Banner

Tretrollermagazin

2
Nett gemachtes Magazin, hatte mit Daniel auch schon Kontakt.

Gruß Matthias :daumen:

treterle hat geschrieben:Ich bin gerade beim Surfen über die Seite Tretrollermagazin gestolpert :hallo: . Macht erst mal einen interessanten Eindruck. Wer die Seite noch nicht kennt, nachfolgend der Link:


https://tretroller-magazin.de/
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

3
Jau, steckt viel Arbeit drin.
Störend und überflüssig finde ich unter https://tretroller-magazin.de/tretrolle ... ler_fahren
den Hinweis auf Knie-, Schienbein- und Ellbogenschoner als Teil der Ausrüstung neben Helm und Handschuhen.
Das tragen Downhiller auf dem Rad, aber keinesfalls normale Rollerfahrer. Zumal anderen Orts auch erwähnt wird, dass Rollerfahren sicherer als Radfahren ist.
Wirkt eher abschreckend. Wer hat schon Lust auf Rüstungen? Ich bin so unterwegs wie beim Laufen und Radfahren auch - möglichst wenig.

Hans

PS: By the way: Voll ausgerüstet wie im Magazin angeregt ist das keine gute Werbung. Wirkt dann eher so wie eine Fortbewegung für in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen, quasi als Vorstufe des Rollators.

4
Hallo Treterle,

vielen Dank für die Erwähnung. Die Seite ist ganz jung, daher habt Nachsicht wenn mal ein paar Tage keine Beiträge erscheinen. Es ist jeder herzlich eingeladen an der Seite mitzuwirken, sei es durch Beiträge oder durch konstruktive Kritik.

@HansB
Danke für die Anregung. Ich habe den Bereich angepasst und zwischen Normal- und Extremabfahrten getrennt. Ganz streichen werde ich den Part nicht, aber ich würde mich freuen, wenn Du dich nach der Überarbeitung der Passage mit dem Inhalt anfreunden kannst.

Viele Grüße
Daniel

6
danielo hat geschrieben:Es ist jeder herzlich eingeladen an der Seite mitzuwirken, sei es durch Beiträge oder durch konstruktive Kritik.

Mir ist auch etwas aufgefallen.
[font=&amp][font=&amp]Kann ohne Aufpreis in Bus und Bahn mitgenommen werden[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]https://tretroller-magazin.de/ratgeber/ ... en-gesund/ [/font][/font]
....mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Kann, aber muss nicht. :wink:

Der Tretroller wird in der StVO als Spielgerät eingeordnet. Daraus lässt sich nicht zwingend eine kostenlose Beförderung der Verkehrsunternehmen ableiten.

Faltroller werden Faltfahrräder gleichgesetzt und kostenlos befördert. Mit meinem Kickbike ´Clix‘ hat es bei diversen Fahrten bestens funktioniert. :daumen:
Meinem Großroller 26/20 habe ich bislang noch nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln mitgenommen. Wenn Fahrräder ein Ticket brauchen, dann werde ich auch eins kaufen. Fehlende Pedale als Argument für eine Roller-Freifahrt erscheinen mir doch recht dürftig :D , schließlich nimmt das Teil so viel Platz wie ein Fahrrad ein.



Nachstehend eine paar Ausschnitte der Beförderungsbedingungen von zwei Verkehrsbetrieben.
[font=&amp][font=&amp](9.5) Fahrräder[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp](1) Ein Fahrrad ist ein [/font][font=&amp]mit Muskelkraft betriebenes Radfahrzeug[/font][font=&amp]. Gleichgestellt sind sowohl versicherungsfreie als auch versicherungspflichtige „schnelle“ Radfahrzeuge mit elektrischer Tretunterstützung (sogenannte Pedelecs und E-Bikes).[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Bei allen anderen motorbetriebenen Fahrzeugen, insbesondere solchen mit Verbren- nungsmotor, handelt es sich nicht um Fahrräder nach diesen Beförderungsbedingungen; die Mitnahme im ÖPNV ist generell ausgeschlossen.[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp](2) Im SPNV (Schienenpersonennahverkehr) ist die Mitnahme von Fahrrädern im Sinne des Absatzes 1, Satz 1 sowie gleichgestellter Radfahrzeuge im Sinne des Absatzes 1, Satz 2 grundsätzlich nur in den gekennzeichneten Abstellbereichen (z. B. Mehrzweckabteile) erlaubt. Für Fahrzeuge ohne gekennzeichnete Abstellbereiche gelten die Bestimmungen gemäß Absatz 3.[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]http://www.vrr.de/imperia/md/content/se ... ed_nrw.pdf[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Fahrräder bis einschließlich 20 Zoll Reifengröße[/font][font=&amp] können in S- und U-Bahnen und in den freigegebenen Regionalzügen [/font][font=&amp]kostenfrei[/font][font=&amp] transportiert werden, wenn es die Bauart des Verkehrsmittels zulässt, der Platz nicht für die Personenbeförderung benötigt wird und keine Verminderung der Verkehrssicherheit eintritt. Im Einzelfall entscheidet das Betriebspersonal. [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Die Sperrzeiten sind zu beachten.[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Kleinkindfahrräder bis einschließlich 12,5 Zoll und gefaltete Klappräder[/font][font=&amp] dürfen Sie auch in Bus und Tram transportieren. Für diese brauchen Sie [/font][font=&amp]kein Ticket[/font][font=&amp] und es gelten keine Sperrzeiten. Im Einzelfall entscheidet das Betriebspersonal.[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]MVV - Mitnahmeregelungen[/font][/font]

9
Helm und Handschuhe sind das A und O beim rollern. Ich fahre immer mit. Egal ob es 35 Grad hat.
Wer meint das, dass doof aussieht!!!!!!!!!!!!!!!
Doof sieht es auf wenn das Gehirn auf der Strasse liegt!

Die meisten tödlichen Fahrradunfälle sind auf schwere Kopfverletzungen zurück zu führen.

Die anderen Schutzausrüstungen sind gut, aber beim so dahin rollern vielleicht nicht unbedingt notwendig.
O.K. wenn es einen mit 30 oder 40km/h hinbrettert ist es auch nicht mehr lustig.
Sollte jeder für sich entscheiden, ob er sich zusätzlich zum Helm und den Handschuhen rüstet.
Cross und downhill ist eine Eigene Kategorie was Schutzausrüstung betrifft.

Weiterhin UNFALLFREIE Fahrt!!!!!!!!!!! :nick:
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

10
Bei so einem Event, ist die Schutzausrüstung ein muss.
Aber damit fährst Du nicht 50 km übers Land, Bergauf und Ab. Auch nicht mit dem Downhill Roller??? :klatsch:


Fundamentalkonstante hat geschrieben:Wie, Lust auf Rüstung? Schon mal im Gelände bergab gefahren? Überhaupt den geeigneten Roller? http://www.axaeco.se/contents/media/l_iron%20cols%201.jpg Leute, etwas weniger Dogma und etwas mehr gechillt wenns denn geht.
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

11
M.Gold hat geschrieben:Die meisten tödlichen Fahrradunfälle sind auf schwere Kopfverletzungen zurück zu führen.
Die angesichts lächerlicher Sicherheitsnormen für Helme auch mit Helm tödlich verlaufen wären...

Das Geschäft mit der Angst war schon immer ein lukratives.

Übrigens, passieren die meisten Schädel-Hirn-Traumata den Insassen bei Autounfällen. Im Auto einen Helm aufzusetzen kommt aber wohl niemandem in den Sinn?

Nur nicht hinterfragen. Helm aufsetzen und richtig Kante geben im Unverwundbarkeitsmodus...
Bild

12
Fundamentalkonstante hat geschrieben:Wie, Lust auf Rüstung? Schon mal im Gelände bergab gefahren? Überhaupt den geeigneten Roller? http://www.axaeco.se/contents/media/l_i ... ls%201.jpg Leute, etwas weniger Dogma und etwas mehr gechillt wenns denn geht.
Wenn ich mich recht erinnere, stand die Liste der Ausrüstungsgegenstände unter dem allgemeinen Text zum Thema "Kleidung beim Rollern". Und bezog sich nicht speziell aufs Downhillfahren. Täte ich dies, würde ich mich auch entsprechend ausrüsten.

Hans

13
Berichte sind ganz gut zu lesen.
Es werden einige Modelle als DownHill Scooter deklariert, ich würde aber mit einigen Modellen nicht unbedingt Downhill fahren wollen und wenn dann nur befestigte Wege. Zwischen Downhill und Downhill gibt es ja auch unterschiedliche Ansichten. 😉

15
Helm schützt? Helm nützt?
Auf normalen Rollertouren denke ich schon, dass ein normaler Fahrrad-Helm und Handschuhe schützen und vor größeren Verletzungen bewahren können.
Bei meiner ersten "richtigen" Abfahrt talwärts vor ein paar Tagen im Harz hätte der Helm bei einem Sturz m. E. nix gebracht. Kopf heil, Genick gebrochen? Eigentlich müsste man eine Art O'Neal Backflip Fidlock ... aufsetzen, der bis zu den Schultern Stöße abfedern kann und gleichzeitig Gesicht und Kinn schützt.
Aber wie das aussieht und sich im Sommer anfühlt ... vielleicht doch lieber ein bisschen Risiko? Ich käme mir ziemlich komisch angeschaut vor mit so einem Teil.
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“