Banner

Compressionsleeves: Erfahrungen gesucht

Compressionsleeves: Erfahrungen gesucht

1
Ich war gestern in einem Laufladen um mich zu Compressionsocks beraten zu lassen. Die Beratung war leider sehr bescheiden, aber immerhin sind wir zum dem Schluss gekommen dass Socken fuer mich nicht funktionieren werden da Waden- und Schuhgroesse nicht zusammenpassen. Also wird es wohl auf Compressionsleeves hinauslaufen. So, ich habe sehr dicke Waden, was wohl die maximale Groesse sein duerfte. Im Laden wurde mir zu S oder M geraten (nur das war vorraetig), was ueberhaupt nicht ging. Die Sleeves waren auch um die Fessel viel zu eng und schnitten ein. "och, das passt schon" wurde mir gesagt :klatsch: Mein Vertrauen in die Verkaeufer war durch fruehere Besuche eh nicht so gross.

Da ich dann wohl online bestellen muss: kann mir jemand sagen ob man den Groessenangaben bei z.B. Dekathlon vertrauen kann? und koennt ihr mir zu deren Hausmarke raten? Haben groessere Sleeves eine groessere Oeffnung an der Fessel? Wie eng sollten solche Dinger ueberhaupt sitzen?

Ich moechte sowas kaufen um zu verhindern dass bei jedem kleinen Blutdruckabsacker (die ich ewig habe) massenweise Blut in meinem Fuessen landet, was beim Laufen eher unpraktisch ist.

2
Hmm... bei mir haben die Sleeves überhaupt keinen Kontakt mit den Fesseln. Ich habe welche von CEP und habe mich auf die Größenangaben des Herstellers verlassen. Eng müssen die Teile natürlich schon sein - sonst komprimiert da nichts.

Ich habe die Dinger damals wegen einer Verletzung gekauft. Die bin ich aber mittlerweile los, und merke keinen wirklich Nutzen mehr von den Teilen. Was die Decathlon Dinger angeht: Die können was taugen, müssen aber nicht. Da man aber CEP Stulpen im Netz zum gleichen Preis bekommt wie die Decathlon-Teile... Nun, entscheide selbst.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Schlaks

3
Danke. Die Marke gibt es immerhin in UK, nur leider finde ich keine Groessenangaben auf deren Website, also Wadenumfang. Diese marke waehre hier £20 teurer als Dekathlon.

Ob es hilft? Keine Ahnung, du. Meine Laufleggins gegenueber Sweatpants die ich eigentlich lieber tragen machen schonmal einen Unterschied. Aber wirklich eng sind die leider auch nicht an den Unterschenkeln.

Naja, und die Laenge: da kommt es natuerlich drauf an wie lang die Unterschenkel sind. Die Sleeves die ich anprobiert hatte gingen von direkt unterhalb des Knies bis fast zu den Knoecheln. Und dort habe ich leider eine ziemlich Ansammlung von Lipomen, Einkapselungen und anderen Dauerschwellungen. Wegen all der Baender usw dort waehre eine operative Entfernung zu risikoreich. Also schneiden zu kurze Socken (oder zu lange und enge Sleeves) dort ein.

4
Wenn aus medizinischen Gründen Kompression erforderlich ist, würde ich nicht auf Billigzeug setzen. Und wenn keine medizinischen Gründe vorliegen, würde ich meine Muskulatur und die Kapillarisation im Bein trainieren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bones hat geschrieben:Wenn aus medizinischen Gründen Kompression erforderlich ist, würde ich nicht auf Billigzeug setzen. Und wenn keine medizinischen Gründe vorliegen, würde ich meine Muskulatur und die Kapillarisation im Bein trainieren.
Danke. Meine Beinmuskeln sind sehr gut ausgebildet. Und eine Verschreibung fuer etwas Medisches kriege ich nicht, kann aber auch nichts kaufen ohne Verschreibung. Somit hilft das leider nicht, Bones. Es waehre jedenfalls einen Versuch wert um zu sehen ob es noch eine Verbesserung gegenueber meinen Leggings zu erreichen ist.

6
Sorrel hat geschrieben: Und dort habe ich leider eine ziemlich Ansammlung von Lipomen, Einkapselungen und anderen Dauerschwellungen. Wegen all der Baender usw dort waehre eine operative Entfernung zu risikoreich. Also schneiden zu kurze Socken (oder zu lange und enge Sleeves) dort ein.
Tja Mädel,

je mehr man vom Standard abweicht, desto stärker geht die Tendenz zur Maßanfertigung.

Knippi

7
hardlooper hat geschrieben:Tja Mädel,

je mehr man vom Standard abweicht, desto stärker geht die Tendenz zur Maßanfertigung.

Knippi
Ja, ist halt so. Nur Massanfertigungen fuer zum Sport geeigneten Dinge (gut feuchtigkeitsableitend z.B.) sind fuer Normalverbraucher nicht zu kriegen. Deshalb auch die Frage dazu ob groessere Sleeves auch an der unteren Oeffnung groesser sind oder vor allem an der Wade. Bei Socken sehe ich sowas eher selten.

9
Sorrel hat geschrieben:Danke. Die Marke gibt es immerhin in UK, nur leider finde ich keine Groessenangaben auf deren Website, also Wadenumfang. Diese marke waehre hier £20 teurer als Dekathlon.
Listenpreis des Herstellers ist nicht wirklich identisch mit dem Straßenpreis. Ein bisschen Kreativität schadet nicht.

Was die Größe angeht: wenn man auf der Homapge auf Größentabelle klickt, findet man auch was. http://www.cepsports.com/de/shop/out/me ... CEP-DE.pdf

Und was medizinisches Gerät an geht: CEP ist eine Marke eines Herstellers für medizinische Strümpfe. Nach deinen Beschreibungen mit Lipomen, Einkapselungen und Zeugs würde ich mich an deiner Stelle aber mal an ein Sanitätshaus wenden, die werden dir schon helfen.
Viele Grüße
Schlaks

10
Schlaks hat geschrieben:Listenpreis des Herstellers ist nicht wirklich identisch mit dem Straßenpreis. Ein bisschen Kreativität schadet nicht.

Was die Größe angeht: wenn man auf der Homapge auf Größentabelle klickt, findet man auch was. http://www.cepsports.com/de/shop/out/me ... CEP-DE.pdf

Und was medizinisches Gerät an geht: CEP ist eine Marke eines Herstellers für medizinische Strümpfe. Nach deinen Beschreibungen mit Lipomen, Einkapselungen und Zeugs würde ich mich an deiner Stelle aber mal an ein Sanitätshaus wenden, die werden dir schon helfen.
Dank dir. ich werde mal testweise was bestellen und schauen ob es passt :) :daumen:

11
O-Motion hat meines Wissens unterschiedliche Kombinationen von Fußgröße und Wadenumfang im Sortiment,
als auch kleine Füße-dicke Waden und umgekehrt große Füße-schmale Waden.
Von Bauerfeind habe ich das auch gehört, da weiss ich es aber nicht sicher.

12
Schlaks hat geschrieben:Listenpreis des Herstellers ist nicht wirklich identisch mit dem Straßenpreis. Ein bisschen Kreativität schadet nicht.

Was die Größe angeht: wenn man auf der Homapge auf Größentabelle klickt, findet man auch was. http://www.cepsports.com/de/shop/out/me ... CEP-DE.pdf

Und was medizinisches Gerät an geht: CEP ist eine Marke eines Herstellers für medizinische Strümpfe. Nach deinen Beschreibungen mit Lipomen, Einkapselungen und Zeugs würde ich mich an deiner Stelle aber mal an ein Sanitätshaus wenden, die werden dir schon helfen.
Tja, das war wohl ein Griff ins Klo :motz:
Ich habe die jetzt also ein paar Tage getragen (einschliesslich auf einer 4 taegigen Wanderung), und sie sind schon ausgeleiert.

13
Sorrel hat geschrieben:Tja, das war wohl ein Griff ins Klo :motz:
Ich habe die jetzt also ein paar Tage getragen (einschliesslich auf einer 4 taegigen Wanderung), und sie sind schon ausgeleiert.
Ohje! Also: falls ein Sanitätsgeschäft mit Handanfertigung greifbar, denen die Dinger auf den Tresen legen mit der Frage "Seid oder könnt ihr besser?". Die Prozedur mit dem Lieferanten der "Gurken" kennst Du ja sicher.

Knippi

14
Hmmm... das spricht jetzt entweder nicht für CEP oder nicht für deine Messkünste bei der Größenauswahl. Wenn letzteres auszuschließen ist, würde ich die Dinger reklamieren.
Viele Grüße
Schlaks

15
Schlaks hat geschrieben:Hmmm... das spricht jetzt entweder nicht für CEP oder nicht für deine Messkünste bei der Größenauswahl. Wenn letzteres auszuschließen ist, würde ich die Dinger reklamieren.
ja, ich habe nochmal nachgemessen. Gegen Abend falle ich in den oberen Bereich von einer Groesse (1cm unter Maximalumfang), morgens ein kleines bisschen weiter drunter :(

Heute sackte mein Blutdruck auf der Treppe in mein Buero wieder ab und sie sitzen tatsaechlich nicht mehr so straff.

16
hardlooper hat geschrieben:Ohje! Also: falls ein Sanitätsgeschäft mit Handanfertigung greifbar, denen die Dinger auf den Tresen legen mit der Frage "Seid oder könnt ihr besser?". Die Prozedur mit dem Lieferanten der "Gurken" kennst Du ja sicher.

Knippi
hier gibt es keine Sanitaetshaeuser. Ich kann mir irgendwas von Amazon bestellen oder eventuell etwas in altedamenbraun auf Rezept kriegen, aber das duerften dann wohl Strumpfhosen sein. :nene:

17
Sorrel hat geschrieben:hier gibt es keine Sanitaetshaeuser. Ich kann mir irgendwas von Amazon bestellen oder eventuell etwas in altedamenbraun auf Rezept kriegen, aber das duerften dann wohl Strumpfhosen sein. :nene:
Ohne Dich jetzt weiter pieksen zu wollen: dieses Rezept - wem legst Du das vor?

Knippi

18
Schlaks hat geschrieben:Hmmm... das spricht jetzt entweder nicht für CEP oder nicht für deine Messkünste bei der Größenauswahl.
Es gibt noch weitere Optionen:

- Sie wurden zu hohen Temperaturen ausgesetzt (Transport/Händler/Wäsche)
- Produktfälschung. Bei der Preisdifferenz zwischen CEP und Noname durchaus eine Option
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19
ruca hat geschrieben:Es gibt noch weitere Optionen:

- Sie wurden zu hohen Temperaturen ausgesetzt (Transport/Händler/Wäsche)
- Produktfälschung. Bei der Preisdifferenz zwischen CEP und Noname durchaus eine Option
Gut moeglich. Das kann ich aber leider nicht feststellen. Billig waren sie auch nicht mit £29 (£37 auf CEP Website).

20
hardlooper hat geschrieben:Ohne Dich jetzt weiter pieksen zu wollen: dieses Rezept - wem legst Du das vor?

Knippi
Das ist eine sehr gute Frage, auf die ich keine Antwort habe. So wie es aussieht sucht man sich die passende Groesse irgendwo aus einer Liste.. und dann, keine Ahnung. Massanfertigungen gehen bei dieser Firma scheinbar auch ueber ein Onlineformuliar :klatsch: Und wie es aussieht gehen diese alle fast bis zu den Zehen, was bei mir nicht geht da ich eine komplette freie Fussbeweglichkeit brauche.

21
Sorrel hat geschrieben:Gut moeglich. Das kann ich aber leider nicht feststellen. Billig waren sie auch nicht mit £29 (£37 auf CEP Website).
Meine (definitiv) gefälschten Sony-Kamera-Akkus hatte ich für 45€ statt 55€ UVP gekauft.... Ist leider kein Maßstab. Ja, definitiv gefälscht weil deutlich leichter als das Original und die Verpackung ganz mies gedruckt war...

Ich würde an Deiner Stelle direkt bei CEP nachfragen. So eine Qualität ist nicht deren Standard.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
ruca hat geschrieben:Meine (definitiv) gefälschten Sony-Kamera-Akkus hatte ich für 45€ statt 55€ UVP gekauft.... Ist leider kein Maßstab. Ja, definitiv gefälscht weil deutlich leichter als das Original und die Verpackung ganz mies gedruckt war...

Ich würde an Deiner Stelle direkt bei CEP nachfragen. So eine Qualität ist nicht deren Standard.
Ja, ich habe denen schon eine Email geschickt. Die Verpackung sah aus wie ich das erwarten wuerde: gut gedruckt, alles gut verpackt, gute Anleitung dazu.

23
Gut, da ich diese wohl bei Amazon reklamieren werde: gibt es andere Marken die ich mir angucken sollte? Bedingung: nicht zu dick da ich die z.B. auch tagsueber wenn ich viel sitzen werde, oder auf langen Wanderungen tragen moechte (also nicht so warm). Und sie muessen unter mein Laufleggings passen die an den Unterschenkeln zwar recht eng sind, aber kompressionsmaessig nicht so brauchbar sind, neben engeren Freizeithosen.

24
Sorrel hat geschrieben:Gut, da ich diese wohl bei Amazon reklamieren werde:
Vielleicht solltest Du Amazon umgehen und die Bandagen besser zum Hersteller senden. Nicht reklamieren, sondern das mit den "ein paar Tage getragen" schildern und dann die Kernaussage "ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die von ihnen sind". Vieleicht (vielleicht!) wird deren sportlicher Ehrgeiz geweckt.

Knippi

25
hardlooper hat geschrieben:Vielleicht solltest Du Amazon umgehen und die Bandagen besser zum Hersteller senden. Nicht reklamieren, sondern das mit den "ein paar Tage getragen" schildern und dann die Kernaussage "ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die von ihnen sind". Vieleicht (vielleicht!) wird deren sportlicher Ehrgeiz geweckt.

Knippi
So aehnlich habe ich die Email an den Hersteller formuliert. Mal schauen was passiert.

26
So, der Customer Service von CEP scheint keine Interesse zu haben. Habe nicht bei denen gekauft, also egal ob es eine Faelschung ist oder nicht. Zurueck zu Amazon dann.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“