Banner

Alltagstaugliche Barfußschuhe

Alltagstaugliche Barfußschuhe

1
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit dem Barfußlaufen anfangen und mir deshalb erst mal Barfußschuhe für den Alltag kaufen, bevor es ans Laufen geht.

Ich habe mich natürlich im Internet informiert und mir die gängigen Hersteller angeschaut (Vivobarefoot, Merel, Nike Free usw.).
Einen Barfußschuh macht im Grunde ja folgendes aus: wenig bis keine Sprengung, dünne Sohle, keine Stütze, verbiegbar in alle Richtungen.

Heute ist mir aufgefallen, dass meine aktuellen Alltagsschuhe (
Puma Unisex-Erwachsene 1948 Vulc Low-Top) schon einige der Kriterien erfüllen. lässt sich gut verbiegen, sieht nach sehr wenig Sprengung aus und Stütze ist meiner Meinung nach auch nicht vorhanden.

Nun meine Frage: Sind die richtigen Barfußschuhe wirklich ihr Geld wert? bzw. ist der Unterschied so groß zu meinem aktuellen Schuh?

Vielen Dank
Steffi

3
Steffi91 hat geschrieben:ich würde gerne mit dem Barfußlaufen anfangen und mir deshalb erst mal Barfußschuhe für den Alltag kaufen, bevor es ans Laufen geht.
Wenn Du mit dem Barfußlaufen anfangen möchtest, dann laufe ... barfuß ... ohne Schuhe.

Steffi91 hat geschrieben:Einen Barfußschuh macht im Grunde ja folgendes aus: wenig bis keine Sprengung, dünne Sohle, keine Stütze, verbiegbar in alle Richtungen.
Hast Du schon einmal versucht Deinen Fuß in alle Richtungen zu verbiegen? Nicht? Dann mach das mal...

Steffi91 hat geschrieben:Heute ist mir aufgefallen, dass meine aktuellen Alltagsschuhe (Puma Unisex-Erwachsene 1948 Vulc Low-Top) schon einige der Kriterien erfüllen. lässt sich gut verbiegen, sieht nach sehr wenig Sprengung aus und Stütze ist meiner Meinung nach auch nicht vorhanden.
Ein eingefleischter Barfußläufer bräuchte keine Stütze, da der Fuß dann auf natürliche Weise stabil wäre.
Steffi91 hat geschrieben:Nun meine Frage: Sind die richtigen Barfußschuhe wirklich ihr Geld wert?
Barfußschuhe könnten niemals, im Vergleich zum Barfußlaufen, Dein Geld wert sein...

4
1. Was Dir etwas wert ist und was Du Dir leisten kannst, kann Dir niemand sagen.
2. Deine Schuhe haben nichts mit "Barfußschuhen" gemein.

Alltagstauglich und Deinen Ansprüchen genügend sind die Leguanos. Aber da kommt wieder Punkt 1 ins Spiel. Die werden in Deutschland produziert und sind teuer.

https://www.leguano.eu/produkte/aktiv.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Steffi91 hat geschrieben: ...ich würde gerne mit dem Barfußlaufen anfangen und mir deshalb erst mal Barfußschuhe für den Alltag kaufen, bevor es ans Laufen geht.


Lasse einfach mal das Attribut barfuß weg und denke an deinen Einstieg in den Laufsport. Hast du auch da zunächst Laufschuhe für den Alltag gesucht? Was ist für dich ein Schuh für den Alltag, woran machst du die Eignung dafür fest?

Ich habe mich natürlich im Internet informiert und mir die gängigen Hersteller angeschaut. ... Einen Barfußschuh macht im Grunde ja folgendes aus: wenig bis keine Sprengung, dünne Sohle, keine Stütze, verbiegbar in alle Richtungen.


...also reduziert auf die minimale, aber in dieser Jahreszeit wichtige Funktion, vor Nässe, Kälte, Schmutz zu schützen. Das lässt sich mit geringem Materialeinsatz und Normalpreisen von 10 € und darunter erreichen, wenn du zum Beispiel unter Aqua-, Wasser-, Surf-Schuhen suchst. Ich habe in diesem Segment die besten "Laufschuhe" für mich gefunden und bin heuer damit fast zweitausend Kilometer unterwegs gewesen.

Sind die richtigen Barfußschuhe wirklich ihr Geld wert? bzw. ist der Unterschied so groß zu meinem aktuellen Schuh.


Richtige Fußbekleidung erfüllt den gewünschten Zweck. Den Geldwert kannst du nach eigenem Gusto einschätzen, etwa wie bei einer Handtasche, für die Preise auch bei Alltagstauglichkeit schon mal ins Utopische abdriften.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
Was ist denn an dem Anliegen der TE, im Alltag "Barfußschuhe" zu tragen, so lächerlich oder verwerflich, dass man ihr eine Kinder-Stoppersocke empfehlen muss?

Die Idee, durch das Tragen von Minimalschuhen die Fußmuskulatur zu kräftigen, finde ich sehr gut, unabhängig davon, ob gleichzeitig oder später auch beim Laufen auf "minimal" oder "barfuß" umgestellt wird. Und dass man(n)/frau im (Berufs-)Alltag und auf der Straße nicht barfuß rumläuft, hat für mich nachvollziehbare Gründe, von ausgesprochenen oder unausgesprochenen Verboten am Arbeitsplatz mal ganz abgesehen.

*** Off-topic mode an ***
@race4fun: Wenn dir wirklich an einem besseren Miteinander hier gelegen ist, solltest du mit gutem Beispiel vorangehen. Beim Umgang mit einem Neufori weniger herablassend auftreten und ihr Anliegen ernster nehmen wäre schon mal ein Anfang. :D
*** Off-topic mode aus ***

9
JoelH hat geschrieben:Ist der Begriff Barfussschuh nicht ein Widerspruch an sich?
Ist er. Er wird aber gemeinhin verwendet, um die entsprechende Fußbekleidung zu bezeichnen, neben Begriffen wie "Minimalschuhe" oder "Fußtrainer".

10
JoelH hat geschrieben:Ist der Begriff Barfussschuh nicht ein Widerspruch an sich?
Natürlich ist das ein Widerspruch, hätte eigentlich von Gueng kommen müssen :D Aber es ein mittlerweile etablierter Begriff, unter dem nan sich in etwa was vorstellen kann und der vor allem von der Industrie (oh die Böse Industrie, die nur Geld verdienen will :D ) benutzt wird. Da weiß man, es sind NICHT stinknormale Laufschuhe und es sind NICHT normale Straßenschuhe. Egal, wird immer wieder hinterfragt werden. :noidea:

Unter alltagstauglich verstehe ich vor allem auch, dass man sich in den meisten Situationen (Oper, diverse Arbeitgeber mal ausgenommen) "sehen lassen" kann. Leguanos kommen für mich (!) dem Barfußßlaufen (bei dem die Sohle geschützt wird) recht nahe, sehen aber meist farblich so scheiße aus, dass ich die nicht anziehen kann. Davon mal abgesehen, für eine Socke mit Gummi unten sind mir 70 Euronen im Schnitt zu teuer :klatsch: FiveFingers sind, nun ja, gefallen mir nicht :D . Ich bin lange mit Vivobarfoot-Schuhen durch die Gegend gelatscht. Ganz fein, direkter Bodenkontakt. Okay, der Fuß wird recht eng ein gezwängt. Nike Free haben eine gaaaanz tolle Dämpfung, sind also alles andere, als das was man gemein unter Barfußschuhen versteht.
kobold hat geschrieben:Was ist denn an dem Anliegen der TE, im Alltag "Barfußschuhe" zu tragen, so lächerlich oder verwerflich, dass man ihr eine Kinder-Stoppersocke empfehlen muss?
Bei dem User wundert mich überhaupt nichts mehr :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
Hallo Steffi,

Die Schuhe, die du jetzt hast, haben mit Barfußschuhen soviel zu tun wie Nike Free, also gar nichts.

Probieren geht über Studieren. Ich würde dir raten, entweder ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und bei Vivobarefoot oder Solerunner zuzuschlagen oder aber Barefooters Tipp anzunehmen: Besorg dir für 10 Euro ein paar Aquaschuhe und probiere aus, ob das was für dich ist. Rausgeschmissen sind die 10 Euro nicht, entweder hast du ein Paar Schuhe zum Laufen oder halt ein paar Badeschuhe :-)
Viele Grüße
Schlaks

12
Schlaks hat geschrieben:Die Schuhe, die du jetzt hast, haben mit Barfußschuhen soviel zu tun wie Nike Free, also gar nichts.
So isses
...Besorg dir für 10 Euro ein paar Aquaschuhe und probiere aus, ob das was für dich ist. ...
Es müssen nicht gleich 10 € sein, und wenn für Opa, seltsame Arbeitgeber oder das Parlament die Farbe eine Rolle spielen sollte, gibt es die Schuhe auch in gedeckten Farben, siehe Beispiel:
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

13
Hi,

es gibt auch ganz ordentlich-alltagstauglichen "Barfußschuhe" bei den einschlägigen Händlern. Ich persönlich habe diese Frage für mich auch schon bearbeitet ...

http://forum.runnersworld.de/forum/barf ... ltags.html

Mein Hintergdanke war eben auch das zusätzliche Training der Gelenke. Insgesamt ist das eine durchaus empfehlenswerte Vorgehensweise, erst im Alltag trainieren und dann in's Laufen zu kommen, um den Körper auf die geänderten Anforderungen des Vorfuß-/Mittelfußlaufens vorzubereiten.

Gruß
Lucky

14
real_lucky hat geschrieben: ...es gibt auch ganz ordentlich-alltagstauglichen "Barfußschuhe" bei den einschlägigen Händlern. ...
Diese Erfahrung teile ich nicht. Seit Jahren durchstreife ich einschlägige Handelshäuser und kann nur feststellen, dass hier entweder ein Trend verschlafen wurde, dieser gar keiner ist oder von etablierter Seite bewusst blockiert werden soll.
real_lucky hat geschrieben: Mein Hintergedanke war eben auch das zusätzliche Training der Gelenke. Insgesamt ist das eine durchaus empfehlenswerte Vorgehensweise, erst im Alltag trainieren und dann in's Laufen zu kommen, um den Körper auf die geänderten Anforderungen des Vorfuß-/Mittelfußlaufens vorzubereiten.
An einen Trainingseffekt, um auf diese Weise leichter ins Laufen zu kommen, mag ich nicht glauben. Für die wenigen Schritte im Alltag benutze ich ganz normale Schuhe, wie sie Hinz und Kunz auch tragen. Ein geschmeidiges Einherschreiten gelingt mir tatsächlich nur barfüßigen Fußes.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

15
Meine Meinung:

Barfuss geht eben nur barfuß!!!

Wenn jemand Minimalschuhe oder ähnliches sucht, dann kann ersiees diese doch auch so benennen, oder etwa nicht?

Es sei denn, man macht es auf italienisch: barfuß in Schuhen :hihi:

16
Es ist ein komischer Tag, ich muss Barefooter schon wieder recht geben :teufel:

Gehen und Laufen finden zwar beide mit dem Fuß statt, aber das war's im Grunde auch schon. Gehen ist ein gänzlich anderer Bewegungsablauf als Laufen. Natürlich kann man auch mit Minimalschuhen durch die Gegend gehen (was ich auch mache), aber: Den Fuß bereitet man am besten aufs Laufen vor, indem man läuft. Und zwar am besten auch nicht mit irgendwelchen Krücken und Übergangsschuhen und all so einem Hokuspokus, sondern durch häufige, zunächst (sehr!) kurze Laufeinheiten. Alles andere ist Murks und führt früher oder später zu fiesen Problemen.
Viele Grüße
Schlaks

21
Race4Fun hat geschrieben:Beispiel:

[ATTACH=CONFIG]63481[/ATTACH]
Race4Fun hat geschrieben:Wenn Du mit dem Barfußlaufen anfangen möchtest, dann laufe ... barfuß ... ohne Schuhe.


Hast Du schon einmal versucht Deinen Fuß in alle Richtungen zu verbiegen? Nicht? Dann mach das mal...


Ein eingefleischter Barfußläufer bräuchte keine Stütze, da der Fuß dann auf natürliche Weise stabil wäre.
Barfußschuhe könnten niemals, im Vergleich zum Barfußlaufen, Dein Geld wert sein...
Race4Fun hat geschrieben:Meine Meinung:

Barfuss geht eben nur barfuß!!!

Wenn jemand Minimalschuhe oder ähnliches sucht, dann kann ersiees diese doch auch so benennen, oder etwa nicht?

Es sei denn, man macht es auf italienisch: barfuß in Schuhen :hihi:

Und Du regst Dich auf, dass man Dich unfair behandelt? Was für eine ätzende Art und Weise....Hoffentlich machst Du so weiter, dann reicht es irgendwann Dich wieder los zu werden.

@Threaderstellerin: Ich bin ein großer Fan von der idee im Alltag möglicht ohne dicke Sohlen und Hacken unterwegs zu sein und gehe seit über zwei Jahren AUSSCHLIESSLICH in dieser Art Schuhen. Ich habe mittlerweile gar keine anderen mehr und als stark überpronierender Plattfuss tue ich damit genau das Gegenteil von dem was mir jeder Orthopäde sagt.

Zu Hause bin ich tatsächlich am liebsten Barfuß unterwegs, bei der Arbeit geht das nun mal nicht und angezogen aussehen muss es ebenfalls.
Im sommer trage ich am liebsten welche von SOLE RUNNER
Ich habe die hier jetzt schon im dritten Jahr: SOLE RUNNER Pure 2

Für den Winter habe ich recht teure von Vivo Barefoot und die gehen jetzt ebenfalls ins dritte Jahr bzw. in ihren dritten Winter:
Vivobarefoot Tracker Firm Ground Men | VIVOBAREFOOT Deutschland
Die sind weitestgehend wasserdicht und ich hatte noch nie kalte Füße in den Teilen. Einziger Haken (Ich habe das Virgängermodell, das soll jetzt besser sein) ist der relativ schlechte Grip bei Schnee und Eis, aber davon haben wir hier im Norden Deutschlands so wenig, dass das nur selten problematisch wird.

Generell hat das eine Weile gedauert. Anfangs konnte ich nicht ganze Tage mit diesen Schuhen unterwegs sein und habe sie dann auch ausgezogen und bin die zweite Tageshälfte in normalen Schuhen unterwegs gewesen. Wenn Du Dir einmal Ärger mit der Achillessehne eingefangen hast, kann es schnell wieder vorbei sein mit der Begeisterung. Mir ist das aber nie passiert.

Beim Laufen habe ich ebenfalls nach und nach Dämpfung und Sprengung (Und Stütze) reduziert, bis ich auch das letzte Paar herkömmlicher Laufschuhe entsorgen konnte.
Ich laufe mittlerweile ausschließlich in flachen Schuhen mit maximal 5mm Sprengung (Salming Speed und Salming Race) sowie Newtons, aber die sind schon recht speziell und eher ein Spleen von mir.
Aktuell laufe ich sogar fast nur in Huaraches (Laufsandalen) einfach weil es mir Spaß macht und sich toll anfühlt. Problemlos bis Halbmarathon Distanz

Verletzt war ich während meiner vier Laufjahre mit 7000Km Laufleistung noch nie und auch jetzt habe ich keinerlei Beschwerden, im Gegenteil, ich werde immer stabiler habe ich das Gefühl.

ABER NOCHMAL: ZEIT LASSEN! AUF ANZEICHEN ACHTEN! STÜCK FÜR STÜCK!

Bis auf Race4Fun haben die anderen ja schon viel Vernünftiges geschrieben, wenn auch mit teilweise anderer Haltung dazu. Das zeigt aber nur, dass es nicht DEN Weg gibt, dafür ist das Feld zu groß und zu individuell.
Ich schreibe deswegen so ausführlich, weil ich genau die gleiche Idee hatte wie Du und diese für mich erfolgreich umgesetzt habe.
Ob das in Deinem Falle auch so läuft, werde ich Dir sicher nicht versprechen.

PS: Die Idee von Barefooter, einfach mal mit 10€ Aqua Tretern anzufangen, finde ich super. Ist vielleicht die falsche Jahreszeit für Deine Idee, aber einen Versuch ist es wert :)

Viel Erfolg!

EDIT: Und nur 5 Minuten später wieder mal 5 fehlgeschlagene Anmeldeversuche....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

22
Es gibt keinen Schuh, der auch nur annähernd etwas mit Barfußlaufen zu tun haben könnte, auch dann nicht, wenn man das Wort "Barfuß" hundert mal davor setzt. Mein obiger Beitrag ist durchaus ernst gemeint. Was Barfußlaufen bedeutet, kann man nur beurteilen, wenn man schon mal über einen langen Zeitraum tatsächlich barfuß gelaufen ist, Tag für Tag, Sommer wie Winter! Keinesfalls ist hier ein Barfußlauf über den Wohnzimmerteppich gemeint!

Ich vertrete somit weiterhin die Auffassung, dass man nur barfuß erfahren kann, was es bedeutet, barfüßig zu laufen! Mit einem Schuh, wie auch immer geartet, ist das einfach nicht machbar.

23
Lieber Race4fun, ich kann leider nicht anders, ich muss deinen letzten Kommentar etwas verfremden, um auch anderen den Sinn deutlicher zu machen:
Es gibt kein Korinthenkacken, das auch nur annähernd etwas mit Korinthenkacken zu tun haben könnte, auch dann nicht, wenn man das Wort "Korinthen" hundert mal davor setzt, wenn man nicht echte Korinthen benutzt. Mein Beitrag ist durchaus ernst gemeint. Was Korinthenkacken bedeutet, kann man nur beurteilen, wenn man schon mal über einen langen Zeitraum tatsächlich Korinthen gekackt hat, Tag für Tag, Sommer wie Winter! Keinesfalls ist hier ein das Kacken von Sultaninen, Rosinen, Zibeben oder ähnlichem gemeint!
Deine Art hier zu kommentieren ist herablassend und nur auf Provokation gebürstet. Wenn ich zu einem Thema nichts beitragen kann, dann halte ich meine Klappe und fange keine Grundsatzdiskussionen an. Im übrigen muss ich Gecko recht geben:
gecko hat geschrieben:Und Du regst Dich auf, dass man Dich unfair behandelt? Was für eine ätzende Art und Weise....Hoffentlich machst Du so weiter, dann reicht es irgendwann Dich wieder los zu werden.
Viele Grüße
Schlaks

24
Hi,
Steffi91 hat geschrieben:... Nun meine Frage: Sind die richtigen Barfußschuhe wirklich ihr Geld wert? bzw. ist der Unterschied so groß zu meinem aktuellen Schuh?
...
Steffi
Um nochmal auf die Frage der TE zurück .....

@Steffi91
Ja, die Barfußschuhe sind durchaus ihr Geld wert ( abzzgl. eines Modezuschlags für den Titel :" Barfußschuhe"). Aber natürlich gibt es auch hier Qualitätsunterschiede.

Ja, der Unterschied zu Deinen derzeitigen Schuhen ist alleine von der Bauart her gewaltig.

Und solltest Du etwas irritiert sein, daß hier auf Deine Frage, mal wieder, mit einer Grundsatzdiskussion geantwortet-versucht wird .... mach Dir Nichts draus - das ist hier nunmal so ....

Gruß
Lucky

25
Schlaks hat geschrieben:Wenn ich zu einem Thema nichts beitragen kann, dann halte ich meine Klappe
Und warum hältst Du Dich dann nicht daran?

Also, ich habe zum Thema beigetragen und Du?

26
Hier möchte jemand mit aller Gewalt diesen Thread schreddern....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

28
Vermutlich hat Steffi inzwischen die Lust verloren, hier mitzulesen. Trotzdem möchte ich folgendes anfügen.
Die Kunst beim minimalistischen Schuhwerk besteht im Alltag ja darin, sich nicht völlig außerhalb des gesellschaftlich akzeptierten Rahmens zu bewegen. Deshalb scheiden Five-Fingers oder ganz nackte Füße häufig aus. Außerdem wärmt so eine Fußbekleidung ja auch oder schützt die empfindliche Fußsohle des zivilisationsverwöhnten Gehers/Läufers.
Meinen Einstieg in die Thematik habe ich damals hier Das Pulsmesser. Scharf!: Ballengang geschildert. Dort wird übrigens auch dargestellt, dass der Bewegungsablauf beim Gehen keineswegs anders sein muss, als beim Laufen.
Inzwischen finde ich die „Tramper“, die ja eigentlich als Kletterschuhe gedacht waren, im Vorfußbereich zu eng.
Der im Thread bereits erwähnte Leguano bietet mit dem Modell „leguano classic“ einen recht preiswerten Einstieg, wenn auch 79 Euro für eine „Socke“ recht viel erscheinen mögen. Ob die optisch bürotauglich sind, ist auch zu bezweifeln, selbst wenn ein Modell als „Business“ vermarktet wird.
Ich bin jetzt viel mit Joe Nimble unterwegs. Das ist die Minimal-Marke von Bär. Allerdings sind die unverschämt teuer.

Viele Grüße,
Das Pulsmesser

29
Da Steffi höchstwahrscheinlich weiblich ist:
Halt mal nach "faltbaren Ballerinas" ausschau. Sind alltags tauglich, oft ohne Absatz und sehr flexibel. Musst beim Kauf nur darauf achten, dass du auch genug Platz bei den Zehen hast. Bekommt man auch schon mal für 30€. Sind auch eine Art Minimalschuhe ohne als solche vermarktet zu werden.

30
bones hat geschrieben:1. Was Dir etwas wert ist und was Du Dir leisten kannst, kann Dir niemand sagen.
2. Deine Schuhe haben nichts mit "Barfußschuhen" gemein.

Alltagstauglich und Deinen Ansprüchen genügend sind die Leguanos. Aber da kommt wieder Punkt 1 ins Spiel. Die werden in Deutschland produziert und sind teuer.

https://www.leguano.eu/produkte/aktiv.html
Hast du die im Einsatz? Oder anderweitig Erfahrung damit? Habe mich gerade etwas auf der Seite umgeschaut und bin neugierig geworden, könnte mir Vorstellen die mal auszuprobieren.
Bild
Bild

Mein Laufblog

31
Phenix hat geschrieben:Hast du die im Einsatz? Oder anderweitig Erfahrung damit? Habe mich gerade etwas auf der Seite umgeschaut und bin neugierig geworden, könnte mir Vorstellen die mal auszuprobieren.
Frau bones hat sich die blauen Leguanos Aktiv im Urlaub gekauft und ist begeistert. Ich war mit meinen Nike free und Merrell als Freizeitschuhe immer zufrieden. Da alles zureden nichts nützte und ich freiwillig keine Leguanos kaufen wollte, hat sie mir welche geschenkt. Was soll ich sagen? Es ist schon ein sehr direktes Gehgefühl - fast wie barfuß. Aber auf meiner zum Teil steinigen Laufstrecke würde ich sie nicht anziehen. Da hat ein Spaziergang zur Abschreckung gereicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

32
gecko hat geschrieben:Für den Winter habe ich recht teure von Vivo Barefoot und die gehen jetzt ebenfalls ins dritte Jahr bzw. in ihren dritten Winter:
Vivobarefoot Tracker Firm Ground Men | VIVOBAREFOOT Deutschland
Die sind weitestgehend wasserdicht und ich hatte noch nie kalte Füße in den Teilen. Einziger Haken (Ich habe das Virgängermodell, das soll jetzt besser sein) ist der relativ schlechte Grip bei Schnee und Eis, aber davon haben wir hier im Norden Deutschlands so wenig, dass das nur selten problematisch wird.
Hammer, die sehen nicht nur gut aus! Nur eben wieder leider sooo teuer :(

Ich bin, wie oben erwähnt, lange mit ähnlichen wie diesen: Vivobarefoot Primus Trail Firm Ground Men | VIVOBAREFOOT Deutschland rumgelatscht. Auch bis in den Winter hinein und ja die waren auf Schneeglatten Bürgersteig gewöhnungsbedürftig und mir dann zu gefährlich. Die wurden dann durch meine Nike Free abgelöst, zwar gut gedämpft aber schön kuschelig :) Die Vivobarfoot hab ich aber noch und versuche derzeit in der Muggibude, die immer mal wieder auf dem Laufband zu nutzen. Bis die Wade streikt :P Wo ich wieder bei deinem Mantra wäre, dass man es laaaaaaangsam angehen lassen sollte :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

33
@Bones: Danke! Wenn würde mich die Schuhe wirklich eher für den Alltag kaufen, Büro, Stadt etc. Für Wandern und Laufen habe ich Schuhe in denen ich mich wohl fühle. Werd's mir mal überlegen und wenn der nächste Kauf ansteht ggf. mal nach Fürth in deren Laden eiern.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34
Race4Fun hat geschrieben:Und warum hältst Du Dich dann nicht daran?Also, ich habe zum Thema beigetragen und Du?
............ :D

35
dicke_Wade hat geschrieben:Hammer, die sehen nicht nur gut aus! Nur eben wieder leider sooo teuer :(
Ich habe gerade die Women-Version dieser Schuhe an den Füßen. Soooo teuer waren die aber nicht.
Ich müsste mal nachsehen, aber ich glaube es waren 100 Euro weniger. Ob es daran lag, dass ich sie beim Sommerausverkauf (online, direkt bei vivobarefoot) gekauft habe?
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

38
Ich klinke mich auch mal ein.

Trage seit ein paar Wochen im Alltag regelmäßig Schuhe von Joe Nimble und Vivobarefoot. Da ich durchaus Kundenkontakt habe, komme ich nicht um Schuhe herum. Die ersten Tage hatte ich gehörigen Muskelkater. Muss dazu sagen, dass ich an einem typischen Bürotag durchaus auf acht bis zehn Kilometer komme. Inzwischen liebe ich die Schuhe über alles und habe echt Probleme, wieder "normale" Schuhe anzuziehen. Auf Empfehlung eines läuferfreundlichen Orthopäden werde ich demnächst auf beim Wiedereinstieg ins Laufen ganz langsam auf "Barfuß"-Schuhe umsteigen.

Mir ist übrigens nach der relativ kurzen Zeit aufgefallen, dass ich deutlich aufrechter laufe. Außerdem merke ich beim "Einbeinstand" beim Zähneputzen, dass sich bei der Muskulatur schon was getan hat.

39
Aktuell gibt es bei vivobarefoot Rabatt, teils bis zu 40%.

Ich habe mir für den Winter bei vivobarefoot die hier geholt:
Vivobarefoot Gobi II Men Winterproof | VIVOBAREFOOT Deutschland

(vor ca. einem Monat für den Listenpreis. Na toll).

Die sind schon extrem dünn. Ich mag es sowieso lieber kälter an den Füßen (laufe zu Hause nur barfuß ohne Socken etc.
Die Temperaturen waren nun noch nicht so extrem hier (maximal -3°). Wenn der Fuß in Bewegung ist stellt das kein Problem dar, lange Standphasen führen dann schon langsam zum Kaltwerden.

40
Ich finde die Leguano Aktiv sehr Alltagstauglich und trage diese nun noch kurzer Überwindungsphase auch im Büro ;) ... Sie sind doch deutlich näher am Barfussgefühl als zb die Merrells, die ich vorher im Büro getragen habe.
Andere Schuhe, mag ich eigentlich nicht mehr tragen. Das Gefühl ist wirklich äußerst unangenehm geworden. Dies kommt vor allem durch den schmalen Schnitt im Vorfussbereich.

41
Nehmt ihr zb in den vivobarefoot eure normale schuhgrösse? Oder,wie in laufschuhen eher grösser? Ich denke das ist eher nicht nötig für die alltagstreter da sie ja auf die fussform angepasst sind...

Man muss die meisten ja online bestellen da es ja kaum läden gibt.

43
running_werner hat geschrieben:Nehmt ihr zb in den vivobarefoot eure normale schuhgrösse? Oder,wie in laufschuhen eher grösser? Ich denke das ist eher nicht nötig für die alltagstreter da sie ja auf die fussform angepasst sind...
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Nach welchen Kriterien hast du die Alltagsschuhe (MZ), die du bereits trägst, ausgesucht?
running_werner hat geschrieben:
in letzter Zeit lauf ich öfter mal ein paar km barfuss. Im Alltag trage ich fast auschliesslich "Barfuss"-Schuhe von vivobarefoot, oder selbst gebastelte Huaraches.
forum/threads/123633-suche-Laufschuhe-m ... ost2508970
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

44
mintgruen hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Nach welchen Kriterien hast du die Alltagsschuhe (MZ), die du bereits trägst, ausgesucht?
konkret: In Alltagsschuhen nehme ich grundsätzlich die Größe die hier auch rauskommen würde: https://www.vivobarefoot.at/index.php?s=517
wobei ich dort quasi zwischen 2 Größen bin.
In Laufschuhen (mit nicht anatomischer Fussform) würde ich dann die größere Größe nehmen,
bei denn "nicht"- Laufschuhen eher zu der passenden...

man sagt doch, das man in "Laufschuhen" immer eine Nummer größer nehmen sollte, das habe ich auch bisher getan...
Jetzt wollte ich einfach nur wissen, wie andere das mit der Größe halten...

45
running_werner hat geschrieben: man sagt doch, das man in "Laufschuhen" immer eine Nummer größer nehmen sollte, das habe ich auch bisher getan...
Jetzt wollte ich einfach nur wissen, wie andere das mit der Größe halten...
Achso.

Die Nummer größer bei Laufschuhen ist deshalb, weil beim Laufen die Füße etwas anschwellen können, und die Zehen innerhalb vom Schuh mehr "wandern" und deshalb, bei zu kleinem Schuh, vorne anstoßen. Gibt Blasen, blaue Flecken oder blutige Zehen.

Ich habe bei Schuhen so eine Zwischengröße. Manchmal 38, dann wieder 39. Je nach Schnitt.
Den ersten VB (Primus) habe ich mir in 39 bestellt. Für den Alltag ist er eindeutig eine Nummer zu groß.

Ich habe ihn gerade an den Füßen und einen Lauf nachgeahmt. Dann die Druckprobe wo mein Zeh sich befindet. Passt! :daumen: Eine Nummer größer, bei der Verwendung als Laufschuh, kann nicht schaden. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

46
mintgruen hat geschrieben: Den ersten VB (Primus) habe ich mir in 39 bestellt. Für den Alltag ist er eindeutig eine Nummer zu groß.

Ich habe ihn gerade an den Füßen und einen Lauf nachgeahmt. Dann die Druckprobe wo mein Zeh sich befindet. Passt! :daumen: Eine Nummer größer, bei der Verwendung als Laufschuh, kann nicht schaden. :zwinker5:
Das ist genau die Antwort die ich gesucht hatte :daumen:
Somit bin ich mit meiner Tendenz die Vivobarefootschuhe für den Alltag eher in der "normalen" Größe zu nehmen bestätigt...

Werde nun die Primus Trek in 46 zurückschicken und die 45 behalten... dann kann der nächste Winter kommen :geil:

48
sieht das bei euch auch so ähnlich aus, wenn ihr ohne Schuhe den Fuss auf die Sohle stellt...?
oder ist das zu klein?
Das Problem ist, dass ich der Nummer größer in den Schuhen "schwimme"...
Dateianhänge

49
running_werner hat geschrieben:
man sagt doch, das man in "Laufschuhen" immer eine Nummer größer nehmen sollte, das habe ich auch bisher getan...
Jetzt wollte ich einfach nur wissen, wie andere das mit der Größe halten...
In meinen Laufschuhen habe ich zwei Nummern größer als in den Alltagsschuhen, was einem "Daumenbreit" an mehr entspricht.

Die Größe meiner Alltagsschuhe habe ich auch in den Barfuß-Schuhen und würde sagen: passen perfekt 😊
(Es sind die Leguano Aktiv, falls ich das schreiben darf, ohne unter Spam Verdacht zu geraten)

50
running_werner hat geschrieben:sieht das bei euch auch so ähnlich aus, wenn ihr ohne Schuhe den Fuss auf die Sohle stellt...?
oder ist das zu klein?
Bei meinen 38er Sohlen sieht es haargenau so aus. Du hast doch vom Ende der großen Zehe noch ca. einen Daumenbreit bis zum Ende der Sohle.

Gehe halt einmal einen Tag lang im Haus mit den Schuhen rum bevor du ein Paar zurück schickst. Dann spürst du schon, welche Größe die richtige ist. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“