Banner

Und wieder die Wade. Verzweiflung

Und wieder die Wade. Verzweiflung

1
Liebe Lauffreunde
Ich habe vor 6 Wochen nach ca. 7 KM starke Wadenschmerzen an der linken Wade bekommen.
OK. Nochmal probiert etc. Dann 6 Wochen Pause. Orthopäde
MRT sieht keinen Muskelfaserriss ! (Ein kleines Weichteilödem im Bereich Faszien
Nach 6 Wochen - 2 Läufchen 8 und 10 km ohne Schmerzen, beim dritten Lauf wieder die selben Schmerzen. Selbe Stelle ! Oberster Teil der Wade ! Als ob sich alles verspannt ?
Hat vielleicht jemand Erfahrung ? Tipps für mich ? Bin verzweifelt !
Danke im Voraus, Andi

PS. Laufe regelmässig bis HM

2
canan hat geschrieben: Nach 6 Wochen - 2 Läufchen 8 und 10 km ohne Schmerzen, beim dritten Lauf wieder die selben Schmerzen.
Hallo Andi,

dann waren das für Dich eben keine Läufchen, sondern Läufe. Mein Tipp: Neuanfang mit 4,6 km Gehen, darin 3 x Traben zwischen jeweils 2 Straßen-Laternenpfählen. Und dann peu à peu laaaaaaaangsam steigern. Viel Geduld! Viel Geduld! Viel Geduld! Viel Geduld! Viel Geduld! Vielleicht hilft es Dir.

Knippi

3
Hallo Andi,

ich sehe das ähnlich wie Knippi: Nach 6 Wochen totaler Laufpause hat dein Bewegungsapparat einen Großteil seiner Anpassung eingebüßt. Das passiert jedem Läufer, auch wenn seine Pause nicht von einer Laufverletzung motiviert war. Entsprechend übervorsichtig muss man den Wiederbeginn planen. Wenn du dann gleich wieder mit 8 und 10 km startest und die sicher nicht im Schleichgang absolvierst, dann reagiert die im Abheilen begriffenen Strukturen mit einiger Wahrscheinlichkeit sauer.

Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema "Wiedereinstieg nach Laufpause" eingehender beschäftigt und dazu Empfehlungen formuliert, die der nötigen Vorsicht Rechnung tragen. Auch wenn es darin ausdrücklich heißt, dass dieser Wiedereinstieg individuelle Heilungsprozesse nicht berücksichtigt (weil sie einfach nicht "berechenbar" sind), findest du dort vielleicht Anhaltspunkte wie du nach erneuter Laufpause dein Training gestalten kannst. Wenn du's dir anschauen magst, zu finden unter diesem Link und dort im Hauptmenü unter "Themen für alle Läufer", "Laufpause und dann?".

Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“