Banner

Rasenmäherroboter verursacht Messfehler bei Laufuhr?

Rasenmäherroboter verursacht Messfehler bei Laufuhr?

1
Hallo,

Ich habe eine skurrile Geschichte: Seit einiger Zeit wurde bei uns im Stadion ein Rasenmäherroboter installiert, der den Rasen für die Fußballer schön grün macht, oder so... Seit dieses Ding dort installiert ist, spinnen auf der 400m-Bahn die Distanzwerte meiner Laufuhr, wenn ich sie dort verwende. Ich habe üblicherweise manuelle Runden verwendet. Da wurden dann pro 400m-Runde plötzlich zwischen 1-2km abgerechnet. Dann hab ich auf Auto-Runden umgestellt. 400m eingestellt und los gerannt. Kurz darauf hat die Uhr gar nicht mehr aufgehört Runden zu zählen. Ich hab so also ganz schnell 30km zusammen und eine Pace von um die 0:30 :-).
Man könnte meinen die Garmin Fenix3 spinnt eben. Tut sie aber nicht. Außerhalb funktioniert alles wie gewohnt. Das Problem ist reproduzierbar. War jetzt ca. 6x dort im Abstand von ein paar Wochen.

Und jetzt wirds noch merkwürdiger: Der Robi ist nun weg. Wintersaison. Das Problem bleibt aber bestehen. Noch merkwürdiger: Ich verwende für die Distanz und Pace den Stryd Footpod (ist auch in der Garmin so eingestellt, dass die Werte nicht vom GPS sondern dem Footpod gezogen werden). Die Wattangaben beim Laufen stimmen. Pace und Distanz sind aber völlig daneben. Ich hätte jetzt mal noch das Rundenmessen ganz abschalten sollen. Ich wette, dann funktioniert es.

Gibt es eine technische Erklärung? Ich vermute für den Robi wurden irgendwelche Marker verlegt, die ihm sagen, dass er die Tartanbahn nicht mähen muss. Könnte das ein Problem sein? Wobei man ja davon ausgehen sollte, dass das Ding, wenn der Robi weggeräumt wurde, komplett offline ist.

Wie gesagt, außerhalb des Stadions alles wunderbar. Auch beim letzten Rennen sehr genau. Oder wollen mir die Laufgötter ein Zeichen geben, ich soll das alberne Gerenne auf der Bahn lassen???

Gruß,
Alex

2
RunRBW hat geschrieben:Oder wollen mir die Laufgötter ein Zeichen geben, ich soll das alberne Gerenne auf der Bahn lassen???
Das scheint mir auch die einzig sinnvolle Erklärung!

Alternativ (als Fehlersuche) könntest Du ja auch den Platzwart fragen, wie das mit evtl. Sendern aussieht. Oder benutzt Du die Bahn widerrechtlich? Dann greifen wieder die Götter!
Gruß vom NordicNeuling

3
Bei vielen Mährobotern werden im der Tat so Erkennungsschleifen um den zu mähenden Rasen eingesetzt. Müsste normalerweise irgendein magnetisches Band sein.

4
Hoffentlich läuft Dir der Robi im Sommer nicht hinterher. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Stadionschutz durch Drohnenabwehr? :confused:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
SimonT hat geschrieben:Bei vielen Mährobotern werden im der Tat so Erkennungsschleifen um den zu mähenden Rasen eingesetzt. Müsste normalerweise irgendein magnetisches Band sein.
Nicht magnetisch sondern elektrisch. Das sind vergrabene Kabel, die üblicherweise an die Ladestation angeschlossen werden und elektrische Impulse aussenden. Kann gut sein, das der Kram nicht abgeschaltet ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
JoelH hat geschrieben:Vielleicht ist ja die Bahn 8 schon die Lösung?
+1

Ich vermute eher schon Bahn 2-3.

Die Sendestärke nimmt ja quadratisch mit der Enfernung ab, auf Bahn 1 kann es gut sein, dass das Kabel 30-40cm neben dem Stryd liegt. Pro Bahn kommen 1,22m hinzu.

Mit ganz viel Glück langt es sogar, den Stryd vom inneren auf den äußeren Fuß umzuziehen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
Danke für eure Kommentare und Anregungen. Ich werde mal ganz außen beginnen und mich nach innen vorarbeiten. Hätte ich auch drauf kommen können. Wenns daran nicht liegt muss ich mal ein Robi freies Stadion suchen. Verfluchte digitale Zukunft! :-)

Wenns daran dann auch nicht liegt renn ich nie wieder auf der Bahn :-) Ich wollte eigentlich meine Pace üben - neben den unsäglichen Intervallen. Aber dann fahr ich eben mal ne definierte Strecke mit dem Radl ab zwecks genauer Distanzbestimmung.

11
Wobei ich nicht verstehe wo der Sinn liegt auf der LAufbahn die Distanz zu messen? Eine Runde = 400m, was benötigst du da irgendwelche Daten von der Uhr? Das kann man sich doch sehr leicht herleiten, einfach schauen was man laufen will und dann die 200m Zeit ausrechnen. Die kann man sehr gut addieren und sieht, recht zuverlässig, im Kopf ob man auf Kurs liegt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
Das kamma sogar auf 100 Meter herunter rechnen. Die Momentanpace ist bei den GPS-Schätzteilen eh immer ungenau.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
JoelH hat geschrieben: :wink: :wink: :wink:
Dann muss man aber so oft addieren unterwegs. :nick: :nick:
Is gar nicht so schwer. Als ich meinen Versuch, eine Bestzeit über 1000 Meter zu erlaufen startete (hier gibs da so nen Fred drüber, finde ich aber auf die Schnelle nicht), gab es dort den Tip, den Timer der Laufuhr auf genau die Zeit für 100 Meter einzustellen. Dann sollte das praktischerweise genau dann piepsen, wenn man die 100-Meterlinie überquert. Ist man zu schnell, dann piepst das später und umgekehrt. Darüber lässt sich sicher auch die Pace bei einem Intervalltraining steuern. Wie ich den TE verstanden habe, will er auch trainieren, das richtige Tempo zu treffen. Alle 10 Meter auf die Uhr zu starren kann da sicher nicht hilfreich sein. Dann schon eher, ein möglichst gleichmäßiges Tempo hinzulegen und alle 100 Meter, eventuell auch alle 200 Meter zu kontrollieren und dann das Tempo nachzujustieren.

Einwenden will ich dann aber auch, dass Stadionlaufen (zumindest für mich) anders anfühlt, als auf "normaler" Laufstrecke.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Wenns daran dann auch nicht liegt renn ich nie wieder auf der Bahn :-) Ich wollte eigentlich meine Pace üben - neben den unsäglichen Intervallen. Aber dann fahr ich eben mal ne definierte Strecke mit dem Radl ab zwecks genauer Distanzbestimmung.[/QUOTE]

Also bei einer Pace von 0:30 würde ich nicht mehr üben :klatsch:

17
Pace üben mit GPS geht wenn man mehr oder weniger geradeaus rennt.

Auf der Bahn ist eine normale Stoppuhr, kann ja auch die von der GPS Uhr sein, aber besser geeignet. Da lasse ich GPS nur wegen der Protokollierung meiner Aktivitäten mitlaufen.

18
dicke_Wade hat geschrieben:... gab es dort den Tip, den Timer der Laufuhr auf genau die Zeit für 100 Meter einzustellen. Dann sollte das praktischerweise genau dann piepsen, wenn man die 100-Meterlinie überquert. Ist man zu schnell, dann piepst das später und umgekehrt. Darüber lässt sich sicher auch die Pace bei einem Intervalltraining steuern. Wie ich den TE verstanden habe, will er auch trainieren, das richtige Tempo zu treffen. Alle 10 Meter auf die Uhr zu starren kann da sicher nicht hilfreich sein. Dann schon eher, ein möglichst gleichmäßiges Tempo hinzulegen und alle 100 Meter, eventuell auch alle 200 Meter zu kontrollieren und dann das Tempo nachzujustieren ...
Genauso wurde das damals bei der Leistungsdiagnostik auch gehandhabt, da muss man ja jeweils Runden in einem vorgegebenen Tempo laufen. Hier gab es eine Anlage mit Timer und lautem Piepssignal. Immer wenn man an einem Ende/Anfang einer Geraden war, musste es piepsen. Mit entsprechendem Nachjustieren des Tempos hat das prima geklappt, auch für mich, der NIE nach Uhr und Tempo läuft, sondern immer nur frei Schnauze.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

19
bones hat geschrieben:Hoffentlich läuft Dir der Robi im Sommer nicht hinterher. ;-)
Kein Problem. Kommando "Sitz" und er wartet brav bis du wieder vorbeikommst.

20
JoelH hat geschrieben:Wobei ich nicht verstehe wo der Sinn liegt auf der LAufbahn die Distanz zu messen? Eine Runde = 400m, was benötigst du da irgendwelche Daten von der Uhr?
Bequemlichkeit? Wenn der Stryd eh vorhanden ist und er die Länge der Bahn auf 2m genau trifft, kann man sich alle anderen "Tricks" sparen und hat den Kram hinterher auch automatisch sauber erfasst.

Natürlich bleibt dann die Frage: Warum dann überhaupt noch auf der Bahn? Auch dafür gibt es Gründe: keinerlei Gefälle, optische Anhaltspunkte wie weit noch, zudem die Möglichkeit der Nachkontrolle wenn man der Technik nicht traut.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21
ruca hat geschrieben:Bequemlichkeit? Wenn der Stryd eh vorhanden ist und er die Länge der Bahn auf 2m genau trifft, kann man sich alle anderen "Tricks" sparen und hat den Kram hinterher auch automatisch sauber erfasst.
Solange du auf der Bahn alleine bist mag das stimmen, aber sobald du überholst, oder wenn du bei Intervallen in der Trabphase die Innenbahn frei machst, dann helfen dir Autolaps nicht mehr, da sich das verschiebt, da du weiter als 400m unterwegs bist und die Startpunkte nicht mehr wirklich passen. Von daher ist das manuelle Abstoppen der IVs m.E. nicht zu ersetzen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

22
Selbst alleine würde ich nicht auf Autolaps setzen sondern manuell die Runden abdrücken (bzw. mache das so). Aber wenn die automatisch erfasste Distanz / Pace sehr dicht an der Realität ist, ist das schon sehr, sehr nett.

Ich glaube aber auch nicht, dass ich deshalb jetzt die Intervalle sagen wir mal in Bahn 3 laufen würde, wo die Bahn dann nicht 400 sondern 415,34m lang ist, dafür muss man nicht auf die Bahn.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23
Ihr habt natürlich vollkommen Recht: Ginge es nur um die korrekte Pace wäre eine Stoppuhr ausreichend. Für mich gab es mehrere Gründe:

- Ich wollte genauere Angaben darüber ob die errechneten Watt-Angaben, die ich als Ziel für einen Halbmarathon festgelegt habe, auch mit der gewünschten Zielzeit hinkommen. Mir fehlen nach langer Verletzungspause Wettkämpfe um da genau Werte festzulegen.
- Stryd kalibrieren. Dazu benötigt man genaue Streckenlängen
- Ich tracke meine Trainings in Golden Cheetah. Das sollten die Angaben für Pace und Distanz schon irgendwie stimmen um Trainingseinheiten vergleichbar zu machen. Zudem sollten auch die Strecken gleich sein um da Vergleiche anstellen zu können. Mein normales "Trainingsgelände" geht entweder hoch oder runter :-)
- Ich will auch mal hin und wieder flach laufen. :-)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“