Banner

"LaLa's erst ab 30 km wirklich effektiv"

51
Tja bei manchen Leuten weiß man zielsicher, wo der Faden inhaltlich endet.
Eigentlich sehr bewundernswert, dass so Viele Foris auf die immer selben Themen auch nach zig Threads noch so sachlich, ausführlich und belegt antworten, auch wenn sie dafür nur unreflektiertes Gewäsch zurückbekommen.

52
Bernd79 hat geschrieben: Ziel ist es, [...] zu sehen, ob ich Marathontraining vertrage [...]
Zumindest für diesen Teil der Zielsetzung würde ich die Eingangsfrage "Sind Lalas erst ab 30 km wirklich effektiv" mit nein beantworten. Um festzustellen, ob ein Marathontraining vertragen wird, sind auch längere Läufe z.B. im Bereich 25 - 30 km aussagekräftig, in ihrer Effizienz sogar höher (weniger Aufwand für das Erreichen des Ziels).

Ganz überspitzt formuliert: Du musst keinen Marathon in 3:30 h laufen, um zu sehen, ob Du einen Marathon in 3:30 h laufen kannst.

53
dicke_Wade hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass ich dir nirgendwo mehr einen Tipp oder ne Anregung geben werde. Schade um meine Zeit. Oder auch mal deutlicher: Du begreifst es einfach nicht, mach was du willst, mir egal.

Gruss Tommi
Wie sich die Fälle gleichen! Und dabei ist immer ausgerechnet der sachliche D-Bus Ziel der Attacken. Es scheint immer mehr Rundum-Schläger hier im Forum zu geben. Umso mehr weiß man, was man an den anderen hat.
Gruß vom NordicNeuling

54
NordicNeuling hat geschrieben:Wie sich die Fälle gleichen! Und dabei ist immer ausgerechnet der sachliche D-Bus Ziel der Attacken. Es scheint immer mehr Rundum-Schläger hier im Forum zu geben. Umso mehr weiß man, was man an den anderen hat.
Jo, früher wurde des öfteren beklagt, dass die Neuen verschreckt werden durch etwas rauen Ton. Mittlerweile teile die Neuen eher aus, aus Humorlosigkeit, Kritikunfähigkeit oder weil sies einfach nicht verstehen :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

55
geebee hat geschrieben:Zumindest für diesen Teil der Zielsetzung würde ich die Eingangsfrage "Sind Lalas erst ab 30 km wirklich effektiv" mit nein beantworten. Um festzustellen, ob ein Marathontraining vertragen wird, sind auch längere Läufe z.B. im Bereich 25 - 30 km aussagekräftig, in ihrer Effizienz sogar höher (weniger Aufwand für das Erreichen des Ziels).
Zumindest mit dieser Teil Deine Aussage kann ich Dir nicht zustimmen.

Sie ist nur zutreffend für Läufer, die nach Prinzip "so wenig wie möglich" trainieren zutreffend.

56
Rolli hat geschrieben:Zumindest mit dieser Teil Deine Aussage kann ich Dir nicht zustimmen.

Sie ist nur zutreffend für Läufer, die nach Prinzip "so wenig wie möglich" trainieren zutreffend.
Kann man so verallgemeinernd nicht sagen. Höchstens wenn man die Quantität langer Läufe - wie bisher in diesem Thread geschehen - völlig losgelöst von ihrer Qualität diskutiert. Da gibt es z.B. bei Pfitzinger (nach dessen Plänen ja einige der ambitionierten Leute in diesem Forum nach wie vor gern trainieren) Pläne, die zwar relativ wenige Läufe von >30 km enthalten, aber ein ganz anderes Grundtempo zugrunde legen und zudem noch Läufe mit wachsendem Marathontempo-Anteil enthalten - wobei die Gesamtlänge auch nicht selten unter 30 km liegt.

Tut mir leid für den trockenen Sachbeitrag, ich wollte die Diskussion nicht unterbrechen. Aber ich war eben erst auf den Thread gestoßen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

57
Also ich muss sagen, dass ich den Thread gedanklich Revue passieren hab lassen, und die negative Entwicklung ist doch sehr bedenklich. Ich schlage vor, dass wir alle (mich eingeschlossen) den Thread mal eine Woche ruhen lassen und dann selbigen noch mal genau durchlesen. Vielleicht erkenne ich dann (bei meinen eigenen Kommentaren oder - was ja auch möglich wäre - bei Kommentaren von anderen Postern), wer was wie warum wann geschrieben hat und ob das einen Tick zu provokant war.

Ich wünsche einen schönen Tag
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

58
aghamemnun hat geschrieben:Kann man so verallgemeinernd nicht sagen. Höchstens wenn man die Quantität langer Läufe - wie bisher in diesem Thread geschehen - völlig losgelöst von ihrer Qualität diskutiert. Da gibt es z.B. bei Pfitzinger (nach dessen Plänen ja einige der ambitionierten Leute in diesem Forum nach wie vor gern trainieren) Pläne, die zwar relativ wenige Läufe von >30 km enthalten, aber ein ganz anderes Grundtempo zugrunde legen und zudem noch Läufe mit wachsendem Marathontempo-Anteil enthalten - wobei die Gesamtlänge auch nicht selten unter 30 km liegt.

Tut mir leid für den trockenen Sachbeitrag, ich wollte die Diskussion nicht unterbrechen. Aber ich war eben erst auf den Thread gestoßen.
Deine Argumentation, dass einige ambitionierten Läufer ohne 30km+ auskommen überzeugt mich irgendwie nicht. Wenn man sich mit polarisierten Training auseinander setzt, merkt man, dass es auch andere (*etwas* bessere?) Wege gibt.

Die Intensität der Läufe, stand hier bis jetzt nicht im Fokus.

59
Rolli hat geschrieben:Deine Argumentation, dass einige ambitionierten Läufer ohne 30km+ auskommen überzeugt mich irgendwie nicht.
Da muß ich was verpaßt haben. Kannst Du mir gerade nochmal erklären, wo ich geschrieben habe, daß einige ambitionierte Läufer ohne 30km+ auskommen? Danke vorab!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

60
Bernd79 hat geschrieben: Ich schlage vor, dass wir alle (mich eingeschlossen) den Thread mal eine Woche ruhen lassen und dann selbigen noch mal genau durchlesen...

Vielleicht erkenne ich dann ..., wer was wie warum wann geschrieben hat und ob das einen Tick zu provokant war.

Nun, ich habe soeben den kompletten Thread gelesen und kenne bereits das Ergebnis. Lasse den Thread Revue passieren und schaue, ob nicht doch konstruktive und zweckdienliche Empfehlungen ohne Provokation zum Thema gegeben wurden.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen hierzu.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



61
Rolli hat geschrieben:Zumindest mit dieser Teil Deine Aussage kann ich Dir nicht zustimmen.

Sie ist nur zutreffend für Läufer, die nach Prinzip "so wenig wie möglich" trainieren zutreffend.
Hallo Rolli,

bei allem Respekt: Bist Du ganz sicher, dass Du in diesem Thread des Ungefähren meinen Post genau gelesen und verstanden hast ?

Tipp: Es geht nicht darum, ob erst Lalas > 30 km effektiv für ein ordentliches Absolvieren der Marathondistanz sind.

Gee

62
aghamemnun hat geschrieben:Da muß ich was verpaßt haben. Kannst Du mir gerade nochmal erklären, wo ich geschrieben habe, daß einige ambitionierte Läufer ohne 30km+ auskommen? Danke vorab!
Hier, zwar nicht direkt "ohne" aber als Tendenz.
wobei die Gesamtlänge auch nicht selten unter 30 km liegt.

63
geebee hat geschrieben:Hallo Rolli,

bei allem Respekt: Bist Du ganz sicher, dass Du in diesem Thread des Ungefähren meinen Post genau gelesen und verstanden hast ?

Tipp: Es geht nicht darum, ob erst Lalas > 30 km effektiv für ein ordentliches Absolvieren der Marathondistanz sind.

Gee
Ich denke schon...
Nicht selten werden Strecken von 30km+ für andere Distanzen als Marathon gelaufen. Deswegen würde ich die LLDL nicht als ineffektiv bezeichnen wollen.

65
Rolli hat geschrieben:Hier, zwar nicht direkt "ohne" aber als Tendenz.
Hmmm. Also jetzt mit ohne oder ohne ohne? :D
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

66
aghamemnun hat geschrieben:Hmmm. Also jetzt mit ohne oder ohne ohne? :D
Dann frage ich mal anders: sind 30km tendenziell effektiver oder nicht?

67
Rolli hat geschrieben:Ich denke schon...
Nicht selten werden Strecken von 30km+ für andere Distanzen als Marathon gelaufen. Deswegen würde ich die LLDL nicht als ineffektiv bezeichnen wollen.
Ich glaube, keiner hat hier per se die 30+ LaLas als ineffektiv bezeichnet, auch wenn sie für etwas anderes als den M gelaufen werden.

Es ging nur eher um die Frage, welchen Effekt der TE mit diesem LaLas innerhalb seines Trainingszieles bezweckt.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

68
Titania_1987 hat geschrieben:Ich glaube, keiner hat hier per se die 30+ LaLas als ineffektiv bezeichnet, auch wenn sie für etwas anderes als den M gelaufen werden.

Es ging nur eher um die Frage, welchen Effekt der TE mit diesem LaLas innerhalb seines Trainingszieles bezweckt.
Titania, ich sehe, dass Du nicht alles komplett gelesen hast:
Zumindest für diesen Teil der Zielsetzung würde ich die Eingangsfrage "Sind Lalas erst ab 30 km wirklich effektiv" mit nein beantworten. Um festzustellen, ob ein Marathontraining vertragen wird, sind auch längere Läufe z.B. im Bereich 25 - 30 km aussagekräftig, in ihrer Effizienz sogar höher (weniger Aufwand für das Erreichen des Ziels).
... nur als Beispiel.

Und, um auf Dein Post zu antworten, ich habe hier kein Eintrag gefunden, der die Effekte solcher TE erklären. Vielleicht habe ich was übersehen...

69
Rolli hat geschrieben:Ich denke schon... [...]
Haste nicht.

Fassen wir noch einmal die nicht einfach zu entschlüsselnde Essenz des Threads zusammen:

TE befindet sich keinesfalls in einem Marathontraining
Bernd79 hat geschrieben:[...] Kein Marathon in Sicht, man muss auch keinen Marathon im Leben laufen und man "darf" auch 30 km Läufe machen, ohne für einen Marathon zu trainieren. Hoffe ich doch... :nick:
sondern
Bernd79 hat geschrieben: Ziel ist es, die Ausdauer zu verbessern, und zu sehen, ob ich Marathontraining vertrage [...]
Dazu möchte er wissen, ob erst Lalas > 30 effektiv, d.h. auf dieses Ziel hinführend sind (s. Thread-Titel).

In anderen Worten: Muss er Läufe über 30 km durchführen, um festzustellen, dass sein Körper vielleicht irgendwann in der Lage wäre, eine Marathontraining durchzustehen ?

Nicht gefragt wurde nach der Effektivität von Lalas > 30 in Bezug auf das Absolvieren der Marathondistanz, nicht gefragt wurde ebenso nach der Effizienz der Lalas > 30 weder für das Ziel der Verträglichkeitsprüfung noch für das Ziel der erfolgreichen Absolvierung eines Marathons.

Die Antwort auf die Ausgangsfrage ist meines Erachtens ein Nein.

Eventuell manifestiert sich hier auch das Grundproblem des TE, durch die nichtintuitive Art der Präsentation seines Anliegens Unruhe und Missverständnisse zu erzeugen.
NordicNeuling hat geschrieben:Unter dieser Voraussetzung ist die Überschrift totaler Blödsinn. [...]
Gee

PS: Beim nächsten Beitrag von mir zu diesem Thema setze ich endlich die Zwinker-Smileys.

70
@ Rolli: Ich bin da ganz bei geebee.

Ich denke, wir fangen da bald alle an, aneinander vorbei zu reden. Ich will mich da jetzt auch nicht mit dir streiten.

Ich bleib daher bei meiner Aussage von meinem ersten Beitrag hier:

30+ Lala sind effektiv, es kommt aber auch immer auf Trainingsziele im allgemeinen und dieser Trainingseinheit im Speziellen an, welcher Effekt genau erzielt werden soll.

Das soll sich der Bernd mit seiner sehr freundlichen Reaktion aber selbst überlegen, was er das für ihn heißt.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

71
Wir (zumindest ich) sprachen nicht von "Grundproblemen des TE".
In anderen Worten: Muss er Läufe über 30 km durchführen, um festzustellen, dass sein Körper vielleicht irgendwann in der Lage wäre, eine Marathontraining durchzustehen ?
Die Frage nach Effektivität steht schon im Thread-Titel.

OK. Man kann das so interpretieren, dass "nur" 30km+ effektiv sind, was er aber mit "darf" in von Dir zitierten Post, relativiert. Nur auf Deine kategorische "Nein" antworte ich einfach...
Zumindest mit dieser Teil Deine Aussage kann ich Dir nicht zustimmen

72
Titania_1987 hat geschrieben: Ich bleib daher bei meiner Aussage von meinem ersten Beitrag hier:

30+ Lala sind effektiv, es kommt aber auch immer auf Trainingsziele im allgemeinen und dieser Trainingseinheit im Speziellen an, welcher Effekt genau erzielt werden soll.
Und das kann ich zustimmen.

73
Hallo Rolli,

noch eine Runde, dann ist aber Schluß, versprochen :wink:

Beantworte folgende beiden Fragen mit Ja oder Nein (nur mit Ja oder Nein !)
> 31-km-Läufe sind hilfreich, um festzustellen, dass man ein für die Zukunft geplantes Marathon-Training vertragen würde.
> 29-km-Läufe sind hilfreich, um festzustellen, dass man ein für die Zukunft geplantes Marathon-Training vertragen würde.

Gee

75
Hmmm, es geht hier ganz schön durcheinander, wobei der TE heftig mit half :hihi:
Geht's hier überhaupt noch um die Ausgangsfrage?
In seinem Ausgangspost, so lese ich heraus, ging es um die Frage ob die LaLas erst ab 30km effetiv sind bzw die km die nach dem 30.km folgen.
Bernd79 hat geschrieben:Jedenfalls hat der Autor vermerkt, dass 35 km (und mehr) besser sind für die langen, langsamen Läufe, da für den Marathon erst die Kilometer (ohne Nahrung) ab Kilometer 30 den gewünschten Trainingseffekt hätten.
Sprich sind die ersten 30km nur das Einlaufen und erst danach beginnt der Trainingseffekt.
Bernd79 hat geschrieben:Das könnte die These unterstützen, dass der Reiz (hauptsächlich) erst in den letzten 2,5 km (also von km 32,5 bis km 35) gesetzt wurde.
Aber selbst wenn kann dies ja nur individuell sein, für mich zB ist ein Lala ca 15km und da setzt der merkbare Effekt direkt nach Laufbeginn ein :confused:

76
Rolli hat geschrieben:Und das kann ich zustimmen.
Wir sind einmal einer Meinung! Dass ich das kurz vor meinem 30. noch erleben darf! :hihi:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

77
schloddzr hat geschrieben:Hmmm, es geht hier ganz schön durcheinander, wobei der TE heftig mit half :hihi:
Geht's hier überhaupt noch um die Ausgangsfrage?
In seinem Ausgangspost, so lese ich heraus, ging es um die Frage ob die LaLas erst ab 30km effetiv sind bzw die km die nach dem 30.km folgen.



Sprich sind die ersten 30km nur das Einlaufen und erst danach beginnt der Trainingseffekt.



Aber selbst wenn kann dies ja nur individuell sein, für mich zB ist ein Lala ca 15km und da setzt der merkbare Effekt direkt nach Laufbeginn ein :confused:
Da sind wir hier wiederum bei einem Kern der ganzen Verwirrungen in diesem Thread.

Der Begriff "LaLa" ist ja schon abhängig vom Trainingsziel. Wenn du für einen Marathon trainierst, sind 15km zwar Dauerlaufdistanz, aber eben nicht unbedingt ein Lala. Bei einem HM-Training können 15km schon eine Lala-Distanz sein.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

78
Titania_1987 hat geschrieben: ...... Verwirrungen in diesem Thread.
Ach was, keine Verwirrungen, eher Feinschliff. Das Grundmaterial besteht aus Arsch auf die Lauftrecke stellen, diesen eine angemessene Strecke/Dauer "moven" und hinterher duschen.

Knippi

79
Rolli hat geschrieben:Dann frage ich mal anders: sind 30km tendenziell effektiver oder nicht?
Ich schrieb ja schon, daß man sich, um das beantworten zu können, auch um die Qualität Gedanken machen muß. Wenn bei mir gerade ein langer Lauf von 28 km angesetzt ist, davon 21 km MRT, dann sollte ich den vielleicht nicht unbedingt durch 35 km Zeitlupentempo ersetzen.

Edit: Die <= 70-Meilen Pläne von Pfitzinger sehen innerhalb von 18 Wochen 4 lange Läufe mit MRT-Anteil vor. Gesamtlänge/MRT: 26/13, 29/16, 26/19, 29/23. Also alles unter 30 km. Dann noch die letzten beiden langen Läufe vor dem WK (27 bzw. 21 km) und vielleicht noch der eine oder andere im Bereich von 26-29 km - und schon liegt fast die Hälfte der langen Läufe unter 30 km. Was nicht heißt, daß diese Pläne nicht ziemlich hart sind und/oder nicht funktionieren.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

80
geebee hat geschrieben:[...] Beantworte folgende beiden Fragen mit Ja oder Nein (nur mit Ja oder Nein !)
> 31-km-Läufe sind hilfreich, um festzustellen, dass man ein für die Zukunft geplantes Marathon-Training vertragen würde.
> 29-km-Läufe sind hilfreich, um festzustellen, dass man ein für die Zukunft geplantes Marathon-Training vertragen würde.
Rolli hat geschrieben:Ja und Ja. :hallo:
Ausgezeichnet.

Unter Berücksichtigung der gegebenen Antworten beantworte nun noch folgende Frage, ebenfalls wieder mit Ja oder Nein:
> Nur (oder besser: Erst) Läufe länger als 30 km sind hilfreich, um festzustellen, dass man ein für die Zukunft geplantes Marathon-Training vertragen würde.
schloddzr hat geschrieben:[...] Geht's hier überhaupt noch um die Ausgangsfrage? [...]:
Genau um die geht es, und zwar in mühevoller Kleinarbeit :wink:

81
Ich plane ja eigentlich auch, wenn alles gut läuft, im Februar 2019 meinen ersten Marathon zu starten. Dazu würde ich ja auch sehr gerne, bevor ich in das Marathontraining einsteige, zumindestens einmal die 30 km gelaufen sein. Mein aktuell längster Lauf ist aktuell um die 24 Kilometer (vor der Verletzung), diesen würde ich dann einfach langsam steigern bis ich mal die 30 km zusammen habe (vielleicht einmal im Monat und dann jeweils um 2 km verlängern), so dass ich in etwa im Mai dann schon mal die 30 km gelaufen bin (aktuell bin ich ja am Aufbau nach der Verletzung und mache derzeit max. 12 Kilometer am Stück)

Ich finde es in diesem Fall mal gar nicht so schlecht, ist auch etwas besser für den Kopf. Eventuell dannach nochmals 1-2 mal die Distanz im Training zu laufen.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

82
geebee hat geschrieben:Ausgezeichnet.

Unter Berücksichtigung der gegebenen Antworten beantworte nun noch folgende Frage, ebenfalls wieder mit Ja oder Nein:
> Nur (oder besser: Erst) Läufe länger als 30 km sind hilfreich, um festzustellen, dass man ein für die Zukunft geplantes Marathon-Training vertragen würde.
Besser.

83
IamTheDj hat geschrieben:Ich plane ja eigentlich auch, wenn alles gut läuft, im Februar 2019 meinen ersten Marathon zu starten. Dazu würde ich ja auch sehr gerne, bevor ich in das Marathontraining einsteige, zumindestens einmal die 30 km gelaufen sein.
Lustig :daumen: Das erinnert mich an meine Marathonambitionen vor vielen Jahren. Ich wollte den Wien Marathon Mitte Mai laufen und in den letzten Tagen des Dezembers lief ich meinen ersten 30er mit der Einstellung, wenn der halbwegs gut gelingt, dann melde ich mich an.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

84
Hmm, wir haben uns für nen HM im März in FFM angemeldet, bis dato ist die längste Distanz 14km (1x bisher ).
Ich will natürlich mal die 21km vorher gelaufen haben, ist aber einfach so eine Kopfsache

85
Bin in meinem Leben nur sechs mal mehr als 33km gelaufen, zweimal davon war es ein Marathon - ich fand es ziemlich effektiv.
Was der TE macht verstehe ich nicht und find ich auch nicht effektiv.
Ob ich die beiden Marathons schneller gelaufen wäre, wenn ich mehr Läufe über 33k gemacht hätte, werde ich nicht mehr herausfinden, aber die Frage danach wäre trotzdem einfacher zu beantworten, als die dieses sehr unterhaltsamen Fadens.
Schön wer sich hier alles zu Wort meldet, da wollte ich mit einem sinnfreien Post nicht fehlen. Freu mich schon wenn die Denkwochenauszeit des TE vorbei ist - wird bestimmt ein rundes Fazit !?
Beste Grüße Z
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“