Banner

Laufen auf Schnee

3
Es kommt auf den Schnee an: wie hoch, welche Eigenschaft (frisch gefallen, festgetreten durch Läufer oder festgefahren durch Autos, angetaut und dann wieder festgefroren uw. usw. usw.). Im ungünstigsten Falle triffst Du bei einem Lauf alle diese Zustände an. Nehme erst mal die, welche Du hast und dann schau mal weiter, aber auch das ist "eigentlich" kein guter Rat, denn der Schnee von heute ist nicht der Schnee von morgen (hier gehört das Schmeilie mit dem grinsenden Teufel hin). Knippi

6
Einfach laufen und wenn es zu rutschig ist Tempo rausnehmen. Macht meistens viel Spaß im Schnee, obwohl mir der Sommer lieber ist.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

7
Die Waldwege, die ich im Winter längs laufe, werden auch von Jägern und Bauern mit Fahrzeugen und von Kindern mit Schlitten befahrenen. Harter, glatter Schnee. Ohne Spikes macht das keinen Spaß. (Für solche Wegeverhältnisse habe ich Asics Gel-Arctic 4.)

8
Diese icebug-pytho4
wären sicher eine gute Alternative.
Wenn der Schnee festgefahren ist bzw. auf Eis kann man auch gut diese yaktrax-pro nutzen.
Habe ich eine Zeitlang im Einsatz gehabt nach dem ich im Winrter mal weggerutscht war.
Tun ihren Zweck und Preis ist auch i.O.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
....und warum laufe ich jetzt??????.....for fun......

10
Ich laufe sehr gerne auf Schnee. Meist nutze ich dazu tatsächlich Trailschuhe (möglichst wasserdicht).

Derzeit befindet sich unter der dünnen Schneeschicht eine spiegelglatte Eisschicht. Ich weiche dann meist links und rechts auf den Grasstreifen ab, wo ich mir aufgrund des unebenen hart gefrorenen Untergrund auch fast die Hacksen breche.

Mit Trailschuhen komme ich hier nicht weiter. Ich habe mir überlegt Schuhe mit Dornen zu kaufen oder ggf. diese Yatrack- Umschnall-Dinger. Problem ist, dass die Eisflächen nicht durchgängig existieren, Teile der Strecke sind freier Asphalt (ob das für die Lebensdauer der Dornen vorteihaft ist?!)

Wie behelft ihr euch? Ich habe irgendwo mal von Schuhen gelesen, wo sich die Dorne dem Untergrund automatisch anpassen?! Oder habe ich das geträumt?!

11
redflag1982 hat geschrieben: Wie behelft ihr euch?
- Die Schuhe mit dem besten Grip nehmen
- Pace entsprechend anpassen
- Zeitpunkt verschieben (angetaut hat Grip, angetaut und wieder fest gefroren keinen)
- Laufstrecke anpassen
- Auf der Eisfläche einen Laufweg suchen, auf dem kleine "Eisbröckchen" sichtbar sind, da ist mehr Grip.
- Ausweichen auf den Streckenrand
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
Ich hatte letzten Winter auch Problem im Wald zu laufen, weil der Schnee der Tagsüber fiel und antaute, Nachts wieder gefror.
Dadurch hatte ich letztes Jahr im Wald immer eine Mischung aus Neuschnee, gefrorenen festen Schnee liegend auf einer Eisschicht.
Mit normalen Trailschuhe kam ich da nicht mehr weiter und musste auf geräumte Fahrrad- und Fußwege ausweichen.

Wollte dieses Jahr besonders klug sein und habe mir von Salomon die Spikecross 3 geholt.
"Leider" hatten wir bei uns in Brandenburg in diesem Winter noch kein wirkliches Winterwetter mit Schnee und Glätte, daher stehen die Schuhe aufgrund ihrer Spikes noch unbenutzt im Schuhschrank...

Also Schuhe mit Spikes sind schon sehr speziell und über normaler Strasse ohne Schnee und Eis, läuft es sich mit denen wie auf Stelzen.
Bin also wieder auf Trailschuhe ohne Spikes umgestiegen und verfahre wie von Ruca beschrieben.
Bild

13
redflag1982 hat geschrieben:...diese Yatrack- Umschnall-Dinger. Problem ist, dass die Eisflächen nicht durchgängig existieren, Teile der Strecke sind freier Asphalt (ob das für die Lebensdauer der Dornen vorteihaft ist?!)
Hab ich ein paar mal nutzen müssen. Hab die Dinger dann auf den betreffenden Abschnitten umgeschnallt und wenn es wieder auf festen Asphalt ging, wieder abgeschnallt. Die kurzen Pausen muss man dann halt mitnehmen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Für Schnee nehme ich Goretex/Trail-Schuhe.
Da drin ist es dann wärmer und der Fuß wird nicht nass.
Auf Asphalt sind mir die Trailschuhe aber zu hart und schwer.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

15
Im Schnee nutze ich auch Trailschuhe und hab hier einen von Hoka und einen von Saucony, den Xodus ISO. Ich finde, man läuft sicherer, weil die Sohlen mehr Grip haben. Außerdem haften sie auch auf nassem Asphalt besser, als die Sambalitos, die ich sonst zum laufen trage :)

16
Hey danke für eure Antworten!

Wie gesagt auf Schnee laufe ich auch mit wasserdichten Trail-Schuhen, mitunter mit "normalen" Laufschuhen. Das macht teilweise sogar richtig Spaß!

Nervig sind diese Eisflächen, die zwischendurch immer auftreten, sich auf ca. 50% auf meiner Haus-und-Hof-Strecke und einfach nicht weggehen wollen. Leider hilft da der beste Trail-Schuh nichts mehr.

Ich habe mir überlegt einen Schuh mit Metalldornen (Inov-8 Oroc) zuzulegen, aber der Rest der Strecke bildet Asphalt und Metalldornen sind da auch wieder kontraproduktiv. Diese Yatracks finde ich eine gute Alternative, aber dazu müsste ich sie bei mir alle paar hundert Meter anschnallen und wieder ausziehen. Hatte gehofft, es gäbe einen "Alles-Könner-Schuh" ;-)

Daher werde ich bis es hoffentlich wärmer wird mein Training in eisfreie Wohngebiete verlagern ;-).
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“