Banner

Schrauberfrage

Schrauberfrage

1
Hallo liebe Rollerschrauber,
wer von euch kann mir mal bitte auf die Sprünge helfen?
Wie komme ich an die Radlager vom Kostka Tour Max heran, zwecks Pflege, Wartung oder Austausch?
Vielen Dank vorab! :danke:
Dateianhänge

2
Bei meinen Remerx-Naben ist die Abdeckung nur aufgeschraubt, die kann man leicht von Hand lösen und die Achse rausziehen.
Darunter sind die Industrielager, die man dann herausschlagen und wieder reindrücken kann.

Gruss Jens

3
Erstmal Danke für die schnelle Antwort,
genau das habe ich schon versucht, ging nicht. Werde mal ne Stulle mehr essen und es noch mal versuchen.
Eine Zange ansetzen hinterläßt natürlich bleibende "Eindrücke", na schaun mer mal. Werde dann mal berichten :winken:

5
So liebe Rollerschrauber, ich habe mich gestern mal an die Radlager rangemacht. Die Abdeckungen/Achsführungen sind nicht geschraubt sondern nur gesteckt, allerdings dermaßen fest, so das ich zwei Wasserpumpenzangen benutzen mußte. Die Zangen habe ich mit Gummistücken aus Fahrradschlauch unterlegt. Unter gleichzeitigen Zieh-und Drehbewegungen kommt dann eine der beiden Seiten heraus. Die andere Seite läßt sich dann ganz einfach mit einem Durchtreiber vorsichtig herausschlagen. Die Radlager werden nun sichtbar, die Dichtung läßt sich mit einer Nadel vorsichtig abheben. Jetzt lassen sich die Lager mit einer neuen Fettpackung versehen. Die Dichtung habe ich dann mit Hilfe eines Wattestäbchens wieder eingedrückt. Die Abdeckungen mit der kleinen O-Ring Dichtung freuen sich auch über eine Schmierung. Dann alles zusammendrücken und - Bella !
Dateianhänge

7
Onkel Manuel hat geschrieben:Interessant. Sind das die 65mm-Naben? Mich wundern nur die Industrielager etwas, weil im Fahrradbereich ja standardmäßig Konuslager verwendet werden... ;)
Ja, da hast du recht, es sind 65mm Naben. Die Lager haben schon Vorteile gegenüber den konventionellen Konuslagern. Seidenweicher Lauf, kein Spiel, sehr gute Abdichtung, fast wartungsfrei. Wenn Sie dann wirklich mal ausgetauscht werden müssen, dann bekommt man Sie für`n schlanken Taler und hat wieder für viele tausend Kilometer Ruhe im Schiff.
Konuslager säubern, fetten und neu einstellen mache ich trotzdem gerne :nick:

8
Es gibt schon etliche hochklassige Anbieter, die Industrielager in den Naben haben. Meine Remerx Laufräder für das 28/20 haben Industrielager, genauso wie die DT Swiss R24 oder das Mavic Crossride. Konuslager kenne ich eigentlich nur noch von älteren Rennradnaben, wie ich sie in meinem Koga Miyata von 1991 habe. Bei Shimano sind Konuslager in den Naben wohl noch als Standard anzusehen, was aber nichts Schlechtes ist.
Bild

Remerx-Nabe

9
So sehen übrigens die Remerx-Naben von meinem Kostka-Tour-Pro aus. Mit den auf der Achse aufgeschraubten Lagerabdeckungen kann man das Rad im Rahmen schön horizontal ausrichten, so das die Scheibe genau mittig in der Bremse läuft.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“