Banner

Knieprobleme durch enge Laufhosen (Tights)?

Knieprobleme durch enge Laufhosen (Tights)?

1
Hallo zusammen,

seit mindestens zwei, drei Jahren habe ich ein Problem mit den Knien. Wenn ich die Treppe hochgehe, bergauf wandere oder laufe, knacksen meine Knie laut hörbar, und das fühlt sich an, als würde die Kniescheibe über eine Erhebung gleiten. Schmerzen habe ich nicht. Vor anderthalb Jahren war ich deshalb - damals war's nur das rechte Knie - beim Orthopäden. Im MRT sah man so gut wie nichts, nur eine winzige Erhebung innen oben am Knorpel am Rand des Gleitlagers. Der Arzt schlug mir vor, eine Arthroskopie zu machen, um den Knorpel ggf. zu transplantieren, was ich aber abgelehnt habe. Zur Ursache meinte er, das sei halt viel zu viel Sport für meine zarten Gelenke - m. E. Blödsinn hoch zehn, ich bin weder zart, noch übertreibe ich.

Letzten Sommer war der Spuk fast vorbei, aber seit ein paar Wochen knacksen beide Knie. Ich habe mir nun Gedanken darüber gemacht, was im Sommer anders ist, als im Winter, und bin auf die Lauf- und Radhosen gekommen. Im Sommer (bis ca. 10 Grad) laufe und radle ich in kurzen Hosen, ansonsten in Tights. Vor allem die wärmere Tight ist sehr eng, und ich könnte mir vorstellen, dass die Kniescheiben an den Knorpel gepresst werden und/oder nicht sauber in ihrem Gleitlager laufen können. Dadurch könnte, so meine Theorie, der Knorpel im Gleitlager aufgerauht werden. Genau so klingen die Knie nämlich.

Hat jemand von euch diese Erfahrung auch schonmal gemacht? Könnte das die Ursache sein?

Noch kurz zu den Umfängen: Ich laufe 3x pro Woche 10-15 km fast ausschließlich auf Wald- und Wiesenboden, und ich radle täglich mindestens 7 km zur Arbeit, fahre in der Freizeit außerdem Rennrad und Mountainbike und mache fast täglich Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht.

Ich freu mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Sabine

2
denibas hat geschrieben:Ich freu mich auf eure Antworten!
Ich bin auch furchtbar gespannt auf die Anworten! :D

Es ginge eine Ruck durch die diese Welt, käme hier heraus, dass zu enge Kleidung Schäden an Knochen und Gelenken verursachen würde!! Vielleicht haben wir ein lebenlang bei all unseren Wehwehchen den direkten Zusammenhang nicht gesehen? Wirbelschäden auf Verschlusshöhe der BHs? Hüftschäden durch zu enge Gürtel? Hals-Nacken-Probleme durch zu enge Hemdkragen in Verbindung mit Krawatten? Kaputte Knie als Folgeschäden von Thrombosestrümpfen oder Skinny-Jeans? Sprunggelenkprobleme nicht vom Laufen sondern durch zu enge Socken oder Stiefel? :haeh:

3
[quote="Lilly*"]Ich bin auch furchtbar gespannt auf die Anworten! :D

Es ginge eine Ruck durch die diese Welt, käme hier heraus, dass zu enge Kleidung Schäden an Knochen und Gelenken verursachen würde!! /QUOTE]

Ich wollte das Ganze ernsthaft diskutieren. Was qualifiziert dich, dass du so polemisch um die Ecke kommst? Hast du denn eine Ahnung, wie das Kniegelenk aufgebaut ist? Weißt du, dass die Kniescheibe auf einem Gleitlager läuft, das bei hohem Anpressdruck durchaus Schaden nehmen kann? Nein? Dann geh mal zu Dr. Google und schau dir ein Foto vom Kniegelenk an.

4
Also mir fällt spontan ein weiterer Unterschied ein. Durchschnittstemperatur im Sommer bei mir Juni, Juli, August 23 °C, 24 °C und 24 °C. Dezember, Januar, Februar 5°C, 0°C, 6°C

Davon ab, lauf einfach mal in ganz normalen Sporthosen. Was passiert denn dann? Quasi als Kontrolltest.

@Lilly
Ganz abwegig ist sowas nicht. Ich hatte früher ab und an Probleme mit dem Schleimbeutel im Knie. Der schwoll immer mal wieder an und das erzeugte einen unglaublichen Druckschmerz. Enge Hosen waren da absolut tabu.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Die Temperaturunterschiede hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich habe eigentlich nie kalte Beine, war früher Leistungsfußballerin und hatte immer kurze Hosen an, egal, wie kalt es war. Aber möglich ist auch das. Ich werde mal eine Weile meine ollen Fußballtraining-Schlabberhosen zum Laufen und Radeln anziehen und das Ganze beobachten. Oder ich ziehe gleich wieder kurze Hosen an, momentan ist's ja nicht so kalt.
Schleimbeutel sind auch echt gemein, ich kenne das von langen Bergtouren, wenn neue Stiefel auf den Schleimbeutel an der Achillessehne drücken. Fieseste Schmerzen sind das.

6
Lilly* hat geschrieben:Ich bin auch furchtbar gespannt auf die Anworten! :D

Es ginge eine Ruck durch die diese Welt, käme hier heraus, dass zu enge Kleidung Schäden an Knochen und Gelenken verursachen würde!! Vielleicht haben wir ein lebenlang bei all unseren Wehwehchen den direkten Zusammenhang nicht gesehen? Wirbelschäden auf Verschlusshöhe der BHs? Hüftschäden durch zu enge Gürtel? Hals-Nacken-Probleme durch zu enge Hemdkragen in Verbindung mit Krawatten? Kaputte Knie als Folgeschäden von Thrombosestrümpfen oder Skinny-Jeans? Sprunggelenkprobleme nicht vom Laufen sondern durch zu enge Socken oder Stiefel? :haeh:
Ich sag nix dazu. Sonst kriege ich wieder Schimpfe von Papa Tim.

Aber Produkthaftung der Hersteller von Kompressionsklamotten wäre mal ein schönes Thema. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Die Theorie mit dem Knorpel lasse ich mal im Raum stehen. ;-)

Als ich noch Motorrad fuhr, drückte insbesondere mit Regenkombi die Lederhose mächtig und irgendwann schmerzhaft aufs Knie.
Das das nicht gut tut, ist klar. Entsprechend sehe ich hier durchaus einen Zusammenhang.

Ich habe diese Hose von Jol. Winterhosen müssen nicht eng sitzen, nur um warm zu sein.
Ich würde es daher mal mit einer "Schlabberhose" versuchen.

Mechanischer Druck ist nie gut. :nick:
Grüße Guido
renntatze.de

8
denibas hat geschrieben:Die Temperaturunterschiede hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich habe eigentlich nie kalte Beine
Korrektur: Deine Beine fühlen sich nie kalt an. Gemessen dürfte es aber einen deutlichen Unterschied machen, ob Deine 37° an den Beinen gegen 20° oder 2° anheizen.

Das kannst Du auch ganz praktisch ausprobieren, falls Du eine Badewanne hast: Miss mal die Wassertemperatur, bei der Du gerade noch problemlos in die Wanne steigen kannst, wenn Du Dich vorher in der beheizten Wohnung auffhältst.

Dann probiere mal direkt nach einem Winterlauf vorsichtig (!!!) in das entsprechend temperierte Wasser zu steigen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
Und hier mein Versuch, ernst zu bleiben.
denibas hat geschrieben:Ich habe mir nun Gedanken darüber gemacht, was im Sommer anders ist, als im Winter, und bin auf die Lauf- und Radhosen gekommen. Im Sommer (bis ca. 10 Grad) laufe und radle ich in kurzen Hosen, ansonsten in Tights. Vor allem die wärmere Tight ist sehr eng, und ich könnte mir vorstellen, dass die Kniescheiben an den Knorpel gepresst werden und/oder nicht sauber in ihrem Gleitlager laufen können. Dadurch könnte, so meine Theorie, der Knorpel im Gleitlager aufgerauht werden. Genau so klingen die Knie nämlich.
Das Kniegelenk ist, rein technisch betrachtet, eine einzige Fehlkonstruktion. Auf der Kniescheibe und den sie haltenden Sehnen lastet beim Laufen ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts und sie halten das normalerweise klaglos aus. Wenn deine Tights eine zusätzliche Kraft von 1kg (das mit den eigentlich korrekten Newtons erspare ich uns jetzt mal) auf die Kniescheibe ausübt, dann ist das lächerlich im Vergleich zum Erstgenannten.

Falls deine Hypothese stimmt, hast du u.a. folgende Möglichkeiten:
  • Schneide Löcher in die Knie deiner vorhandenen Tights, durch die die Kniescheiben rausgucken können :wink:
  • Warte, bis der Kaffeeröster deines Vertrauens weniger enge Tights anbietet
  • Nimm ca. 1 kg ab, um den Wahnsinnsdruck deiner Tights mehr als zu kompensieren.
P.S.: Meine Knie knacken seit vielen Jahrzehnten, wenn ich in die Hocke gehe und wieder hoch. Dachte kürzlich mal, das sei vorbei, dem war aber nicht so. Jetzt ist es mir egal. Schonendes Laufen mit der richtigen Technik ist das beste, was du gegen z.B. Arthrose tun kannst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11
denibas hat geschrieben:Vor allem die wärmere Tight ist sehr eng, und ich könnte mir vorstellen, dass die Kniescheiben an den Knorpel gepresst werden und/oder nicht sauber in ihrem Gleitlager laufen können. Dadurch könnte, so meine Theorie, der Knorpel im Gleitlager aufgerauht werden. Genau so klingen die Knie nämlich.

Hat jemand von euch diese Erfahrung auch schonmal gemacht? Könnte das die Ursache sein?
JoelH hat geschrieben: @Lilly
Ganz abwegig ist sowas nicht. Ich hatte früher ab und an Probleme mit dem Schleimbeutel im Knie. Der schwoll immer mal wieder an und das erzeugte einen unglaublichen Druckschmerz. Enge Hosen waren da absolut tabu.
Einen Schmerz zu haben und auf enge Kleidung zu verzichten, weil sie stört oder den Schmerz verstärkt, ist das eine.
Die Kleidung als ursächlichen Auslöser für den Schaden, der den Schmerz auslöst, zu sehen, das andere.

12
Lilly* hat geschrieben:Einen Schmerz zu haben und auf enge Kleidung zu verzichten, weil sie stört oder den Schmerz verstärkt, ist das eine.
Die Kleidung als ursächlichen Auslöser für den Schaden, der den Schmerz auslöst, zu sehen, das andere.
Ich glaube nicht, dass die Threadstarterin davon ausgeht, dass die Hose für den Schaden im Knie verantwortlich ist. Sie vermutet nur, dass die Hose an dem daraus resultierenden Schmerz Schuld sein könnte. Das ist schon ein Unterschied. Ich finde der Threadtitel ist da ziemlich missverständlich und unglücklich gewählt!

Das ändert aber nix daran, dass ein eventueller Druck eben auch einen Druckschmerz auslösen kann. Wie gesagt, das ist ganz und gar nicht abwegig. Und das zu verifizieren muss man halt einfach mal weite Hosen ausprobieren. Bleibt der Schmerz erhalten, liegt es nicht an der Hose.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
Möchte nur mal beisteuern, dass ich ebenfalls das Gefühl habe, dass beim Laufen mit langen Laufhosen meine Knie stärker belastet werden als beim Laufen mit Shorts. Ob das an den niedrigeren Außentemperaturen (vermutlich) oder der langen Laufhose liegt, kann ich aber nicht sagen.

14
denibas hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit mindestens zwei, drei Jahren habe ich ein Problem mit den Knien. Wenn ich die Treppe hochgehe, bergauf wandere oder laufe, knacksen meine Knie laut hörbar, und das fühlt sich an, als würde die Kniescheibe über eine Erhebung gleiten. Schmerzen habe ich nicht. ...

Wenn du keine Schmerzen hast, wozu dann der ganze Auftritt? :confused: Brauchst Aufmerksamkeit? Oder wolltest einfach mal qutaschen... :zwinker2:

Ne Spaß bei Seite. Habe auch Knaxknie ohne Schmerzen....was solls. Hört sich nicht schön an, aber dafür sind meine Kniee (nach neuer dt. Rechtschreibform, die Pluralversion von Knie :D ) nicht meine Achillessehne. Sprich meine Kniee sind bombenfest.
Hatte noch nie Probleme, trotz Fußball, Krafttraining (Kniebeugen bis 100kg) und Laufen...Radfahren...hmmm mir kommt da ein Gedanke, vielleicht nicht trotz sondern eben drum.

15
JoelH hat geschrieben:Wie gesagt, das ist ganz und gar nicht abwegig. Und das zu verifizieren muss man halt einfach mal weite Hosen ausprobieren. Bleibt der Schmerz erhalten, liegt es nicht an der Hose.
Dem Zauber dieser Argumentation kann ich mich nur schlecht entziehen :nick: .

Wobei auch in diesem Falle die Frage offen bleiben muss: Was war zuerst da - der Knieschuss oder die enge Hose?

Knippi

16
Das Gleitlager meiner Kniescheibe am Oberschenkelknochen (der Gelenkknorpel also) zeigt auf dem MRT eine Erhebung, die bei Kniebeugung unter Last deutlich hörbar, aber nicht schmerzhaft spürbar ist, wenn die Kniescheibe drüber wegschrammt, und nein, das ist nicht schmerzhaft, aber es hört sich grausig an, und ich weiß, dass das auf lange Sicht nicht gut ist, weil ein aufgerauhter Knorpel einfach nicht mehr intakt ist. Das linke Knie hat das Problem nun auch.

Deshalb suche ich nach der Ursache/den Ursachen. Nein, ich will keine Aufmerksamkeit, und ich habe auch nicht so viel Zeit, die ich mit Quasseln verplempern muss, sondern ich wollte einfach sehen, ob ich wohl mit dem Problem alleine bin. Mit solchen Reaktionen habe ich nie gerechnet. Anscheinend habe ich ganz dünnes Eis betreten mit dem Thema. Es kann nicht sein, was nicht sein darf!? :frown:

Meine Vermutung (!) ist trotzdem, dass die engen Hosen die Kniescheibe an ihrem physiologischen Lauf im Gleitlager hindern, sie bspw. zur Seite wegdrücken, denn wenn man das Knie frontal röntgt, steht sie komplett zentrisch über dem Gleitlager. Flächiger Druck von oben kann's eher nicht sein, weil der Pickel weit außen am Rand des Knorpels ist. Zuerst da waren die engen Hosen - tatsächlich gekauft beim Kaffeeröster -, dann kam das Knacksen. Insofern denke ich tatsächlich, dass die engen Hosen an dem Pickel auf dem Knorpel verantwortlich sind, der wiederum zweifelsfrei das Knacksen "ist", und der Titel des Threads ist genau so gewählt.

@ Renntatze: Die Hose von Jol schau ich mir gleich mal an, danke für den Tipp! :)

17
Deshalb suche ich nach der Ursache/den Ursachen. Nein, ich will keine Aufmerksamkeit, und ich habe auch nicht so viel Zeit, die ich mit Quasseln verplempern muss, sondern ich wollte einfach sehen, ob ich wohl mit dem Problem alleine bin. Mit solchen Reaktionen habe ich nie gerechnet. Anscheinend habe ich ganz dünnes Eis betreten mit dem Thema. Es kann nicht sein, was nicht sein darf!? :frown:
Alles kann, nichts muss. Auch kein dünnes Eis. Alles gut.

18
denibas hat geschrieben:.. war früher Leistungsfußballerin ...
Aha, das erklärts, das Knackeknie und überhaupt, gut im Grätschen ... :D
denibas hat geschrieben:.. und hatte immer kurze Hosen an, egal, wie kalt es war. ...
Warum bist du jetzt beim Laufen auf lange Hosen gewechselt?

Mit "zu eng" kenne ich eher umgekehrt, im Zusammenhang mit Schmerzen vorne unterhalb der Kniescheibe zum Schienbein hin, dann kann als schnelle Notlösung ein enges Band unterhalb des Knies helfen.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

19
RunningPotatoe hat geschrieben:Und hier mein Versuch, ernst zu bleiben.


Das Kniegelenk ist, rein technisch betrachtet, eine einzige Fehlkonstruktion. Auf der Kniescheibe und den sie haltenden Sehnen lastet beim Laufen ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts und sie halten das normalerweise klaglos aus. Wenn deine Tights eine zusätzliche Kraft von 1kg (das mit den eigentlich korrekten Newtons erspare ich uns jetzt mal) auf die Kniescheibe ausübt, dann ist das lächerlich im Vergleich zum Erstgenannten.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :daumen:

aber :prof:

Jetzt kommt die eigene Erfahrung. Durch Jahrelanges Gewichtheben hab ich mir den Knorpel unter der Patella und auch den des Gleitlagers durchaus beschädigt. Um wieviel, weiß nicht, hab ich noch nicht untersuchen lassen. Nach langen Läufen (damals beim Gewichtheben eigentlich immer) hatte ich dann, vor allem beim Treppen hinabsteigen, einen ganz guten Druckschmerz genau unter der Kniescheibe. Gleiches, wenn ich länger mit gebeugten Beinen sitzen musste. Übel in der S-Bahn, wenn einem jemand gegenüber sitzt und man die Beine nicht ausstrecken kann! ;motz; Und wenn ich dann die Kniescheibe etwas entlaste, indem ich den Druck der Hose darüber wegnehme, dann lässt augenblicklich der Schmerz nach.

Will sagen, Schmerzen können durch zu enge Kleidung sicherlich verstärkt werden. Dass der Knorpel beschädigt wird, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Einzig dass, wie die TE vermutet, die Patella aus der Lage gebracht wird durch zu schlechten Schnitt, kann eventuell möglich sein. Wie schon meine Vorschreiber schruben, andere Hose anziehen und testen, was dann passiert. Den Schaden an sich wird nichts mehr beheben können.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
Habe die Hose schon in einem anderen Thread erwähnt, soll aber trotzdem keine Werbung sein: Die Nike Flex Swift Laufhose ist bis zu den Knien eher weit geschnitten und nur am Unterschenkel eng. Vielleicht kommt die für den TE infrage?

21
Aalso.... wenn du doch erst seit kurzem in langen (engen) Hosen läufst, wie soll denn in dieser kurzen Zeit ein Schadenanzeige der Kniescheibe entstanden sein???
Bis am Knochen, Knorpel, Sehne oder wo auch immer eine sichtbare Veränderung entsteht, dauert es.... Monate.... Jahre....vorausgesetzt der Reiz besteht ununterbrochen.
Selbst eine Arthrose ist erst nach Jahren post Trauma oder nach jahrelanger Schwergewichtigkeit auf dem Röntgenbild zu sehen....
da soll dann ein "Pickel" (?????) auf dem Knorpel der Kniescheibe (oder wie war das?) nach einigen Malen Tragen von zu enger Kleidung sichtbar sein???
Sorry, aber da bleibt meine Phantasie auf der Strecke..... :haeh: :tocktock:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

22
Also mich interessiert das Thema wirklich, darum habe ich auch eine ganze Weile recherchiert und viel dazu gefunden. Die Bandbreite der Ergebnisse dazu reicht von "... vollkommen harmlos" bis "Du hast ein echtes Problem ... " - dazu kann ich aber nichts sagen, ich bin kein Arzt!

Allerdings habe ich keinen einzigen Hinweis dafür gefunden, dass zu enge Tights (die vom Kaffeeröster sind zudem eher weiter geschnitten und elastischer, als die von Adidas, Nike, Asics & Co) für Dein Problem verantwortlich sein könnten.

Vielleicht habe ich aber trotzdem eine Lösung für Dich: bandagiere Dir Deine Knie einfach mit einer Haft- oder Kurzzugbinde. Ziehe den Verband fester und fester bis es beim Treppensteigen knackst - oder auch nicht - knackst es, weißt Du, es kommt von zu enger Kleidung, knackst es nicht, könntest Du ein Problem haben.

23
So, da bin ich wieder.

@ Fred128:
Warum ich auf lange Hosen gewechselt bin, ist eine wirklich gute Frage. Frage ich mich auch gerade. Vermutlich, weil "man" eben im Winter lange Hosen trägt, wenn man läuft... Blöd, ich weiß. Ich hab die Hosen bei Albrechts Feinkostladen gesehen und gekauft, weil ich nicht mehr dauernd nur in Fußballerklamotten rumrennen wollte.

@dicke_Wade:
Ich habe keinerlei Schmerzen in den Knien, ich höre nur das Knacksgeräusch, und zwar ausschließlich über die Wintermonate, wenn ich die engen Hosen zum Radeln und Laufen trage, und ausschließlich beim Treppen- und Bergauflaufen/-gehen.

@ Malu68:
Ich laufe nicht erst seit kurzem in den Tights, sondern schon mehrere Jahre, vor allem im Winter, und ich ziehe sie auch zum Radfahren an. Die Erhebung auf dem Knorpel sitzt an der Innenseite des Gleitlagers der Kniescheibe und ziemlich weit oben am Oberschenkelknochen (und nicht an der Kniescheibe!), an einer Stelle, die normalerweise kaum Schaden nimmt. Die Radiologen konnten sich nicht erklären, woher das kommen könnte, und der Orthopäde - ein renommierter Kniespezialist - auch nicht.

@ Donauinsel:
Meine Wintertights von Aldi ist nicht sehr elastisch, aus ziemlich dickem Stoff und sehr eng anliegend. Ich hab sie schon aussortiert.
Das Knacksen ist ein Dauerzustand ab dem Spätherbst, so war's vorletztes und letztes Jahr auch, aber nur am rechten Knie. Im Sommer war der Spuk vorbei, weshalb ich auch auf die Kniespiegelung verzichtet habe. Im Lauf des Sommers hab ich nicht mehr dran gedacht, bis es vor ein paar Wochen wieder angefangen hat, und zwar an beiden Knien.

Neben der Temperatur ist die Hose das einzige, das variiert. Meine Theorie ist, dass durch die enge Hose die Kniescheibe nach unten-innen gedrückt wird, wenn ich das Knie beuge, was ich beim Laufen oft mache, weil ich viele Sprints, Sprünge und Bergläufe einbaue. Dann reibt der Rand der Kniescheibe genau an der Stelle, wo der Pickel sitzt.

Ich habe nun meine uralte Fußballtrainingshose von 1983 aus dem Schrank gekramt (die Neuauflage gibt's hier: https://www.adidas.de/beckenbauer-open-hem-trainingshose/BR2192.html) und sie gleich heute morgen zum Laufen angezogen. Das werde ich nun beibehalten und mir Schritt für Schritt wieder das Laufen in kurzen Hosen angewöhnen.

26
Man möge mich schlagen, weil ich das rein physikalisch nicht verstehe.

ich versuche mal zu rekapitulieren:
Eine elastische Hose drückt die Kniescheibe so stark zusammen, dass es am Kniegelenk reibt.
Wie groß muss dann die Kraft sein, die von einer Hose ausgeht, die versucht sich in ihre Ausgangsposition zu bringen?

Vielleicht liegts auch nur daran, dass es im Winter leiser ist und man das knacken hört.
Komisch, dass diese Problem auch nur einseitig auftritt.
Könnte daran liegen, dass der Kaffeeröster seine Tights hat unterschiedlich montieren lassen hat.

Für mich ist das auch totaler Humburg.
Aber: wers glaube will, soll es glauben.

Ist genau so mit Homöopathie.
Da stellt sich ein Bauer auf Feld und furz und sagt dann, er habe homöopatisch gedüngt...

Just my 2 cents.
Whenever I'm sad, I stop beeing sad and be awesome instead.
Barney Stinson

27
dicke_Wade hat geschrieben:Was isn so schwer daran, lange und an den Knien weitere Hosen zu benutzen?
Wenn ich Dein rechtes Knie auf Deinem Benutzerbild betrachte (schmacht) kommt bei mir die Frage "was für eine doofe Frage" hoch.
Weil's scheiße aussieht!

Mensch, Mensch, Mensch, Tommi.

Knippi

28
Keine Schmerzen. Von daher nur "Schönheitsfehler" dieses Knaxen. Oder?

Winter = meist kalt = alles zieht sich zusammen (Männer wissen das) = kein Platz im und am Knie, somit kracht es im Gebälk.

Test --> heisses Bad nehmen und Knie testen/lauschen ob es noch knaxt.

Falls nicht, dann bestätigt es meine Theorie.

30
hardlooper hat geschrieben:Wenn ich Dein rechtes Knie auf Deinem Benutzerbild betrachte (schmacht) kommt bei mir die Frage "was für eine doofe Frage" hoch.
Weil's scheiße aussieht!

Mensch, Mensch, Mensch, Tommi.

Knippi
Mensch Mensch Mensch Knippi, sind wir hier denn auf dem Laufsteg? :P Ich kann mir enge Hosen am Knie ja leisten :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der "Druck" des elastischen Stoffes einer Tight sich negativ auf das Kniegelenk auswirkt. Es sei denn, die Hose ist zu kurz und die untere Beinnaht läuft mittig übers Knie...

Was anderes wäre natürlich eine Schleimbeutelentzündung. Da tut alles weh, was Druck ausübt.

33
RunningPotatoe hat geschrieben:Das Kniegelenk ist, rein technisch betrachtet, eine einzige Fehlkonstruktion. Auf der Kniescheibe und den sie haltenden Sehnen lastet beim Laufen ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts und sie halten das normalerweise klaglos aus.
Darf ich höflichst daran erinnern, dass die Kniescheibe NICHT das Kniegelenk ist? Ein Vielfaches des Oberkörpergewichts belastet das Kniegelenk. Und dass das Kniegelenk (technisch gesehen) eine Fehlkonstruktion sein soll ist mir fremd!
Czynnempere hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, daß der "Druck" des elastischen Stoffes einer Tight sich negativ auf das Kniegelenk auswirkt. Es sei denn, die Hose ist zu kurz und die untere Beinnaht läuft mittig übers Knie...
Nun, wenn der Druck positiv sein sollte, dann hätten wir bereits zur Geburt Tights an...

Eine zu enge Kleidung, egal wo, kann immer dann Schäden auf Dauer herbeiführen, wenn die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Im Falle der TE, wenn die Kniescheibe nicht mehr uneingeschränkt gleiten kann.

34
(Ist das schon off topic?)

Interessanter Gedanke, dass Kniegeräusche u. U. durch kühlere Umgebungstemperaturen ausgelöst werden könnten.

Falls ich mich hier so reinklinken darf: Nach ziemlich genau zehn Jahren übertriebenem Lauftraining (eher kurze Strecken, aber kaum Erholungstage, Ü100kg) bekam ich von heute auf morgen Schmerzen in beiden Hüftgelenken, insbesondere nachts beim Auf-der-Seite-Liegen. Einseitig fühlte es sich auch immer an wie "ausgekugelt" und neigte fortan zum lauten Knacksen. (Ja, sie haben mich hier im Forum eigentlich rechtzeitig gewarnt, vor falschem Schuhwerk und vor zu wenigen Erholungspausen, vielen Dank nachträglich hierfür an die Betreffenden.)

Eine harmlose Arthrose, dachte ich, hörte sofort radikal mit Laufen auf aber machte zum Ausgleich mit meinem Heimtrainer weiter, eine Art professioneller No-Impact-Mini-Stepper, mit dem es sich sehr flott strampeln lässt.

Als "Belohnung" gingen jetzt meine gefühlten Hüftkariesschmerzen zwar deutlich zurück, aber von einem Tag auf den anderen hatte ich plötzlich eine laut hörbar knirschende Kniescheibe. (Das hatte ich während zehn Jahren des Joggings nicht.) Auch deutlich hör- und mit der Hand fühlbar, wenn ich das angewinkelte Bein auf dem Stuhl sitzend langsam strecke. Jedoch schmerzfrei.

Jetzt habe ich die Frage vergessen. - Aber blöd, ne? Edit: Ach ja: Ist hier vom Schlimmsten auszugehen? Oder ist es, weil es von einer Sekunde auf die andere kam (und fürs Erste zu bleiben scheint) eher so, dass da quasi etwas Dreck ins Getriebe gekommen ist, der durch anhaltendes No-Impact-Weiterstrampeln (Quasi-Ölung) auch wieder rausgetrieben wird?

Edit: Begleitend schlucke ich MSM-Pulver (Methylsulfonylmethan, angeblich entzündungswidrig) und Haferflocken und so´n Zeuch.
Nur Weicheier laufen in Markenware![/size][/font]

35
Race4Fun hat geschrieben:Ein Vielfaches des Oberkörpergewichts belastet das Kniegelenk.
Die Strafe für den aufrechten Gang :nick:
Race4Fun hat geschrieben:Und dass das Kniegelenk (technisch gesehen) eine Fehlkonstruktion sein soll ist mir fremd!
Das glaube ebenfalls ich nicht, aber eine ideale eher nicht.

Knippi

36
@race4fun:
Mich würde ja mal interessieren, ob hier einer sagt:
Meine Kompressionslaufhose drückt mir unangenehm auf die Kniescheibe.
Ich denke mal, das betreffende Knie tut auch ohne weh.

37
Czynnempere hat geschrieben:@race4fun:
Mich würde ja mal interessieren, ob hier einer sagt:
Meine Kompressionslaufhose drückt mir unangenehm auf die Kniescheibe.
Ich denke mal, das betreffende Knie tut auch ohne weh.
würde die Kompressionshose nicht eher auf die Schwellung zwischen den Großen Zehen drücken?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

38
d'Oma joggt hat geschrieben:würde die Kompressionshose nicht eher auf die Schwellung zwischen den Großen Zehen drücken?
Die Kompressionswirkung ist nicht überall gleich stark, normalerweise wird der Stoff so gewebt, dass der Effekt dort eintritt, wo er bei Läufern üblicherweise erwünscht ist. Wäre die Kompression zwischen den großen Zehen so stark wie an den Oberschenkeln, würden die Hosen in Apotheken und Drogeriemärkten verkauft und lägen dort direkt neben den Kondomen. :teufel:

39
Na ja, muss manchmal leider so eine Werbung für nen dämlichen Essenslieferanten schauen - der trägt ne rote Ganzkörpertight und der hat immer so was spitzes zwischen den Großzehen :hihi: :kotz2: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

40
Hi,

weil Schmerz durch enge Laufhosen im Allgemeinen angezweifelt wurde, möchte ich mich hier auch kurz zu Wort melden:

Bei mir verursacht meine lange Tight durchaus Schmerzen, wenn ich diese ganz lang ziehe. Dann übt sie beim Beugen der Knie Druck auf die Kniescheibe aus, der ausreichend ist, im vorgeschädigten Knie Schmerzen zu erzeugen. Wenn ich die Hose um das Knie nicht etwas stauchen würde, wodurch sie dort lockerer sitzt und beim Beugen der Knie keinen erhöhten Druck erzeugt, würde mein linkes Knie nach einem längeren Lauf wahrscheinlich auch dick sein.

Und ja, dieser Schmerz tritt natürlich nur auf, weil mein Knie erheblich vorgeschädigt ist.
Und nein, ohne die Tight, bzw. wenn ich die Tight wie oben beschrieben nicht ganz lang ziehe, tritt der Schmerz nicht auf.

41
McMatt hat geschrieben:Hi,
weil Schmerz durch enge Laufhosen im Allgemeinen angezweifelt wurde, möchte ich mich hier auch kurz zu Wort melden:
Wurde nicht angezweifelt. Schäden dadurch wurden angezweifelt.
McMatt hat geschrieben: Und ja, dieser Schmerz tritt natürlich nur auf, weil mein Knie erheblich vorgeschädigt ist.
Wie du ja auch anmerkst. Wir sind uns also einig.

42
Hallo zusammen,

jetzt ist fast ein Jahr vergangen, seit ich hier die Frage nach Knieknacksen durch enge Laufhosen gestellt habe. Zeit für ein Update! Über den Winter bin ich konsequent in Schlabberhosen und, wann immer möglich, in kurzen Hosen gelaufen, und den ganzen Sommer über - der ja immer noch anhält - habe ich kurze Hosen getragen.
Das Knacksen im rechten Knie hat komplett aufgehört, das linke meldet sich nur noch ganz sachte, wenn ich mehrere Tage am Stück sehr hart trainiert habe, vor allem in den Bergen, wenn ich über lange Zeit steil bergab gegangen oder gelaufen bin. Schmerzen habe ich nach wie vor nicht.
Ein MRT habe ich leider keins verschrieben bekommen, um den Vorher-Nachher-Vergleich zu haben. Aber mir ist das auch so Beleg genug.

Viele sonnige Grüße!
Sabine

43
Hey, super. :-)

Wenn du ein Knacksen nach einem harten Training hast, dann kann es sein, dass die Sehnen, die über das Knie laufen, zu viel Spannung haben.
Gehe mal ein paar Minuten in den Fersensitz und probiere es danach erneut. Durch die Dehnung sollte das Knacksen zumindest weniger oder noch besser weg sein.

Ich baue solche Übungen im Alltag ein z. B. beim Lesen auf dem Fußboden, zwischendurch beim Film schauen usw. Damit es sich für den Körper "normal" anfühlt, darf man sich nicht nur abends mal ein paar Minuten dehnen, sondern besser spielerisch im Alltag integrieren.
Grüße Guido
renntatze.de
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“