Banner

Moin Forum

Moin Forum

1
Moin Forum,

nach ein paar Wochen stillen Mitlesens hab ich mich entschlossen, auch ab und an mal was zu posten. Und da macht es ja auch Sinn, sich mal kurz vorzustellen.

Bin ü40, wohnhaft in Hamburg und hab erst vor 2 Jahren sporadisch und dieses Jahr etwas gezielter mit Laufen angefangen. Habe 30 Jahre lang Ausdauersport gemieden, da auch halbwegs talentbefreit. Als sich mein Gewicht dann aber Ende 2015 einer selbst gesetzten Grenze näherte, hab ichs dann doch mal versucht. Erwartungsgemäss hab ich knapp 3km in 20 min geschafft. Sehr langsam hab ich die Umfänge gesteigert und konnte dann 2016 auch schonmal 10km laufen, allerdings mit 7er Schnitt. Nach ner Winterpause mit anschliessenden Knieproblemen nach erstem Lauf in neuem Jahr, gings 2017 im April nach zusätzlichem Krafttraining wieder los, dieses Jahr konstanter und ab Sommer auch strukturierter im Wochenaufbau (2-3 mal, incl Intervall). Leider hat mich dann im August noch eine Bänderdehnung im Knie (nicht beim Laufen geholt) nochmal 4 Wochen gestoppt.

Danach gings aber recht gut weiter. Versuche weiterhin 2-3 mal die Woche zu laufen,mit 10km TDL, Intervall und 1 LaLa (15km). Leider kommt Job und Familie ab und an dazwischen und in extremem Mistwetter laufe ich auch ungernnund verschiebe schonmal ne Einheit.

Immerhin hat sich schonmal ne Steigerung gezeigt, 10km im TDL letztens mit 53:03 gelaufen, anstrengend aber nicht am Limit (Durchschnitt 162 bpm, max 175bpm bei 190-195 HFmax). Habe mal das Tracking für den Lauf angehängt (edit: versucht, irgendwie zeigt er mir die Datei nach dem Hochladen nicht zur AUswahl).

Ziel ist für 2018 ne sub 50 auf nem 10km Wettkampf und ne 22:50 beim Hamburger Firmenlauf. 2019 wollte ich dann den HM in HH anvisieren, aber nur wenn sub 1:50 drin sind. Mal schauen wie es läuft, diese Woche hat schonmal nen dummer Schnupfen meine Laufplanung torpediert.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“