Banner

Alltagstaugliche Barfußschuhe

51
mintgruen hat geschrieben:Bei meinen 38er Sohlen sieht es haargenau so aus. Du hast doch vom Ende der großen Zehe noch ca. einen Daumenbreit bis zum Ende der Sohle.

Gehe halt einmal einen Tag lang im Haus mit den Schuhen rum bevor du ein Paar zurück schickst. Dann spürst du schon, welche Größe die richtige ist. :zwinker5:
nur die anderen Zehen gehen etwas über den Rand... wenn ich die Sohlen "malen" könnte, würde ich die an den anderen Zehen noch etwas größer machen... :)
vom "Gefühl" her tendiere ich eher zu den kleineren (beim Wohnungslaufen)

56
running_werner hat geschrieben:und das hat dann welche Konsequenz?
https://www.pinterest.de/pin/2834453702 ... 2/?lp=true
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

59
dicke_Wade hat geschrieben:Hammer, die sehen nicht nur gut aus! Nur eben wieder leider sooo teuer :(

Ich bin, wie oben erwähnt, lange mit ähnlichen wie diesen: Vivobarefoot Primus Trail Firm Ground Men | VIVOBAREFOOT Deutschland rumgelatscht. Auch bis in den Winter hinein und ja die waren auf Schneeglatten Bürgersteig gewöhnungsbedürftig und mir dann zu gefährlich. Die wurden dann durch meine Nike Free abgelöst, zwar gut gedämpft aber schön kuschelig :) Die Vivobarfoot hab ich aber noch und versuche derzeit in der Muggibude, die immer mal wieder auf dem Laufband zu nutzen. Bis die Wade streikt :P Wo ich wieder bei deinem Mantra wäre, dass man es laaaaaaangsam angehen lassen sollte :daumen:

Gruss Tommi
WIe sind denn die Nike Free so?
Hatte mir die auch mal überlegt, aber wirkliche "Barfußschuhe" sind das ja eigentlich nicht.

Was vor allem viele beim Thema Barfußschuhe vergessen ist, dass es neben der Sohle auch um die Toe Box geht. WIe ist die bei den Nike Free? Vor allem im Vergleich zu den Vivos.

Die trage ich nämlich super gerne vom Gefühl her. Nur finde ich die meistens eher nur "okay" was die Ästhetik angeht.

60
SilvioG hat geschrieben:WIe sind denn die Nike Free so?
Hatte mir die auch mal überlegt, aber wirkliche "Barfußschuhe" sind das ja eigentlich nicht.

Was vor allem viele beim Thema Barfußschuhe vergessen ist, dass es neben der Sohle auch um die Toe Box geht. WIe ist die bei den Nike Free? Vor allem im Vergleich zu den Vivos.

Die trage ich nämlich super gerne vom Gefühl her. Nur finde ich die meistens eher nur "okay" was die Ästhetik angeht.
Was an die Nike Free so "free" sein soll.... ? :tocktock:
dicke Sohle, stark gedämpft... Hab die nie probiert, aber die Vivobarefootschuhe haben ein ganz anderes Konzept. Null-Dämpfung und vor allem die super breite Zehenbox...

61
running_werner hat geschrieben:Was an die Nike Free so "free" sein soll.... ? :tocktock:
dicke Sohle, stark gedämpft...
So sieht dat aus. Laufe mit denen seit etwa zwei Jahren im Alltag zum. Superbequem gedämpft und im Tragen aber mit Free im Sinne von Barfußgefühl hat das nichts zu tun.
running_werner hat geschrieben:Hab die nie probiert, aber die Vivobarefootschuhe haben ein ganz anderes Konzept. Null-Dämpfung und vor allem die super breite Zehenbox...
Mit denen bin ich auch ne ganze Weile im Alltag rumgelatscht. Auch bequem aber wenn ich zum Bus rennen musste, taten mir gleich die Fersen weh. Entgegen der Behauptung so mancher, dass man automatisch Vorfuß läuft, nur weil man keine Dämpfung drunter hat, tu ich das mitnichten :P Was mich an den Vivobarfoot so stört und desrum kaufe ich mir die nicht mehr ist, dass man sehr wenig Material für viel Geld bekommt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

63
dicke_Wade hat geschrieben: Was mich an den Vivobarfoot so stört und desrum kaufe ich mir die nicht mehr ist, dass man sehr wenig Material für viel Geld bekommt.
das ist wohl richtig.
Ich laufe allerdings, normalerweise Alltagsschuhe ziemlich schnell platt. Die Vivobarefoot halten bei mir aber sehr lange. Das liegt wohl an der speziellen durchstichfesten Sohle. Die läuft sich einfach nicht weg....
Wegen durchgelaufener Sohle musste ich die noch nicht entsorgen.
Von daher sind diese ihr Geld schon wert. Ich habe meine, vor ein paar Jahren im Sale für ca. 70 Euronen ergattert....

64
Sven K. hat geschrieben:Ich habe mir im Urlaub so Surferschuhe gekauft. 9.-€ haben die gekostet und sind sehr genial. Auch für den Alltag. :D
Mit denen habe ich eine ganze Weile experimentiert und dachte schon, das Ei des Kolumbus gefunden zu haben. Surferschuhe sind fürs Brett gemacht und in erster Linie rutschfest. Ansonsten ist die Sohle aus TPR klobig und schwer, dennoch nicht durchstichfest und lässt kaum Gefühl durch. Zum Laufen genutzt ist die Haltbarkeit beschränkt. Das Maximum mit Surferschuhen erreichte ich mit dem Modell fashy Aruca, das nach 600 km schwächelte und nach 900 km schließlich aussortiert wurde.
running_werner hat geschrieben:... Alltagsschuhe ziemlich schnell platt. Die Vivobarefoot halten bei mir aber sehr lange. Das liegt wohl an der speziellen durchstichfesten Sohle. Die läuft sich einfach nicht weg.... Wegen durchgelaufener Sohle musste ich die noch nicht entsorgen.
Von daher sind diese ihr Geld schon wert. Ich habe meine, vor ein paar Jahren im Sale für ca. 70 Euronen ergattert....
Beste Erfahrungen habe ich mit einem Aqua Schuh von Decathlon gemacht - Laufleistung bis 2.000 km, die hauchdünne Sohle zeigt auch dann kaum Abrieb und hätte weiter gelaufen werden können, wenn das Mesh Material nicht ausreißen würde. Durch leicht elastisches Obermaterial ist die Passform perfekt, auch längere Strecken lassen sich gut laufen und man kann mit dem Schuh nicht nur baden, sondern tatsächlich auch schwimmen. Das Gewicht ist pro Paar angegeben und mit 300 g schön leicht, der Preis - auch im Sale - betrug Anfang 2017 wegen Markenumstellung nur 2,- € pro Paar. Aber die Schuhe sind auch gut und gern den Normalpreis vom Doppelten und Dreifachen wert und ich habe dafür auch schon nachgekauft.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

65
barefooter hat geschrieben: Beste Erfahrungen habe ich mit einem Aqua Schuh von Decathlon gemacht - Laufleistung bis 2.000 km, die hauchdünne Sohle zeigt auch dann kaum Abrieb und hätte weiter gelaufen werden können, wenn das Mesh Material nicht ausreißen würde. Durch leicht elastisches Obermaterial ist die Passform perfekt, auch längere Strecken lassen sich gut laufen und man kann mit dem Schuh nicht nur baden, sondern tatsächlich auch schwimmen. Das Gewicht ist pro Paar angegeben und mit 300 g schön leicht, der Preis - auch im Sale - betrug Anfang 2017 wegen Markenumstellung nur 2,- € pro Paar. Aber die Schuhe sind auch gut und gern den Normalpreis vom Doppelten und Dreifachen wert und ich habe dafür auch schon nachgekauft.
Kurz dazwischen gegrätscht: Gibt es die besagten Schuhe noch im Sortiment? Ich kann auf Anhieb nichts dergleichen finden, aber das Decathlon-Sortiment ist mit den zig Eigenmarken auch immer so unübersichtlich...

66
Schlaubischlumpf hat geschrieben:Kurz dazwischen gegrätscht: Gibt es die besagten Schuhe noch im Sortiment? Ich kann auf Anhieb nichts dergleichen finden, aber das Decathlon-Sortiment ist mit den zig Eigenmarken auch immer so unübersichtlich...
http://www.decathlon.de/aquaschuhe-50-d ... 30684.html

Das Profil beträgt keine 5 mm, sondern nach meinem Augenschein 0,5 mm und zeigt dennoch nach vielen Kilometern kaum Abrieb.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

68
running_werner hat geschrieben:...gewohnte Größe, oder eher kleiner? ich habe normal 45.. dann eher 44/45? bei dem Preis, würde ich die auch mal probieren...
Gewohnte Größe wäre bei Sportschuhen eher eine Nummer größer, ist hier aber nicht so, da das Obermaterial leicht elastisch ist. Die Größe 44/45 sollte dir perfekt passen. Die Schuhe lassen sich mit dünnen Socken oder auch ohne tragen.

running_werner hat geschrieben:Und du läufst damit?
Ja, in den letzten 12 Monaten 2.000 km, siehe # 63.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

69
barefooter hat geschrieben: Ja, in den letzten 12 Monaten 2.000 km, siehe # 63.
krass.... ich habe das barfuss-Laufen erstmal wieder an den Nagel gehängt :D
auf Grund von verschiedenen Schmerzen.... wie hast du denn damit angefangen?
Ich habe immer mal ein paar km an meine normalen Trainingsrunden drangehängt, war aber anscheinend schon zu viel....

noch zu den "Schuhen":
die sind doch aus "Plastik" oder? Wie steht es mit dem Fussklima? :confused:

70
running_werner hat geschrieben:krass.... ich habe das barfuss-Laufen erstmal wieder an den Nagel gehängt...
...ein nackter Nagel also, demnach hat barfuß noch eine Chance.
running_werner hat geschrieben: auf Grund von verschiedenen Schmerzen.... wie hast du denn damit angefangen?
Das ist lange her, dieses Jahr genau 50 Jahre. Ich hatte keine geeigneten Schuhe, so einfach war das. Meine Begrenzung war damals mit 20 eine sehr bescheidene Gesamt-Kondition. Wo der Untergrund es zuließ, lief ich so schnell ich konnte und kam schnell aus der Puste. Dadurch ausgebremst, wechselte ich auf schwieriges Terrain und übte die Füße mehr balancierend als laufend.
running_werner hat geschrieben:Ich habe immer mal ein paar km an meine normalen Trainingsrunden drangehängt, war aber anscheinend schon zu viel....
Wahrscheinlich war das Gelände, der Untergrund zu einfach, sonst hättest du anfangs gar nicht zu weit barfuß laufen können.
running_werner hat geschrieben:noch zu den "Schuhen": die sind doch aus "Plastik" oder? Wie steht es mit dem Fussklima? :confused:
Das Obermaterial ist zweilagig und perforiert - außen gröber, innen feiner, das Tragegefühl ist daher auch bloßfüßig sehr angenehm. Andere Hersteller bewerben solche und ähnliche Eigenschaften mit den Attributen atmungsaktiv und funktionsmäßig, was mir bei diesem Produkt eher angemessen erscheint, obwohl die vortrefflichen Eigenschaften in der Beschreibung nicht herausgekehrt sind.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

71
barefooter hat geschrieben:.

Wahrscheinlich war das Gelände, der Untergrund zu einfach, sonst hättest du anfangs gar nicht zu weit barfuß laufen können.
.
Asphalt, nicht mehr als 2 km.... :confused:

72
running_werner hat geschrieben:Asphalt, nicht mehr als 2 km.... :confused:
Das Risiko umzuknicken und sich zu verletzen ist auf holprigen Strecken zwar anfangs größer - später auch am Ende eines ermüdenden langen Laufes, aber der Trainingseffekt für den Stützapparat und beim Barfußlaufen insbesondere für die Füße ist umfassender. Asphalt ist einfach und in den Auswirkungen schwierig zugleich, da laufe ich selbst lieber mit Schuhen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

73
So,grätsch mal dazwischen !
Bin auf der Suche nach einem breiten Barfußschuh für den Alltag,nicht joggen.
Habe seid gestern das Modell SoleRunner FX Trainer3 und bin sehr zufrieden damit (Form,extra weit)
Jetzt bin ich auf der Suche nach anderen Modellen,die kleine Noppen auf der Lauffläche haben,aber die Fussweite des Sole Runners.
Leguanos und Merrell fallen schon mal weg, die bauen zu schmal.
Hat jemand noch ein Tip für extra weite Barfußschuhe mit kleinen Noppen für den Wald :zwinker5:

75
barefooter hat geschrieben:Gewohnte Größe wäre bei Sportschuhen eher eine Nummer größer, ist hier aber nicht so, da das Obermaterial leicht elastisch ist. Die Größe 44/45 sollte dir perfekt passen. Die Schuhe lassen sich mit dünnen Socken oder auch ohne tragen.
heute angekommen,
erster Eindruck, top! für den Preis.
Werde die jetzt erstmal als Hausschuhe tragen!
super Tipp!

78
Hallo Steffi,

echte Barfußschuhe zeichnen sich dir optimale Zehenfreiheit und fehlende Absatzsprengung bzw. Nullabsatz aus.
So bleibt die anatomisch richtige, also von der Natur vorgesehene Fußfunktion erhalten und auch Personen mit Zehenproblemen finden darin bequem Platz.

Der besagte Nullabsatz besagt, dass der gesamte Fuß auf einer Ebene liegt, also z.B. die Verse nicht erhöht wird. Das ist wichtig für die gesamte Körperstatik, da die Wirbelsäule, Gelenke und Muskeln langfristig entlastet werden.

Vielleicht findest du hier bequeme Schuhe, die du im Alltag oder auch für sportliche Aktivitäten nutzen möchtest.

Ich habe mich schnell an die Umstellung gewöhnt und möchte das Gefühl des Barfußlaufens nicht mehr missen, egal ob beim Joggen oder einfach im Alltag.

Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren,
Chris
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“