier passiert sondern passiert immer wieder! Über das Warum lasse ich mich jetzt an dieser Stelle nicht aus.
Hallo Trollo, ich bin 52 J alt, laufe die 10 k in 40 min und den Marathon neulich in FFM in 3:12 h. Ich weiß (im Gegensatz zu Dir?) wovon ich rede und es deckt sich auch halbwegs mit dem was der hiesige Chefredakteur Grüning in Facebook schreibt, btw auch ein Läufer um die 50 herum, der eine Marathonbestzeit um die 2:10 stehen hat, womit ich als "Spätberufener" nicht mal ansatzweise dienen kann.

Aber die darfst gerne weiter nach dem Sinn des Lebens, der eierlegenden Wollmilchsau oder der allgemeingültigen Laufformel suchen. Ich verrate dir zum Schluss noch ein Geheimnis: du wirst sie nicht finden.

Edit: und hier noch ein Link dazu
https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 264482.htm
und dann bin ich raus, aus die Maus.

95
Race4Fun hat geschrieben: Werde erst mal 30 Jahre älter und ... Schwups ... ist dein kleiner Plan noch kleiner und nicht mehr zu gebrauchen!
Da is watt dran :nick: . Können wir Jüngeren uns eben nicht so recht vorstellen, wie es dereinst mit 60 Jahren sein wird.

Knippi

96
hardlooper hat geschrieben:Da is watt dran :nick: . Können wir Jüngeren uns eben nicht so recht vorstellen, wie es dereinst mit 60 Jahren sein wird.

Knippi
Ob er weiß, dass du keine 60 mehr erreichst?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

97
Tvaellen hat geschrieben:Edit: und hier noch ein Link dazu
https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 264482.htm
und dann bin ich raus, aus die Maus.
Tschüß :hallo:

Ich habe bis heute noch nicht verstanden wie man schreiben kann ohne des richtigen Lesens mächtig zu sein...



Hier einmal zur Klarstellung:

- Ich soll meine Schmerzen auskurieren, obwohl ich schrieb dass ich aktuell keine Schmerzen bzw. Verletzung habe
- Ich soll erst einmal laufen ... einfach mal laufen ... obwohl bekannt sein dürfte, dass ich derzeit jeden 2. Tag trainiere
- Die einen unterstellen mir Langsamkeit, die anderen unterstellen genau das Gegenteil
- Als TE soll ich ein Esoteriker sein, obwohl ich nie Äußerungen dieser Art von mir gab
- Ich soll beleidigend sein obwohl man mich ständig versucht zu beleidigen
- Ich soll beratungsresistent sein, obwohl ich mich bei den wenigen vernünftigen Schreibern mehrmals schon bedankte
- Man macht sich über (m)eine 10er/12er-Pace lustig, obwohl ich bei 2 WK jeweils eine Pace von 7:25 und 7:14 erreichte
- Man unterstellt mir ich wolle eine App zum Vertrieb erstellen, obwohl ich glücklicherweise nicht von solchem Unsinn leben muss
- Man schlägt mir ein Training für 30 Minuten durchlaufen vor, obwohl ich mehr schaffe
- Ein anderer wirft mir (m)ein Laufbandtraining vor, obwohl ich im Freien kaum eine wirkliche Herausforderung finde (totales Flachland)

... und das alles nur, weil ich mich mit der einen oder anderen Formel befassen möchte.
Also, ich verstehe diesen Shitstorm nicht, welcher hier veranstaltet wird.
Ich versteh auch nicht, was einige hier damit erreichen wollen!

Wollt ihr euch damit besonders hervorheben? Was hat das mit Laufen zu tun?
Was habt ihr davon Threads zu zerstören? Dient es eurer persönlichen Befriedigung?

Warum könnt ihr euch nicht aus diesem Thread heraushalten, wenn ihr ohnehin nichts dazu beizutragen habt?
Wichtigtuerei? Das wird es wohl sein. Anderes ist nur schwer vorstellbar.
Oder seid ihr (die hier dauernd motzen und/oder rumalbern) einfach nur diskussionsunfähig?

Ja ja, ich weiß, der tägliche Kontakt mit Euch :hihi:

98
Um mal etwas klarzustellen: Ich habe dir nie in nur einem Wort unterstellt, dass du Esoteriker seist. Ich habe lediglich geschrieben, dass dieser Thread für mich zu der Kategorie zählt, die ich als "Eso-Threads" bezeichne. -> Plädierst du nicht immer so auf Leseverständnis?

Und zu deinem ersten Vorwurf an uns, dass du deine schmerzen auskurieren sollst, schriebst du selbst in deinem Eingangspost folgendes über akute Schmerzen, weshalb "wir" hier dachten, du hast Schmerzen:
Diese Woche wäre es mir fast gelungen, in allen drei Spalten auf grün zu stehen, aber, wie es das Schicksal so wollte, nur deshalb nicht, weil ich den für heute anstehenden Lauf ausfallen ließ, da ich seit 3 Tagen ein Hämatom in der linken Kniekehle habe, wobei vorausgegangene "Schmerzen" (also Krämpfe) eher oberhalb der Kniekehle, also im Oberschenkel lagen. Ein langsamer Lauf wäre denkbar gewesen, aber ich dachte mir: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Wieso bist du eigentlich so aggressiv und pampig?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

99
Titania_1987 hat geschrieben:
Wieso bist du eigentlich so aggressiv und pampig?
Vielleicht ist es
-das praemenstruelle Syndrom
- er hat nicht gut geschlafen
-hatte keinen Sex
-hormonelle Einflüsse
-die falsche Mondphase
-der Umgang mit uns Legasthenikern
-das falsche Niveau
-PTBS
-psycho-physische Erschöpfung
oder einfach nur Stänkerlaune....
what ever
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

100
Titania_1987 hat geschrieben:Um mal etwas klarzustellen: Ich habe dir nie in nur einem Wort unterstellt, dass du Esoteriker seist. Ich habe lediglich geschrieben, dass dieser Thread für mich zu der Kategorie zählt, die ich als "Eso-Threads" bezeichne. -> Plädierst du nicht immer so auf Leseverständnis?
Okay, in diesem Punkt muss ich Dir recht geben... (hatte ich anders in Erinnerung) :zwinker5:
Titania_1987 hat geschrieben:Und zu deinem ersten Vorwurf an uns, dass du deine schmerzen auskurieren sollst, schriebst du selbst in deinem Eingangspost folgendes über akute Schmerzen, weshalb "wir" hier dachten, du hast Schmerzen:
Zum Einen war das Wort Schmerzen in Anführungszeichen gefasst und zum Anderen stand da: vorausgegangene!!!
Ich muss Dir aber jetzt nicht erklären wie ein Hämatom entsteht und wie die Heilung eines Solchen verläuft, oder?
Titania_1987 hat geschrieben:Wieso bist du eigentlich so aggressiv und pampig?
Das kann ich Dir erklären: weil es müßig ist, sich ständig gegen Unterstellungen wehren zu müssen, nur weil Einige sich damit befriedigen andere zu provozieren.

Allerdings musst Du Dich nicht so angegriffen fühlen, die meisten Punkte galten ja nicht Dir sondern den Feiglingen, die Unterstellungen einwerfen und dann sagen "ich bin raus" oder "bestimmt ein Troll" usw., also sich keiner Diskussion stellen wollen, so ganz nach dem Motto "Mobbing ist geil" und dann aber jammern: "Mami**, Race4Fun hat mich beleidigt"

So, nun ist aber Schluss, will in ein paar Stunden ja wieder laufen ... ähm ... sorry, stimmt ja, ich kann ja gar net laufen.
Ich versuch's mal mit robben... :hihi:


LG Race4Fun (frei übersetzt: Laufen zum Vergnügen)




**Admin
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“