Banner

Unser Haustroll und seine Armee aus Fake Accounts, ist mehr als ärgerlich

Unser Haustroll und seine Armee aus Fake Accounts, ist mehr als ärgerlich

1
Schade an der ganzen Trollsache ist, dass man bei keinem Neueinsteiger ein gutes Gefühl hat derzeit.
Selbst das hier kommt mir schon wieder inszeniert vor... http://forum.runnersworld.de/forum/barf ... chuhe.html

Vielleicht zu Unrecht, wer weiß das schon so genau... Bin ich jetzt mit meiner ausführlichen Antwort dort mal wieder übers Stöckchen gesprungen und habe damit einem verhaltensgestörten armen Würstchen eine Wichsvorlage gegeben ? Oder Ist Steffi doch echt und hat nur noch keine Zeit gehabt wieder reinzuschauen? Ich weiß es nicht und Unterstellungen auszusprechen macht es auch nicht besser. Hm... einfach ein blödes Gefühl.

Wenn man das Muster erst mal erkannt hat ist es bestürzend, wie viele Accounts das hier betrifft. Teilweise schon vor Monaten oder sogar Jahren angelegt, eine Weile unauffällig hier und da mal mit ein paar kurzen Sätzen in willkürlich gewählten Themen ein Statement oder eine vermeintliche Hilfestellung abgeben und dann, wenn mal wieder ein Account aufgeflogen und am Verbrennen ist, kommen solche "neutralen" Accounts dazu, die 30 oder 40 Postings haben seit März und treten als Schlichter auf... oder als Brandbeschleuniger, je nachdem.

Dieses Muster aus harmlosen, neu eröffneten Fäden und dem dann gerne mal eskalierenden Verlauf (Samt ähnlichem Schriebstil) passt derzeit auf über 10 Accounts bei denen mir das aufgefallen ist. Ich bin fast sicher, es sind eher noch mal mindestens doppelt so viele.

MIR verleidet das mittlerweile das Antworten auf Fragen von Neulingen fast gänzlich und ziehe mich immer weiter in mein Schneckenhaus aus leidlich gut bekannten Foristen zurück.

Selbstverständlich ist das ein Forenübergreifendes Problem, überall im Internet verbreitet, allerdings ist das hier nicht meine einzige Community aber mit ABSTAND die, wo das Gefrekie und Gemarky am Schlimmsten ist.

Wollte ich nur mal loswerden... die Leidtragenden sind ja nicht die Alteingesessenen sondern eher die Neuzugänge, denen genau wegen solcher Idioten gerne mal ein süffisanter Wind um die Nase weht.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
Was ist eigentlich das Problem ordentlich zu antworten? Ist doch völlig wurscht ob Sockenpuppe oder nicht, denn letztlich kann die Antwort auch Personen helfen die die Frage noch gar nicht gestellt haben, aber per Suche dann schon eine Antwort bekommen. Ich sehe das Forum eher wie eine Wiki. Ich schreibe der generellen Information wegen, nicht um explizit einer Person zu helfen. Denn selten ist diese alleine mit ihrem Problem. Von daher kann ich dein Problem nicht so ganz verstehen, wenn du hinter jedem Account eine Sockenpuppe vermutest und dir dadurch das Forum selbst verleidest, dann gewinnt der Troll. Ignoriere ihn doch einfach. Ich mach das indem ich die Ignorefunktion nutze und dadurch "Spam" einfach ausblende wenn das Fass irgendwann mal übergelaufen ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
gecko hat geschrieben:....
Selbstverständlich ist das ein Forenübergreifendes Problem, überall im Internet verbreitet, allerdings ist das hier nicht meine einzige Community aber mit ABSTAND die, wo das Gefrekie und Gemarky am Schlimmsten ist.
....
  • Es versucht ein Passwort zu knacken. Im Faden "Benachrichtigung über fehlgeschlagene Anmeldeversuche" bekommt es die Aufmerksamkeit, nach der es wünscht.
  • Es schreibt irgendwelchen Blödsinn. Im Faden "Es ist der Praktikanten-Dienstag...." bekommt es die Aufmerksamkeit, die es möchte.
  • Es führt Selbstgespräche. Wunderbar, hier gibt es nun einen Faden dazu.
Bei so viel gefüttere dürft ihr euch doch nicht wundern, wenn die Typen sich wohl fühlen.
.

4
@Joel: Problem ist jetzt relativ, denn schlecht schlafen tue ich deswegen ganz sicher nicht, aber ich fühle mich einfach ungern verarscht... und wie gesagt, ich bin schon lange im Internet unterwegs, eigentlich seit es das in der Form gibt und hier fällt einfach auf, dass es mittlerweile schlimmer ist als anders wo. Es nervt mich einfach. Drüber reden kann man doch mal.
So wie du damit umgehst ist es ja völlig in Ordnung, wahrscheinlich sogar das Schlauste, ich merke nur, dass das für mich zusehends schlechter funktioniert.

@M.E.D. : Im Grunde genommen dito ...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

6
"Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang". :D

Als Sportler bin ich für einen ehrlichen und fairen Umgang miteinander. Wie offen man dabei ist, überlasse ich jedem selber. Nicht jeder muß als reale Person erkennbar sein.

Wenn aber jemand hier seit Jahren ausgedachte Pseudoprobleme wälzt, Reizthemen diskutieren läßt, sich als Krebskranker ausgibt, per PN die Leute nervt, ihre Naivität ausnutzt, Unruhe verbreitet, Mißtrauen sät, lügt und betrügt - ja dann stört mich das schon. Und da man im Forum sein Wissen und seine Erfahrung teilt, tue ich das auch mit meinen Erfahrungen und mein Wissen um diese Personen. Denen werde ich ganz sicher nicht "ordentlich" antworten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Ich verstehe es überhaupt gar nicht mehr - jetzt noch ein Faden zu diesem Thema. Antworte oder lass es halt bleiben. Ignoriere doch einfach mal die Posts, die Dich stören - so wird es nie ruhiger. Zu joel kann ich nur sagen: super Einstellung!

Gruss vom MOV
Meine bisherige Laufkarriere:
09.10.2016 HM 1:55:xx
09.04.2017 HM 1:51:xx
07.05.2017 10 km 0:48:xx
20.05.2017 10 km 0:46:xx
10.09.2017 10 km 0:48:xx
24.09.2017 10 km 0:47:xx
08.10.2017 HM 1:48:xx (kein offizieller Lauf)
29.10.2017 M 4:17:xx

8
bones hat geschrieben: Denen werde ich ganz sicher nicht "ordentlich" antworten.
Darum stehst du z.B. auch auf meiner Ignoreliste. Weil ich keine Lust darauf habe auf jedes Erstlingpost zunächst mal eine schnippische Antwort zu lesen, die meist nichts mit dem Thread zu tun hat, sondern halbgar Trolltum unterstellt. Denn das ist m.E. auch eine Form von trollen. Deshalb mach ich deine Postings immer nur "auf" wenn ich etwas sinnvolles dahinter erwarte.


@MOV
Danke.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
Ich bin auch nicht hier, damit mich alle mögen. Geht mir umgekehrt in einigen Fällen auch so. Aber meine Ignorierliste ist noch jungfräulich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
M.E.D. hat geschrieben:Bei so viel gefüttere dürft ihr euch doch nicht wundern, wenn die Typen sich wohl fühlen.
Das Problem ist aber, dass es einige User gibt, die zwar echt sind aber trotzdem nicht kapieren, was los ist.

Klar, mit dem inhaltlichen Diskutieren kann/sollte man aufhören, sobald unser Freund mal wieder enttarnt ist. Aber was passiert denn, wenn die "Regulars" geschlossen sagen: "Das ist er. Also ignoriere ich ihn und diesen Thread und gebe nicht mal einen Kommentar ab"? Dann steht dieser Müll hier unwidersprochen und irgendein Neuuser nimmt es für bare Münze...

Mit den versuchten Logins: Gibt es nicht die Möglichkeit, den Kram einfach komplett abzuschalten? Ich sehe nicht, wo das zur Sicherheit beiträgt. Solange man ein halbwegs brauchbares Passwort hat, stören auch zigtausende Login-Versuche kein Stück...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Was ist an einer offenen Diskussion darüber schlecht? Es gibt hier definitiv verschiedene Haltungen dazu und die interessieren mich auch.
Ja, ich kann diese Typen normalerweise gut ignorieren oder hab einfach auch mal Spaß daran, einen entsprechenden Faden zu kapern und Quatsch draus zu machen. Ich bin lange genug dabei, um zu wissen wie hier der Hase läuft aber noch nicht lange genug um vergessen zu haben dass auch mir ein rauhes Lüftchen entgegen wehte von dem Einen oder der Anderen :D Genau DAS macht dieses Forum auch aus.

Und doch fällt es auf, dass viel der etablierten Foristen hier kaum noch oder gar nicht mehr auf Einsteigerfäden antworten, das machen in der Regel nur noch die üblichen Verdächtigen.

Warum ist das wohl so? Das ist in meinen Augen ein Misstand und wenn ich das schon nicht ändern kann, will ich wenigstens mal drüber streiten.
danach ist dann auch wieder gut...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12
ruca hat geschrieben: Mit den versuchten Logins: Gibt es nicht die Möglichkeit, den Kram einfach komplett abzuschalten? Ich sehe nicht, wo das zur Sicherheit beiträgt. Solange man ein halbwegs brauchbares Passwort hat, stören auch zigtausende Login-Versuche kein Stück...
Es würde zumindest ausreichen, wenn die Moderatoren die Nachricht bekommen. So konnte ich wenigsten sehen, dass der Vollpfosten Klausi der Übeltäter war.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
https://check.torproject.org/exit-addresses (hier kann man z.B. die ip adresse des Exit nodes des Troll finden, das ist die Adresse in den fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen).

Die Betreiber des Forums hier könnten einfach mal die Tor exit nodes eine Weile blockieren (der Haustroll nutzt Tor). Dafür gibt es scripts. Ist aber wohl nicht gewollt, denn der Troll erzeugt ja ordentlich traffic. :noidea:

Edit: Abgemilderte Vriante: Die Betreiber könnten Neuanmeldungen, die von einem Tor Exit Node aus durchgeführt wurden, abweisen.

15
gecko hat geschrieben:Seit gestern Abend auch schon wieder drei Benachrichtigungen darüber :rolleyes:
Das stört mich z.B. nicht die Bohne, da ich sowieso eine Müll-email Adresse bei einem free email Provider (die Dinger für Werbung, Preisauschreiben etc.) benutze und da vielleicht alle 3 Monate mal reinschaue. Heute wurde ich prompt auch wieder beglückt.

16
@FasterRoadRacer, ohne mir dabei in die Karten schauen wollen zu lassen... wir nutzen schon einige technische Möglichkeiten, um zumindest Alarm zu schlagen. Mehr wird nicht verraten.

Die Funktion des Threads http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... suche.html ist nicht nur Information, sondern in erster Linie geballte Aufmerksamkeit für die Trolle. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, den Faden aus diesem Grund zu schließen.

Im übrigen hat dieser Thread aus meiner Sicht seine Daseinsberechtigung. Trotzdem ist er die pure Bestätigung für die Störenfriede, dass sie mit ihrem rumgetrolle erfolgreich sind.
Viele Grüße
Tim

17
Tim hat geschrieben:
A) Im übrigen hat dieser Thread aus meiner Sicht seine Daseinsberechtigung. B)Trotzdem ist er die pure Bestätigung für die Störenfriede, dass sie mit ihrem rumgetrolle erfolgreich sind.
A) Zumindest ist das Thema Wert mal konstruktiv diskutiert zu werden, danke.
B) Das ist mir durchaus bewusst, aber siehe A) und am Ende der Woche ist das Thema eh durch, da kann von mir aus auch dieser Faden zugemacht werden.

Und nochmal: Ich habe diesen Faden gestartet, weil ich selber an mir merke, wie misstrauisch und paranoid ich mittlerweile bin, wenn es darum geht Fragen von Neulingen konstruktiv und vielleicht auch mal umfangreich zu beantworten. Ich sehe das halt anders als Joel:
Was ist eigentlich das Problem ordentlich zu antworten? Ist doch völlig wurscht ob Sockenpuppe oder nicht, denn letztlich kann die Antwort auch Personen helfen die die Frage noch gar nicht gestellt haben, aber per Suche dann schon eine Antwort bekommen.
Oft genug wiederholt sich die Sockensuppe auch und müllt jedes Suchergebnis voll. Unter den 145 Suchergebnissen dann die richtigen zu finden, übersteigt oft jeden sinnvollen Zeitrahmen. Und auch meine Zeit ist mir zu schade, immer nett und ausführlich zu antworten, wenn man befürchten muss, dass sich am anderen Ende ein Arschloch lachend einen dabei runterholt. Ja mich stört das!

Und auch wenn das die Trolle jetzt wieder freuen mag, weil ich damit zugebe, dass sie ihr Ziel erreicht haben, kotzt mich das einfach an, weil ich nicht so sein will. Ja, da beißt sich die Katze in den Schwanz, auch das ist mir bewusst.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

18
Wer sich die Threads von Marky mengenmäßig und inhaltlich anschaut wird feststellen, dass er sich von nichts stoppen läßt. Wenn es zu ruhig wird, geht es eben in das OF-Forum oder er kapert die Tagebücher gestandener Foris ("mehr Demut" :zwinker5: ). Erstaunlich, dass jemand über viele Jahre hinweg ein Interesse hat, anonym und ohne soziale Kontakte zu anderen Läufern hier im Forum seinen miesen Charakter auszuleben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
Ich habe gerade in einem anderen Faden gesehen, dass wieder ein paar solcher Accounts aus dem Teich kriechen. Wahrscheinlich aus aktuellem Anlass. Das ist auch was wert, ich bin jetzt schon bei 13 !

:hihi:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

20
@Gecko: Du bist jetzt in einer Phase in der ich vor ungefähr 4-5 Jahren war.

Auch damals habe ich mir Gedanken über die Neuforis gemacht.
Bei den allermeisten Neuforis geht es nur darum, wie sie ein Bein vor dem anderen hinkriegen.
Und dafür gibt es hier geballtes Expertenwissen --> Dswg. überlasse ich sie guten Gewissens der hochkonzentrierten Kompetenz des Forums. :zwinker2:

Die kompensieren zumindest die Haustrolle.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

22
Gecko, nimm es als Fortgeschrittenen-Kurs in Sachen Menschenkenntnis. Anfänger trainieren ihre Menschenkenntnis, indem sie durch Anzeichen wie Gestik, Mimik, Intonation, Optik und allg. Verhalten erkennen, wen oder was sie da vor sich haben. Hier schafft man es auch ohne diese Hilfsmittel, einen Depp zu erkennen.

Übrigens gibt es einen Bot, der Trolls zu Tode nervt. Steckt noch in den Anfängen, ist aber eine nette Idee.

24
Lilly* hat geschrieben:Übrigens gibt es einen Bot, der Trolls zu Tode nervt. Steckt noch in den Anfängen, ist aber eine nette Idee.
Ich warte ja auf nen Bot, der für mich Ultras läuft. :D Dann kann ich Weizen saufen, Bratwurst essen noch und nöcher und muss nicht auch noch laufen. Natürlich mit allen positiven Erlebnissen des Ultras :hurra:

btw. @Tim: Bei der mobilen Fassung des Forums besteht immer noch der Bug, dass wenn man einen Beitrag editieren will, der, wenn man auf den Text klickt, sofort gelöscht wird. Kopiert man den Text nicht vorher ins Clipboard, dann ist alles weg. Findsch nich so schööön. Seid ihr da dran?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
Ich bin der Meininung, der Nickname sollte vom Anmeldenamen verschieden sein. Also zum Login ins Forum z.B. die email oder ein frei wählbarer Loginname und der Nick dann sichtbar wie jetzt auch im Forum. Damit würde man dem Troll schonmal die Möglichkeit nehmen, diese kindischen Hackversuche zu unternehmen.

26
dicke_Wade hat geschrieben:Ich warte ja auf nen Bot, der für mich Ultras läuft. :D ...
Du meinst so ne autonom fliegende Drone mit so nem Stück Unterarm, an dem man die Laufuhr festmachen kann? :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

27
dicke_Wade hat geschrieben: btw. @Tim: Bei der mobilen Fassung des Forums besteht immer noch der Bug, dass wenn man einen Beitrag editieren will, der, wenn man auf den Text klickt, sofort gelöscht wird. Kopiert man den Text nicht vorher ins Clipboard, dann ist alles weg. Findsch nich so schööön. Seid ihr da dran?
Nein... :peinlich: Schaue ich mir an.
Viele Grüße
Tim

28
bones hat geschrieben:Es würde zumindest ausreichen, wenn die Moderatoren die Nachricht bekommen. So konnte ich wenigsten sehen, dass der Vollpfosten Klausi der Übeltäter war.
Für Mitglieder mit selben Namen bzw. ähnlichem Accountnamen verweigere ich allerdringlichst und unwiderruflich jediglichste Verantwortung. Ich war ja nicht mal dort als ES passiert ist und habe desshalb auch genügend keine Zeugen. :D

Sorry hab gerade meine "lustigen" 5 Minuten. Aber keine Angst uns gehts gut. :umarm:

Zum Thema. Ich kann nachvollziehen dass die Trollproblematik einem bitter aufstößt, wenn man sich teilweise jahrelang an einem Forum beteiligt um mit Gleichgesinnten Informationen auszutauschen. Irgendwann beginnt man jeden Neuzugang zu hinterfragen, was auf Dauer mehr als anstrengend sein kann.

Bleibt nur noch zu sagen, dass ich das Forum und damit die Läufer, welche hier ein beachtliches Sammelsurium an Laufwissen angehäuft haben, sehr schätze. Ich fände es schade, wenn man(n) wegen Trollen irgendwann mal nicht mehr mit seinen Lauffragen ernst genommen würde.

Grüße
KLaus69
- PLUS ULTRA -

29
Fred128 hat geschrieben:Du meinst so ne autonom fliegende Drone mit so nem Stück Unterarm, an dem man die Laufuhr festmachen kann? :teufel:
Oooch, der Bot, meinetwegen auch Avatar sollte schon so lebensecht aussehen, wie die "Hosts" in der Serie Westworld :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“