Banner

Trainingsplan? Ziel: 3175 Meter in 12min

Trainingsplan? Ziel: 3175 Meter in 12min

1
Hallo alle miteinander!
Mein Name ist Aaron und ich muss in 3-4 Monaten mein praktisches Sport Abi machen zu dem ein Coopertest gehört. Um hier 15 Punkte zu erreichen muss man in 12 min 3175 m laufen. Beim letzten mal habe ich 8 Punkte erreicht was 2725 m in 12 min entspricht. Mein Ziel ist es in den nächsten Monaten zu trainieren um ein möglichst hohes Ergebnis zu erreichen.
Da ich aber nur grob Ahnung davon habe wie man seine Ausdauer am besten trainiert bräuchte ich Eure Hilfe. :)

Meine Fragen:
1. Wie sollte ich als Anfänger mit dem Lauftraining beginnen?
2. Anschließend, wie sollte mein optimales Training zum erreichen meiner Ziele aussehen?(Trainingshäufigkeit, Art des Training Intervall, Dauerläufe etc.)
3. Denkt Ihr es ist möglich in dieser Zeit meine Leistung so zu steigern das ich die 15 Punkte erreiche?

Ich freue mich über alle Antworten :)

MfG Aaron.

2
Zum einen empfehle ich dir die Suchfunktion. Cooper ist ein beliebtes Themengebiet.

Des Weiteren eine Gegenfrage zum Verständnis. Bei mir in der Schule war es noch so, dass die Lehrer einem das Rüstzeug im Unterricht mitgaben um die Klassenziele erreichen zu können. Ist das heute nicht mehr so?

Dein Lehrer sollte dir deine Fragen also beantworten können.

PS: 3000 m - Übergreifender Austausch- Sub11 und schneller für (1500m-5000m) Die laufen auch nur 5 Sek. schneller als deine Zielzeit, da findest du sicher genug Anregungen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
JoelH hat geschrieben:Bei mir in der Schule war es noch so, dass die Lehrer einem das Rüstzeug im Unterricht mitgaben um die Klassenziele erreichen zu können. Ist das heute nicht mehr so?
Glückspilz.

Bei mir war es im Sport oft nicht so. Bei Sachen wie Basketball "so geht ein Korbleger, in 3 Wochen prüfe ich das auf Note ab" oder Geräteturnen: "so geht die Übung" noch bedingt, aber gerade beim Laufen war man komplett auf sich allein gestellt, das kann man ja. Training kann man die insgesamt maximal 2-3x "jetzt lauft mal alle durch die Kleingartenanlage" (wobei die Hälfte abkürzte) nicht wirklich nennen und vorm 1000m Lauf auf Note massierten wir uns alle einmal noch den Muskelkater vom ersten längeren "Training"slauf, der 2 Tage vorher stattgefunden hatte aus den Beinen...

Ok, ich habe aber auch keinen Sport-Leistungskurs gehabt, ich hoffe mal, dass es da ein wenig besser ist und auch zumindest ein wenig Theorie/Trainingslehre drankommt.

An den TE: Das, was Du vorhast, entspricht tatsächlich etwa dem Sprung von 8 auf 15 Punkten in jedem anderen Fach. Wenn die 8 Punke nicht annähernd Deine Leistungsfähigkeit zeigen (was ich bei Sport-Prüfungsfach ein wenig hoffe), dann hast Du evtl. eine kleine Chance. Falls doch, wirst Du Dich zwar deutlich verbessern können aber nicht so sehr, wie Du es Dir erhoffst, denn der Sprung von 4:24min/km auf 3:47 ist schon eine Hausnummer.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
ruca hat geschrieben:Wenn die 8 Punke nicht annähernd Deine Leistungsfähigkeit zeigen (was ich bei Sport-Prüfungsfach ein wenig hoffe), dann hast Du evtl. eine kleine Chance. Falls doch, wirst Du Dich zwar deutlich verbessern können aber nicht so sehr, wie Du es Dir erhoffst
Als Plan B vielleicht doch auch in Mathe und Englisch was tun ? Sport und Erdkunde können eh' nicht alles rausreißen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“