Banner

Was ist effektiver / Brustbein oder Lunge sticht

Was ist effektiver / Brustbein oder Lunge sticht

1
Moin Leute, kurz zu meiner Person

33 Jahre mit einem BMI von 28 (mittleres Übergewicht) und Laufanfänger der abspecken möchte.

Ich laufe jetzt fast 1 Monat jeden 2-3 Tag knapp 5km und steiger mich bisher stetig.
Angefangen mit 38min und mittlerweile bei 30min angekommen. 1 Gehpause von 1 Minute mache ich zwischendurch noch.
Somit habe ich mein erstes Ziel - 5km in 30min durchlaufen fast geschafft. Und nun meine Frage/n...

Soll ich mehr Strecke machen, oder Intervalltraining und erstmal schneller werden? Ich lese einerseits dass längere Läufe in mäßiger Geschwindigkeit besser Fett verbrennen. Andererseits dass Intervall/HIT -training den Nachbrenneffekt verbessern.

Ausserdem habe ich noch leichte Schmerzen in der Lunge oder Brustbein wenn ich liege und mich seitlich falsch drehe / frontal aufrichte. Ist das ein Muskelkater der Atemmuskelatur weil ich zu schnell bin für meine Kondition (Unterhalten könnte ich mich beim laufen wohl nicht mehr) und teils leicht ausm Rhythmus komme beim Atmen? Habe zuerst flache Brustatmung gemacht, jetzt tiefe Bauchatmung und glaube es wird besser. Oder könnte es das Brustbein wegen falscher Haltung/Belastung etc. sein?
Finde das einwenig komisch, da ich nur von Seitenstichen lese, womit ich aber kein Problem habe. Vielleicht kennt das ja jemand bevor ich zum Doc renne wenn es nicht ganz verschwindet.

Und noch was, ich habe seitdem ich Laufe 1kg zugenommen (davor schon 6kg durch Ernährungsumstellung abgenommen). Ist das Wasser in den Muskeln? Oder ist mein zuvor völlig untrainierter Körper jetzt wirklich schon Muskolöser geworden?? Mehr Appetit habe ich durchs laufen leider auch wieder bekommen :(

Wäre für ein paar Tipps dankbar :)

3
Durchbeißerin hat geschrieben:Muskulöser... das ist süß. :D Du wirst kräftig Hunger gehabt haben durch die ungewohnte Lauferei und mehr gegessen als vorher.
Ja, dem wird wohl so sein... Man darf das Training bei deinem Umfang nicht überschätzen. 30 Minuten locker laufen ist gut und gesund, aber erwarte nicht, dass du im Gegenzug 1000 kcal mehr zu dir nehmen darfst.

Folgender Plan: Zieh dein Abnehmprogramm weiter durch und "belohne" dich nicht nach den Läufen. Der zusätliche Abnehmeffekt und die Geschwindigkeitssteigerung ist Belohnung genug.

Nun zum Training:
Versuche ein bisschen zu varieren. Intervalle sind gut und bringen schnell Fortschritte. 2 km laufen, 1 Min. gehen und wieder 2km laufen, ist ja auch schon Intervalltraining.
Da du jetzt bei einer Pace von 6 Min. angekommen bist, kannst du im Tempo auch schon variieren, ohne dass es zum Walking wird. Versuche die Distanz auszubauen und dabei das Tempo bisschen rauszunehmen. Vllt. mal 7km in 6:20 oder 6:30 laufen.
Bei den längeren Läufen solltest du dich schon noch unterhalten können.

Ansonsten gelten die allgemeinen 0815 Regeln: Wochenumfang um max. 10 Prozent steigern. (Auf alle Einheiten verteilt).
Min. 3x pro Woche laufen.
Einmal locker, einmal langsam und länger und einmal kürzer und bisschen schneller.
Alle 3-4 Wochen eine Woche einlegen, bei der du den Umfang reduzierst und du dich erholst.

Das Tempo kommt jetzt noch von ganz alleine. Schau erstmal, dass du schlussendlich eine Stunde durchlaufen kannst.
Und zwischen den Läufen würde ich einen Tag Pause machen am Anfang.

Viel Spaß beim Training.

PS: Kannst dir natürlich auch einfach einen Plan für 10 km Sub 60 raussuchen. Der könnte evtl. schon gehen.

PPS: Zur Sache mit dem Brustbein kann dir nur dein Arzt was sagen. An der Atmung liegts bestimmt nicht...
Falls du denkst, dass dein Laufstil eher kontraproduktiv ist, mach Stabilistations und Kraftübungen. Bei Youtube gibts ne Menge Videos, wenn du einfach mal nach "Core-Stability" suchst. Kannst da auch zu Hause mitmachen.

4
https://runalyze.com/athlete/JoelH
spule zurück bis in den September 2016 und gehe weiter bis, das ist ein 40kg Abnehmprogramm, Juni 2017. Essen dazu zweimal am Tag Müsli (nicht das gezuckerte) und drei Knäckebrote mit Belag deiner Wahl. Dazu stilles Wasser.
Ziemlich simpel.
Und in der Mittagspause immer mal wieder ein paar Cocktailtomaten, zum Magen irritieren. :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Willkommen im Forum!

Erster Rat: Gehe früher zu Bett und schlafe vernünftig und treibe dich nicht nachts auf obskuren Lauf-Foren herum.

- Anfangs, in den ersten Wochen, reicht es allemal einfach zu laufen. Dein Tempo(Pace) mit 6min pro km ist recht flott. Langsamer ist auch erlaubt und wahrscheinlich auch besser (35min für 5km), Gehpausen völlig in Ordnung. erledigen sich selber mit der Zeit.

- Die Steigerung der Laufintensitäten, -dauer, -anzahl ist erst dann nötig, wenn deine Laufleistung stagniert.

- Nach allgemeingültiger Regel zur Vermeidung von Verletzungen und anderen Überlastungen, steigerst du
-- zuerst die Häufigkeit. Du bist wohl schon bei rd. 4 Läufen jede Woche. Reicht erstmal.
-- dann die Länge. Eine Regel (Nach J. Daniels) besagt: Pro Wochentrainingstag 6 Minuten länger laufen einplanen und das alle 3-6 Wochen bei Stagnation ausbauen. Bei dir also bis zu 24 Minuten alle 3-6 Wochen steigern. Das muss nicht auf alle Lauftage gleichmässig verteilt werden. Suche einen Tag aus, wo du etwas länger läufst.
-- dann das Tempo: Kommt erst viel später. Um das schnelle Laufen zu lernen, bzw. nicht zu verlernen, baust du später sogenannte Strides oder Steigerungsläufe in deinen normalen Läufe ein: auf 30m-80m immer schneller werden, am Ende schnellste Geschwindigkeit OHNE zu sprinten, dann normal weiter. Das anfangs 3x pro Lauf, muss jetzt auch nicht jeder Lauf sein.
-- dann Intervalle: Kommt viel, viel später....
-- längere Läufe verbrennen deswegen mehr Fett, weil sie lang sind, und nicht, weil man sie langsam läuft AUSRUFEZEICHEN! Der Fettverbrauch der Langstrecke hängt von der Streckenlänge ab. Was wirklich gemeint ist, ist das Training des Fettstoffwechsels. Das wirkt aber erst bei Läufen ab 90minuten so richtig und ist nur für Marathonläufern und Ultras wichtig. Für dich komplett irrelevant.
-- Ein Nachbrenneffekt ist umstritten. Ich bin mir nicht so sicher, ob das existiert, was das sein soll und ob es eine nennenswerte Wirkung hat.
-- Schmerzen in der Lunge und Brustbein: Meine Glaskugel sagt mir: Muskelkater und Überlastung durch schnelles laufen. Geh zum Arzt, wenn es dich wirklich beunruhigt und fragt nicht im besagten obskuren Laufforum mit lauter selbsternannten Gesundheitsexperten wie mir..
-- 1kg zugenommen: Wasser wirst du weniger haben (Dehydriert durchs Laufen). Muskeln wachsen nicht so schnell. Wahrscheinlicher ist, das du einfach mehr futterst...

Sonst extrem wichtiger als alles andere:

Habe Spaß bei Laufen! Nach zwei-drei Tagen Laufpause treibt es dich einfach wieder raus, trotz des Wetters und der Jahreszeit!
und ich verspreche dir, alles wird gut...

Denn mol tau, wie der Lateiner sagt...

Tom

7
ElVa hat geschrieben:Willkommen im Forum!

Erster Rat: Gehe früher zu Bett und schlafe vernünftig und treibe dich nicht nachts auf obskuren Lauf-Foren herum.
Hätteste mal vor nem Jahr mir schreiben müssen! :hihi: Da war ich nahezu nur nachts hier im Forum während der Nachtschicht :wink:

Ansonsten ein klasse Post an den TE :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“